wieviel DSL bei diesen Werten?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,5 / 19,0

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:28,0 / 34,5

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:19,0 / 21,5

Router: SpeedTouch 780 WL(i)
Anbieter: Tele2
DSL 3000 läuft stabil

nach 8 Tagen:

Framingverlust (Lokal/Entfernt):18 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):2 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):54 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 3.128
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 1.678

Ich hatte übrigens als ich Ende 2007 zu Tele2 ging DSL 16000 bestellt.

DSL 6000 wurde bei mir schonmal ausprobiert, damals hatte ich aber andauernd Verbindungsabbrüche.

Screenshot von damals:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,5 / 12,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:13,5 / 38

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:13,5 / 13

nach 3 Tagen schaute dann das so aus:

Framingverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):145.560 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):128.064 / 24.156
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):1.552 / 11.798

waren also schon ein "paar" Fehler mehr ;):D

allerdings muß ich etwas anmerken: Und zwar seitdem ich vor etwa nem Monat bei unserer TAE Dose den linker Anschlußplatz nehme statt den mittleren habe ich auch mit DSL 3000 nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Sonst leuchtete der Router auch mit DSL 3000 gerne gerade in den frühen morgenstunden hin und wiedermal rot. Seitdem neuen Steckplatz in der TAE Dose ist Ruhe! Weiß auch nicht wie man das erklären kann?

Naja mal sehen wieviel Vodafone mir schalten wird, ist ein DSL 6000 Vertrag. Dank dem "neuem" Steckplatz in der TAE Dose könnte ich vill. DSL 4000 stabil erreichen...?

Und dann hab ich letztens noch was von Doppeldrosseln gelesen...bringt sowas wirklich was?
 
Signal/Rauschabstand dB 8/5 (empfangen/senden)
Leitungsdämpfung dB 16/15 (empfangen/senden)
hab ich bei dsl 16k (alice) kaum fehler crc/hec/fec unter 1000 bei 11 tagen laufzeit

ob du 4k dsl stabil bekommst hängt von vodafone ab, keine ahnung ob die dich dann nicht evtl auf dsl 2k oder 3k drosseln wenn die schlechte werte bei deinem anschluss feststellen, stichwort rate adaptive mode klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du mehr als 3000 hängt nicht davon ab ob du das willst, sondern von den Leitungswerten.
Warscheinlich ist deine Dose ausgelutscht und müsste vieleicht mal ersetzt werden.
Die Dose selbst ist aber kein Grund zwingend schnelleres DSL zu bekommen.

Laut Vertrag steht auch immer da " bis zu 6000 "
 
Es ist ganz einfach !! Deine entfernung zum knotenpunkt zählt dadurch wird deine DSL anbindung erstellt ! Und es ist egal was für ein Anbieter du wählst. Dadurch kommst du nicht dichter an dein Knotenpunkt, du kannst nur hoffen das die Telekom dein bereich ausbaut, den die Anbieter mieten immer die letzte meile an vom kontenpunkt zu dir !!!
6000 bei dir ist schon knap am limit und da bekommst du schon probleme
also wird es bei 3000 oder 5000 bleiben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit bissel glück läuft 6000, hast nen guten rauschabstand, dieser sollte btw nicht unter 6 liegen wie bei blablubb :D
 
Digital_D99 schrieb:
tausch die TAE mal aus oder häng den splitter direkt ans amt

kabel von tae zu splitter zu modm/router möglichst kurz halten!

bin technisch leider gar nicht versiert, bekommt man das auch als laie hin? bzw. ist sowas überhaupt "erlaubt"?

hab gerade auch mir die TAE Dose nochmal genau angesehen, der mittlere Steckplatz ist wohl nur für das Telefon gedacht, da dieser unten ein Telefon-Symbol hatt, die Steckplätze rechts und links davon haben durchgestrichene Telefon-Symbole. DSL hatt wie gesagt auch mit dem mittlerem funktioniert, halt nicht so stabil wie mit dem linken.
 
Bei einer NFN TAE-Dose kommt das Signal zuerst am linken N (nicht Telefon)- Anschluss an, dann gehts zum rechten N-Anschluss, zum Schluss dann zum mittleren F (Telefon)-Anschluss. Steckt man bei einem N-Anschluss was an, werden die nachfolgenden Anschlüsse F bzw. N +F abgeschaltet.
Da man aber eh nur den Splitter an der Dose ansteckt, ist es egal wo. Wenn man den Splitter also ganz links ansteckt, spart man sich das Durchschleifen über die 2 anderen Anschlüsse.

Den Splitter direkt ans Amt bringt nicht viel, vor allem ist in der 1.TAE normalerweise ein Mess-Abschlusswiderstand, den man ja dann rausmachen würde.

Kurze Kabel sind nie schlecht, aber normalerweise fällt es nicht ins Gewicht, wenn die Leitung vom Splitter zum Modem/Router mal ein Meter länger ist, wenn man bedenkt, das zu Zuleitung zum Haus ca. 1 km hat.
Anderst ist es wenn neben einer längeren Leitung zum Modem/Router noch ein paar Wechselstromleitungen liegen, die könnten schon einen negativen Einfluss haben.
 
danke für die Erläuterung. Vill. ists ja deswegen am linken Anschluß stabiler weil wie Du schreibst das Signal am linken N Anschluß zuerst kommt...?

Einen Splitter kommt bei mir gar nicht zum Einsatz, es geht alles über den Router und bei dem von Vodafone (Easybox 802) soll das wohl auch so sein. Evtl. ist so ein Splitter im Router integriert...

Und wegen der TAE Dose, so alt scheint meine ja nicht zu sein, da es eine NFN Dose ist. Wobei könnte ich denn Vodafone beauftragen diese (kostenlos) wechseln zu lassen weil ich vermute dass ich durch diese keine hohe DSL Geschwindigkeit erreiche?
 
Ja der Splitter ist im Router verbaut. wegen dem Wechsel der Dose, am besten bei Vodafone anrufen und sagen, das deine TAE vermutlich defekt ist und du möchtest diese gewechselt haben, die beauftragen dan einen Techniker.

Dein Ansprechpartner ist bei Störungen immer der Anbieter selbst.
 
aso, ist aber noch relativ lange bis vodafone geschaltet wird, erst mitte September...hab aber vorgestern schonmal bestellt. Sollt ich jetzt schon anrufen wegen dem Techniker? Soweit ich weiß müßte da einer von der Telekom kommen, da die Dose ja denen gehört und keiner dadran außer Sie seblst was machen darf? Ist mir im Prinzip egal, hauptsache der Wechsel kostet für mich nichts? Was aber wenn der Techniker feststellt dass an der Dose funktionell nichts auszusetzen ist? Werd ich dann für die Fahrkosten, Arbeitsaufwand berappen müßen? Fragen über Fragen :D
 
Egal bei welchen Anbieter du bist momentan bist, dort sollte die Dosenproblematik mal angesprochen werden, eventuell entstehende Kosten kannst du bei deinem Anbieter erfragen, der Anruf und dort fragen kosten ja nichts.
 
wegen der TAE Dose: hab ich grad Vodafone angerufen...dort sagte man mir dass wenn DSL 6000 bei mir nicht stabil laufen sollte, mir ein Techniker zugesandt werden würde der diese kostenlos austauscht...mal sehen ob die das auch so einhalten werden..
 
so hier mal ein Update von mir ;)

ich bin seit über nem Jahr jetzt bei Vodafone, zuvor war ich bei Tele2 (DSL 3000) und was soll ich sagen ich bin soweit sehr zufrieden! Ich hätte nicht erwartet das DSL 6000 bei mir so störfrei funktionieren würde! Zur Erinnerung damals hatte Tele2 bei mir schonmal DSL 6000 geschaltet doch das war mit andauernden Verbindungsabbrüchen verbunden und selbst DSL 3000 war nicht absolut fehlerfrei!

Muß aber sagen dass ich die TAE Dose auswechseln ließ und ich ne neue Leitung bekam da der Telekom Techniker am Tag der Freischaltung (Vodafone) Probleme hatte Internet und Telefon bereitzustellen.

Also lag es entweder an der neuen TAE Dose oder daran dass der Techniker mir ne neue Leitung zuweiste, er ging dafür soweit ich weiß zu diesen grauen Kästen die man auf manchen Bürgersteigen sieht.

Hier mal ein Screnshot von der Vodafone Oberfläche, die Werte (Leitungsdämpfung gerade) sind paradoxerweise eher höher wie früher:



Mein Vertrag bei Vodafone geht noch bis Oktober '12. Dann werd ich vielleicht wieder wechseln wegen den dann schlechteren Konditionen (-> mein jetztiger Vertrag ist über nem Vodafone Vermittler daher Sonderrabatt -> 15€ statt 30€) ich könnte zwar wie der Vermittler meinte kündigen und gleich wieder beauftragen doch dann bekäme ich neue Festnetznummern was ich ungerne möchte! Der Sonderrabatt sei wohl nur für Vodafone Neu - Kunden möglich. dann werd ich wohl den bestehenden Vertrag weiterlaufen lassen (verlängert sich soweit ich weiß um einen Jahr?) oder kündige und beantrage gleich neu bei einem Vodafone DSL Vermittler und bekomme neue Fesnetznummern. Aber evtl. findet sich ein gleich günstiges Angebot bis dahin bei nem anderem DSL Provider, nur ob bei dem dann noch DSL 6000 stabil möglich sein werden.....?

Dies aber nur so am Rande, was meint Ihr wie es kommt das jetzt DSL 6000 jetzt reibungslos funktioniert? Ist es vielleicht die Easybox 802?
 
Zurück
Oben