Windows 8.1 vs. Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

sorry, vielleicht ein etwas reiserischer Titel, aber ich bin momenta Win 7 Nutzer und eigentlich zufrieden,
würde aber gerne mal Windows 8.1 ausprobieren, sofern ich Vorteile damit habe.

Vom Aussehen her gefällt es mir ganz gut, aber ich habe leider kaum Vergleichstests gefunden in Hinblick
auf Gaming, Performance etc. und die die ich gefunden habe, sind meinstens nicht wirklich objektiv.

Ich habe einige Dinge gelesen wie Treiber würden nicht so gut funktionieren wie unter Win 7, was habt
ihr für Erfahrungen gemacht?

Kann ich genau so gut (respektive Leistung / Performance) zocken wie unter Windows 7 ?

Wie gesagt, würde es mir gerne mal ausprobieren, sofern ihr sagt, man merkt keinen Unterschied von der Leistung
zu Windows 7 und der Treibersupport ist ausreichen.

Mein System: I7 920 @ 3,8 ghz, 6gb ram, Radeon 6970, Samsung SSD (920?) und 2 HDDs

Vielen Dank für Rückmeldungen und Infos.

Gruß Jay

Die Spiele sollten genauso laufen. Ansonsten bootet es etwas schneller und ist insgesamt zumindest nicht langsamer als Windows 7. Wegen Treibern konnte ich mich bisher auch nicht beklagen, selbst bei 8.1.

Und du denkst, dass die Posts hier objektiv sind? oO

Probier es aus, falls es dich interessiert. Was hast du denn zu verlieren?

1668mib schrieb:
Und du denkst, dass die Posts hier objektiv sind? oO

Probier es aus, falls es dich interessiert. Was hast du denn zu verlieren?

man verliert wertvolle zeit die man auch in andere dinge stecken kann :D

ich hatte es mal gestestet und bin damit nicht wirklich klar gekommen, die verwaltung und steuerung war für mich merkwürdig und kompliziert wie ich fande

bin halt selber win7 user

naja, wenn jetzt 10 Leute sagen würden "Zocken ist unter Win 7 besser" kann ich es irgendwo besser abschätzen wie ein Artikel von einem Windows 98 Fanboy ;)))

Hi,

naja, wenn jetzt 10 Leute sagen würden "Zocken ist unter Win 7 besser" kann ich es irgendwo besser abschätzen

Und wenn dann 10 Leute sagen "stimmt nicht", was ist dann? Eigeninitiative. Installier es und schau es dir an, bilde dir deine eigene Meinung.

VG,
Mad

schlechter wirds nicht laufen. manche wege zu bestimmten einstellungen oder auch das handling an sich ist etwas anders (besonders wenn man die modern ui benutzt). ob besser oder schlechter ist da völlig subjektiv, da hilft nur ausprobieren.

riesige vorteile hast du mit win8.1 aber nicht. ich habs mir auf meine rechner gezogen, weil meine notebooks und mein smartPC das draufhatten. ohne das hätte ich auch noch win7 :)

Schließe mich den anderen an, probiere es aus ob es dir gefällt. Ich benutze nun seit einem Jahr Win8 und habe da keine Unterschiede bei den Spielen von den FPS feststellen können. Glaube es gab mal von PCGamesHardware.de einen Vergleich, der dies auch zeigte.

Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig (ähnlich dem Wechsel: 98 -> XP und XP -> Vista) ist aber nach einiger Zeit extrem angenehm.

Zumindest mein Freundes und Bekanntenkreis (incl mir) können sogar dem so stark gescholltetem Startmenü nur positives abgewöhnen. Das wurde allerdings mit 8.1 auch nochmal in wichtigen Details überarbeitet.
Ich ertappe mich mittlerweile immer wieder wenn ich mal an meinen Win7-Rechnern rumfuhrwerke, dass doch so einiges bei Win8 geschickter gelöst ist.

Aber "lohnen" wird sich der Umstieg sowieso nie. solange alles unter Win7 funktioniert wird es keinen objektiven Grund geben zu wechseln. Entweder bekommst du günstig eine Lizenz... oder wartest bist du dir eh wieder ein neues BS kaufen musst oder automatisch miterwirbst.

@gugel_hupf: Dafür macht man sich aber ein eigenes Bild und eine eigene Meinung. Wenn 10 Leute hier sagen "Nimm 8.1" und es gefällt ihm nicht, verliert er die Zeit dann etwa nicht? oO

Man muss immer abwägen, ob man bereit ist, die Zeit für sowas zu investieren. Ist man es nicht, dann sollte man beim alten System bleiben. Dann braucht man aber auch keinen Thread dazu aufmachen ...

@Abolis: Ich fand beim Wechsel 98 -> XP nicht wirklich was gewöhnungsbedürftig...

Ich teste 8.1 derzeit. Ich würde dir raten zum finalen Release zu warten. Oder erst mal auf W8 um zu steigen und dann zu patchen. Insgesamt läuft es schon recht stabil, manchmal ist jedoch noch der ein oder andere Neustart nötig. Oder du bleibst ganz bei W7, denn das lief bisher am zuverlässigsten (direkt ab Start) :D Habe alle drei parallel im Einsatz - wobei W8 schon nen Ticken schneller läuft als W7. Mittlerweile kann man das W8 schon auch nehmen. Wenns ausschließlich zum Zocken ist, dann ist es eigentlich fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
gugel_hupf schrieb:
man verliert wertvolle zeit die man auch in andere dinge stecken kann :D

ich hatte es mal gestestet und bin damit nicht wirklich klar gekommen, die verwaltung und steuerung war für mich merkwürdig und kompliziert wie ich fande

Das Gleiche gilt offensichtlich auch für Rechtschreibung und Kommasetzung, stimmts?

Nur weil DU die kinderleichte Steuerung von Win8 nicht kapierst, bedeutet es nicht, dass das Problem bei Windows 8(.1) liegt, sondern eher bei dir.

Habe jetzt über 10 Rechner im Bekanntenkreis umgestellt, meinen PC und mein Notebook auch, noch wollte keiner zurück.
Anfängliche Skepsis war bei den meisten nach 1-2 Stunden verschwunden.
Also probier es aus, wenn du unvoreingenommen bist und bei der ersten Sache nicht gleich schreist "was ein *!@+?", dann wird das auch was ;)

ich hab ja nur geschrieben was ich davon halte :P

@JayHarris

die Frage ist doch kannst du dich mit der ModernUI anfreunden oder nicht. Aber selbst die ist unter 8.1 ja fast vollständig abstellbar. Ansonsten bringt W8 ja schon einige gute Weiterentwicklungen gegenüber W7, da ist die Frage ob du diese nutzen willst oder nicht. Ich für meinen Teil hab meinen Frieden mit W8 gemacht und vermisse es sogar ein bisschen hier auf Arbeit. Treiberseitig kann es natürlich sein das ausgefallene Hardware von 8.1 noch nicht richtig unterstützt wird (bei mir lässt der X-Fi Treiber noch ein bisschen zu wünschen übrig), aber ist ja auch bisher nur ne Vorab Version. Unter W8 selbst hatte ich bisher keine Treiberprobs, da lief bisher alles reibungslos.

MfG

Es ist eine gewisse Eingewöhnung notwendig. Performance ist nicht schlechter als Win7. Ich gebe aber zu bedenken: Wenn du ältere Spiele hast die unter Win7 laufen (obwohl Sie das nicht offiziell unterstützen) kann es sein das Sie es unter Win8 nicht mehr tun. Kompatibilitätsmodus fruchtet auch nicht immer.

Ansonsten: try and error!

Eigentlich heist es ja "Never Change A Running System", aber ich bin gewchselt und werde auch nicht wieder zurückwechseln. Treiberprobleme gab es zu anfang von Win8 die wurden aber schnell behoben und die Performance ist jetzt auf Win7 Niveau. Ich kann mich nicht beklagen und finds Spitze!

würde aber gerne mal Windows 8.1 ausprobieren, sofern ich Vorteile damit habe.

Dann probiers doch aus!

Es gibt eine 90 Tage Testversion von Windows 8 und eine Preview von Windows 8.1. Die kannst du dir in eine virteulle Maschine installieren und/ oder auf eine Testpartition

Sooo und dann kannst DU entscheiden ob DU den Sprung auf Windows 8 endgültig machen willst oder nicht.

Das ist genau so, wie wenn jemand hier des Morgens zur Frühstückszeit auftauchen würde und fragt, soll ich aufs Brötchen Nutella oder Erdbeermarmelade drauf nehmen? ;)

Achja, das Thema Windows 7 vs. Windows 8 gibt es hier auch so einige Male. Haben die Fundstellen nicht gereicht ... ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-notebook-windows-7-oder-windows-8.1234369/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-zum-zocken.1231489/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-7-auf-8-wechseln-sinnvoll.1200546/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-lohnt-es-sich.1148080/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-perfomance.1229139/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-7-auf-8-wechseln-sinnvoll.1200546/
https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-auf-windows-8-sinnvoll.1179017/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-fuer-buero-pc-geeignet.1138907/
usw.

Daher *Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Singler schrieb:
Nur weil DU die kinderleichte Steuerung von Win8 nicht kapierst, bedeutet es nicht, dass das Problem bei Windows 8(.1) liegt, sondern eher bei dir.

Ganz ehrlich? Die Touch-Gesten die man mit der Maus nachahmen muss sind für die Katz. Grad bei der Video-"App" und so späßchen ist das in meinen Augen sinnbefreit. Da hätte man sich für den Mausbetrieb wirklich mehr mühe geben können - Intuitiv ist was anderes. Die Metro-Oberfläche findet bei mir mit der Schnellsuche auch nicht immer alles interessanterweise. Wär's nicht um den Geschwindigkeitsvorteil und ein paar feinheiten in Kombination mit der ClassicShell - ich wäre wahrscheinlich noch bei W7-only. Es ist übertrieben den ganzen Bildschirm mit dem ModernUI-Menü zu überpinseln nur weil man ein neues Programm aufmachen will wenn man hinterher sowieso auf den Desktop zurückgeschmissen wird. Beim Tablet oder nem HTPC ja ganz nett, aber am Desktoprechner bei exzessiver Nutzung des selbigen in meinen Augen etwas übertrieben.

AdoK schrieb:
Das ist genau so, wie wenn jemand hier des Morgens zur Frühstückszeit auftauchen würde und fragt, soll ich aufs Brötchen Nutella oder Erdbeermarmelade drauf nehmen? ;)
Ich war mir bisher sicher, dass ich morgen Käse nehme. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, was ist wenn die Marmelade sonst schlecht wird? Könnt ihr mal einen Testbericht zwischen den Möglichkeiten machen damit meine Wahl einfacher wird? :D

Und zum Thema:
Wie gesagt ausprobieren, ich persönlich würde bei Windows 7 bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben