Win7 Pro Virtual PC Frage zu Internetzugang

Scrible

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
72
Liebe Community,
ich hab jetzt eine Weile damit verbracht, mich diesbezüglich zu informieren, aber bislang konnte ich keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden.

Ich würde gerne über den Virtual PC von Win7 Pro im Internet surfen, Freeware ausprobieren etc während das eigentliche Hauptsystem keinen Zugriff auf das Internet bekommen soll.

Weiß jemand wie ich das am besten machen kann? Beziehungsweise ist das möglich?

Viele Grüße,
Scrible
 
Scrible schrieb:
Ich würde gerne über den Virtual PC von Win7 Pro im Internet surfen, Freeware ausprobieren etc während das eigentliche Hauptsystem keinen Zugriff auf das Internet bekommen soll.
Sinn? Das funktioniert auch so nicht. Wie soll die VM Internet Zugang besitzen, wenn der Host nicht mal welches hat?
 
pornos schauen im virtualpc, damit die freundin nichts merkt xD?

wofür soll das denn gut sein?
 
während das eigentliche Hauptsystem keinen Zugriff auf das Internet bekommen soll.

Das könnte gehen wenn du eine USB Netzwerkkarte LAN/WLAN an die VM weitergibts.
Verstehe bloss nicht warum der Host kein Internet haben soll, die VM jedoch schon.
 
Ich habe nicht die Frage nach dem Sinn dessen gestellt sondern ob und wie es möglich wäre. Wenn Euch diesbezüglich nichts einfällt, bitte ich sehr nicht hier zu posten.
 
Wie gesagt, es könnte gehen wenn du eine USB Netzwerkkarte LAN/WLAN an die VM weitergibts.
 
Danke marcol. Wenn ich mein Ethernet-Anschluss an eine USB Netzwerkkarte anschließe, brauch ich dann innerhalb des Virtual PC's nur die üblichen Einwahlprotokolle durchführen?

edit: Leidet die Verbindungsgeschwindigkeit dadurch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das weitergeben taucht das Gerät in der VM auf und wird beim Host abgemeldet.
In der VM wie gewohnt, Treiber installieren und Einstellungen vornehmen.
Ergänzung ()

Leidet die Verbindungsgeschwindigkeit dadurch?

Nein.
 
Wunderbar. Vielleicht schaff ich es morgen noch zu K&M um mir die USB Netzwerkkarte zu besorgen. Ich meld mich dann nochmal zurück.

Vielen Dank und eine gute Nacht dir, marcol.
 
bei VMware kannst du sagen das die Netztwerkkarte vom Host durch die VM ersetzt werden soll.
 
Man kann USB-Hardware nicht an Virtual PC weiterreichen, da brauchst du alternative Software.
 
phelix schrieb:
Man kann USB-Hardware nicht an Virtual PC weiterreichen, da brauchst du alternative Software.
Danke. Alternative Software wie beispielsweise VM?

rene87 schrieb:
bei VMware kannst du sagen das die Netztwerkkarte vom Host durch die VM ersetzt werden soll.
Und wie wirkt sich das aus?
 
Danke. Alternative Software wie beispielsweise VM?

VMWare und VirtualBox sollten beide die Zwecke erfüllen.

Mir kam da gerade eine Theorie - wenn der Host über eine funktionierende Internetanbindung (PC -> Router) verfügt, und dann eine falsche DNS-Adresse im Host eingetragen wird, ist der Internetzugang am Host ja sehr eingeschränkt. Wie wirkt sich das auf das Gastsystem aus? Wenn das Gastsystem die DNS-Adresse des Hosts nicht verwenden würde, wäre das die einfachste Methode.
 
Also das Gastsystem bekäme dann die richtige DNS-Adresse?

Was heisst sehr stark eingeschränkter Internetzugang (bei falscher DNS-Adresse)? Würden Anwendungen und dergleichen (des Hauptsystems) auf das Netz zugreifen können?
 
Was heisst sehr stark eingeschränkter Internetzugang (bei falscher DNS-Adresse)?

Jain. Kommt drauf an. Direkte IP-Adresse sind aufrufbar, Domainnamen (z.B. google.de) wären nicht auflösbar und damit nicht aufrufbar. Die meisten Anwendungen gehen über Domainnamen, für diese fällt das Internet dann flach.
 
Scrible schrieb:
Und wie wirkt sich das aus?

auf Lans bei uns Zuhause läuft bei mir immer ein Virtueller Server der meine W-Lan Verbindung komplet bekommt d.h. mein Host hat keinen zugriff mehr aufs wlan. Die Lan Verbindung wird geteilt, damit alle im Lan über meine VM online gehen können.
 
rene87 schrieb:
auf Lans bei uns Zuhause läuft bei mir immer ein Virtueller Server der meine W-Lan Verbindung komplet bekommt d.h. mein Host hat keinen zugriff mehr aufs wlan. Die Lan Verbindung wird geteilt, damit alle im Lan über meine VM online gehen können.

Welche Version von VMware benutzt Du denn?
 
Ich vermute mal du verwendest VMware Server. Funktioniert das auch mit der kostenlosen Version?
 
Zurück
Oben