Windows 10 und meine Probleme...

verifone

Cadet 3rd Year
Mahlzeit.

Das Thema hier eröffne ich aus zwei Gründen. Erstens, ich möchte euch meine Erfahrung zu Windows 10 Mitteilen und zweitens, ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Problemen helfen.

Dann Fange ich mal an
Ich habe einen, mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GPU: Geforce GTX 750 TI
Dieses System begleitet mich mit Windows 7 treu seid ca. 6 Jahren. Da Windows 10 jetzt ca. ein Halbes Jahr vertreten ist dachte ich mir es sollte doch mittlerweile gut laufen und habe mich an ein Update(bzw. clean install) gewagt. Soweit so gut.

Direkt am Anfang das Erste Problem: WLAN-Stick will nicht erkannt werden, auch nicht mit von der CD Installierten Treibern. Ok kurz Kabel gelegt, Windows selber nach Treibern suchen lassen und siehe da; Irgendein Atheros Treiber installiert.... naja mein Stick ist von TP-Link, aber Okay, Läuft! ist auch nicht weiter tragisch da ich in kürze umziehe und ich dort (fast) alle Geräte mit Netzwerkkabeln Verbinden möchte.

Nachdem ich soweit alle Treiber Installiert habe und die Wichtigste Software ging es dann erstmal an den "Normalgebrauch" und etwas das System durchsuchen, mann möchte ja auch sehen was man jetzt zur Verfügung hat :D
Sieht Optisch jedenfalls sehr schön aus, die Performance ist auch sehr gut, wie ich finde besser als bei 7. Selbst das Hochfahren, Windows bootet gefühlsmäßig doppelt so schnell wie das BIOS.

Dann kamen aber die nächsten Probleme... Die Windows Sichterheitseinstellungen... es wird ja eigentlich ALLES Blockiert. Ich musste erstmal googlen wie ich eine Datei Herunterladen kann... Gut nachdem ich jetzt alles Soweit eingestellt habe, lässt sich damit auch Leben.
Jetzt kamen Probleme bei der Videowiedergabe.. egal welcher Art: YouTube, AVIs, MKVs ... alles ruckelte. Treiber Updates und einige Einstellungen Brachten zwar Besserung, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Spielen ist sogut wie unmöglich. Plötzliche Frame einbrüche, Sporadisches Abschalten aller USB Geräte, Ton Aussetzer... Bisher nicht in den Griff zu kriegen.
Die Ton Aussetzer sind bei Videos am schlimmsten. Man sieht im Lautstärke Mixer richtig wie im Sekundentakt aufeinmal alles Stumm ist, bei meiner Soundkarte (Asus Xonar DG) sind jedoch die Aktuellen Windows 10 Treiber installiert und Jegliche Konfigurationen ergaben bis jetzt keine Besserung.

Zuletzt mein Homeserver. Windows will ihn wohl nicht sehen. In Meiner Netzwerkumgebung bekomme ich meine Dort Freigegebenen Ordner nicht mehr angezeigt, alle Google Tricks halfen bis jetzt nicht. Einzig die Freigegebenen Ordner einzeln als Netzlaufwerk Hinzufügen, aber ich will nicht jeden Ordner dort sehen also auch keine Optimale Lösung.

Meine Meinung zu Windows 10 also: Ich stehe da mit gemischten Gefühlen... Optisch Top, Performance Top; zwischendurch mal ein Paar hänger aber auch nur bei viel Auslastung, "Ältere" Hardware und Spiele scheinen meines Empfindens nach nicht der Freund des neuen Betriebssystems zu sein. Wenn ich (oder Microsoft) die Probleme nicht bald in den Griff bekommt, werde ich wohl wieder zu Windows 7 wechseln müssen.

Ich hoffe ihr habt noch ein Paar Tipps für mich,die mich eventuell weiter bringen.

MfG

Cleaninstall ist ggf. eine Lösung. Ich habe das Update bei Erscheinen von Windows 10 auf 4 Rechnern durchgeführt und auch noch in einer VM. Überall lief es soweit ohne Probleme. Deine Probleme hatte ich soweit nicht und an der Hardware darf es ja auch nicht liegen (also die Geschichte mit dem im Netzwerk sehen). Deine Probleme mit dem Ton und den Videos ist schon krass. Cleaninstall wäre aus meiner Sicht die beste Lösung.

War vielleicht etwas blöd formuliert :D aber es ist Cleaninstall

"Atheros" ist der Chiphersteller vom WLAN-Stick, passt also (ist wie bei den Grafikkarten, da installiert man ja auch einen NVidia Treiber und keinen EVGA ;-)

Zu den Problemen mit den Downloads und Videos kann ich nur sagen... keine Ahnung. Ich hab hier 3 PCs (einer davon auch mit ner Asus Soundkarte) und alle laufen und auch bei den Dateidownloads nie Probleme gehabt (war da etwa was dabei das der Defender blockiert hat?)

Das mit dem Homeserver und der Sichtbarkeit ist hingegen ein "echtes" Problem... das klappt in Windows 10 irgendwie nicht. Tipp den Namen oder die IP direkt in den Explorer ein und du kommst drauf (oder geh über Netzlaufwerk verbinden im Menü)

Mein Fehler. Habe es überlesen ;-)
Was Du mal machen kannst:
- Du kannst einfach mal "sfc /scannow" laufen lassen.
- Dann nochmals genau die Treiber prüfen.
- Bei deinem Media Player kannst Du den auch mal so einstellen, dass er mal die CPU und mal die GPU verwenden soll.
- Temps solltest Du dabei von allen Komponenten prüfen (via Speedfan, GPU-Z)
- Festplatte kannst Du auch nochmal checken.

Manches von den Maßnahmen könnte sich wohl erübrigen, da ja unter Windows 7 alles funktionierte. Aber ich würde einfach mal das nacheinander durchgehen, da es nicht viel Aufwand ist und man es dann mal gecheckt hat.
Wie viel RAM hast Du verbaut? Den kannst Du auch einmal mit memtest checken.

Hänger im System deuten oft auf ein Hardwareproblem hin, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hatte. Überhitzte CPU oder auch RAM-Fehler. Wenn ich meine eine CPU beispielsweise zu hoch übertaktet hatte, hing das System auch ab und an und spon.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Hardware mal durchchecken kann nicht schaden, auch wenn vorher alles ging. Die teile suchen sich teilweise die seltsamsten Zeitpunkte zum Ausfall aus. Bei mir hat mal ein Netzteil genau zur Umstellung auf Windows Vista das Aufgeben angefangen und das System wurde instabil. Da ist man auch erst mal am suchen bis man das rausfindet weil man erst mal Windows im Verdacht hat ;-)

verifone schrieb:
Ok kurz Kabel gelegt, Windows selber nach Treibern suchen lassen und siehe da; Irgendein Atheros Treiber installiert.... naja mein Stick ist von TP-Link, aber Okay, Läuft! i

Atheros heißt das Tochterunternehmen von Qualcomm welches auch die Gleichnamigen WLAN Chipsätze entwickelt und produziert. Und die Hersteller die Geräten mit WLAN (Netbook, Tablet, FritzBox etc.) herstellen entwickeln keinen eigenen WLAN Chip sondern kaufen die von Intel, Broadcom oder Atheros auf und demzufolge benötigt dein TP WLAN Stick einen Atheros Treiber. ;)

Oh direkt so viele Antworten :D Danke Schonmal

Ja Gut wieder was dazu gelernt :D auf Windows 7 Wurde mir der Stick aber noch mit TP-Link beschrieben deswegen war ich jetzt verwundert über Atheros

Temperaturen sind Ok, bevor ich Windows 10 installierte habe ich die CPU wieder auf den Standard Takt gestellt, gerade um eventuelle Fehler zu vermeiden.

Treiber habe ich nochmals Überprüft, alle auf dem Neusten Stand, Windows ebenso.

SFC Läuft noch.

Habe Insgesamt 12 GB RAM Verbaut, werde den nachher mal Durchchecken (lassen). Ansonsten versuche ich Windows 7 nochmal auf einer anderen Festplatte zu installieren.

welches Win10 hast du denn für die Clean Installation genommen? das aktuellste also Win10 1511 oder war es eine altere Win10 Version vor vor dem Dezember letzen Jahres

Das ist eine Sehr gute Frage, die ich Leider nicht beantworten kann, aber wie gesagt Windows Updates sind gemacht und auf dem neusten Stand.

So Nochmal überprüft: Temperaturen sind Laut HWMonitor Ok, aber habe mal den Selftest gemacht :D
CPU ca 33° - Ok fühlt sich auch Kalt an
Mainboard ca 31-35° - Habe mir aber an manchen Bauteilen fast die Finger Verbrannt, also glaube ich der angabe von 31-35° nicht.

Habe die Seitenwand jetzt Geöffnet und etwas runterkühlen lassen. Videos laufen ohne zu Zicken, Spiele habe ich jetzt noch nicht getestet.
Also ist es Doch ein Hardwareproblem, wie kann es denn sein das auf einmal so viel Hitze entsteht? Denn da liegt vermutlich das Problem.

Für Kühlung ist (denke ich) ausreichend gesorgt. Gehäuse hat vorne wie hinten genug Luft, Vorne ist ein 120mm Lüfter installiert und Hinten Auch. Netzteil ist unten, lässt also keine/kaum hitze ins Gehäuse.

Einstellungen/System/Info da findest du die aktuell installierte Version und die Systembildversion

verifone schrieb:
Habe Insgesamt 12 GB RAM Verbaut, werde den nachher mal Durchchecken (lassen).

Mit memtest86+ von CD, oder USB starten (nicht in Windows...) und das ganze am besten über die Nacht.

Wegen der USB Probleme,
Bios ist das F8? - "Fix On/Off Charge & USB compatibility" könnte hilfreich sein.

verifone schrieb:
Das ist eine Sehr gute Frage, die ich Leider nicht beantworten kann, aber...

Info.JPG

Ich habe ein Gigabyte aus einer ähnlichen Zeitspanne, mit Atholon 5050e.

Das System läuft gut, ich habe bei der letzten Installation KEINE Treiber von Hand aufgespielt, sondern übernahm alle von Windows.

Als ich das erste Mal updatete auf 10 hatte ich noch manuell AMD Treiber eingespielt, und die waren definitiv schlechter bzw. instabiler als jetzt (nach neuerlichem Clean Install) wenn ich Windows alleine machen liess.
Aber meine Kiste ist eh keine Gamingmaschine...aber zum Video schauen reicht es allemal.

Du kannst auch auf den "Start" Button klicken und im Suchfeld dann "Winver" eingeben.
Dort wird dir dann angezeigt welche Version von Win10 installiert ist.

Gruß

verifone schrieb:
Das ist eine Sehr gute Frage, die ich Leider nicht beantworten kann, aber wie gesagt Windows Updates sind gemacht und auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben