Will uns das Fernsehen verdummen?

Wie hier schon richtig gesagt wurde wird das gezeigt, was die breite Masse sehen möchte. Möchten die Leute sehen, wie sich C- oder D-"Promis" im Dschungel oder auf der Alm zum Kasper machen wird es eben gezeigt, möchten die Leute übertrieben dämliche Bauern sehen die noch nie eine Frau zu Gesicht bekommen haben, eben das. Genauso ist es mit den Kochshows, Zoosendungen oder Castingshows.

Noch trauriger finde ich persönlich, wenn manz.B. Sendungen wie "Frauentausch" oder "Schwer verliebt" näher beleuchtet. Da werden den Darstellern Verträge untergejubelt, die spotten jeder Beschreibung und trotzdem werden sie blind unterschrieben um sich dann für ein paar Hundert Euro zum Kasper zu machen, DAS nenne ich eher dumm. Nicht selten sind die Prodagonisten nach solchen Sendungen in der Nachbarschaft abgestempelt oder haben psychische Schäden. Die Sender können sowas gut verkaufen, also interessiert diese nicht, wie sie die Darsteller blos stellen.
Dass in solchen Sendungen alles nur gestellt und von Autoren vorgegeben ist und die breite Masse den Sendern das trotzdem als Realität abkauft ist dann auch noch eine Sache für sich.
Bei einigen Serien der Privatsender werden sogar die Wohnungen gecastet und eben nur von laienhaften Darstellern gespielt, die nichtmal ordentlich dafür bezahlt werden, sondern "nur mal ins Fernsehen wollen". Ich weiß das aus Erfahrung, weil bei uns solcher Kram schon öfter gedreht wurde. Gut, für die Wohnung wurde sehr gut gezahlt, da ist es uns auch egal welcher Kram von wem gespielt wird, solange es im rechtlichen Rahmen bleibt und sich benommen wird.
Das aber nur am Rande.

Es gab Zeiten, da wollte man Talkshows sehen, da gab es eben genug davon. Ob die Moderatoren dort deutsch konnten oder nicht, war nebensächlich. Dann wollten die Leute Zoosendungen und Kochshows sehen, dann Sendungen wie "Frauentausch", heute eben vermehrt Castingshows, wo sich Möchtgern-Musiker oder -Models zum Kasper der TV-Landschaft machen.
Hat ein Sender aktzetable Quoten mit einer Castingshow, bringen es alle Sender, bis es "ausgelutscht" ist.
Man produziert eben was gefragt ist, bis es keiner mehr sehen kann, dann kommt eben wieder anderer Mist.

Ich dachte auch mal eine ganze Weile, dass Sendungen wie "Abenteuer Leben" oder "Galilieo" gar nicht mal so schlecht für die Bildungslücken der breiten Masse wäre, da man da ja was lernen könnte. Bis ich gesehen habe, dass getestet wird, ob man eine Kartoffel aus dem Auspuff schiessen kann oder gezeigt wird, wie sich ein dicker Mensch durch die XXL-Restaurants dieser Welt "frisst". Das hat nichts mit wissenswerten Inhalten zu tun, sondern das ist Affentheater in endlosen Aufgüssen.

Wie hier auch schon richtig gesagt wurde ist keiner gezwungen, soch solch´seichtes TV anzutun. Was ich nicht sehen möchte, weil ich nur mit dem Kopf schüttelnd vor dem Fernseher sitzen würde, tu´ich mir einfach nicht an, fertig. Mich kann das Fernsehen also überhaupt nicht "verdummen". Die Zuschauer, die sich den Käse ansehen sind wohl schon "dumm" (wie immer man dumm definieren mag), glauben alles und sind an tatsächlich fundiertem (und vor allem brauchbaren) Wissen oder Fernsehen mit richtigem Informationsgehalt nicht interessiert.

Fazit:
Verkauft wird das, was sich verkaufen lässt und sei es noch ein so grober Blödsinn.
Wer sich das nicht antun möchte schaltet besser um, oder eben ganz ab.
Wer fundierte Informationen, Kultursendungen oder wirklich interessante Wissenschaft sehen möchte, auch der wird fündig. Es wird quasi für jeden etwas gesendet, die Vielfalt ist ja gegeben. Es ist ja nicht so, dass wir nur 2 Fernsehsender haben.

Das TV verdummt nicht, sondern wird zum nicht unerheblichen Teil für "Dumme" gemacht, so und nicht anders.
Bedenklich dabei sind wohl eher Kinder und Heranwachsende, die sich seichtes TV ansehen weil die Eltern es gucken und jeden Mist glauben, die könnten dann schon eher verdummen, da sie seriöses Fernsehen schwer von Unsinn trennen können.
Diese treiben dann mit etlichen Anrufen bei den "schwierigen" Quizfragen oder Votings beim Casting- Alm- und Dschungeltheater Muttis Telefonrechnung nach oben. Die Sender freut´s, denn das spült nochmal ordentlich Knete in die durch Werbung schon reichlich gefüllten Kassen der Privatsender.

Gut, das sollte erstmal reichen an dieser Stelle. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
bunker978 schrieb:
.

Wie gesagt,seit 01.02 2009 gibt es bei mir KEINEN TV Anschluß mehr...und ich finde das GUT:p

...

weniger GEZ-> für Radio, PC, Handy, Internet :D

trotzdem 3x zu Kasse bitte:

- Internetanschluß
- GEZ
- Filmangebote im Einkaufsladen bzw. Videoverleih
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung: Mit einem Festplattenrecorder und geliehenen Filmen mein eigenes Programm gestalten.

Bewusstes Fernsehschauen ist doch viel besser als einfach so anzuschalten und zu sagen: Mal schaun was gerade kommt?!

Das ist mMn die beste Methode um dem Dreck, der vielfach gesendet wird zu entgehen!

cya tactixz
 
Das einzige was noch dämlicher ist als die Shows zur Mittagssendezeit auf RTL, ist das Theater was manch einer hier im Thread aufführt. Hab mir nun den kompletten Thread durchgelesen und musste zu meinem erstaunen mehr den Kopf schütteln als wenn ich mal Mittags den TV anhabe.
 
aklaa schrieb:
weniger GEZ-> für Radio, PC, Handy, Internet :D

trotzdem 3x zu Kasse bitte:

- Internetanschluß
- GEZ
- Filmangebote im Einkaufsladen bzw. Videoverleih

Aber ich zahle keinen Kabelanschluß oder sonstige EXTRA.Nicht für den 95%igen Müll der gesendet wird !

Höhö.Es sind nur Punkt 1+2;)

Den rest schieß ich mir zu Spotpreisen in Foren zusammen:lol:
 
Das stimme ich dir voll zu,1337 Gamer.:jumpin:
Ergänzung ()

Hey Systemfehler,
das war aber ein langer Säuftzer von dir.
Es gibt auch so viele andere Verblödungsserien,wie zum Beispiel:Die wilden 70er,oder Malcom mittendrin,How I Met u.s.w.u.s.w.
Man kann es so,oder so sehen.Jeder hat halt einen anderen Geschmack.Ob das Fersehen uns nun verdummt,das bleibt jedem selbst überlassen.
Man kann es Niemanden recht machen.Wenn sich einer vom Fersehen verdummt vorkommt,der soll halt kein Fersehen schauen,dann ärgert man sich auch nicht.
So seh ich das.Wenn mir was nicht passt,dann schalte ich um.Wenn immer noch nichts für mich dabei ist,dann mache ich den Kasten aus und lese ein Buch und bilde mich dort weiter.:)
 
Banger schrieb:
War das die Folge, wo die Olle Wurst und Fertiggerichte als gesunde Lebensmittel bezeichnet?

Ja ich glaub das war die Folge. Ich kann mir das nicht mehr anschauen das zieht mich zu sehr runter. Ich werd von sowas depressiv. :(
 
also hast du die Folge MINDESTENS einmal gesehen.
wie es ausschaut bist du auch ein kunde dieser "bösen" TV Programme...
 
Nein ich habe die Folge nicht geschaut, sondern nur den Zusammenschnitt auf youtube.
 
http://www.youtube.com/watch?v=rcTYvxT19aQ

Ein Wunder, dass sie noch lebt. Mit dem IQ muesste man eingentlich schon an irgendwas gestorben sein. Koennte aber auch gestellt sein, woher will man das schon wissen.
 
Schaue ich mir den Titel des Videos an, dann kann man eindeutig erkennen,
das dies aus einer gestellten Sendung kommt. -> Frauentausch (wenn der Titel stimmt, sehe diesen Mist nicht)

Bedenklicher ist, das viele das Gezeigte für echt halten...
 
solange es genug Zuschauer gibt, solange werden solche Sendungen weiter produziert und ausgestrahlt
es gibt leider immer noch zu viele, die tatsächlich glauben, das die Sendungen "echt" sind
wie war das noch mit der Anzeige gegen RTL, weil sie eine Wohnung erstmal zugemüllt haben, um dann eine Messi-Folge drehen zu können?
was ist mit den Leuten, die extra dafür bezahlt werden, um in Talkshows für die richtige Stimmung zu sorgen?
auch diese ganzen Wiederholungen nerven einfach nur und und dann diese ganzen Neverending-Soaps mit ihren unrealistischen Stories

selbst meine Tochter (9) ist clever genug um zu merken, das da meistens irgendwas nicht so ganz passen kann, aber viel zu viele Zuschauer sind scheinbar einfach nicht intelligent genug dafür

liebe Zuschauer, lasst euch nicht veräppeln - schaltet ab!
 
Ist eig. recht Schade,dass es so wenig "gute" Sender gibt.
Sogar auf diesen Sendern fängt schon an Sch**** zu laufen.Nehmen wir ein Beispiel ,N24,Das schöne Kreisdiagramm hat ja schon alles gezeigt.früher hat man da noch halbwegs normale dokus,Sendungen usw gezeigt.Heute immer das selbe :Hitler-wie kartoffelbrei gefertigt wird-telebörse-2 Stunden nachrichten-hitler-Uss ronald reagen-Die Army und ihre tollen Waffen-Hitler.Immer das selbe.Genau das gilt auch für N-Tv,phoenix,3sat,Arte usw.Das man da verdummt,da bestehen keine Zweifel mehr.Ob das ein Werk der Politiker oder der freien TV-Sender ist ,ist schon eine andere Frage.Die gesellschafft fällt jedes Jahr tiefer,auch eine Tatsache.Der Pöbel passt sich an die sender,die Sender an den Pöbel an.Wer den Mist der im Tv läuft nicht mag,dem bleibt nur eines:entweder TV-weg oder nur das gute schauen bzw ein sky,maxdome Abbo machen.Aber naja,ändern kann man eben nichts mehr.Dann doch lieber die Zeit nutzen,um sich ohne Glotze zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky ist auch keine Lösung. Ich weiss von meinen digitalen Sendern, dass ich jetzt schon habe, dass da noch mehr Müll dabei ist.
Wer zur richtigen Zeit den für ihn richtigen Kanal wählt, kann sich auch ein gutes Programm zusammen zappen.
Zumindest ist es bei mir dann etwas von n-tv, arte, 3Sat und phoenix. Bei N24 schliesse ich mich deiner Ausführung an.
Wenn du n-tv und N24 meidest, dann kannst du noch euronews einschalten.
 
xox schrieb:
Die hatten da eine die war entweder geistig behindert oder das war gestellt.

Damit hast du ja ein lehrbuchmäßiges Eigentor geschossen :D. Jemand mit einem derart überlegenen Intellekt :rolleyes: müsste doch wissen, dass "Scripted Reality" mit Realität nichts zu tun hat.
 
Warum sollte das mit Realität nichts zu tun haben? Es ist ja nicht so, daß die o.g. Person in dem Video 'real' eine Nobelpreisphysikerin ist.
Analog zur Bildzeitung, ist es meiner Erfahrung nach den meißten sehr wohl bewußt, daß das gezeigte da nicht 'ganz echt' ist. Es geht ja auch mehr darum, ein Bedürfnis zu befriedigen. Ein sehr klares Motiv - nach dem sich auch all diese Skripte richten - ist die Abstiegsangst und der geschürte Hass auf Unterschichten. Der positive Gegenpart (und damit die Identifikationsfiguren für die Zuschauer) zu den Dummbratzen, die in solchen Sendungen gezeigt werden, sind nur geringfügig intelligenter, haben gerade so einen Job (dessen Verlust sie in die gleiche Situation wie die ach so asozialen Gegner führen würde) und sind mehr durch Glück als duch eigenes Vermögen nicht dort gelandet, wo ihre Hassobjekte sich befinden und auch bleiben sollen. D.h. die Zuschauer ahnen, daß zwischen ihnen und den gezeigten Assis nur ein ganz schmaler Grat besteht, aber aus der klaren Frontstellung in der Sendung kann man die Distanz größer erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist und es auch noch als Charakterverfehlung der Abgehängten darstellen, um sie so legitim hassen zu dürfen.
Ergänzung ()

P.S. die Eingangsfrage ist ja schon falsch gestellt. Fernsehen will uns nicht verdummen, sondern ist per so - also in seiner Formbestimmung - schon verdummend. D.h. selbst wenn Fernsehen uns nicht dummachen wollte, könnte es gar nicht anders...
 
Gibt es wirklich Leute die sich diesen Dreck ansehen oder geht es darum die Menschen zu verdummen?

das scheint mir hier die kernfrage zu sein.
jeder sollte mal für sich überlegen, was er häufiger/lieber sieht: rtl oder arte.
es ist wohl tatsächlich so, dass die leute gerne diesen "dreck" sehen, darum verkauft sich z. b. auch eine bildzeitung ungleich besser als die faz. sie ist simpel, sensationslüsternd, einfach zu lesen und spannend gemacht. trockene fakten und unspäktakuläre tatsachen verkaufen sich weit schlechter. sie machen auch weniger spass zu sehen/lesen. mir genauso wie den meisten anderen. zwar lese ich keine bild oder seh mir diese nachmittagstalkshows an, aber arte und faz konsumiere ich auch selten, weils mich meist langweilt.
ich denke schon, dass die lektüre von bild oder der konsum von rtl-talkshows kontraproduktiv wirken. das ist aber wohl nicht der gewünschte effekt. der gewünschte effekt ist einfach den leuten zu geben was sie wollen um möglichst hohe einschaltquoten/auflagen zu erzielen. die menschen wollen sensationen? geben wir ihnen sensationen. so einfach ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Horst schrieb:
Viele gucken sich die Sendungen auch einfach nur an um über die Leute dort zu lachen wie dumm die sind.

Vollkomen Richtig....Da werden dumme ins TV geschickt, oder das Drehbuch ist dermaßen blöde ausgelegt, dass der halbwissende vor der Kiste was zu lachen hat und sieht dass es doch NOCH dümmere gibt. Ich sag mal so...die Technologie des Fernsehs ist nicht schlecht. Ab und an schau ich rein, wenn man schon auf der Couch liegt...und sieht sich einen Film an oder Sport...Aber diese ganzen gestellten Sendungen kotzen mich an...da schau ich lieber QVC und HSE und sonnenklar.tv da gehts teilweise sogar menschlich zu. Früher hab ich gern RTL, Pro7, Sat1 ect. geschaut....frag mich heut WARUM? Entweder waren die Sendungen besser, was ich für ein Gerücht halte, oder ich einfach anspruchsvoller geworden bin, und mir lieber die Tagesschau, WISO oder ZDF Neo anschaue. Heiße diese Sendungen nicht für manipulierbar, aber deren Qualität ist um Welten besser als, alles was die Privatsender auf die Mattscheibe projezieren.

Ebenso hab ich mich sonst immer über die GEZ Gebühren aufgeregt (will nicht sagen das es sich geändert hat), aber irgendwo sieht man schon einen unterschied zwischen den Privaten und rechtlichen. Die Berichte von ARD, ZDF und WDR sind weitaus besser recherchiert als bei den Privaten Massenverdummern. Gab mal ein tolles Beispiel auf fernsehkritik.tv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben