Windows 10 - Explorersuche lässt sich nicht mehr anklicken

tortenguss

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich die integrierte Suche im Explorer nicht mehr nutzen kann. Nach einem Neustart geht es eine Zeit lang. Irgendwann ist das Feld aber nicht mehr anklickbar/nutzbar.

2019-10-24 15_39_40.png

Ich habe den Suchindex schon gestoppt und neu aufbauen lassen. Die Problembehandlung sagt "falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse", kann aber keine Reparatur anbieten. Ich nutze ein aktuelles Windows 10 1909.

Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte?
 
tortenguss schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte?
wie wärs damit:
tortenguss schrieb:
Ich nutze ein aktuelles Windows 10 1909.
1909 hat sicher noch den ein oder anderen fehler. Es wurde ja demletzt erst 1903 freigegeben...
 
Das liegt an der neuen Funktion der Suche (mit Suchauswahl als Dropdown). Die hat noch ab und an Probleme.
Hier reicht es eigentlich aus im Task-Manager kurz mal die explorer.exe neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Jup, ist ein Fehler in der 1909. Wird wohl noch behoben bevor es für alle ausgerollt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nachtrag: Wenn die Indizierung komplett abgeschaltet wird funktioniert das Suchfeld dauerhaft.
 
Habe ebenfalls die 1909er Version, das Problem mit dem Suchfeld begann aber bereits nach dem ersten Update auf 1903 im Mai. Seither funzt es gar nicht oder poppt nicht mal mehr auf. Vorgestern hatte ich upgedated mit dem Kumulativen Update, welches alles besser machen sollte - aber es war nur von kurzer Dauer. Es lief, aber dann: Ssobald ich den aktuellen Nvidia Treiber für die 1080er Karte vom 22.10. drüber installiert hatte, war es wieder futsch. Habe alles versucht, Graphiktreiber zurück installieren (was ohne abgesicherten Modus gar nicht geht), aber dennoch.
Interessanterweise kann man übrigens auch im Windows Update Fenster, unter Feedback - die Felder nicht ausfüllen. Man sieht keine Schrift, aber wenn man dann auf "Weiter" drückt, kann man das Getippte sehen und ggf. absenden. In meinem Explorer geht die Suche übrigens. War kurzzeitig auch mal nicht möglich.

Mein Rat an Alle Laien wie ich es bin: Raus aus den Insider Clubs. Bringt echt nix, nur Ärger und Zeitverschwendung. Hoffentlich kriegen die das mit dem Suchfeld bald hin. Gott sei Dank geht das Suchfeld im "Startmenü X" jedoch einwandfrei.
 
Achim-martin schrieb:
Interessanterweise kann man übrigens auch im Windows Update Fenster, unter Feedback - die Felder nicht ausfüllen.
Hat sich ja herausgestellt, das die bei Microsoft eh keiner liest. Da ist das ausgrauen nur konsequent. :-)

Achim-martin schrieb:
Mein Rat an Alle Laien wie ich es bin: Raus aus den Insider Clubs. Bringt echt nix, nur Ärger und Zeitverschwendung.
Stimmt. Bleiben immer noch genug Bugs im offiziellen Release. Zur allgemeinen Home-User-Bespaßung reicht das völlig. :-)
 
Achim-martin schrieb:
Was soll es dem "Laien" auch bringen? Was hast du dir erhofft? Mehr Stabilität und Zuverlässigkeit? Die hat man dadurch, dass man gerade bei Windows nicht gleich sofort aktualisiert.
 
tortenguss schrieb:
Nachtrag: Wenn die Indizierung komplett abgeschaltet wird funktioniert das Suchfeld dauerhaft.

Das war doch nicht die Lösung. Das Problem tritt weiterhin auf.

Micha45 schrieb:
Das Problem sollte mit dem letzten kum. Update behoben worden sein.
Auch mit dem ganz aktuellen Update (18363.476) funktioniert die Suche nach gewisser Zeit nicht mehr.
 
Bin auch mit dem 18363.476 unterwegs und ich habe keine Probleme mit dem Suchfeld im Explorer.
Und ich nutze die mehrmals täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Muß sagen das ich die neue Suche im Explorer unter der 1909 auch nicht so recht verstehe.

Unter der 1903 konnte man JEDEN beliebigen Begriff ins Suchfeld eingeben, und das System suchte.
Jetzt erscheint nach jeder Eingabe eines Buchstabens sofort ein Feld mit Vorschlägen in denen der (Such)begriff/Buchstabe vorkommt. Das gewünschte Wort kann man gar nicht komplett eingeben, wenn das System nicht gleich etwas findet.

Der eingegebene Buchstabe erscheint auch gar nicht im Suchfeld, sondern gleich im "Vorschlagfeld" (siehe Photo). Irgendwie blöd/merkwürdig
 

Anhänge

  • 16.png
    16.png
    59,6 KB · Aufrufe: 388
Da ist bei dir was kaputt.
Das gewünschte Wort kann ich immer komplett eingeben. Auch wenn nach jeden Buchstaben erstmal ein Vorschlag kommt.
"Malwarebytes" und da könnte ich auch noch irgendwelche Buchstaben anhängen.
 

Anhänge

  • 1909 Explorer Suche.png
    1909 Explorer Suche.png
    103,9 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben