News Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Mit dem optionalen Mai-Update KB5058499 bringt Microsoft für Windows 11 24H2 zahlreiche Neuerungen. Dazu zählen mehr Kontrolle über die HDR-Unterstützung im Betriebssystem, neue KI-Features sowie das Beheben eines Problems mit dem Grafik-Kernel, der Probleme bei einigen Spielen verursacht haben kann.

Zur News: Windows 11 KB5058499: Mai-Update bringt HDR-Update und behebt Gaming-Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TPD-Andy, SweetOhm und 8 andere
Danke für die Info! Weiß man schon, welche Probleme es mit dem neuen Update gibt? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, da ola, M1812M und 26 andere
Artikel schrieb:
Bei den Bug-Fixes behebt Microsoft derweil einen Fehler im Grafik-Kernel, der dazu geführt haben kann, dass bestimmte Spiele hängen blieben, wenn Nutzer auf Windows 11 24H2 gewechselt sind. Wie Windows Latest berichtet, bezieht sich dieser Bug auf zahlreiche Titel wie die Ubisoft-Spiele, die nach und nach erst einen Fix erhalten haben.

Anscheinend lag das Problem also nicht bei den Spielefirmen oder Nvidia, wie zeitweise diskutiert wurde. Wie genau der Fehler behoben wurde, teilte Microsoft nicht mit.
Ich gehe generell zuerst davon aus das Windows schuld ist, stimmt leider zu oft 😉

Das ist auch ein Grund, weshalb ich immer relativ spät auf neue Windows-Versionen umgestiegen bin, ich bin bei meinem Spiele-PC noch immer auf Win10, bei meinem Arbeits-PC bin ich schon länger auf Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, DerMagus, Zocker1996 und 11 andere
Hexxxer76 schrieb:
Danke für die Info! Weiß man schon, welche Probleme es mit dem neuen Update gibt? 😵‍💫
Das sollen doch diejenigen rausfinden, die das optionale Update jetzt schon installieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Venora Valyria und Hexxxer76
Anscheinend lag das Problem also nicht bei den Spielefirmen oder Nvidia, wie zeitweise diskutiert wurde.

Echt?
MS veröffentlicht das 24H2 Update und in folge gibt es Probleme bei einigen Spielen.
Aber nicht das 24H2 Update ist schuld sondern die Spiele.

Was muss man konsumiert haben um auf so einen Rückschluss zu kommen?
War doch 100% klar wer hier schuld hatte.
Hatte das auch damals glaube schon unter den Beitrag geschrieben.

Und dennoch gab es viele die natürlich wieder ihr Feindbild Ubisoft zur Schau stellten.

Gehe mal davon aus das dieser Bugfix ins Juni Update wandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, LukS, KlaasKersting und 7 andere
Das HDR-Update ergibt mMn Sinn. Das sollte es auch für Spiele geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, csch92, Master_Chief_87 und 12 andere
Hexxxer76 schrieb:
Ich wollte grade schon schreiben: ja klar - aber da gehts ja um das update davor :freak:
Aber da es ja ein Windows-Update ist kannst du eigentlich auch einfach würfeln - solange die Würfel kein "Alles funktioniert" enthalten wird es so falsch schon nicht sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Kuristina und WilloX1980
Das Update ist seit gestern ein normales Update, kein Vorschau- oder optionales Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und MGFirewater
Was bitte ist ein "Grafik-Kernel"?

@Andy habt ihr schon getestet, dass das Update Gaming-Probleme "behebt", oder gebt ihr einfach nur Microsofts Verlautbarung wieder?

Dann schreibt doch bitte:

Windows 11 KB5058499: Mai-Update soll HDR-Update bringen und behebt angeblich Gaming-Probleme​

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
leipziger1979 schrieb:
Was muss man konsumiert haben um auf so einen Rückschluss zu kommen?
Das mag jetzt vielleicht unintuitiv klingen, aber sowas gibt's durchaus, ganz ohne Einnahme von BTM.
Nicht jedes Spiel ist auch besonders sauber programmiert. Da kann durchaus was im Nachhinein brechen. Auch wenn die Hähme hier berechtigt sein mag, und Microsoft oft einen Bock schießt, aber es ist bekannt, dass MS selbst schon seit den 90er Jahren immer wieder irgendwelche Sonderlocken von Spieleentwicklern dann in Windows durch Workarounds nur für einzelne Spiele mitigiert hat. Daher bewegst du dich mit deinen 100% nicht wirklich auf sicherem Terrain.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Celinna, gaym0r und 7 andere
leipziger1979 schrieb:
MS veröffentlicht das 24H2 Update und in folge gibt es Probleme bei einigen Spielen.
Aber nicht das 24H2 Update ist schuld sondern die Spiele.
Ich finde Schuld ist hier ein völlig fehlplatzierter, emotionalisierender Begriff. Es kann zB auch schlichtweg sein, dass die Spiele da in einer tolerierten, aber nicht idealen Form auf den Kernel zugegriffen haben, und Microsoft den Zugriff mit 24H2 deaktiviert hat.
Dann muss die Anwendung eben angepasst werden, so wie das immer wieder der Fall ist. Insbesondere wenn wir über Titel mit DRM, Anti-Tamper und Co reden. Dass es Spiele von Ubisoft in der Frequenz und bei mindestens zwei unterschiedlichen Engines (Snowdrop und Anvil) betroffen hat, lässt schon auf eine gemeinsame Ursache schließen.

Man denke nur an die Misere mit Windows Vista und den Antivirensoftware-Hersteller, die einfach nicht ihre Krallen im Windows Kernel aufgeben wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Knutengore, gaym0r und 8 andere
Ich verstehe die HDR-Steuerung im Windows eh nicht so richtig. Mein Monitore können das, aber wäre das nicht so besch..eiden einzustellen, würde ich es auch nutzen. So spiele ich lieber ohne HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Floppes, Tanzmusikus und 4 andere
ralelelelel schrieb:
Das HDR-Update ergibt mMn Sinn. Das sollte es auch für Spiele geben.

Ich bin sehr gespannt, ob das funktioniert. Mein Monitor hat den SDR und den HDR Modus komplett getrennt und schaltet sich nur in den HDR Modus, wenn im Windows eingeschaltet und dann geht er meine ich auch kurz aus und wieder an, um in den HDR Modus zu wechseln.

Und gibt es nicht schon Spiele, die sich das HDR selbst einschalten?

"Optionales Update", was für ein Euphemismus. Ehrlich ausgedrückt nennt man sowas einen öffentlichen Beta-Test. Na dann, Mutige vor!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Venora Valyria und CMDCake
@X.Perry_Mental Die Insider Kanäle sind dir bekannt? ist jetzt nicht das erste optionale Update (gibts jeden Monat). Die Verteilung und Tests verlaufen immer gleich.
Ganz Windows ist eine Beta, egal ob Retail oder Beta...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
arvan schrieb:
Genau, ganz Windows ist eine Beta und spätestens seit die KI das Programmieren übernommen hat häufig auch Alpha. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, BorstiNumberOne und 6 andere
HDR änderungen werde ich mal testen.

Sonst hatte ich immer ein Grauschleier bei HDR, mal sehen. :affe:

arvan schrieb:
@X.Perry_Mental Die Insider Kanäle sind dir bekannt? ist jetzt nicht das erste optionale Update (gibts jeden Monat). Die Verteilung und Tests verlaufen immer gleich.
Ja, das ist mir alles klar, aber ich sehe auch, was Monat für Monat im offiziellen Release noch an Problemen drinsteckt.
Da frage ich mich dann ehrlich, wie verzweifelt man sein muß, um sich ein "Optionales Update" vorzeitig ins Haus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Venora Valyria
Hexxxer76 schrieb:
Genau, mittlerweile interessieren die Probleme von Win11-Updates mehr als deren Verbesserungen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Venora Valyria und Termy
Zurück
Oben