Windows 11 Ceheck sagt kompatibel, Setup nicht

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
522
Hallo,

ich habe einen Rechner den ich mittels "Skip Compatibility-Check" (reg-hack) von W10 auf W11 hochgehieft habe - ich weiß nicht mehr, was nicht kompatibel war.

Jetzt möchte ich auf der zweiten der beiden SSDs Windows 11 neu installieren. Die Installation auf der anderen SSD soll erhalten bleiben.

Der PC-Health Check sagt
1708797131823.png


Das Setup aber sagt
"windows kann auf diesem datenträger nicht installiert werden" "der ausgewählte datenträger entspricht dem GPT-partitionsstil"

Beide SSDs haben den GPT Stil (laut Setup und auch laut Datenträgerverwaltung.

Das Bios ist auf "Storage Boot Option Control" "UEFI Only" eingestellt.

Was übersehe ich noch?

Gruß,
Hendrik
1000051394.jpg
 
Csm support muss aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Falsch gebootet vom Installationsmedium, du musst UEFI Boot wählen
oder CSM deaktivieren, dann geht nur UEFI Boot.
Und der Datenträger wird ja eh gelöscht für eine Neuinstallation.
Ergänzung ()

CSM ausschalten, Fastboot an.
 

Anhänge

  • o.png
    o.png
    409,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Weil mit Fastboot sicherlich der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
 
Mulciber schrieb:
Csm support muss aus
Hallo,

Danke für Eure Antworten!
dms schrieb:
  • das zu erhaltende Windows vor der Installation abklemmen
  • die zweite SSD muss leer sein....
Warum soll die zweite SSD leer sein?
Ich habe jetzt weder die eine SSD abgeklemmt, noch war die andere leer.
Mickey Mouse schrieb:
da steht doch CSM?!?
Ja, aber auch "Storage Boot Option Control" "UEFI Only" eingestellt.
Nickel schrieb:
CSM ausschalten, Fastboot an.
CSM ausschalten hat geholfen.
Wobei vielleicht auch alleine das geholfen hätte:
Nickel schrieb:
Falsch gebootet vom Installationsmedium, du musst UEFI Boot wählen
Das war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.
Nickel schrieb:
Weil mit Fastboot sicherlich der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Und warum will ich das?
Ich hatte mit Fastboot immer Probleme ins BIOS zu kommen.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Das war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.
Wenn UEFI-Only von vornherein im UEFI festgelegt ist und CSM aus, kann dieser Fehler gar nicht erst passieren. Dann kann man den Setup-Stick gar nicht erst versehentlich falsch booten. Bei neuen Systemen bitte immer so einstellen, grundsätzlich.
 
henfri schrieb:
Und warum will ich das?
Mainboard BIOS und VBios der GPU sind auf UEFI-GOP ausgelegt,
schlimmstenfalls wird GPU nicht korrekt oder gar nicht erkannt.
Ohne GOP muss das VBios der GPU jedenfalls in einen Kompatibilitäts-Modus.

henfri schrieb:
Ich hatte mit Fastboot immer Probleme ins BIOS zu kommen.
Das ist durchaus normal, dass man es mit UEFI-Fastboot,
bei einem Neustart nicht mehr ins BIOS schafft,
hier bootet man dann von Windows aus ins UEFI.

Zu den beiden anderen Zitaten:
Schön, dass es dir geholfen hat.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn UEFI-Only von vornherein im UEFI festgelegt ist und CSM aus, kann dieser Fehler gar nicht erst passieren. Dann kann man den Setup-Stick gar nicht erst versehentlich falsch booten. Bei neuen Systemen bitte immer so einstellen, grundsätzlich.

Ja, verstanden.

Nickel schrieb:
Das ist durchaus normal, dass man es mit UEFI-Fastboot,
bei einem Neustart nicht mehr ins BIOS schafft,
hier bootet man dann von Windows aus ins UEFI.

Und wenn Windows nicht mehr startet?

Gruß,
Hendrik
 
Wenn Windows nicht mehr startet ist immer schlecht
und wenn du es dann nicht wegen UEFI-Fastboot ins BIOS schaffst,
bleibt nur ein BIOS Reset (ClearCmos).
 
Dann bleibt Fastboot lieber aus ;-)
Die Grafikkarte wird ja erkannt, daher sehe ich aktuell keine Nachteile.
 
Servus @henfri
henfri schrieb:
Warum soll die zweite SSD leer sein?
naja, wenn du auf den zweiten Datenträger Windows installierst macht Windows sich den Platz - da folgt öfter mal ein Folge-Thread das wichtige Daten weg sind ... (man könnte sagen - wöchentlich - oder das das MCT alles einfach gelöscht hätte usw)

henfri schrieb:
Ich habe jetzt weder die eine SSD abgeklemmt, noch war die andere leer.
Ich hatte das so verstanden das das zweite Windows Autark sein soll - so würde das zweite Windows sicher die EFI-Partition der ersten Installation mit nutzen und ohne die erste Platte nicht allein starten können

Ahoi und schönen Sonntag
 
Zurück
Oben