News Windows-10-Codenamen: Auf Redstone folgen Vanadium und dann nicht Chromium

Faust2011 schrieb:
Ich würde mich trotz aller Codenamen freuen, wenn Microsoft auf einen jährlichen Rhythmus umschwenken würde - 1/2 jährliche Updates funktionieren nicht. Softwareentwicklung ist komplex und diese Art von Releasezyklus macht ja unter den gegebenen Umständen nur Probleme.
Lässt sich pauschal so nicht sagen/beantworten. bei jährlichen Releases hätte man mehr Zeit zum testen, hätte aber auch mehr neue Features die eingebaut werden und damit würde man auch einfach mehr Zeit benötigen.

Die Frage ist eher, wie organisiert man das. Wie viel Zeit nimmt man sich für Weiterentwicklung im Verhältnis zum Testing&Bugfixing. Das ist das Entscheidende. Einfach nur Release-Zeiträume vergrößern bringt so erstmal nix.

Abgesehen davon kannst du ja jetzt schon längere Release-Zeiträume wählen. Bei der Home-Edition sind die Möglichkeiten eingeschränkt, aber bei der geringfügig teureren Professional Edition sind es bis zu 365 Tagen, womit Du Dein gewünschten jährlichen Release-Rhythmus hättest.
 
RYZ3N schrieb:
Ich würde meine nächste Clean Installation gerne mit einer weitgehend bugfreien Version der 1809er ISO durchführen.
Wie oft machst du die denn? Hört sich so an, als wäre das regelmäßig nötig. Wenn das so ist, dann solltest du dih fragen, woran das denn liegt. ;)

RYZ3N schrieb:
Hoffen wir einfach das Beste und das Microsoft langsam aber sicher lernt, wie Rolling Release funktioniert.
Rolling Release/WaaS ist bei einem solchen Produkt prinzipbedingt ein totaler Widerspruch zu Zuverlässigkeit und möglichst großer Bugfreiheit. Das Problem kann MS gar nicht lösen, da sie es bereits auch auf Drittanbieter abwälzen, die immer schauen müssen, dass ihre Software mit den neuesten halbjährlichen Hirngespinsten aus dem Hause MS harmoniert.
 
1809 Redstone 5 Oktober 2018 - das wird schon mal schwierig falls unsere Zeitrechnung nicht angepasst wird...
 
Robo32 schrieb:
1809 Redstone 5 Oktober 2018 - das wird schon mal schwierig falls unsere Zeitrechnung nicht angepasst wird...
Da wird nichts schwierig. Die 1809 wurde im September erstellt, im Oktober freigegeben und nun folgen nur Aktualisierungen. ;)
 
Chrom Vanadium wär doch mal was. :freak::freak:
 
Hyourinmaru schrieb:
1903, 1909, 2003, 2009 wären einfach viel besser und man wüsste, zumindest aus meiner Sicht, gleich, welches Funktionsupdate gemeint ist, anstatt mit irgendwelchen Bezeichnungen herumzuwerfen.
Gerüchteweise hat Microsoft diese Codes eingeführt um den Umstieg auf Linux zu erleichtern. Die letzte Windowsversion soll wohl auch auf den Codenamen »Unobtanium« hören.
 
Häschen schrieb:
Hat man eigentlich 1809 jetzt komplett ausgesetzt?

Seitdem Mircosoft das Build zurückgezogen hat ist nichts mehr weiter passiert.

Kommt schon noch:

Windows 10’s October 2018 Update Is Almost Back, Just in Time for Halloween
https://www.howtogeek.com/fyi/windo...te-is-almost-back-just-in-time-for-halloween/
On October 30, 2018, Microsoft released build 17763.104 Windows 10 October 2018 Update to Windows Insiders in the Slow and Release Preview rings. The “Release Preview” ring is the final step that occurs before Microsoft releases the update to everyone, so that means it’s almost done. Unless any other show-stopping bugs are found, the October 2018 Update is on the cusp of final release.

This latest build fixes the nasty bug that could result in data loss when working with .zip files. Microsoft has also fixed a few other bugs, including issues with incorrect information being show in the Task Manager. And, of course, Microsoft has already fixed the huge problem where Windows 10 was deleting folders full of some people’s files.
 
kommdieter schrieb:
Da wird nichts schwierig. Die 1809 wurde im September erstellt, im Oktober freigegeben, im Oktober zurückgezogen und nun folgen nur Aktualisierungen. ;)

Habe mir mal erlaubt deine Antwort etwas zu präzisieren...
Etwas was zurückgezogen wurde ist nun mal nicht da und der Oktober ist jetzt vorbei.
 
