Win10 repariert vor dem Hochfahren die SSD ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Stunden bekam ich einen Schreck, als mein Win10, nach dem Starten des Rechners, beim bzw. vor dem Hochfahren plötzlich erst mal begann, die SSD zu reparieren ... In insgesamt 3 Schritten, dauerte vielleicht eine Minute insgesamt, aber dennoch fällt mir so was zum ersten Mal bei dem jetzigen Rechner auf ... Hatte so was bislang noch nie ...

Laut Crystaldiskinfo ist die SSD jedoch (weitgehend) intakt. Wenngleich mir hier alle paar Wochen ein Prozentpunkt an angeblich verlorener Lebensdauer gemeldet wird.

cd.jpg

Auch in der Zuverlässigkeitsanzeige findet sich nichts Auffälliges. Allerdings meldet mir das System hier regelmäßig, dass es angeblich nicht korrekt heruntergefahren worden sei, was aber nicht stimmt; ich fahre meinen Rechners stets normal und korrekt runter, hmm.

zv.jpg
Hättet Ihr evtl. eine Idee, was es sein könnte? Nach der von Win10 selbst vorgenommenen Festplattenreparatur (Partition C, die einzige, auch die OS-Partition) durch das System habe ich den Rechner noch nicht neu gestartet, allerdings vorhin aus dem Energiesparmodus zurückgeholt.

An sich ist es ein zuverlässiger Rechner, hab' ihn jetzt seit rund 1 Jahr. In ganz seltenen Fällen (so alle 2-3 Monate mal) vielleicht auch mal ein Bluescreen, sonst aber keine Auffälligkeiten eigentlich.
 
Ja, als ich den Rechner einschaltete, bekam ich entsprechende Reparaturmeldungen auf dem Bildschirm. Also noch vor der Win10-Anmeldemaske bzw. dem entsprechenden Landschaftsbild, das ich immer noch so eingestellt hab'.
 
Hmm, OK, schon klar ;), auf jeden Fall hatte es irgendetwas mit SSD-Reparatur zu tun, hab's leider so schnell nicht geschafft, die entsprechenden Meldungen zu fotografieren. 🙁
 
#4: Dann: Microsoft ist so blöd mit fslschen begriffen hauseiren zu gehen (damit der DAU ja nicht überfordert wird).
CN8
 
Aus deiner Signatur wird man auch nicht schlau, ob da vorher ein Windows 7 drauf war und ein inplace Upgrade auf W10 gemacht wurde. Vielleicht hilft es das System neu aufzusetzen, vielleicht ist die SSD kaputt, vielleicht auch der RAM, etc. Das bleibt nicht mehr als raten, warum und wieso das passiert ist...
 
Man könnte mal testen ob es was bringt, denn Schnellstart in den Energieoptionen von Windows zu deaktivieren, denn der kann für die seltsamsten Probleme verantwortlich sein. Gerade im Zusammenhang mit chkdsk beim Starten nach Herunterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hmm, ja, wie gesagt, ich hatte dieses Problem bislang noch nie.

Ja, kann sein, dass es das Dateisystem war; auf jeden Fall war aber auch die Rede davon, dass die SSD-Partition C betroffen ist.

Hmm, OK, und was bedeutet das jetzt? Ist der Rechner jetzt evtl. instabil bzw. bald hin o. Ä.?
 
Ich hatte ähnliche Probleme, zusätzlich aber noch Freezes im laufenden Betrieb --> Sata-Kabel getauscht, alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Wenn es jetzt immer wieder passiert, ist etwas nicht koscher!
Ist deine Windows Version auf aktuellem Stand? Wenn es jetzt immer wieder passiert, (Endlosscheife) ist vielleicht dieser Artikel wichtig für dich.
Bei nur einer Durchführung, würde ich mich nicht verrückt machen wollen.

https://www.deskmodder.de/blog/2020...en-unter-windows-10-20h2-und-windows-10-2004/

Auf aktuellem Windows 10 Stand, ist das Problem inzwischen auch behoben.

Viele Grüße
 
Bitte jeweils die Werte zur besseren Übersicht in CrystalDiskInfo unter „Optionen“ - „erweiterte Optionen“ - "Rohwerte“ auf 10 (DEZ) umstellen.

C7 weist keine Fehler aus, da wird das Sata Kabel einwandfrei sein.

So, wie du es beschreibst, hast du den PC beim Herunterfahren zu früh vom Stromnetz getrennt, da es auf "AE" Fehler (unerwartete Spannungsabfälle) in CrystalDiskInfo hinweist.

Betreibst du den PC an einer Steckdosenleiste? Falls ja, den Schalter erst dann auf "Aus" stellen, wenn der PC komplett runtergefahren ist, das heisst: Der Bildschirm meldet sich mit „no signal“ und die Lüfter stehen still.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Allerdings meldet mir das System hier regelmäßig, dass es angeblich nicht korrekt heruntergefahren worden sei, was aber nicht stimmt; ich fahre meinen Rechners stets normal und korrekt runter, hmm.
Ja und genau daran liegt es, wenn beim Start ein Autocheck durchgeführt wird. Windows bemerkt nämlich, wenn es nicht sauber beendet wurde und stellt dann mit einem Dateisystemcheck sicher, dass das Dateisystem des Systemdatenträgers konsistent ist.

Das gleiche passiert auch, wenn man ein Dualbootsystem betreibt und nutzt in den Betriebssystemen den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und jonderson
Hmm, also soweit ich weiß, fahre ich den Rechner eigentlich stets korrekt herunter und nehme ihn erst dann vom Stromnetz (ja, das Netzkabel steckt in einer Steckdosenleiste; diese stelle ich nach dem Herunterfahren in der Tat stets auf "Aus"), wenn er heruntergefahren ist, die Lüfter still sind und auch der Monitor Entsprechendes meldet. Hmm.
Vor allem ist es ja bei SSDs ja so, dass sie i. d. R. das System sehr schnell, binnen Sekunden herunterfahren? (Das Hochfahren dauert etwas länger, aber dennoch ebenfalls relativ zügig; auf jeden Fall alles viel schneller als früher bei HDDs.)

Hmm, aber vielleicht geht es dem Rechner dennoch zu schnell mit dem Vom-Strom-Nehmen; ich könnte ja künftig deutlich länger abwarten, ehe ich die Steckdosenleiste auf "Aus" stelle, mal sehen, wie es dann ist.

Denn dass ich seit Monaten laufend unter "Zuverlässigkeitsverlauf" gemeldet bekomme, der Rechner sei nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden, ist in der Tat nicht normal, hmm.

Heute fuhr der Rechner übrigens wieder ganz normal hoch, ohne jegliche Komplikationen. :)
Ergänzung ()

Ja, mein Win10 müsste auf dem neuesten Stand sein. (Hab' noch 1909). Allerdings gab es bereits seit Wochen keinerlei Updates mehr, das letzte Systemupdate stammt vom 11. Dezember 2020.

up.jpg

(Hab' zwei Rechner; der Hauptrechner ist der erste in der Signatur erwähnte; der zweite ist eher so ein Bastelrechner, mein alter Win7-Rechner, den ich aber zur Zeit nicht betreibe, aus Zeitgründen. [Auch, weil er ständig Probleme beim Hochfahren macht; wahrscheinlich mittlerweile zu alt, die Kiste.] Muss ich alles noch nachholen.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ja, mein Win10 müsste auf dem neuesten Stand sein. (Hab' noch 1909). Allerdings gab es bereits seit Wochen keinerlei Updates mehr, das letzte Systemupdate stammt vom 11. Dezember 2020.Dann bist du doch nicht aktuell.
Du hast schon 2004 nicht drauf und 20H2 auch nicht bekommen.
Na klar gibt es auch bei 1909 und jeder noch älteren Version immer eine Meldung: "Sie sind aktuell!" Wenn nichts gefunden wird, weil alles blockiert ist.

Auch für 1909 sollte es doch nach dem 11.12. noch Kumulative und Sicherheit Updates geben.
Du bist vorne wie hinten nicht aktuell und ob du Überhaupt auf eine neue 20H2 Version kommst, kannst du ja leicht ausprobieren.
Daten vorher sichern und auf Jetzt aktualisieren klicken.
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Kann 1,5 Stunden dauern und nicht abbrechen, wenn man mal nichts sieht:
Eventuell sind dann auch deine Probleme weg, ansonsten wird es mal Zeit für eine richtige Clean Installation von 20H2 und nicht von irgendeiner alten gebunkerten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 8
wenn der TE überhaupt das macht was man Ihm rät, sollte er das ja erledigt haben.
 
Hallo Ihr Lieben,

also das mit der Reparatur des Dateisystems war bislang nur ein einziges Mal passiert, Gott sei Dank. Also nur dieses eine Mal, als ich sogleich diesen Thread hier dazu eröffnete.

Ich hab' weiterhin noch Win10 1909 und hab' derzeit noch keine Eile, mir das neueste zu holen, insbesondere solange der Support für 1909 noch besteht.

Hab' jetzt auch die neuesten Updates drauf, keine Ahnung, warum die etwas verzögert geliefert wurden.

win-10-updateverlauf.jpg

Allerdings gebe ich zu, dass ich die Updates meist angehalten lasse; aber alle 2-3 Wochen wieder zulasse und die dann angebotenen auch stets installiere, bislang ohne jegliche Probleme Gott sei Dank. (Es wurden mir aber in den letzten Wochen in der Tat keine neuen Updates angeboten, erst letztens wieder; ich installierte sie diesmal umgehend.)


Aber nochmal kurz zu dem Thema "Zuverlässigkeitsverlauf" bzw. zu den häufigen Meldungen daselbst, der Rechner sei nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden:

Also, ich hab' das in den letzten Tagen mal genau(er) beobachtet und nach dem Hochfahren deutlich länger abgewartet (bis zu einer halben Stunde), bis ich die Steckdosenleiste auf "Aus" stellte, also den PC auch faktisch vom Strom nahm.

Und sieh an, seitdem keinerlei entsprechende Meldungen mehr im Zuverlässigkeitsverlauf; erstmals seit Tagen alles sauber dort. :)

zv.jpg

War/ist nur etwas komisch, weil ich bislang dachte, dass der PC direkt nach dem Herunterfahren (also sobald der PC auch hörbar ausgeschaltet ist bzw. stillsteht) auch vom Strom genommen werden kann, aber offenbar ging es dem Rechner früher doch zu schnell ...
Seit ich wie beschrieben deutlich abwarte, bis ich ihn vom Strom nehme, meldet er wie gesagt auch unter Zuverlässigkeitsverlauf nichts mehr.

Wobei ich aber hier mal in einem anderen Thread gelernt hab', dass wenn man den PC komplett vom Strom nimmt, er sich dann seinen "Notstrom" von der Mainboard-Batterie holt? Und wenn diese dann irgendwann auch noch leer ist, könnte es Komplikationen geben, bspw. vergisst der Rechner dann das richtige Datum etc.? (War mir bei meinem anderen, alten Rechner so passiert.)
Ich schalte die Steckdosenleiste eigtl. hauptsächlich nur deswegen aus, weil mich nachts das dortige rote Licht ein wenig nervt, das von dem Power-Button der Steckdosenleiste ausgeht. Sonst würde ich den PC sogar lieber am Strom lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben