Win10 Neuinstallation nur noch mit Microsoft-Konto?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe gestern Win10 per USB neu installiert, der Aktivierungskey war in dem Fall im Bios hinterlegt.
Was mich stört, dass man scheinbar nun immer ein Microsoftkonto benötigt um Win10 installieren zu können.
Früher gab es bei diesem Installationpunkt immer die Möglichkeit "Überspringen" zu klicken. Jetzt ist mein PC scheinbar zentral registriert.
Ist das so?
Kann man da was machen?
Ich will weger geräteübergreifend noch plattformübergreifend arbeiten...
Grüße
Ralf
 
Während Installation Netzwerkabel rausziehen bzw. WLAN noch nicht verbinden lassen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, ella_one, Eck und 5 andere
Hi,
du musst einfach vor der Installation das LAN oder WLAN deaktivieren.
Dann kannst Du ein Offline Konto anlegen.

Nachtrag: War zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Lupex
Und nachtäglich? Gibt es die Möglichkeit vom Account/Konto abzumelden?
 
Bei der Home-Version: Hilft nur Offline installieren. In der aktuellen Insider dürfts wohl wieder ohne Internettrennung möglich sein.

Wegen Nachträglich ändern: Ja, über Einstellungen/Konten ist eine Option vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder über die Computerverwaltung ein neues Konto anlegen, ummelden, das andere Konto löschen.
Wenn du aber erst frisch dabei bist, wäre es in der Tat für das Bauchgefühl besser, nochmal neu, ohne LAN/WLAN zu installieren. (Ich habe gar kein Internet.)
 
In der Maske hast du noch die Option "diesen Schritt überspringen" oder so ähnlich. Dann musst du bei der Installation das Kabel nicht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, RedSlusher und Motorrad
@distrophik, von welcher Windows-Version sprichst du? Die Möglichkeit zu überspringen oder sich die Kontoart auszusuchen war mal da, dann weg, dann wieder da, dann wieder weg. Meines Wissens nach ist bei der aktuellen Windows-Version Überspringen nicht möglich, sofern bei gestecktem LAN-Kabel und passendem Treiber eine Internetverbindung steht. Den WLAN-Schlüssel darf man auch nicht eingeben. Nur: "Ich habe kein Internet." lässt die Sache überspringen.
 
Bei Windows 10 Pro kann man bei der Installation auswählen "Offline Konto",
auch bei der 20H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, PHuV, RedSlusher und 2 andere
Nickel schrieb:
Bei Windows 10 Pro kann man bei der Installation auswählen "Offline Konto",
auch bei der 20H2.

Korrekt, geht nur noch bei Pro, bei Home muss man wie schon erwähnt leider die Internetverbindung trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Nickel
Ja, bei der Home gehts nicht.

Erstes Bild "Pro", so hab ich es Sonntag Nachmittag noch selbst gesehen bei einer Neuinstallation,
zweits Bild von einer "Home" Installation. Aktuelle Bilder aus dem Netz zum Thema "Offline Konto"
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 223
  • 02.png
    02.png
    151,3 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Wilhelm14
@Wilhelm14 ging bei mir bei jeder Version, aber ich nutze nur die Pro. Scheint ja bei der Home anders zu sein, wusste ich bis jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn man angeblich bei der Home Version, hier 10 mal das Passwort falsch eingibt,
erscheint die Option "Offline Konto".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zu meiner Verteidigung ;), ich kenne die Schalter, die sind mir bekannt. Als anfangs behauptet wurde, dass ab manchen Versionen die Möglichkeit zum Offline-Konto verschwunden sei, wollte ich es nicht glauben, bis ich es selber erfahren habe. Auch bei Pro. Welche Version das zuletzt war, kann ich nicht genau sagen, 20H2 aber schon. Manchmal fühle ich mich schon wie bei versteckter Kamera. Zumindest kann ich die widersprüchlichen Aussagen nachvollziehen.

PS: Mit falschem Passwort als Trick, wäre auch ein Gag.
 
Lupex schrieb:
Hallo!
Ich habe gestern Win10 per USB neu installiert, der Aktivierungskey war in dem Fall im Bios hinterlegt.
Was mich stört, dass man scheinbar nun immer ein Microsoftkonto benötigt um Win10 installieren zu können.
Früher gab es bei diesem Installationpunkt immer die Möglichkeit "Überspringen" zu klicken. Jetzt ist mein PC scheinbar zentral registriert.
Ist das so?
Kann man da was machen?
Ich will weger geräteübergreifend noch plattformübergreifend arbeiten...
Grüße
Ralf
angeblich war das immer pflicht aber irgendwie konnte ich das immer umgehen. habs vergessen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Auch bei Pro. Welche Version das zuletzt war,..
Ich glaube mich zu erinnern, dass das in der Tat auch mal kurz so war.
Ist länger her, evtl war es bei der 1903.
Ergänzung ()

Halt, nein, es war da, aber etwas versteckt, so wars. Das wurde wieder geändert und offensichtlich gemacht (Pro).
 
Lupex schrieb:
Was mich stört, dass man scheinbar nun immer ein Microsoftkonto benötigt um Win10 installieren zu können.
Nö. Geht alles. Frag nächstes Mal am besten vorher hier nach. Dann kannst Du direkt den geschwünschten Installationsweg wählen und sparst Dir Zeit.

Nickel schrieb:
Ist länger her, evtl war es bei der 1903.
Ja, das war mal weg, dann wieder da...
https://www.computerbase.de/forum/t...esst-ms-nicht-zu.1920694/page-3#post-23652240
 
distrophik schrieb:
In der Maske hast du noch die Option "diesen Schritt überspringen" oder so ähnlich. Dann musst du bei der Installation das Kabel nicht ziehen.
nope, hatte den vor 2 wochen rum auch nicht mehr, haben sie geändert
 
Dr. McCoy schrieb:
Es war versteckt kurzzeitig.
Der Weg war dann:
  1. Auf der Anmeldeseite zum Microsoft-Konto "Stattdessen der Domäne beitreten" auswählen.
  2. Auf der Domänen-Seite "Oder noch besser: Verwenden Sie ein Online-Konto" auswählen.
  3. Im nächsten Fenster auf "Für persönliche Verwendung einrichten" klicken.
  4. Die Option "Offlinekonto" auswählen.

 
Zurück
Oben