Windows 10 ruckelt komisch

Alex_2060

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hey Community,

mein PC hat ein komisches Problem.
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt (Durch die Windows-Option zurücksetzen), weil mein PC vollgemüllt war. Jetzt habe ich das Problem, dass der PC beim hochfahren und beim Anmeldebildschirm flüssig funktioniert, aber nach ca. 5 Sekunden anfängt stark zu ruckeln. Manchmal fiert er ein, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann gehts wieder ca. 5 Sekunden flüssig...Weiß jemand woran das liegen könnte?


Meine Specs:
RTX 2060
Ryzen 7 2700X
16Gb corsair RAM
1TB Hdd
500gb SSD
 
1. Wirklich zugemüllt oder war was Anderes die Problemursache was jetzt immer noch wirkt?
(Wie lange mag ein frisches WIN leben um in den selben Zustand zu verfallen?)
2. Nicht zurücksetzen sondern InPlaceUpgrade.
3. CleanInstall (aber dann alle Wundertools weglassen).

CN8
 
Alex_2060 schrieb:
neu aufgesetzt (Durch die Windows-Option zurücksetzen)
Neu aufsetzen ist kein zurücksetzen. Daten sichern, sauber neu installieren (Clean Install)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
1. nein, nur mit Fotos usw. zugemüllt. Er lief flüssig
2, 3. ich kann am Pc fast nichts machen, er ruckelt zu stark und wieder neu aufsetzen geht auch nicht, weil dann "Installationsmedium nicht gefunden" kommt.
 
Alex_2060 schrieb:
neu aufsetzen geht auch nicht, weil dann "Installationsmedium nicht gefunden" kommt.
Kenne ich nicht.
Bei welcher handwerklichen Maßnahme passiert das?

CN8
 
Alex_2060 schrieb:
neu aufsetzen geht auch nicht, weil dann "Installationsmedium nicht gefunden" kommt.
Dann kümmere dich um dieses Problem zuerst. Beschreibe es aber genau.
 
Welches "Installationsmedium" soll das sein?

Das nicht vorhandene Mainboard gepaart mit dem nicht vorhandenem Netzteil könnte auch ein Problem sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Der Lord
Die Admiräle sind Heute äußerst präsent und nachdrücklich^^

Damit lädst du die aktulle Windows10 Version runter und erstellst ein Boot-/Installations-Medium (USB-Stick).
Es geht doch nichts über eine frische, saubere und unverbastellte Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, dahkenny und coasterblog
coasterblog schrieb:
Dann kümmere dich um dieses Problem zuerst. Beschreibe es aber genau.
Wenn ich in den Windows Einstellungen->Update und Sicherheit-> zurücksetzen den PC zurücksetzen will kommt ein Fehler: "Wiederherstellungs- oder Installationsmedium nicht gefunden". Und wenn ich in CMD reagentc/info eingebe ist der Status auch auf deaktiviert und bei der WinRE datei ist kein Pfad angegeben.
 
Da sollst du ja auch gar nicht hin! Du erstellst dir bitte mit dem Media Creation Tool einen aktuellen USB Stick oder DVD und damit wird gebootet. Windows und alles war vorhanden ist wird gelöscht, darum der Hinweis auf ein Backup. Hast du eins kann es sofort losgehen.

Hast du keins erstelle dir noch zusätzlich einen Live Linux USB Stick, dann damit booten und Daten sichern. Beides kann man auch bei Nachbarn, Familie, Freunden oder am Zweitrechner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Kann sein das in den Energieoptionen auf energiesparen oder ausbalanciert eingetragen wurde.
 
Okay, werde ich machen. Aber zurück zum Ruckelproblem, weil ich das Gefühl habe, dass es beim Clean Install wieder passiert. Liegt das auch beim Neu installieren, oder an was anderes?
 
Im Moment liegt der Verdacht auf der Software, aber es gibt viele andere Möglichkeiten.
Siehe #7 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und NameHere
Vor der Neuinstallation bitte die HDD auch abklemmen damit alles sauber auf der SSD landet...
 
Muss ich vor der Neuinstallation das aktuelle Windows komplett deinstallieren, oder kann ich einfach mit dem Bootstick booten und windows installiert sich neu?
 
Okay, habe Windows mit dem Bootstick neu installiert und es läuft wieder ohne probleme :). Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Hallo, ich melde moch nochmal mit einem "neuen" Problem. Windows ruckelt nicht mehr, aber dafür ist das Problem von meinem ersten Thread hier wieder aufgetaucht. Nämlich, dass in unregelmäßigen Abständen(5-10 sek) Bildschirm kurz schwarz wird. Ich hatte das immer beim zurücksetzen bei dem PC, aber das Problem hat sich mit der Zeit entweder von alleine gelöst oder ich hab irgendas in den NVIDIA Systemsteuerungen umgestellt (weiß nicht mehr was, hab schon alles ausprobiert). Nun muss ich bis morgen Arbeiten erledigen und kann nicht warten, bis es sich von selbst löst. Weiß jemand was das sein könnte? + Es tritt erst auf, als Windows den Grafiktreiber installiert hat bei der Windows Einführunf

Displayport kabel ist ordentlich drin, hab schon anderes Kabel, anderer DP Slot und anderen Bildschirm ausprobiert, jedoch ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt sicher am ungenannten Netzteil und deshalb konnte dir keiner weiter helfen. Es ist auch zu vermuten das es an den Rameinstellungen liegen kann. Ist beim Ram XMP/DOCP aktiviert und mal dort auf 1,35V-1,38V getestet?
 
Zurück
Oben