Windows 10 und adb Befehle/Fehler....

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Ein Motorola soll geunlocked werden für ein Custom ROM, Anleitungen befolgend erst einmal adb devices um die Verbindung zu checken, da geht es auch schon los:

S C:\platform-tools> adb devices
adb : Die Benennung "adb" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und
wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ adb devices
+ ~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (adb:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException


Suggestion [3,General]: Der Befehl adb wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Windows PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\adb" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".
PS C:\platform-tools>



Was soll mir all das was Windows da ausspuckt dann sagen wenn der Pfad augenscheinlich richtig ist?

Der Laie steht hier mitten im Wald)
 
Die Fehlermeldung hast du aber gelesen, oder?
Code:
Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen ".\adb" ein.
 
Hi,

wieso verwendest du die PowerShell und nicht die normale CommandLine? Da wäre der Fehler wohl nicht gekommen. Wobie der bei mir selbst mit PowerShell nicht auftritt. Welche Anleitung befolgst du denn? Minimal ADB Fastboot in aktueller Version?

Ansonsten: siehe Yuuri.

VG,
Mad
 
Anstatt Power-Shell die "normale" Eingabe-Aufforderung und Du würdest keine Fehlermeldung bekommen, sondern das Programm würde starten.

Viele Wege führen nach Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
minimal fastboot in 1.4

und zum yuuri


bin da leider zu doof, .\adb ohne die "" und den rest, also meinetwegen devices hintendran?

wie kommt man in 10 denn in die normale command line? doch wohl über minmal fastboot, das schwarze fenster das aufgeht?

powershell ist das blaue a la dos/c64 früher?

wenn ich im schwarzen fenster, also cmd dann wohl, die befehle abarbeite kommt kein fehler wie oben, dafür wird der bootloader aber nicht unlocked, frisst dann alles, läuft augenscheinlich durch ohne fehler, aber auch ohne unlock.(


Zitat:
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
...
(bootloader) WARNING: This command erases all user data.
(bootloader) Please re-run this command to continue.
OKAY [ 0.009s]
finished. total time: 0.010s



re-run:
(bootloader) slot-count: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
(bootloader) slot-suffixes: not found
...
(bootloader) Code validation failure with status 7
OKAY [ 0.598s]
finished. total time: 0.600s


Kein Fehler von Windows 10 in Bezug auf Motorola also?

Früher gab es da doch immer Zirkus wegen der Sicherheit unter 10 und Motorolas unsigniertem Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
wie kommt man in 10 denn in die normale command line? doch wohl über minmal fastboot, das schwarze fenster das aufgeht?

Windows-Taste cmd (tippen) return (tippen)

Für die Maus-User
Im Explorer ins richtige Verzeichnis navigieren. Shift halten. Rechte Maustaste. Eingabeaufforderung hier öffnen.
Wobei natürlich möglich wäre das Du die "normale" Verknüpfung im Kontextmenü durch die Powershell ersetzt hast, bei der Installation der Power-Shell.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Windows-Taste cmd (tippen) return (tippen)

Für die Maus-User
Im Explorer ins richtige Verzeichnis navigieren. Shift halten. Rechte Maustaste. Eingabeaufforderung hier öffnen.
Wobei natürlich möglich wäre das Du die "normale" Verknüpfung im Kontextmenü durch die Powershell ersetzt hast, bei der Installation der Power-Shell.


Seit windows 10 aber kaum mehr vorhanden. Die eingabeaufforderung findet man nicht mehr. Windows setzt größtenteils nur noch auf powershell.

Sitze gerade vor dem selben Problem und grabe deshalb diesen alten thread raus.

Will bloatware von meinem xiaomi mi pad4 entfernen ohne es zu rooten.

grüße,

hhk
 
hhk schrieb:
...Die eingabeaufforderung findet man nicht mehr...
Echt jetzt? Windows besitzt was ganz tolles, das nennt sich Suche und wenn man dort nur "Eing" eintippt, wird direkt die Eingabeaufforderung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Terrier
cmd geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und areiland
areiland schrieb:
Echt jetzt? Windows besitzt was ganz tolles, das nennt sich Suche und wenn man dort nur "Eing" eintippt, wird direkt die Eingabeaufforderung gefunden.

Lies bitte erst den ganzen thread und befasse dich mit dem Problem bevor du hier den schlaumeier spielst.
 
Hi,

@hhk

was genau von den von dir zitierten Abkürzungen funktioniert in Windows 10 nicht mehr? Die "Eingabeaufforderung" aus dem Kontextmenü lässt sich sehr einfach wieder aktivieren, und ist auch erst seit dem Creators-Update nicht mehr vorhanden. "CMD" funktioniert nach wie vor. Was genau klappt nicht?

VG,
Mad
 
Ich nutze für solche Sachen mit Android "Minimal ADB and Fastboot".
 
hhk schrieb:
Seit windows 10 aber kaum mehr vorhanden. Die eingabeaufforderung findet man nicht mehr. Windows setzt größtenteils nur noch auf powershell.
Es gibt sogar den Befehl im selben Fenster.
"Eingabeaufforderung hier öffnen"
Muss man in Windows 10 nur wieder freischalten.
Steht bei mir wieder im Kontext Menü.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
haben wir ja auch schon empfohlen, darum ging es aber gar nicht mehr
Hab es in #3 überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhk
hhk schrieb:
Probiere ich heute aus, danke dir!

Topic: Es ging darum, dass die Eingabeaufforderung nicht mehr per shift+rechtsklick im ordner, aufzufinden war.
Es war nur möglich mit Powershell zu arbeiten. Oder cmd öffnen und dann manuell den Pfad eingeben.

Grüße,

hhk

Edit: Und powershell ist sehr "fehleranfällig". Habe dauerhaft nur probleme damit, weil irgendwelche Fehlermeldungen kommen.
 
Bin die Anleitung von xda-developers durchgegangen und habe alle apk´s der liste nach deinstalliert über adb.

Leider kann ich nun über den Playstore keine Apps mehr installieren. Scheinbar habe ich eine benötigte APK mit deinstalliert.

Jemand ne Ahnung was es sein könnte?
 
Wiederherstellungspunkt !
Windows zurücksetzen oder neu clean installieren !
Ansonsten verstehe ich dein Problem eh nicht und tippe mal auf Windows kaputtgefummelt.
 
Zurück
Oben