Windows 10 weist USB-Sticks falsche Buchstaben zu

KeinProblem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
191
Hi,

ich habe eine Frage, bei der ich keine Antwort weiß. Es geht um den Rechner meiner Eltern. Folgendes Problem tritt seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf:

Es gibt zwei USB-Sticks, auf denen wichtige Dateien gesichert werden. Täglich wird der Stick gewechselt, damit wenigstens relativ aktuelle Daten da sind, sollte ein Stick mal den Geist aufgeben. Beide Sticks werden einfach getauscht, es wird immer derselbe USB-Port benutzt. Unter Win 7 wurde beiden Sticks derselbe Laufwerksbuchstabe zugewiesen. So musste nicht ständig etwas umgestellt werden und das Backup-Tool (Personal Backup) hat die Daten stets sauber gesichert.

Seit Windows 10 ist das nicht mehr so. Ein Stick erhält den alten Buchstaben, X. Der andere jedoch bekommt Y oder irgendeinen anderen Buchstaben. Die Sticks waren nie gleichzeitig angeschlossen, sondern immer einer nach dem anderen.Wie gesagt, unter Win 7 funktionierte das problemlos.

Was wir bisher probiert haben:

USB-Medium sicher entfernen, weil wir dachten, dass Windows vielleicht nicht so schnell geschaltet hat, dass der Laufwerksbuchstabe wieder frei ist.

Update von Personal Backup auf die neueste Version.

Beide Sticks nacheinander einstecken und in der Datenträgerverwaltung jeweils das X zugewiesen.

Hat jemand vielleicht bitte eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ich kann das Problem auch am heimischen Rechner nicht reproduzieren, meine Eltern wohnen ein paar hundert Kilometer weit weg. Wenn ich an meinem Rechner mehrere Sticks nacheinander einstöpsel, kriegen die auch alle den selben Buchstaben zugewiesen.

Danke im Voraus :)
 
Geh in die Datenträgerverwaltung: Start Taste, diskmgr.msc eingeben und mit Eingabetaste bestätigen. Ändere dort den Buchstaben. Der sollte danach eigentlich immer derselbe bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Den richtigen Laufwerksbuchstaben gibt es nicht. Wenn Dir der von Windows gewählte nicht passt, dann kannst Du ihn in der Datenträgerverwaltung selbst ändern.
 
Danke schonmal

@HisN, danke, werde das tool mal ausprobieren :)

Wir haben es ja schon mit der Datenträgerverwaltung versucht, wie erwähnt. Er erkennt immer noch nur einen Stick richtig, der andere kriegt eben einen ganz anderen Buchstaben. Bei beiden haben wir den Laufwerksbuchstaben zugewiesen, leider ohne Erfolg...
 
Geh anders vor und verwende den Volumennamen statt des Laufwerksbuchstaben in der Backup-Software:
besteht die Möglichkeit, durch Klick auf diese Schaltfläche den Laufwerksbuchstaben im Zielpfad durch den Namen des eingelegten Wechseldatenträgers :<volumename>: zu ersetzen.
Bsp.: statt K:\Backup schreibt man :Backup-1:\Backup
Beim Backup wird dann geprüft, ob ein Datenträger mit diesem Namen (egal unter welchem Laufwerksbuchstaben) angeschlossen ist.
Siehe hier -> https://personal-backup.rathlev-home.de/help-6-de/pb-task.html#vol

Keine Zusatzsoftware erforderlich und man kann sogar mehrere Sticks/USB-Datenträger in Rotation verwenden, wenn die alle den gleichen Volumennamen haben.
 
Wurde auch beim sicheren Entfernen auf die Meldung gewartet, dass der Stick nun entnommen werden kann? Bei mir kommt in der letzten Zeit dtattdessen der Hinweis, dass der Stick in Use ist (??). Im Explorer gubt es auch eine Funktion "Auswerfen", die dann problemlos funktioiert.
 
Zurück
Oben