Zero_Point schrieb:
Wie oft machst du die denn? Hört sich so an, als wäre das regelmäßig nötig. Wenn das so ist, dann solltest du dih fragen, woran das denn liegt. ;)

Da kann ich dich beruhigen, mein System sieht maximal alle 3-4 Jahre eine „Clean Install“, aber da ich beruflich den ein oder anderen PC aufsetze, hätte ich gerne eine zuverlässige ISO auf neustem Stand.

Zum Thema Rolling Release:

Also Manjaro Linux bekommt das auf meinem System mittlerweile seit gut 18 Monaten zuverlässig hin. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Ich finde die Zahlen sehr viel besser.
Windows 1803... Windows 1809... ist doch viel übersichtlicher und man kann direkt das Jahr und den Monat ablesen kann.
Vor allem weil man hier eine logische Folge "JJ/MM" verwendet und nicht "MM/JJ" oder ganz verrückt wie die Amis mit ihren "MM/TT/JJJJ". Aber es ist ja weltweit bekannt, dass die es nicht so mit Einheiten haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@Robo32 Trotzdem gibt es nur Aktualisierungen und eine aktualisierte ISO. Da hat das Zurückziehen keinen Einfluss drauf. Das Original ist und bleibt die 17763.1
 
Hoffentlich wurde auch der Bug in 1809 behoben wo einfach random keine Lan Verbindung mehr funktionierte trotz fehlerfreiem Symbol, das war nämlich extrem nervig.
anscheint nutzen alle Insiders nur w-lan :heul:
 
Bolko schrieb:
Codename: Martyrium

Statt "Vanadium" würde auch "Vandalium" eher passen :daumen:
Ich frage mich ja auch, ob man 1809 weiterhin nach Fixen der Bugs als 1809 vertreiben wird oder alleine schon aus Imagegründen einen Namenswechsel auf 1811 oder 1812 vorzieht. Time will tell.

Häschen schrieb:
Hoffentlich wurde auch der Bug in 1809 behoben wo einfach random keine Lan Verbindung mehr funktionierte trotz fehlerfreiem Symbo

Betrifft der Bug alle NICs oder nur z.B. Realtek oder Intel etc. ?
 
Häschen schrieb:
Hat man eigentlich 1809 jetzt komplett ausgesetzt?

Läuft bei mir seit Release ohne Probleme. Direkt von der .iso upgedatet und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
frizzmaster schrieb:
Betrifft der Bug alle NICs oder nur z.B. Realtek oder Intel etc. ?

Glaub nur Intels I219-V, aber so genau kann ich dir das nicht sagen.
Im Netz sind die aussagen sehr widersprüchlich.

Ich hatte auch alles erdenkliche ausprobiert, angebliche Workarrounds man sollte Privates Netzwerk auf Öffentlich machen hat auch nur für 1-2 Stunde funktioniert.

An dem Bug bin ich am ende verzweifelt und musste wieder zurück auf 1803
 
matti30 schrieb:
Chrom Vanadium wär doch mal was. :freak::freak:

Jup. Von der Bezeichnung würde ich mich als Hobby-Schrauber (nicht nur an Rechnern und anderer Elektronik, sondern an so großen Blechbüchsen mit vier Rädern dran) doch direkt angesprochen fühlen -- dummerweise gilt das nicht für Microsofts Windows-10-Spyware, die bei ihren Zwnagsupdates auch gerne mal abgeschaltete Spionagefunktionen heimlich wieder aktiviert.. Die wird wohl nie auf einen meiner privaten Rechner installiert werden. Da ist mir ein echtes und vor allem mich nicht ausspionierendendes Werkzeug aus Chrom-Vanadium-Stahl dann doch viel lieber.
 
Faust2011 schrieb:
Ich würde mich trotz aller Codenamen freuen, wenn Microsoft auf einen jährlichen Rhythmus umschwenken würde - 1/2 jährliche Updates funktionieren nicht. Softwareentwicklung ist komplex und diese Art von Releasezyklus macht ja unter den gegebenen Umständen nur Probleme.
Ich würde mich freuen, wenns gar keinen Updatezyklus mehr geben würde und die Updates einfach so reintrudeln, wenns fertig sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
RYZ3N schrieb:
Also Manjaro Linux bekommt das auf meinem System mittlerweile seit gut 18 Monaten zuverlässig hin. ;)
Das dürfte daran liegen, dass man dort nicht so extrem von Drittanbietern abhängig ist, weil vieles mitgeliefert wird und die Leute hinter Manjaro eventuell nicht meinen, alle 6 Monate das Rad neu erfinden zu müssen, ohne auf die Kompatibilität zu achten.
Goodplayer schrieb:
Kommt schon noch:

Windows 10’s October 2018 Update Is Almost Back, Just in Time for Halloween
https://www.howtogeek.com/fyi/windo...te-is-almost-back-just-in-time-for-halloween/
Will man damit passend zum Tag noch ein paar Kunden erschrecken? :evillol:
 
Zurück
Oben