Windows 11 lässt sich nicht installieren (RUFUS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass doch den Rufus kram weg und verwende einfach Flyby11.

cvzone schrieb:
Einziger Grund für den Support von Intel 8000 ist MBEC und das hatte schon die 7000er Serie. Warum die nicht von Windows 11 unterstützt wird, weiß wohl nur Microsoft.
Weil nicht alle CPUs mit 7000er Handelsbezeichnung das unterstützen und MS es nicht so detailliert aufdröseln wollte. Dass es mittlerweile Listen gibt, die jedes einzelne CPU Modell aufführen, war ursprünglich nicht geplant.
Man hat einfach geschaut welche Serien-Handelsbezeichnung MBEC komplett unterstützt.

Die CPU Unterstützung ist entgegen allem Gemeckere logisch nachvollziehbar, MS hat nur einen unglaublich schlechten Job gemacht das korrekt zu kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Vielleicht könnte eine neuere Biosversion auch Abhilfe schaffen.
Bios 170 auf 270.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Doch, siehe Screnshot WhyNotWin11 da steht P 1.70, in den Downloads ist 2.70 zu finden, 5 Jahre jünger.
Es sei denn, du hast es inzwischen geupdatet, und ich habe das in den Posts überlesen.

Zuletzt bearbeitet: (Downloadlink eingefügt)
  • Gefällt mir
Basierend auf dem ersten Error Log schaut mir das eher nach einem Problem mit der UEFI Kompatibiltät aus. Wenns kein BIOS Update gibt, wirds vermutlich schwierig. Ich würde einen Clean Install versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TP555
Mojo1987 schrieb:
Ich würde einen Clean Install versuchen.

Ja, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Der TE wirft leider nicht sehr viel mit Informationen rum!
Z.b. keine Vollständige Hardware angaben und eine auflistung aller Installierten Apps, aber wenn schon Avast drauf ist, kann mann sich schon denken, was da noch so alles drauf ist!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios und Treiber von der Asrockseite aktualisieren, danach weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Phipz87
Kaufe dir für 30 Euro eine 500 GB SATA-SSD und installiere Windows 11 komplett neu.
Wäre das einfachste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TP555
Einfach mal auf leerer Festplatte neu installieren, um zu testen, ob schon da Probleme auftreten. Ggf. erst Windows 10 installieren und dann das Inplace-Upgrade auf 11 probieren.

Dann bitte mal die Logs anhängen (nicht nur auszugsweise), ev. kann man aus dem Fehlercode was ablesen, statt zu raten:
$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

Außerdem würde ich grundsätzlich das Netzwerk abklemmen und bei der Auswahl, ob Treiber oder Updates nachgeladen werden sollen, auf "Nicht jetzt" klicken.

• Gefällt mir
Ich würde eher dazu raten, ein günstiges Aufrüstkit zu kaufen, damit du das nicht immer wieder machen musst.
Mit einer Nachfolgerversion von Windows 11 wird es auch nicht besser.
Alternativ nutze einfach das ESU via Skript ohne Konto und bleib bei Windows 10.

Was soll denn die Eierei, wenn das nötige Wissen fehlt? Das Upgrade ist auch nur eine ewige Bastelei. Irgendwann ist mit der Hardware auch einmal Schluss!

• Gefällt mir
Opa Hermie schrieb:
Einfach mal auf leerer Festplatte neu installieren, um zu testen, ob schon da Probleme auftreten. Ggf. erst Windows 10 installieren und dann das Inplace-Upgrade auf 11 probieren.

Dann bitte mal die Logs anhängen (nicht nur auszugsweise), ev. kann man aus dem Fehlercode was ablesen, statt zu raten:
$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

Außerdem würde ich grundsätzlich das Netzwerk abklemmen und bei der Auswahl, ob Treiber oder Updates nachgeladen werden sollen, auf "Nicht jetzt" klicken.
https://www.filemail.com/d/yabkypktrothmef

PonJoe58 schrieb:
eine neuere Biosversion auch Abhilfe schaffen.

Nur für welches Board war das?
der TE hat mit der 1.70 die letzte Version drauf von 2018/5/30 für das B85 Anniversary!

@Phipz87

83% beim C: Laufwerkl schon! oha, mach mal bitte Screenshots von allen, und so das man auch unten alles sehen kann!

40TB omg!
Ist überhaupt genügend Speicherplatz vorhaden, noch mal so btw.?

mfg.

@TP555
Ergänzung ()

Aber ich glaube ich gebe jetzt auf - Leider.
Aber vielen Dank an alle die so schnell und viel hier helfen - Das ist echt krass!

Anhänge

• Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_9.jpg
    Screenshot_9.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 86
Phipz87 schrieb:
Aber ich glaube ich gebe jetzt auf - Leider.

ok, dann weisst du ja bescheid, Win11 muss Clean neu installiert werden, und am besten wie schon vorgeschlagen gleiche ne 500GB oder je nach deinem Budget ne SSD grössere Kaufen!

mfg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben