Will uns das Fernsehen verdummen?

DaDare schrieb:
Ich selber habe seit zwei Jahren ein Sky Abonnement (Welt, Film + HD) und muss sagen, dass es jeden Cent wert ist. Vor Allem wenn man nur DSL Light zuhause hat.
Gibt ein paar Interessante Sendungen wie, "Unser Universum", "Nacked Science" oder ähnliche. Natürlich gibt es auch Sendungen, die mich nicht wirklich ansprechen(Gefährlichster Job Alaskas, Dirty Jobs, etc). Ein paar gute Serien Sender gibt es auch, TNT Serie, 13th Street und Fox. Ich liebe ja das klassische "Law and Order".


was meinst du passiert wenn WIR endlich unsere Demokratie bekommen können und KEINE GEZ-Gebühren zahlen müssen ? Dann würden die meisten (hoffe ich) in Pay-TV investieren. Das System ist schon lange in den USA wo die Menschen noch selber entscheiden können was Sie gucken wollen...
 
GEZ und freie Wahl?
Niemals, da friert die Hölle vorher ein!
Aber jetzt haben wir ja noch die kommende Haushaltsabgabe.
Beste Lösung wäre wie bei Sky oder ORF, wenn man auf Smartcards zurückgreifen würde. Zahlst man, bekommt man eine Smartcard, wenn nicht, bekommt man keine. So einfach das System...

Zwar zwingt Sky einem das Welt Packt auf, hat aber noch die Auswahl zwischen Sport, Bundesliga und Film (+ HD Paket).

Aber es kommt wirklich das große Heulen, wenn man auf die Privaten Sender wechselt. Wie hat es einer aus einem anderen Thread geschrieben?
"Deutsche Filme/Serien sind der beste Kopierschutz."
 
auch nice

Woran-man-erkennt-welchen-Fernsehkanal-man-sieht.jpg
 
Zum Glück ist das Dschungelcamp endlich vorbei. Ich durfte es mal zwangsweise gucken, wo ich letzten Montag oder Dienstag bei einem Bekannten war. :rolleyes:

Und im August wieder die Alm ... :rolleyes:
 
Kurze Antwort - Ja! Das ist auch der Grund warum ich persönlich keinen Fernsehr habe und auch sonst nur Nachrichten (1stes oder 2tes Programm ;-)) schaue.

Das Internet kostet mich schon genug Zeit. ;D

Gruß
G.
 
Die Reality Shows stauben nur gute Einschaltquoten ab, da jeder Zuschauer sich freut wie toll sein Leben ist. Die Familien da kann echt niemand toppen! :D Manchmal find ichs auch lustig wie beschränkt die Leute sind, die da spielen^^ Naja man muss es ja nicht angucken. Es bleibt ja immer noch KiKa oder Spongebob ;D DMAX oder N24 sind wohl die geeigneteren Sender für Leute mit höheren Anspruch an Niveau.
 
xox schrieb:
Ich frage mich wirklich wieso machen die ganzen dummen Menschen überhaupt dort mit und machen sich noch zusätzlich zum Affen? Das macht mich echt depressiv wenn ich sowas nur sehe.

guck dich mal um, was in der breiten masse so los ist - egal ob bei dir in der gegend oder in diversen foren. die masse ist nunmal "dumm", und das tv bringt das, was quoten bringt.

am anfang der tv-talkshow-ära gabs eine talkshow. 5 jahre später 10 und heute haben wir 10 pro tag auf jedem sender...

gleiches gilt für die doku-soaps. einer hat angefangen und jetzt hat jeder sender mindestens 3 im angebot.

leute machen da mit, weil sie "berühmt" sein wollen, geld bekommen und/oder einfach nicht kapieren, was da wirklich abgeht. aber was erwartet man auch von max und martina mustermann mit einem iq, der zwischen 70 und 100 pendelt?

bedenke: diese leute dürfen zudem noch wählen und somit mitbestimmen, wer hier regiert. und 70 millionen menschen mit einem iq unter 115 wiegen nunmal schwerer als 10 millionen, die darüber liegen und kapieren, was los ist ;)

das ist der nachteil der demokratie, wie sie heute pervertiert wird (mit der attischen demokratie hat die hier geltende parlamentarische demokratie nichts zu tun) und gleiches gilt für den markt, zu dem auch das tv-business gehört: die masse bestimmt, wos langgeht. auch wenn die masse keinen plan von irgendwas hat und es geil findet, sich bei "mitten im leben" und "frauentausch" zum deppen zu machen.

das führt dazu, dass ich persönlich angst davor habe, dass hier volksabstimmungen eingeführt werden. millionen von nichtspeilern bestimmen dann direkt, was die minderheit der "denkenden" zu tun und zu lassen hat. ganz toll.

im tv schaue ich mir maximal (!) mal ne (bbc-)doku an, ggf. auch mal nachrichten. bei allem anderen merkt man nach kurzer zeit, wie das programm einem die synapsen leerlutscht :D und ganz ehrlich: seitdem ich vor ca. 8 jahren das tv-schauen eingestellt habe, bin ich wesentlich entspannter und konzentrierter. schaue ich mir meine nachbarn an, deren 3- und 4-jährige kinder abends um 22 uhr noch vorm tv sitzen, wird mir ganz anders. aber es stimmt schon: der apfel fällt nicht weit von stamm und so wird die nächste generation von geistig verkümmerten "menschen" herangezüchtet, die dann gegen dinge demonstrieren, die sie nichtmal begreifen, die andere digne in den himmel loben, die sie nichtmal buchstabieren können und die die onlinewelt mit dämlichen nicks in einem ekelhaften deutsch unsicher machen, bevor sie sich via facebook & co. zum "chicks aufreissen" und "assis klatschen" verabreden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten Rom gab es Brot und Spiele, um das Volk ruhig zu halten.

Heute ist es HartzIV und RTL und Co...

Hätte das in der Zeit nach dem Untergang des weströmischen Reichs und heute gegeben, so manche Revolution wäre ausgefallen... In Washington wehte der Union Jack, in Paris wäre die Bourbonen noch an der Macht und einen Kaiser in Berlin... In Russland wäre alles wie gehabt...
 
@Showboat: Meiner Meinung nach sind die Wiederholungen von Dokus immer noch interessanter und eindeutig niveauvoller als RTL :D Und manchmal kommen auch Dokus über manche Knastis aus Amerika ... Oder ich täusch mich grad im Sender. Naja meiner Meinung nach alles besser als RTL.
 
TV und Radio ->Wiederholungen ohne Ende! Es ist immer das selbe, ich komme mir wie in einer "Lebensschleife" vor wenn TV und Radio läuft. Es gibt tausende von verschiedenen Filmen und Liedern, aber NEIN, wir wiederholen lieber diese Sendung von Gestern! Wofür frage ich mich zahlt man GEZ? Wiederholungen anzuschauen? Einzig Nachrichten und MegaUpload bringt Abwechslung ins Fernsehen, ach ja MegaUpload ist Internet, da bleiben nur die Nachrichten, welche den ganzen Tag wiederholt werden.
Schlußfolgerung: Fernsehen und Radio verdummen die Menschen
 
bunker978 schrieb:
Würde höchstens noch n-tv,n24,Arte,Phönix,D-MAX,DiscoverieChanell usw.schauen.
Aber selbst dafür gebe ich nicht extra Geld aus...

Wofür bezahle ich über 50 Euro 1/4 Jählich eigentlich GEZ ? Könnte echt in die *tolle deutsche TV Landschaft Kotzen* !

Für Arte und Phoenix, die afaik beide Töchter der ZDF sind und damit von der GEZ subventioniert werden?
 
1337 Lolly schrieb:
Die Reality Shows stauben nur gute Einschaltquoten ab, da jeder Zuschauer sich freut wie toll sein Leben ist. Die Familien da kann echt niemand toppen! :D Manchmal find ichs auch lustig wie beschränkt die Leute sind, die da spielen^^ Naja man muss es ja nicht angucken. Es bleibt ja immer noch KiKa oder Spongebob ;D DMAX oder N24 sind wohl die geeigneteren Sender für Leute mit höheren Anspruch an Niveau.

Oder die Richtung Arte, Phoenix, 3-Sat usw. Die Dokus, die Land und Leute vorstellen, gibt es ja nur dort. Letzte Nacht auf Phoenix, Land und Leute in und um Granada in Südspanien.

Showboat schrieb:
N24 oder NTV kann ich mir auch nicht mehr ansehen, ständig gibt es Wiederholungen von Dokus.

97239_n24.jpg

:D

Oder reißerische Klimawandeldokus. Da kam neulich eine, wo sie das Szenario eines steigenden Meerenspielgels durchgingen. Da sind die z.B. zum Entschluss gekommen, dass die Bucht von San Francisco mit einem Damm vesehen wird, und auch die Straße von Gibraltar. Da würden sie bisschen Wasser nachfließen lassen, damit das Mittelmeer nicht austrocknet. Und um New York eine Art Mauer bauen. in allen Fällen haben sie aber nicht bedacht, dann dann in den Dämmen Schleusen rein müssten, damit die Gewässer schiffbar bleiben. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
bunker978 schrieb:
Würde höchstens noch n-tv,n24,Arte,Phönix,D-MAX,DiscoverieChanell usw.schauen.

Das sind die Sender die ich mir auch anschaue fals ich ma den Fernseher anmache, weil ich der Meinung bin, dass die Sender einigermaßen vernünftige Sachen zeigen wie Dokus, verschiedene Kulturen, Tierwelten etc.

Banger schrieb:
Galileo ist über die Jahre auch schlechter geworden. Es werden manchmal unsinnige Tests oder so gemacht, oder Fake-Checks.

Oh man, das waren noch zeiten, als die in Galileo noch sehr wissensreiche Sachen gezeigt haben.
 
Hier wird ja so getan, als sei das unterirdische Programmangebot der TV-Anstalten ein Phänomen der Neuzeit.
Wenn ich da so an die 70er und 80er denke.

Diese ganzen Unterhaltungsshows in den 70ern, wie "Der blaue Bock", "Kuhlenkrampf" usw., oder die Ärzteserien aus den 80ern, wie "Schwarzwaldklinik" usw.

Im Gegensatz zu früher sind die seichten Formate heute nur breiter im Angebot, man hat mehr Auswahl.
Das gilt aber nicht nur für die "Privaten", sondern auch die ÖR stehen diesen bezüglich des Angebots an niveaulosen Produktionen in nichts nach.

Jede Gesellschaft bestimmt ihr Niveau selbst. Das gilt somit auch für das, was uns von den Sendern vorgesetzt wird.

Ältere sagen ja gerne: "Früher war alles besser!"
Für viele Dinge mag das auch zutreffend sein, jedoch nicht auf die TV-Angebote bezogen.

Es wurde hier ja schon richtigerweise darauf hingewiesen, dass niemand gezwungen wird, sich diesen ganzen Müll anzutun. Abschalten oder Verzicht ist das Motto.
Allerdings hat diese Gesellschaft mit dem Verzicht so ihre Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha45 schrieb:
Hier wird ja so getan, als sei das unterirdische Programmangebot der TV-Anstalten ein Phänomen der Neuzeit.
Wenn ich da so an die 70er und 80er denke.
.

Mit dem kleinen und feinen unterschied,das du zu dieser zeit zwar auch genügend*müll*auf der Klotze hattest.
Aber nicht 53,-+ Euro für GEZ 1/4 Jährlich zahlen mußtest !

Wie gesagt,seit 01.02 2009 gibt es bei mir KEINEN TV Anschluß mehr...und ich finde das GUT:p

Nachrichten gibt es genug im Radio und INet.Und gute Filme Kaufe ich mir.Ebenso kann ich mir fast alle gewünschten Dokus,die mir persönlich gefallen,im Netz anschauen.

Warum soll ich da noch ZUSÄTZLICH zur GEZ Gebühr etwas fürs Fernsehen zahlen...erschliest sich mir nicht !
 
Ich hab neulich auf youtube irgendein Best Of von Frauentausch gesehen. Die hatten da eine die war entweder geistig behindert oder das war gestellt. Die war so dumm, dass sie nicht einmal gescheit lesen konnte. Und dann hat sie irgendwas gemeint von wegen Biolebensmittel machen dick.
Ich kann mir sowas nicht einmal zum Spaß anschauen weil das dermaßen deprimierend ist.
 
War das die Folge, wo die Olle Wurst und Fertiggerichte als gesunde Lebensmittel bezeichnet?

Von Frauentausch gab es auch mal eine Folge aus meinem Wohnort. Die Familie wohnte da in einem Mietshaus, welches ca. 1km entfernt am Übacher Weg ist.

Edlt: Laut Youtube gibt es scheinbar noch eine andere Folge aus meinem Wohnort?!

Edit: Das ist die Folge, passt auch sogar zu Deiner Beschreibung, Xox. So schlecht, klicken auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob man alle Sender über einen Kamm scheren kann, wenn man die Frage "will uns das TV verdummen?" beantworten will. Denn Privatsender wie RTL und Co. dürften zuallererst profitorientiert sein. Und da wird nunmal gesendet, was die Mehrheit sehen will. Da die Mehrheit, wie schon ein anderer geschrieben hat, leider ziemlich dumm ist, werden dort Sendungen ohne geistiges Niveau gesendet. Bei den Öffentlich-Rechtlichen dürfte es ein wenig anders aussehen. Die befolgen meiner Ansicht/meinen Erkenntnissen nach bestimmte Erziehungsaufträge, die ihnen von "der Regierung" aufgetragen werden. Die Regierung wiederum ist nicht wirklich daran interessiert, dass wir alle möglichst schlau und gebildet sind. Denn schlaue und gebildete Menschen lassen sich nicht so leicht zu deren Nachteil regieren/steuern.

Ich finde es sehr sehr schade und schlimm (geradezu fatal), dass das TV als Medium nicht besser genutzt wird. Denn darin steckt soviel Potential, das leider fast nur missbraucht oder garnicht erst genutzt wird.

Mein Fazit: Ich gucke seit geschätzten guten 10 bis 15 Jahren fast garkein TV mehr. Das einzige, was ich regelmäßig gucke, ist die Sportschau wegen der Bundesliga. Ansonsten hat das Internet bei mir den Platz des TV übernommen. Ich bin richtig dankbar, dass es das Internet gibt. Und ich hoffe und bete, dass es uns in der jetzigen (freien) Form noch lange erhalten bleibt.
 
Zurück
Oben