Win7 instabil, auch nach einer Formatierung.

Raza

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meinem Laptop und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Es handelt sich um einen

Samsung RV515
AMD E450 APU mit Radeon HD Graphics (1.65GHz)
6GB Arbeitsspeicher
750GB SATA Festplatte
läuft unter Win7 Home Premium (64 bit)


Ich habe sehr bescheidene Anforderungen: Office 365 (Nur Word und Excel), Adobe Reader und Mozilla sind regelmäßg im Einsatz. Das Teil scheint aber damit überfordert zu sein.

Vor 2 Tagen ist das Gerät abgestürzt und wollte nicht mehr hochfahren, abgesicherten Modus, letzte Konfiguration, Windows-CD, Reparieren, alles mehrfach probiert und nichts hat geholfen. Ich bin von einer defekten Festplatte ausgegangen. Ubuntu-Stick fertig gemacht, vom Stick gestartet und siehe da die Festplatte wird sofort erkannt. Habe meine Daten gesichert, die Festplatte formatiert und dann mit Hilfe der Windows CD Win7 wieder neuinstalliert.

Aktuell bin ich noch dabei, bzw. ist Windows noch dabei, die ganzen Updates zu installieren. Gestern ca. 5 Stunden für 165 Updates (beim Herunterfahren), heute früh ca 1 Stunde zum Konfigurieren (beim Hochfahren). Grad stehen wieder 51 Updates an, welche er installiert, alles schön und gut auch wenn ich das Gefühl habe, dass es zu lange dauert. Gut ist auch ein 1.65 GHz Prozessor, da kann man nicht viel erwarten. Aber der ist aktuell wieder zu träge und ich musste wieder einige Fenster mit "Skript scheint beschädigt zu sein, weiter ausführen, debuggen oder stopp erzwingen) schließen. Ich meine ich habe das Teil doch erst neuinstalliert, was macht es dann in 2 Wochen oder sogar 2 Monaten?

Ich habe eine 50er Leitung und das Teil lädt über Wland mit 1-2MB pro Sekunde runter. Das kann doch nicht normal sein, im Jahr 2016.

Mit Windows XP bin ich 10 Jahre lang herrlich gefahren, aber alles was danach kam scheint für mich persönlich das größte Mist zu sein. Und nun werde ich aufgefordert Win10 zu installieren, ich schrecke aber davon ab.

Was ich bisher gemacht habe, um die Leistung zu steigern:
-Bedienungsoberfläche Windows-klassisch
-Systemstart, nur die wichtigsten Programme starten automatisch
-mit Ccleaner aufgeräumt und Fehler in der Registry behoben
-Die 750GB SATA Festplatte ist komplett leer, bis auf Windows und Programme natürlich.
-AVG Computerscan fand keine Bedrohungen


Ist mein Laptop für meine Anforderungen schon zu bescheiden?
Welche Optimierungsvorschläge habt ihr?
Würde mich ein Umstieg auf einer SSD viel weiterbringen?
Könnt ihr mir einen Update auf Win10 empfehlen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Raza
 
Die CPU ist einfach zu langsam, selbst eine Atom CPU wäre schneller und die würde niemand ernsthaft empfehlen.
Gabs gestern schon jemand mit der gleichen CPU hier, der hat sich beklagt dass unter Windows 10 beim Surfen im Internet die CPU immer mindestens zu 60% ausgelastet ist.
Vielleicht ist ja auch noch irgendwas defekt, die Hardware ist ja auch schon älter.

Würde ernsthaft über ein neues System (dann auch gleich mit Windows 10) nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Eine Aufrüstung rentiert sich also nicht?



Liebe grüße
Raza
 
die Hardware ist schon etwas "negativ beschleunigend". Dennoch sollte das Surfen zumindest funktionieren.
Evtl. lädt sich Windows 10 bereits ständig im Hintergrund runter - was die Performance deutlich drückt.
Mal ein Clustertest der Festplatte mit HDTune laufen lassen und die S.M.A.R.T.-Werte überprüft?
Evtl. ist auch der RAM hinüber bzw. fehlerhaft. Hier wäre mal n RAMtest sinnvoll.
Hast du im Hardwaremanager mal geschaut, dass auch alle Treiber installiert sind? Evtl. ist der Grafiktreiber nicht korrekt installiert?
 
Ich denke das die Hardware ausreichend ist für deine Anforderungen, eine SSD würde natürlich ein großes Leistungsplus bringen.

Das der Download deiner Updates so langsam läuft liegt nicht an deiner CPU Leistung. Ich vermute das im Hintergund schon win10 heruntergeladen wird und es deswegen so langsam läuft. Als Tipp für Zukünftige Neuinstallationen, lade Dir vorher das Aktuelle WinFuture Update Pack runter, Da sind alle Windowsupdates drin die bis zum aktuellen Windows herauskamen, und verhindere von Anfang an den Windows 10 Download mit dem GWXControlpanel.
Die 1-2 MB/s im WLAN sind etwa 12-24Mbits/s, kann gut sein das dein WLAN Router nicht mehr hergibt (zum vergleich 50 MBit/s sind ca. 6 Megabyte die Sekunde.
 
Hatte selbst eine Weile ein Notebook mit einer E 350 CPU (ein bisschen schwächer als der E 450), der SSD Upgrade hat nur bedingt geholfen, "grösseres Leistungsplus" konnte man das nicht keinsfalls nennen - die CPU hat die SSD richtiggehend ausgebremst. Video schauen war selbst in 720p nur mit 80 - 90% CPU Last möglich, FullHD konnte man vergessen - da hat die Radeon GPU auch nicht geholfen.
Surfen ging nur auf einfacheren Webseiten problemlos, komplexere Seiten führten zu Browser Freezes oder Hängern, Windows Update haben ewigs gedauert (CPU immer zu 100% ausgelastet).
Kühlsystem war in Ordnung, das war nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du daran was aufrüsten willst, dann maximal eine SSD anstatt der HDD verbauen. Das bringt dir am meisten, denn gerade der "Flow" fehlt wohl mit ner HDD. Hab seit Jahren schon nur SSD's, und wenn ich dann mal an einem Laptop von jemandem sitze, der sogar nen i3 540 drinnen hat, aber kombiniert mit ner HDD, krieg ich vor lauter Wartezeiten schon das Kotzen.

Aber erst die SSD besorgen, wenn du alle Tests absolviert hast und dir sicher sein kannst, dass Ram etc alles funktioniert. Wie der Kollege über mir schon empfohlen hat, mindestens auf windows 8, oder 10 upgraden, dann wird die SSD auch voll ausgeschöpt und der workflow sollte doch um einiges angenehmer sein ;)
 
Es ist aber immer noch der größere Flaschenhals im System als die CPU und wäre am einfachsten auszugleichen. Klar kann ich die CPU nicht mit nem i7 5960 Vergleichen, aber für die Aufgaben des Threadersteller langt sie Geschwindigkeitsmässig locker aus. Ich hab schon die ersten Atombooks mit ner SSD so manchen OfficePC wegrennen sehen und diese CPU ist schneller als die ersten AtomCPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Die CPU ist einfach zu langsam, selbst eine Atom CPU wäre schneller und die würde niemand ernsthaft empfehlen.

Naja finde ich nicht habe ein Netbook mit dem E350 am laufen und das ist schnell genug auch mit Win 7.
Konnte sogar kleinere Spiele spielen ohne Probleme .. Office läuft da auch schnell genug drauf.
Weiterhin einen Atom ( der eine ganz weitreichende Produktpalette beinhaltet mit dem AMD Prozessor zu vergleichen naja
es gibt so einige Atoms die selbst gegen den AMD alt aussehen. Der gleichzeit erschienene Intel Atom N2800 ist nicht wirklich besser als der E-450 sogar eher schlechter.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Atom-N2800-vs-AMD-E-450

Soviel dazu erstmal.
Von der Seite her alles halb so wild und wenn tut es auch nichts gegen den Fehler.


@ TE wenn die Festplatte erkannt wird heist das ja nicht das sie schon defekt ist und daher Fehler verursacht !

Problem ist auch die Updatestrategie von dir man macht nicht 200 Updates am Band sondern am besten immer nur ein paar so 20-30.

WLAN -> Signalstärke u.s.w. beachten also Netzqualität und ja 1-2 Mbyte /s sind normal da wir nicht wissen ob du z.b. ein 54 Mbit Wlan hast ( Brutto ) ... Netto kommt bei WLAN nur etwas unter 50 % an und dann sind es halt statt 54 Mbit nur noch 27 Mbit was natürlich nur 3,x Mbyte /s bedeutet !

btw. eine SSD lohnt sich immer da sie den Prozessor nicht unötig bei kleinen Datenschnipseln abremmst. Wo eine normale Festplatte halt schon ein paar ms braucht ist die SSD schon fertig.

Beispiel 200 Datein an verschiedenen Orten mit optimaler Zugriffszeit einer Festplatte von 10 ms = 2 Sekunden
Eine SSD braucht ca 0.1 ms pro Datein somit brauchen die 200 Datein nur 0.02 Sekunden.

Der Windows Start wird merkbar schneller auch mit dem langsamen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer Ansichtssache was "schnell genug ist" - wenn die CPU immer am Anschlag rumrödelt dann habe / hätte ich damit Mühe.
Nur mit der SSD wird das Internet auch nicht schneller (der TE geht bestimmt via WLAN rein), sicher noch ein g Adapter verbaut der max 54 Mbit/s kann - den müsste auch noch ersetzt werden; kostet die Übung bald mehr als die ganze Hardware noch Restwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es einfacher eine "Turbo" CPU einzubauen und damit extrem viel Strom zu verbrauchen ... lohnt aber in einem Notebook nicht immer oder ?

Der Vorteil der Llano Serie war das sie gut Undervoltbar ist und eine lange Akkulaufzeit ermöglichte der E350 bei mir läuft ohne Netz um die 8 Stunden -> 2 Stunden mehr wegen ein paar Optimierungen in den Powerstates der CPU.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Downloads/Prozessoren-845487/
 
@Lawnmower
Eine CPU die bei diesen Sachen (Surfen und Office) ausgelastet ist und dafür verwendet wird ist effizient eingesetzt. Eine CPU die sich dabei langweilt und mehr Strom braucht ist ineffizient eingesetzt. Wenn eine Homepage so gemacht ist das sie diese CPU "überlastet" würde ich den webmaster der Homepage anschreiben, bzw. den Programmierer der Homepage mal "den Kopf waschen lassen" wegen schlechter Arbeit.
 
So, hat sich viel getan hier in meiner Abwesenheit. :D

Ich habe die Tests durchgeführt und nachfolgend die Ergebnisse:

Festplattentest:

HD Tune: ST750LM022 HN-M750MBB Benchmark

Transfer Rate Minimum : 1.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 102.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 23.9 MB/sec
Access Time : 32.6 ms
Burst Rate : 67.9 MB/sec
CPU Usage : -1.0%


Ein HD Tune "Quick Error Scanner" hat keine Fehler gefunden.

Im Gerätemanager lässt sich der Treiber für den Ethernet Controller nicht finden, aber LAN benutze ich nicht.

Windows 10 wird in der Leiste angezeigt, aber es wird nicht heruntergeladen, denn wenn ich es öffne fragt er mich, ob ich es jetzt aktualisieren will oder downloaden und später installieren.

Der RAM-Test (Windows Speicherprognose) hat keien Fehler gefunden.

Zum Thema Windows-Update. Ich habe zunächst auch versucht es mit dem UpdatePack, aber der blieb lange bei dem 1. Update stehen. Dann habe ich Windows Update suchen lassen und der hat auch nach langer Zeit nichts gefunden, dann habe ich mir gedacht, ich lasse ihn alleine draufkommen. Deshalb waren es am Abend 165 Updates. Und heute wie gesagt ca 50, von denen aber eine Reihe fehlgeschlagen sind. Hier ein Teil der Übersicht:

Screenshot_WindowsUpdate.jpg


Liebe Grüße
Raza
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST750LM022_HN-M750MBB.png
    HDTune_Benchmark_ST750LM022_HN-M750MBB.png
    16,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
du solltest mal die SMART Werte posten ... auszulesen mit Crystal Disk info.
 
Hallo, hier noch die SMART-Werte.

SMART Werte.jpg


Freue mich über eure Empfehlung!

Liebe Grüße
Raza
Ergänzung ()

Niemand eine Idee? :(
 
Die Festplatte hat einen schwebenden Sektor - das "sollte" eigentlich nicht die Probleme auslösen die Du gehabt hast.
Du könntest es aber als Grund ansehen um tatsächlich auf eine SSD (oder SSHD falls Du wieder die 750 GB Speicherplatz benötigst) zu aktualisieren.

Solltest Du tatächlich nur ein 54 Mbit WLAN haben, gehen die Updates, zusammen mit der lahmen CPU, tatsächlich ewigs. Die Updates sind teilweise voneinander abhängig und man muss drum mehrmals die Prozedur ausführen - unterbrochen von mehreren Neustarts - irgendwann bereinigt sich die Liste dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Forum ...

Frage :
Meinem Windows-PC wollte ich mal auf den Zahn fühlen und habe dazu unter anderem das Festplatten-Diagnoseprogramm „Crystal Disk Info“ ausprobiert. Das liefert dummerweise Hinweise auf „aktuell schwebende Sektoren“, unter denen ich mir aber nichts vorstellen kann. Bedeutet das, dass meine Festplatte bald ausfällt?



Antwort:
Vielleicht. „Aktuell schwebende Sektoren“ ist eine unglückliche Übersetzung des Parameters „Pending Sector Count“, den die SMART-Diagnose der Festplatte ermittelt. Damit sind unlesbare Sektoren gemeint, deren Inhalt die Platte nicht mehr korrigieren kann. Im harmlosen Fall können solche Defekte entstehen, wenn während eines Schreibvorgangs der Strom ausfällt. Wird der betroffene Sektor später überschrieben, ist er wieder in Ordnung und der „Pending Sector Count“ sinkt entsprechend.

Fertigen Sie zunächst ein Backup an. Wenn das problemlos klappt, ist das ein Indiz dafür, dass in den unlesbaren Sektoren keine wichtigen Daten liegen. Kontrollieren Sie dann die Platte im Abstand einiger Tage und Wochen: Wenn der Pending Sector Count nicht weiter wächst und auch nicht der Reallocated Sector Count – das ist die Zahl der fehlerhaften Sektoren, die die Plattenelektronik gegen Reservesektoren getauscht hat –, dann ist Ihre Platte wahrscheinlich nicht defekt. Steigt die Zahl der Fehler, ist Gefahr im Verzug.

Die Festplattenhersteller stellen Diagnosesoftware bereit: HGST den Drive Fitness Test, Seagate die SeaTools und WD die Data Lifeguard Diagnostics. Diese können Fehler manchmal korrigieren – aber möglicherweise unter Verlust von Daten. Auch deshalb ist das Backup wichtig. (ciw)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Nach dem Windows die ganze Updates installiert hat läuft das System auch bedingt flüssig. Ich denke ich versuche es mit einer SSD.

Muss das ganze Prozedere (Windowsinstallation+Updates) dann wiederholt werden oder gibt es da einen einfacheren Weg?


Liebe Grüße
Raza
 
ja gibt was einfacheres nennt sich clonen
 
Zurück
Oben