Windows 7 bleibt etwa 30 s hängen

nerdnuss

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1
Hallo und schönen guten Abend!

Zunächst einmal ein paar Details zu meinem System:

Hardware:
RAM_ 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
MB_ ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU_ Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
CPU_ Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Laufwerk_ LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
Festplatte_ Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ)
Netzteil_ Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt

Software:
Windows 7 Prof. 64 bit (en) mit allen aktuellen Updates
Direct X 11
Avira Antivir

Problembeschreibung:

Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner gekauft und zusammenbauen lassen (HWV). Nach Auslieferung startete der Rechner nicht, das Problem konnte ich aber durch neues Stecken aller Stecker lösen. Nun habe ich seitdem das folgende Problem:

Wenn ich normal arbeite (unabhängig davon, welches Programm läuft), dann bleibt Windows alle paar Stunden kurz hängen (so 30 sekunden). In der Zeit kommt der Windows "lade cursor" und der Rechner reagiert nicht. Musik läuft dabei idR. weiter und auch über TS3 kann ich weiter kommunizieren. Nach den 30 Sekunden geht es normal weiter, als wäre nichts gewesen. Das passiert im Schnitt alle 2 Stunden und häufiger direkt nach dem Start (beispielsweise habe ich gerade gebootet und beim Schreiben dieses Threads blieb der Rechner für 50s hängen).

Bisherige Versuche dem Fehler beizukommen:
  • Anti-Viren Software findet nichts (Virus halte ich auch für unwahrscheinlich, da der Fehler schon vor dem Anschluss ans Internet das Problem hatte).
  • 3DMark 11 läuft ohne Probleme durch und liefert auch ein ordentliches Ergebnis.
  • Habe schon jeden Treiber auf den aktuellen Stand gebracht und auch mal ein BIOS-Update durchgeführt. Problem bleibt bestehen. Da ich die boxed-Version des CPU verwende, dachte ich erst, dass der Rechner evtl zu warm wird:
    CPU-Temperatur direkt nach dem Fehler: 37°C
    MotherBoard direkt nach dem Fehler: 31°C
  • Ram läuft im Bios unter Auto (1,5 V). Habe über Nacht den Windows Memory Check Advanced durchlaufen lassen. Lieferte keinen Fehler.
  • Habe auch Windows Update deaktiviert -> Problem ist erneut aufgetreten.

Programme, unter denen das Problem auftritt:
-Firefox
-Mediamonkey
-Teamspek 3
-MS Office
-Adobe Photoshop
-Starcraft II
-Hellgate Global
-BFBC2 (...)


Jemand eine Idee? Ein Hauptproblem bei der Analyse ist, dass ich das Problem nicht erzwingen kann. Es passiert, oder eben nicht.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Festplatte checken.
Port am MB, Kabel und Festplatte an sich.
CrystalDiskInfo, etc.

Ich hatte auch das Problem und die Festplatte war defekt einige Wochen danach.
Außerdem schau mal was währenddessen in der Windows Ereignisanzeige auftaucht.
 
Ich würde mich auch über eine Antwort freuen, denn bei mir passiert genau das gleiche. Wenn der Fehler bei mir auftritt dann meistens innerhalb der erst 15 Minuten nach Systemstart - danach aber nicht mehr. Habe auch ein ASUS P8P67 Board (mit aktuellem BIOS) und Corsair XMS3 Speicher. Dafür eine Crucial Real SSD C300 256GB. Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, die 30 Sekunden warte ich und danach läuft alles prima :)
Ergänzung ()

Hab jetzt ein bisschen rum gesucht, das Problem haben wirklich SEHR viele Leute :)

Viele berichten dass das Abhilfe schaft, ich werde es auch probieren:

I was able to stop the random freezeing by disabling in BIOS the "CPU C3 Report" and "CPU C6 Report" - found in Advanced --> CPU Configuration menu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach davon mal aus, dass du Service Pack 1 installiert hast und die restlichen *nicht wichtigen Updates vom MS" auch?

Teste per CoreTemp die Temps.
Neuster Nvidia Treiber für Graka installieren.
Mainboardchipsatztreiber aktualisieren.
Ram Timings auf Auto stellen.
Evt. Noch VCore erhöhen (kleinste Stufe)


Schreibe mal was passiert ist nach diesen Massnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nerdnuss,
wie immer sollte zuerst ein Blick in die Ereignisanzeige riskiert werden.
Unter System oder Anwendungen ist ein entsprechendes Ereignis (Kritisch/Fehler/Warnung)
mit Name des Schuldigen protokolliert.

Schon Mal ohne Netzwerkverbindung getestet?
 
Hi zusammen,

habe ebenfalls so ein (ähnliches) Problem. Da ich es bei mir noch nicht gelöst habe, kann ich nur vermuten:

Angefangen hats bei mir, nachdem ich, für gewisse Minianwendungen, die Windows Sidebar im 32-bit Modus hab laufen lassen. Da ich zwischendurch auch noch andere Einstellungen und Softwareinstallationen am System vorgenommen habe, bleibt es aktuell noch bei Spekulationen.

Für mich ist bloss signifikant, dass vor der Umstellung der Sidebar auf den 32-Bit-Modus, dieser Fehler ca. 1 1/2 Jahre nicht vorgekommen ist. Die installierte SW müsste auch kompatibel mit Win7 64-Bit sein, da sie speziell dafür freigegeben wurde (ATI-Treiber, Comodo, CCleaner, Gimp, etc.), also somit alles "gängige" SW.

Im TaskManager/ProcessExplorer, Speedfan, Comodo(NW-Verkehr) konnt ich keine Anomalien entdecken.

Fehler tritt merklich dann auf, wenn ich mit Winamp Musik höre und der Sound nach ca. 30 min für paar sek. hängen bleibt. Sonst passiert es evtl. mal im Firefox, aber eher selten.

Evtl. jemand mit ähnlichen Erfahrungen bez. Sidebar??

Falls bei mir das Problem gelöst wird, meld ich die (möglichen) Lösungen.

Grüße

Khlav


System:
Win 7 64-Bit Professional Edt.
AMD Phenom(TM) II X4 965BE 3400 MHz
MSI Radeon HD 5770 Hawk
4GB DDR3 PC3-10667U OCZ Platinum AMD Edt. Kit
ASUS M4A785TD-M Evo
Western Digital 7200er Platte
 
Zurück
Oben