Windows 8 verweigert sich AP

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hi, Windows 8.1 Pro 64 bit auf einem ältlichen Lenovo x121e Schoßrechner hier, der nur eine Karte für 2,4 GHz WLAN beherbergt.
Ich habe seit gestern einen neuen Modem-Router Arris TG3442DE von Vodafone, und mein Rechner weigert sich, eine Verbindung über WLAN mit diesem herzustellen.
Passwort stimmt (sonst käme eine andere Fehlermeldung), andere Geräte können eine Verbindung zum Modemrouter herstellen, der laptop kann zu anderen APs eine Verbindung herstellen, und auch über Ethernet-Kabel ist es kein Problem. Nur halt über WLAN geht es nicht, zwischen diesem computer und diesem Modemrouter.
Und das läuft wie folgt ab:
Die SSID wird angezeigt (allerdings nur mit 4 von 5 Balken, obwohl die Geräte direkt nebeneinander stehen), dann versuche ich mich anzumelden. Dann kommt "Can't connect to this network".
Dann ist die SSID in der Übersicht verschwunden.
Wenn sie wieder erscheint, kann ich nicht mit Rechtsklick auf ihren Eintrag das Kontextmenü auslösen, in dem u. a. der Eintrag "Forget about this network" erscheint.
MAC Filter am Modemrouter ist deaktiviert.
Würde mich über Eure Meinung dazu freuen, Danke.
 
Ist das WLAN auf Kanal 13? Wenn ja, mal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Onktebong
Vielleicht funkt das WLAN nicht mehr mit „b“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Welche Kanalbreite?
Bring das Ding mal 5 und 20Mhz und schau nach was eingestellt ist bei den Protokollen.
Neuere Router lassen oft b weg im default.
 
802.11b ist auch uralt, der wird mindestens g beherrschen eher auch noch n haben.
Welche Karte ist denn genau verbaut?
 
BFF schrieb:
Vielleicht funkt das WLAN nicht mehr mit „b“.
Zitat Bedienungsanleitung:
"Das TG3442DE verfügt über:
■ WLAN-Verbindung (802.11a/b/g/n/ac)"
Ergänzung ()

arvan schrieb:
802.11b ist auch uralt, der wird mindestens g beherrschen eher auch noch n haben.
Welche Karte ist denn genau verbaut?
Network Card: RealTek Semiconductor RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E Network Adapter
Also beherrscht der laptop immerhin b/g/n bis max. 54 Mbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router schon neugestartet? Geht es wenn du auf nur 802.11g einstellst?
Könnte einfach ein Inkompatibilitätsproblem sein, oder ein Treiberfehler.
 
Solche probleme kenne ich auch
Werden meist beim deaktivieren und aktivieren des Wlans wieder behoben
Oder bei einen sauberen neustart cmd --> shutdown /g /f /t 0
Oder ein neustart des Routers

Ansonsten versuchen einen aktuellen Treiber zu finden
 
Evilc22 schrieb:
Werden meist beim deaktivieren und aktivieren des Wlans wieder behoben
Oder ein neustart des Routers

Beides schon probiert.

Evilc22 schrieb:
Oder bei einen sauberen neustart cmd --> shutdown /g /f /t 0

Ich dachte, das soll nur für Windows 10?
Egal, ich probier's.

Evilc22 schrieb:
Ansonsten versuchen einen aktuellen Treiber zu finden

Ist up to date.
Trotzdem deinstallieren?
 
Mach mal mit dem Handy einen Hotspot und probier es damit

Was noch sein kann
Wlan über die FN Tastenkompination deaktiviert
(dann sollten normal gar keine wlan netze angezeigt werden)
 
User007 schrieb:
Welche denn genau?
The network security key isn't correct.
Please try again.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Router schon neugestartet? Geht es wenn du auf nur 802.11g einstellst?
Könnte einfach ein Inkompatibilitätsproblem sein, oder ein Treiberfehler.
An meinem Modemrouter kann ich im 2,4 GHz-Netz leider keine Protokolle auswählen.
"g/n" ist default.
 
Onktebong schrieb:
The network security key isn't correct.
Das ist aber doch 'ne ziemlich deutliche Meldung.

Evtl. vertippt oder falschen genommen?
Schonmal den Key im Router abgeglichen oder "erneuert" (gewechselt)?
 
Evilc22 schrieb:
irgendwelche Sonderzeichen im Schlüssel oder SSID?

Nein! Und von den anderen Rechnern geht's ja auch. Ich habe ca. 8 Geräte, die auf dem AP angemeldet sind. Darunter noch ein Gerät, das nur 2,4 GHz beherrscht. Nur mit dem laptop und diesem AP klappt's nicht.
Mit dem laptop auf meinem Freifunk-router oder im Vodafone-Homespot dagegen schon.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Das ist aber doch 'ne ziemlich deutliche Meldung.

Evtl. vertippt oder falschen genommen?
Schonmal den Key im Router abgeglichen oder "erneuert" (gewechselt)?

DIE Meldung kommt ja auch nur, wenn ich absichtlich einen falschen Schlüssel eingebe.
Wenn ich dagegen den richtigen Schlüssel eingebe kommt "Couldn't connect".
 
Unter Linux mochte mein X121e auch keine Kanäle jenseits der 11.
Wähle Kanal 1 um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.
Klappt's nicht, liegt's an der Verschlüsselung.
Teste an der VFST die Einstellung WPA2+WPA. Ich befürchte aber, das wird kaum funktionieren. Wahrscheinlicher ist, dass das x121e kein AES sondern nur TKIP unterstützt. Wir hatten schon ein paar Threads, die relativ eindeutig darauf hinweisen, dass die VFST WPA2+TKIP nicht zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
bender_ schrieb:
Unter Linux mochte mein X121e auch keine Kanäle jenseits der 11.
Wähle Kanal 1 um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.
Klappt's nicht, liegt's an der Verschlüsselung.
Teste an der VFST die Einstellung WPA2+WPA. Ich befürchte aber, das wird kaum funktionieren. Wahrscheinlicher ist, dass das x121e kein AES sondern nur TKIP unterstützt. Wir hatten schon ein paar Threads, die relativ eindeutig darauf hinweisen, dass die VFST WPA2+TKIP nicht zulässt.

Kanal 1, statt WPA2 "WPA+WPA2" oder gar keine Verschlüsselung probiert, leider kein Erfolg.
Außerdem habe ich channel bonding (20/40 MHz) testweise deaktiviert.
Bisher hatte ich mit dem laptop aber auch nie Probleme am WLAN.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Evtl. feste IP vergeben?

Gute Idee, damit würde ich DHCP-Probleme umgehen. Leider bietet das mein Modemrouter nicht an.
 
Hmm...

Onktebong schrieb:
Leider bietet das mein Modemrouter nicht an.
Dein Modem-Router (Arris TG3442DE sog. Vodafone-Station/VFST) hat im Konfigurationsmenü in der obersten Leiste doch rechtsseitig das Dropdown-Menü (Standard-Modus) - evtl. könnte dort in die Experten-Ansicht gewechselt und somit zusätzliche Funktionseinstellungen (z.B. IPs zuweisen, etc.) zugänglich gemacht werden.

Eigtl. hatte ich allerdings dabei auch eher eine IP-Festlegung in Windows im Sinn...

Dabei kommt mir auch der Gedanke, dass es bei Deinem Laptop evtl. bei dieser gespeicherten(?) WLAN-Verbindung ein Problem mit IPv4/IPv6 im Zusammenspiel mit dem neuen Router kommt.
Hast Du dahingehend vllt. schonmal einen Netzwerk-Reset durchgeführt?
Falls nicht, dann:
Danach den Rechner neustarten und versuchen eine WLAN-Verbindung herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Zurück
Oben