WIN11 und WIN10 Dualboot auf einer oder zwei SSD

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
157
Hallo, ich mal wieder verwirrt....
Kann man WIN11 und WIN10 auf einer oder auch zwei Festplatten in einem Computer installieren und wie ein Dualboot nutzen?
Wie funktioniert das am besten? Kann ich zwei SATA HotPlug SSD einfach mit zwei versch. OS installieren und bei Bedarf vom OS nach Wahl booten?
Was passiert mit den digitalen Lizenzen? Kommen die sich in die Quere?
:D
 
CM286 schrieb:
Spricht etwas gegen eine VM?
Theoretisch nicht, in der Praxis schon. VMs haben bei mir bisher mit keinem OS ohne erheblichen Arbeitsaufwand befriedigend schell und stabil gearbeitet. Dann versuche ich es schon eher mal mit zwei "WIN to go" nem 10 und nem 11 auf externen SSDs . Das wird sicher spaßig. Ich habe/hatte bloß Bedenken wegen der Lizenzen. Wenn dazu eventuell Daten auf dem Mainboard (BIOS Chip) gespeichert werden gibt das vielleicht am Ende Lizenzmüll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Drewkev schrieb:
Ja, aber warum sollte man das tun wollen?
Um einfacher mit identischer Hardware unterschiede zu testen?
Um Dinge die mit einem OS noch gingen weiterhin zu nutzen?
 
idle curiosity schrieb:
VMs haben bei mir bisher mit keinem OS ohne erheblichen Arbeitsaufwand befriedigend schell und stabil gearbeitet.
Das kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an, bei Gaming oder aufwendiger Multicorelast ist das natürlich klar ..
 
idle curiosity schrieb:
Um einfacher mit identischer Hardware unterschiede zu testen?
Dazu reicht eine VM eigentlich völlig aus.

idle curiosity schrieb:
Um Dinge die mit einem OS noch gingen weiterhin zu nutzen?
Windows 11 basiert auf Windows 10, welche Dinge meinst du denn konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
idle curiosity schrieb:
Um einfacher mit identischer Hardware unterschiede zu testen?
-> VM
idle curiosity schrieb:
Um Dinge die mit einem OS noch gingen weiterhin zu nutzen?
Du wirst nicht viele Dinge finden, die unter 10 laufen und mit 11 nicht ;)

Drewkev schrieb:
bei Gaming oder aufwendiger Multicorelast ist das natürlich klar
Gaming logisch, aber Multicorelasten gehen virtuell genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich weiß nicht, was du in den Systemen testen willst. Ich setze gerade unter Win11 mit Hyper-v ein Win10-System auf, um eine "ältere" SW (TIA-Portal) zu installieren. Es "sollte" zwar kein Problem sein mit Win11, aber die Probleme tauchen dann immer auf, wenn ich das System brauche - vor Ort.

Zweiter Vorteil: die VM kann ich auf jeden andern (neuen) Rechner mit umziehen und die Programme laufen immer in der bekannten, getesteten Umgebung.

Zur Zuverlässigkeit und Stabilität: da habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. In Zeiten von genügend Kernen & Arbeitsspeicher merke ich keinen Unterschied in der VM.
 
Okay, kurz ein Update.
Ich wusste nicht, dass man ein WIN11 parallel zu einem WIN 10 installieren kann und dieses dann gar keine eigenen Lizenz benötigt. Ich dachte, und das schien mir logisch, dass bei Installation von 11, die Lizenz für 10 erlischt, man also nicht einfach mit der gleichen Lizenz beide OS nutzen kann.
Ergänzung ()

Ich werde die Tage ein WIN 11 auf einer zweiten SSD im System installieren, auf den Windows Bootmanager vertrauen und dann mal meine Programme damit testen. Und dann entscheiden ob ich zu WIN11 weiter wechsle oder noch ein paar Jährchen bei WIN10 bleibe. Sofern sich das WIN11 wieder rückstandslos (aus dem Bootmanager) entfernen, ein Image zurückspielen bzw. sauber neu installieren lässt und die Linzenz erhalten bleibt :D.

Danke Leute, der Beitrag kann im Zweifel geschlossen werden.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
intern wäre besser,
Jep das teste ich dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Ja_Ge
Da ich nur sehr selten auch mal Windows 10 benötige neben Windows 11, habe ich das Windows 10 in eine *.VHDX installiert, diese liegt sogar auf der selben Partition wie Windows 11, kann aber auch beliebig woanders sein. Diese Datei ins Bootmenü von Windows 11 integriert und schon kann ich beim Starten auswählen was ich gerade möchte.
Vorteil, diese Datei lässt sich problemlos sichern und zur Not sogar einfach wieder austauschen.
In Windows 10 merkt man davon nichts das es nur eine Datei als "Festplatte" von der Performance her.
Eventuell ist das ja eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Ja_Ge schrieb:
Geht mit einer und mit 2 SSDs, Lizenz funktioniert bei beiden direkt, Sinn macht es allerdings nicht noch 10 zu installieren wenn du 11 hast.
Nein anders herum, ich habe 10 endlich bis auf wenige Probleme am laufen und möchte 11 testen :D und deshalb daneben installieren...

Btw. habe gerade 11 auf einer zweiten SSD installiert. Boot Manager fuktioniert auch bis jetzt, aber der "Lizenzkey" der WIN 10 Installation (digitale Lizenz) wird nicht gefunden ... also die WINJ11 Installation ist nicht Lizensiert.
 
idle curiosity schrieb:
möchte 11 testen :D und deshalb daneben installieren...
Dann wirklich am besten eine separate SSD nehmen. Und die andere vor der Installation abklemmen, damit der Bootmanager mit der EFI Partition auf der neuen SSD landet.
 
Btw. habe gerade 11 auf einer zweiten SSD installiert. Boot Manager fuktioniert auch bis jetzt, aber der "Lizenzkey" der WIN 10 Installation (digitale Lizenz) wird nicht gefunden ... also die WIN11 Installation ist nicht Lizensiert.
 
Zurück
Oben