Windows 10 "Lite"

Yandroid

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Moin,


Ich besitze eine Mini PC, der leider nicht so viel Speicher hat. Wenn ich da jetzt Windows 10 drauf installiere, hat das Gerät kaum noch Speicher übrig. Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, das jemand Windows 10 installiert hat, was sehr wenig Speicher belegt. Wo bekomme ich denn so eine Windows Version her? Habe bezüglich Google auch nicht wirklich was gefunden

Lg
 
Hi,

"Speicher" im Sinne von Arbeitsspeicher oder Festplatten? Um welches Gerät geht es genau? Bitte konkrete Daten.

VG,
Mad
 
Bitte auch das Youtube Video verlinken, falls du noch weißt welches es ist.
 

Ich fand das mit dem 1gb recht übertrieben und traue dem nicht. Deswegen wollte ich hier fragen
Ergänzung ()

@kartoffelpü
Genau, die Frage ging an ferigr images
 
Naja, ich weiß ja nicht ob es relevant ist welches Gerät ich habe. Die Suche ist ja mach einer abgespeckten Windows 10 Version. Es geht um den Festplatten Speicher . Der ist unter 30gb. Was schon sehr wenig ist.
 
hm, das wird nix.
inoffizielle iso´s und die AGB´s hier lieben sich nicht grade.
 
Steht doch direkt am Anfang des Videos: Tiny 10 von NTDEV
Downloadlink in der Beschreibung:
Aber ob man mit so einer abgespeckten Version produktiv arbeiten kann ... Zumal es mit Updates auch eher schwer aussieht.

Sofern der Speicher nicht fest verlötet/verbaut bzw. erweiterbar ist, würde ich eher den Speicher aufrüsten, kostet ja nicht mehr viel, als mich mit so ner Bastel-Version rumzuschlagen.
 
@Yandroid
Also ich hatte auf einem Tablet mit 32 GB durchängig immer mindestens 10 GB Platz für Programme nutzbar und da ist ein normales Windows 10 Home 32 Bit installiert. Nur die eigenen Dateien waren halt auf eine SD-Karte ausgelagert.

Weitere Anpassungen gabs da keine, die nicht per Bordmitteln erreichbar gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Speicher ist leider auch verlötet. Wenn nichts anders geht, werde ich wohl Die ISO aus dem Youtube link mal ausprobieren.
Für die Zwecke ist Linux leider keine Alternative. Ich schau mal was ich machen kann, vielen Dank
 
@Yandroid lässt sich Windows denn installieren ?
Könntest ja auch nachträglich die ganzen Spielzeugapps löschen und hast nicht die Gefahr daß bei der Minimalinstallation etwas Wichtiges fehlt.
 
Windows kann ich ganz normal über den Stick installieren
 
Die 32 Bit Version braucht auch deutlich weniger Speicher. Ich vermutet der wurde auch mit einer 32 Bit Version ausgeliefert.
 
Meist ist in den Mini-PC ein 32 GB großer emmc-Speicher aufgelötet, worauf Windows installiert ist. Wenn man Glück hat, hat man ein Gerät gekauft, das neben dieser emmc eine SSD eingebaut hat. Leider kann man aber oft nicht von dieser SSD booten, denn dann könnte man wenigstens die Bootreihenfolge ändern, das lassen diese Mini-PC aber oft nicht zu. Aber man kann wenigstens die Pfade zu den Eigenen Dateien usw. auf diese SSD "verbiegen". Windows-Updates funktionieren oftmals wegen Platzmangels auch nur mit "Bockstelzern" - mit Hilfe eines USB-Sticks.

Linux zu installieren ist auch keine Option, weil in diesen Geräten oftmals proprietäre Hardware verbaut ist, die Linux nicht kennt und deshalb oft bereits die Installation verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
omavoss schrieb:
Wenn man Glück hat, hat man ein Gerät gekauft, das neben dieser emmc eine SSD eingebaut hat. Leider kann man aber oft nicht von dieser SSD booten
Bei den älteren Geräten stimmt das zwar
Ich habe aber paar Billig China Mini PC die können mit einer M.2 2242 SSD bestückt und von dort gebootet werden.
@Yandroid
Wenn Du schon das Gerät nicht nennen willst könnest mal reinschauen
Die Minimalinstallation mag zwar gehen und sogar ein paar Programme installiert werden.
Spätestens beim nächsten größeren Windows Update das paar GB braucht ist dann Schluß.
Hab nämlich selber grad update gemacht und beim Systemdateien bereinigen hat es lockere 6GB gelöscht
 
Es handelt sich um die CSL Narrow Box 4k mit 32gb Speicher und 2gb RAM.

Es lässt sich auch nichts anderes installieren, außer Windows 10. Wenn was anderes auf dem Stick drauf ist, will er nicht booten. Ich habe Teil auch schon mal aufgeschraubt. Es lässt sich gar nichts er weiter. Weder RAM noch speicher
 
Zurück
Oben