News Winamp 5.8 Beta: Erstes Update für den Mediaplayer nach 5 Jahren

VLC ist mir irgendwie zu.... Seltsam. Für Videos nutze VLC für mp3 tatsächlich Winamp.
Vielleicht hats für VLC auch irgendwelche AddOns die den Player übersichtlich und benutzbar werden lassen, aber auf so gefruckel hab ich schlicht keine lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und WhyNotZoidberg?
kann nur jedem nulloy wärmstens ans herz legen, wenn man mit musik arbeitet, ist das wirklich ne krasse hilfe. und das obwohl es eigentlich 0 funktionsumfang hat ^^
 
RYZ3N schrieb:
Mich freut es, denn mit dem Programm verbinde ich tolle Erinnerungen an LAN-Partys und meine wilden Hardware Zeiten, zwischen 1998 und 2008.

Oh ja.... da werden Erinnerungen wach... früher auf jeder Kiste Winamp, oh waren das Zeiten...
Bin bei der News auch etwas nostalgisch, allerdings bin ich skeptisch seit die Rechte da verkauft wurden, angeblich kommt ja auch eine ganz neue Version später.
Ich nutze (leider) Winamp schon lange nicht mehr, da ich jedes zusätzliche Programm vermeide und heutzutage VLC einfach Standard ist, hab mich damals lange Zeit kategorisch verweigert Winamp runter zu schmeißen, ist jetzt aber alles auch schon einige Jährchen her...


Gaspedal schrieb:
in Zeiten von VLC Player überflüssig...

Leider ja, der Zug ist längst abgefahren.
Für die Nostalgiker unter uns aber eine schöne Sache, stört ja keinen wenn das weiter entwickelt wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
jackii schrieb:
RYZ3N schrieb:
Schön zu hören, dass da mal wieder was passiert und für 2019 ist ja auch wieder mehr von Winamp zu erwarten.
Mich freut es, denn mit dem Programm verbinde ich tolle Erinnerungen an LAN-Partys und meine wilden Hardware Zeiten, zwischen 1998 und 2008.
Joa nur ist da dann halt kein Entwickler, keine Zeile Code, noch das Logo oder sonst was vom alten Winamp. Viel mehr als der Name im "About" Fenster wird es dann nicht sein. Was nicht schlimm ist, aber halt auch nicht unbedingt krasser als all die anderen kostenlosen Audioplayer.
Dieser Gedanken kam mir auch. Ohne das alte Entwicklerteam ist Winamp einfach nicht mehr Winamp.
Erinnert mich an Atari.Das wanderte von Besitzter zu Besitzer, bis am Endea auch nur noch der Name übriggeblieben war.

Außerdem irritiert mich folgendes Zitat:
Als Mindestanforderung für den Betrieb des Programms setzt Winamp 5.8 Beta Windows XP voraus.
Soweit so gut. Klar ich nutzte ihn lange (sehr lange) unter XP... Aber (!):
Für mich gehörte Winamp aber immer zur Spät-90er Ära von Windows 98 und der Matrix-Filme.
Hoffe daher, dass man 5.8 Beta auch noch unter Windows98SE mit KernelEx zum laufen kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SVΞN
der einzige grund für winamp ist milkdrop visualizer. braucht wenig recourcen und ist hübsch. und ich steh einfach drauf.
mediaplayer gibts wie sand am meer, die grundfunktionalität haben alle.
 
Als Mindestanforderung für den Betrieb des Programms setzt Winamp 5.8 Beta Windows XP voraus.
@CB Die 5.8 Beta braucht Windows XP SP3.
Das übliche, bei Retrogamern beliebte Windows XP SP2 reicht nicht aus.

Kurzer Test mit Windows Me and KernelEx..:
Der Installer startet mit der Einstellung "Windows 2003 SP1".
Beim Starten von Winamp erscheint die Meldung, dass MSVCR90.dll fehlt.

Diese DLL wird anscheinend für Programme gebraucht, die mit Visual C++ 2008 kompiliert wurden.
Den Download für die Runtime gibt es hier.
Allerdings startet die vcredist_x86.exe nicht unter Me.
Da hilft nur auspacken (7Zip o.ä.) und vc_red.msi manuell ausführen.

Dann ggf. noch DirectX 9a und neuer installieren (DX9ABC gabs auch für 98SE/Me;
directx_nov2008_redist.exe etc).

Soweit kam ich bis jetzt. Nach dem klick auf Winamp erschien kurz ein Setup-Dialog von Winamp,
bevor der Crash-Reporter seine Arbeit aufnahm. :(
 

Anhänge

  • Winamp58B_Me+KeX_1.png
    Winamp58B_Me+KeX_1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 451
  • Winamp58B_Me+KeX_2.png
    Winamp58B_Me+KeX_2.png
    27,8 KB · Aufrufe: 453
Ich habe seit 2000 winamp genutzt.
Warum? Klein, übersichtlich, modular (Plugins), skinable, Ressourcenschonend!

Das ist immer noch der grund warum ich ihn ab und an noch verwende.

Es ist schön zu sehen, dass es noch Anwendungen gibt die ihren Zweck erfüllen und nicht gleich 1/4gb RAM Belegung und 5% CPU Last erzeugen.

foobar2000 mag ich deshalb auch so gerne. Vorallem im minimize to tray Modus.

Aber winamp kommt mit meinen classic skins Nostalgie auf.
 
Und ich nutz immer noch den WMP XD. Warum VLC Standard ist, erschließt sich mir nicht, da Windows Boardmittel alle meine Medien auch so abspielen, ohne codec packs oder der gleichen. Mit WinAmp bin ich nie warm geworden.
Die Sterne Bewertung und damit automatisierte Synchronisierung mit meinem Usb stick fürs auto gibts halt so in der art in keinem anderen player.
Natürlich könnte man dort playlists erstellen... aber wozu wenns so simpel geht.

Ein Player, in dem Musicbrain Picard usw. inkludiert wäre und dazu aufgeräumt aussieht wäre mal nice. Ich für mich persönlich finde den Mediaplayer daher schön übersichtlich. Aber das is meine Empfindung. Jedem das seine.
 
Foobar + Spotify, mehr brauche ich nicht. Und was soll Winamp 6 - außer Nostalgie - denn ernsthaft zusätzlich bieten, was viele Klone und Alternativen aktuell können?
 
Ich hab nie einen anderen Player als Winamp installiert - wenn der 6er ok wird, gern!
 
Diese Drecksoftware kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Ab einer Version wurden ungewollte Dreingaben mitinstalliert. Ne, so nicht. Bin seitdem mit AIMP sehr zufrieden. VLC als Musikplayer mutet schon seltsam an. Kann auch nichts besser was der Windows eigene Medienplayer nicht auch abspielen könnte. VLC ist eigentlich auch überflüssig.
 
@BaserDevil
Du vergisst das Hauptargument für den VLC kram. Er kann einfach alles abspielen, selbst dann wenn man zu 100% nie den datenmüll auf der platte hat. Er kanns einfach. Und deshalb ist der wichtig.
 
Geiler Scheiß. Hier outen sich jetzt alle um die 30er *duck *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, dister1 und WhyNotZoidberg?
jacktheexecuter schrieb:
Geiler Scheiß. Hier outen sich jetzt alle um die 30er *duck *

Hi

Fast,ich bin schon über 40 und nutze Winamp mit Volume Logic noch immer, auch unter Win10 mit aWARemote :D
Meine Musikvideos auf meinen Plasma als Extra Fenster laufen lassen und die volle Couchdröhnung mit der Edifier S550 Encore.
Das ganze brav vom Handy steuern.
Ich alter fauler Sack ggg

Gruss Labberlipe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
Crescender schrieb:
In Zeiten von Spotify und Co hat sich ein Audioplayer à la Winamp technisch einfach überholt. Auch wenn ich irgendwo noch ein paar MP3 rumfliegen habe.

Als Jäger und Sammler dulde ich keine fernabschaltbare Musiksammlung. MP3 und Flac kann ich notfalls auch noch mit der Knoppix-CD ohne Internetzugang hören, wenn die Stasi die gesamte Popmusik als "räääächts" zensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und JackTheRippchen
Tulol schrieb:
VLC ist mir irgendwie zu.... Seltsam. Für Videos nutze VLC für mp3 tatsächlich Winamp.
Vielleicht hats für VLC auch irgendwelche AddOns die den Player übersichtlich und benutzbar werden lassen, aber auf so gefruckel hab ich schlicht keine lust mehr.
Hast Du Dir schon mal den MPC-HC angeguckt? Gibt in meinen Augen nichts besseres und einfacheres als Videoplayer. Keine Installation und kommt dank ffmpeg mit zig Codecs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Labberlippe schrieb:
Hi

Fast,ich bin schon über 40 und nutze Winamp mit Volume Logic noch immer, auch unter Win10 mit aWARemote :D
Meine Musikvideos auf meinen Plasma als Extra Fenster laufen lassen und die volle Couchdröhnung mit der Edifier S550 Encore.
Das ganze brav vom Handy steuern.
Ich alter fauler Sack ggg

Gruss Labberlipe

Sehr gut, weiter machen!
 
Zurück
Oben