Windows 7 auf 10 Upgrade

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.264
Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch Windows 7 auf meinem Notebook installiert. Nun ist es leider so, dass der Support dafür bald endet. Dementsprechend werde ich auf Windows 10 upgraden.
Nun habe ich einige Angebote gesehen (z. B. bei geizhals), die Windows 10 für um die €40 verkaufen und einige, die es deutlich teurer verkaufen - um die €100.
Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied da ist? Sind beide Angebote legal? Wichtig ist, dass ich später das Gerät wechseln kann, wenn ich mir z. B. ein neues Notebook ohne Betriebssystem kaufe.

Vielen Dank!
 
Wenn Du eine reguläre Windows 7 Version auf Deinem Notebook hast, kannst Du immer noch normal auf Windows 10 upgraden und bekommst das Betriebssystem kostenlos.
Solchen Angeboten ist kaum zu trauen, da sie meistens aus Lizenzen bestimmter Enterprise Versionen stammen.
Keiner kann Dir garantieren, dass diese nicht bald gesperrt werden von MS.

MS selbst hat zertifizierte Partner, bei denen man garantiert legale Software erwerben kann:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/how-to-buy/bezugsquellen.aspx

Ich würde jedenfalls jeden Angebot unter 100 € misstrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail, ElGonzo, andi_sco und eine weitere Person
Nimm doch deinen Win7-Key für die Win10 Clean-Installation.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo, andi_sco und areiland
Ein Clean-Install von Windows 10 mit dem Key von Windows 7 sollte immer noch möglich sein, d.h. du brauchst gar kein Windows 10 zu kaufen. Bei Geräten, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden, klebte immer noch ein Aufkleber mit dem Key irgendwo am Gerät. Diesen Key vom Aufkleber kannst du bei der Installation von Windows 10 eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und areiland
Windows 10 lässt sich noch immer mit einem Windows 7 Key aktivieren... Kaufen must du also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Baya und areiland
Key (billig) und Lizenz (teuer) sind zwei Paar Schuhe - rechtlich kann dir da hier keiner eine Auskunft/Garantie geben.

Aber solange Microsoft die Umstellung von Win 7 auf 10 mit der alten Lizenz zulässt, würde ich diesen Weg gehen
 
Soweit mir bekannt ist, geht die Upgrade-Hintertür per Upgrade Option für Menschen mit Einschränkungen / Behinderungen noch immer. Ist das ganz normale Upgrade, nur wird es anders kommuniziert.

Ich würde daher das Upgrade auf dem bestehenden Windows 7 fahren. Nach dem Neustart gucken, ob das Windows aktiviert wurde, den Key an ein Microsoft Konto binden und dann eine frische (clean) Installation vornehmen.
 
Es gibt keine Hintertür, Win 10 lässt sich ganz normal mit dem Win 7 Key aktivieren.
 
Bartmensch schrieb:
Wenn Du eine reguläre Windows 7 Version auf Deinem Notebook hast, kannst Du immer noch normal auf Windows 10 upgraden und bekommst das Betriebssystem kostenlos.
Solchen Angeboten ist kaum zu trauen, da sie meistens aus Lizenzen bestimmter Enterprise Versionen stammen.
Keiner kann Dir garantieren, dass diese nicht bald gesperrt werden von MS.

MS selbst hat zertifizierte Partner, bei denen man garantiert legale Software erwerben kann:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/how-to-buy/bezugsquellen.aspx

Ich würde jedenfalls jeden Angebot unter 100 € misstrauen.
Sicher sollte man da immer ein gewissen Maß an Misstrauen walten lassen, allerdings muss nicht jeder Key gleich aus einer Enterprise-Version stammen. Habe vor 2 Wochen auf eBay einen Windows 10 Pro-Key für gerademal 7€ erworben. Setup hat den Key angenommen und auch die Aktivierung klappte problemlos. Habe diesen nach der Installation dann gleich mit "slmgr /dlv" und "slmgr /dli" sowie mit nem Product Key Checker prüfen lassen. Das Ergebnis war, dass alle 3 Varianten ausspuckten, dass der Key aus einer Retail-Version stammte. Nix mit VL, OEM oder OA.
 
bei Edeka kann man wohl seit neuestem MS Lizenzen kaufen über lizengo. 40 euro für Windows.

aber ja das upgrade geht noch und wird wohl noch ewig weitergehen weil Microsoft will dass so viele wie möglich umsteigen
 
Scrush schrieb:
bei Edeka kann man wohl seit neuestem MS Lizenzen kaufen über lizengo. 40 euro für Windows.

aber ja das upgrade geht noch und wird wohl noch ewig weitergehen weil Microsoft will dass so viele wie möglich umsteigen

Ich wäre mir nicht so sicher, was die Umstellung nächsten Januar angeht, denn dann ist es keine Option sondern ein Zwang (Klar es ist immer noch eine Option, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine). Einige würden dann das kostenlose Lizenzupgrade kostenpflichtig machen, ob Microsoft genauso gierig ist bleibt abzuwarten.

Ich persönlich freue mich schon auf den Januar, denn dann brennt überall die Hütte und unsere Kunden werden plötzlich wach, dass da ja was gemacht werden muss. <- Sarkasmus
 
Microsoft verdient schon länger weniger an den Lizenzen, seitdem es die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades gibt. Haupteinnahmequelle ist wohl die Cloud und das "Vermieten" von Office-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es tatsächlich erstmal mit einem Win7-Key versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ ChargingSnail
Hoffentlich hanbt ihr Euch genügend Kenntnisse erlangt in Sachen LINUX.
Damit Ihr Eure Kunden auch behaltet. <- Sarkasmus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben