Windows 11: KB5034848

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

Windows 11 hat bei mir heute das kumulative Update KB5034848 installiert. Laut Suche soll das Update folgende Verbesserungen mit sich bringen wie bspw. das man den Edge deinstallieren kann, oder dass das Snap-Fenster verändert ist, wenn man über der Maximieren Schaltfläche eines Fenster länger den Mauszeiger belässt. Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2024...er-download-226x1-3227-als-optionales-update/

Nichts davon hat aber KB5034848 mit sich gebracht. Stimmt da jetzt was nicht? Installiert scheint es aber zu sein:

1709379875205.png
 
Das ist alles was da über Edge steht
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Edge betrifft. Die Benutzeroberfläche für die Dateneinstellungen der Internetoptionen ist falsch.
 
In der Quelle steht aber auch was von diesen Snap-Layouts, welche bei mir nicht angezeigt werden. Und hier, steht auch was vom Edge.

Scheint fast so als ob das alles irgendwie nicht zusammen passt.
 
MS bringt die Änderungen dummerweise mal wieder in Wellen.
Die werden dann per CFR serverseitig ohne weiteres Update aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Erst war es im Release Preview-Kanal. Jetzt haben das Update alle erhalten (Schalter an)
MS nennt das optionale Update "Preview".
 
Unter anderem kann man mit diesem Update die Bing-Websuche im Suchfeld Taskleiste abschalten. Auch der Newsfeed in den Widgets ist abschaltbar geworden, das finde ich eine feine Sache.
 
Kennt jemand von euch das ViveTool? Mit diesem könnt ihr alle neuen Funktionen von Moment 5 schon freischalten, wie z.B. die Bing-Suche im Suchfenster deaktivieren oder dass man den Edge deinstallieren kann. Das geht recht einfach, ohne Gefummel in der Registry. Auf dieser Seite steht die Anleitung.
 
Das reicht nicht. Bei mir war kurz nach diesem Update die Bing-Deaktivierung plötzlich wieder wie von Geisterhand verschwunden, ebenfalls war "Deinstallieren" beim Edge wieder ausgegraut. Mit dem ViveTool bleibt es jetzt dauerhaft erhalten.
 
Ob es mal aktivieret war, weiß ich nicht. Ich kann Edge jedenfalls nicht deinstallieren trotz KB5034848...
 
Wenn du diese Funktion haben möchtest, einfach mit dem ViVe-Tool freischalten. Mit dem Update klappte die Aktivierung aller Moment 5-Features wohl nicht zuverlässig.
 
@bandchef
Schau mal in den Einstellungen --> Windows Update --> Updateverlauf --> Weitere Updates ob das KB5035349 vorhanden ist. Das nimmt die Einträge in der Registry vor:

Screenshot 2024-03-05 124229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KB5035349 fehlt bei mir.

"Nach Updates suchen" sagt auch nicht, dass ein's (KB5035349) da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Schalter "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" aktiv? Falls nein, aktiviere ihn und suche nach neuen Updates.
 
Den Schalter hab ich deaktiviert. Kann man den gefahrlos aktivieren? Ich hab nämlich vor ca. 2 Jahren als mein Dell Laptop quasi noch neu war auch damit rumgespielt und mich auch für dieses Windows-Insider-Programm angemeldet und hab mir dann gleich mal geschmeidig das Windows 11 zerstört.

Update: Trotz aktiviertem Schalter kein Update KB5035349
 
bandchef schrieb:
Kann man den gefahrlos aktivieren?
Du kannst ihn gefahrlos aktivieren, bis das Update kommt und danach auch wieder ausschalten. Bei mir ist er dauernd aktiv, bisher gab es (noch) keine Probleme.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Update: Trotz aktiviertem Schalter kein Update KB5035349
Hast du im Updateverlauf auch unter "Weitere Updates" reingeschaut? Unter den "Qualitätsupdates" findet man das nicht. Dort habe ich auch zuerst ohne Erfolg gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben