Win7 Soundkarte wird nicht mehr erkannt

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine Recordingsoundkarte von M-Audio, die Delta 1010LT. Habe sie schon seit 2004, nie Probleme gehabt. Der letzte Treiber ist von 2012. Heute habe ich den PC gestartet und es wurde kein PCI-Gerät gefunden. Treiber neu installiert hilft nicht. Die Soundkarte ist softwaretechnisch noch da (die Oberfläche), aber die Hardware nicht. Suche, Windowsprobleme fixen etc. bringt nichts. Wiederherstellungspunkt laden auch nicht.

Hab mir gestern Office 2016 gekauft und installiert, heute neu gestartet, Sound geht nicht mehr. Aber da auch der Wiederherstellungspunkt nichts bringt, wird es wohl nicht daran liegen.

Kann die Soundkarte einfach so ohne Fremdeinwirkung vom einen zum anderen Tag kaputt gehen?

Ja, Hardware kann kaputt gehen, auch ohne vorherige Symptome.

Um sicher zu gehen, dass es an der Soundkarte liegt, könntest du sie mal in einem anderen PCI-Slot einbauen, sofern vorhanden, oder in einem anderen PC, sofern möglich.

LeanderAT schrieb:
Kann die Soundkarte einfach so ohne Fremdeinwirkung vom einen zum anderen Tag kaputt gehen?

Prinzipiell ja, wobei es recht unwahrscheinlich ist. Ich würd mal probieren die Karte einfach aus- und wieder einzubauen. Manchmal kommt es einfach über die Zeit zu Kontaktproblemen im Steckplatz.

Danke! Die Karte ist wie gesagt sehr alt. Sie hat 4 Stereo-Out-Ausgänge. Normal hatte ich immer den PC an 1+2, weil nur dort auch der Softwaremischer dabei ist...allerdings rauscht ein Kanal seit einigen Monaten. Auch keine Ahnung, warum.

Ja, werde sie mal ausbauen und wieder einbauen. Wäre sehr schade, wenn sie hinüber wäre. Habe mir vor einigen Monaten ein DI-Interface zum Aufnehmen der E-Gitarre gekauft, aber ohne Midi, weil ich Midi mit der PCI-Karte ansteuern wollte. Wenn die Soundkarte defekt wäre, müsste ich extra wieder ein Device kaufen und hätte das DI-Interface umsonst gekauft.
Ergänzung ()

Oh mein Gott, die Soundkarte geht wieder! Ausbauen, einbauen...ich fass es nicht, warum sie wieder geht. Die PC steht normal herum und weder ich habe rumhantiert noch gab es ein Erdbeben. :)

Zurück
Oben