News Windows-10-Codenamen: Auf Redstone folgen Vanadium und dann nicht Chromium

Zu viele Namen für die gleiche Version, da soll ein Normalo noch durchblicken können...
 
cbtestarossa schrieb:
Naja das Hirngespinst Problem besteht bei Linux ja noch viel mehr.
In einer derart extremen Form? Mal ehrlich, wie viele der neuen Features seit dem Originalrelease hast du bisher ernsthaft regelmäßig gebraucht? Und wie große war die Gefahr, dass einem der zig Updates irgendwas nicht mehr geht?
 
Wenn hier einer von MS mitliest: STOPPT ENDLICH DIESEN UPGRADE WAHNSINN!!! Stellt dieses kindisch dümmliche Überwachuns-Windows endlich fertig und lasst es zeitnah auslaufen.
 
Shakyor schrieb:
Der Name ist natürlich wichtig....
Und wie! Solange das Marketing ans sowas rumgrübelt können sie schon keinen anderen Unfug treiben ;-)

@styletunte : benutz halt n Android-System, da biste die Sorgen wegen Updates schnell los ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zero_Point schrieb:
In einer derart extremen Form? Mal ehrlich, wie viele der neuen Features seit dem Originalrelease hast du bisher ernsthaft regelmäßig gebraucht? Und wie große war die Gefahr, dass einem der zig Updates irgendwas nicht mehr geht?
Dateitypen Suche im Startmenü, sämtliche neuen Designfeatures; Annotations, Einstellungen, Addons in Edge, Nachtlicht, Darkmode, automatisches/schnelleres Reinigen im Hintergrund (Storage Sense), CPU-Bugfixes, neues Snipping-Tool, Einstellungs-App, den neuen Store, WSL, bessere Commandozeile, SSH Client, Task View, One Drive on Demand, Sync mehrerer Einstellungen, Kopplung mit dem Androidphone, Zwischenablagehistorie, Vollbildstartmenü, notepad, ...
also einiges ;)
Wahrscheinlich habe ich das meiste vergessen zu nennen, weil ich es schon so gewohnt bin.
Theobald93 schrieb:
Zu viele Namen für die gleiche Version, da soll ein Normalo noch durchblicken können...
Einen normalo dürfte das kaum interessieren ;)
 
new Account() schrieb:
Dateitypen Suche im Startmenü, sämtliche neuen Designfeatures; Annotations, Einstellungen, Addons in Edge, Nachtlicht, Darkmode, automatisches/schnelleres Reinigen im Hintergrund (Storage Sense), CPU-Bugfixes, neues Snipping-Tool, Einstellungs-App, den neuen Store, WSL, bessere Commandozeile, SSH Client, Task View, One Drive on Demand, Sync mehrerer Einstellungen, Kopplung mit dem Androidphone, Zwischenablagehistorie, Vollbildstartmenü, notepad, ...
also einiges ;)
Ich sehe hier viele Punkte, die man dir zuvor weggenommen hat, um sie nun als große Neuheit zu präsentieren (z.B. Designfeatures, Einstellungen, Addons, Vollbildstartmenü,...). Und der Rest sind Dinge, wo ich keine Verwendung in der Masse sehe und du wohl einer der ganz wenigen bist, die die regelmäßig nutzen.
 
Wie die Zeit vergeht. So viele zwangsupdates schon und ich gammel noch mit Threshold 1 rum. Bis 2025 Ruhe:)
 
Häschen schrieb:
Glaub nur Intels I219-V, aber so genau kann ich dir das nicht sagen.

Interessant, das trifft den Nagel direkt auf den Kopf. Ich habe ein Gigabyte B250-HD3P, da ist exakt dieser Chip verbaut. Habe seit dem ersten Tag des Releases 1809 installiert und mit dem Netzwerk wirklich keine Probleme. Das scheint also ggbf. irgendeinen speziellen Grund zu haben. Ach, MS löst das Problem schon :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
new Account() schrieb:
gab es vorher nicht (Fluent design, Touchfähigkeit)
Dachte du meinst optische Anpassbarkeiten.

new Account() schrieb:
vorher gab es kein Edge, also auch keine entsprechenden Einstellungen/Addons
Aber den IE und der konnte halbwegs damit umgehen. Wenn MS mit Edge nicht mal dieselben Features wie das Uraltrelikt bedienen konnte, dann ist das ein klares Versagen von MS.

new Account() schrieb:
hast du Recht, hab ich wohl eher den ganzen Hatern als Microsoft zu verdanken.
Nein, das ist einzig und allein MS zu verdanken. Wer hat MS denn bislang daran gehindert, das optional einzubauen? Den "Hatern" hast du allenfalls zu verdanken, dass es nicht mehr der Standard ist. Und darüber kannst du froh sein, denn in Win8.0 war es grauenhaft umgesetzt. Ich denke auch in 10 wird es noch weit von "gut" entfernt sein.
 
Shakyor schrieb:
Sollen die mal lieber alles daran setzen Win10 mal ordentlich zu fixen und nicht fehlerhafte Updates bringen

Weil du auch willst, dass die Werbeabteilung anfängt am Windows-Code rumzubasteln O.o
Die beheben die Bugs dann bestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RP-01
Zero_Point schrieb:
Das dürfte daran liegen, dass man dort nicht so extrem von Drittanbietern abhängig ist, weil vieles mitgeliefert wird
Gerade unter Linux ist man doch extrem von Drittanbietern abhängig. Im Grunde machen ja die ganzen Linux-Distributionen nix anderes als Software die es bereits gibt zu einem Paket zusammenzuschnüren. Klar gibts hier und da auch ein paar Eigententwicklung. Der das Gros ist Fremdkram.
 
Zero_Point schrieb:
Und darüber kannst du froh sein, denn in Win8.0 war es grauenhaft umgesetzt.
Fand ich imho nicht - ich fand sogar, dass es in Windows 8 (z.B. mit der Maus in die Ecken statt Klicken) besser war als in Win 8.1., aber da bin ich wohl eine Ausnahme. Nichtstdestotrotz ist natürlich Win10 hier im Gesamten deutlicher Fortschritt.
Zero_Point schrieb:
Aber den IE und der konnte halbwegs damit umgehen. Wenn MS mit Edge nicht mal dieselben Features wie das Uraltrelikt bedienen konnte, dann ist das ein klares Versagen von MS.
Der IE wurde mir nicht weggenommen, der ist (1) immer noch da und (2) habe ich den nie benutzt. Windows Edge ist eine Neuentwicklung, und kann sogar Chrome Addons benutzen (nach Benutzung eines Konvertertools). Verstehe jetzt nicht ganz, wieso jetzt ein neuer Browser Versagen ist ;)
 
frizzmaster schrieb:
Interessant, das trifft den Nagel direkt auf den Kopf. Ich habe ein Gigabyte B250-HD3P, da ist exakt dieser Chip verbaut. Habe seit dem ersten Tag des Releases 1809 installiert und mit dem Netzwerk wirklich keine Probleme. Das scheint also ggbf. irgendeinen speziellen Grund zu haben. Ach, MS löst das Problem schon :daumen:
Hab auch den 1219
Hatte vorher öfter mal random disconnects hier und da. Dann Tagelang alles super
Seit 1809 ist mir da aber nix mehr aufgefallen bisher
 
andy_m4 schrieb:
Mit den Frühlings-/Herbstupdate wäre ein Updatezyklus gegeben?
andy_m4 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Ausgangspunkt für Edge war der InternetExplorer.
Das ist ziemlich wage - kann ja alles heißen. Der einzige Verbindungspunkt dürfte sein, dass die Engine den selben Ursprung hatte, von welchem jedoch quasi nichts übrig geblieben ist:
It is a fork of Trident that has removed all legacy code of older versions of Internet Explorer and rewritten the majority of its source code to support web standards and interoperability with other modern browsers.
sh. wikipedia

Ist Safari dann auch der Ausgangspunkt von Chrome, weil Blink ein Fork von Webkit ist, was von Safari benutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakyor @Häschen

Habt Ihr die Treiber für das NIC genutzt, die automatisch von Windows installiert worden sind, oder habt Ihr Euch die aktuellsten Treiber auf der Intel Homepage runtergeladen? Ich für meinen Teil habe die aktuellen Treiber aus Mai 2018 (Version 23.2) am laufen. Windows hatte mir von Haus aus logisch halt irgendeinen alten 21.x oder 22.x WHQL (schätze ich) Treiber geliefert. Vielleicht liegts daran?
 
Zurück
Oben