Windows Erkennt keine HDD´s

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
299
Hallo Leute,
Ich habe mal eine frage die mich schon seid Monaten beschäftigt.
Das Problem ist das mein HP ProLiant DL380 G6 mit Windows Server 2012 R2 Keine festplatten Außer seine eigene OS platte erkennt.
Ich kann zwar neue platten einschieben die blinken auch wild rum aber Nichtmal im Partitions Manager wird mir irgendwas angezeigt.
Aber unter Windows Server 2008 R2 hat alles geklappt.
unter 2012 R2 sind alle Treiber installiert unter den Geräte Manager wird nicht unter ein fehlenden Treiber angezeigt

Vielen Vielen DANK im Vorraus
 
Ist hot-Swap o.ä. aktiviert? Sollte es eigentlich...

Wenn du neustartest und die Platten dann da sind, wirds wohl daran liegen.

Lg
 
Moin,
die Platten hängen doch sicherlich an einem Raid Controller und müssen dort erst einem Array zugewiesen werden?

Grüße
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ist hot-Swap o.ä. aktiviert? Sollte es eigentlich...

Wenn du neustartest und die Platten dann da sind, wirds wohl daran liegen.

Lg
neustarten hilft auch nicht
Ergänzung ()

nosti schrieb:
Moin,
die Platten hängen doch sicherlich an einem Raid Controller und müssen dort erst einem Array zugewiesen werden?

Grüße
 
Du musst beim Start ins BIOS von deinem Storage Controller gehen. Welche Taste bzw. Tastenkombination das ist wird beim booten angezeigt. Dort musst du deine logischen Datenträger definieren.

Es ist in den Proliant G6 gemäß Datenblatt (https://h20195.www2.hpe.com/V2/Getdocument.aspx?docname=c04282582) einer aus 4 verschiedenen Controllern verbaut. Wenn du weitere Hilfe dazu brauchst solltest du mal herausfinden welches Modell bei dir drin ist und dir dazu die Manual besorgen. Das Modell sollte ebenfalls beim Bootvorgang angezeigt werden, z.B. "HP Smart Array P410i/512MB with BBWC"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und FranzvonAssisi
EcomaticDriver schrieb:
Du hast einen Server und weißt nicht was ein RAID-Controller ist?
Beim Boot wird immer die Möglichkeit angezeigt ins Menü des RAID Controllers zu springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Ctrl+A sollte bei denen die Raid-Config aufrufen. Drücken während des posts. Um genau zu sein dann, wenn der Raid-Controller erscheint...

Lg
 
EcomaticDriver schrieb:

OK, da du nicht ganz versiert mit dem Umgang zu sein scheinst versuche ich es etwas einfacher zu erklären.

Schnapp dir am besten die Anleitung für den G6 dazu, ich bin mir sicher, dass du dort zusätzliche nützliche Informationen finden wirst.

Bei Servern ist es fast immer üblich einen zusätzlichen Festplattencontroller zu verbauen, welcher das Management der verbauten Platten übernimmt. Damit kann man Platten nicht einfach nur als einzelne Platte zur Verfügung stellen, sondern diese in Beziehungen zueinander setzen.
So ist es möglich z.B. zwei Platten automatisch durch den Controller zu spiegeln....Falls mal eine ausfällt merkt das der Controller und dein Server läuft wie gewohnt weiter, ohne Datenverlust. Schließlich soll dein Server ja eine höhere Verfügbarkeit aufweisen, als ein Desktop PC.

Hier findest du mehr Informationen dazu

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID_Controller
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID

Damit das Ganze funktioniert, besitzt der Controller ein eigenes Stück Software (Firmware), welche die logische Verwaltung der Festplatten übernimmt. Das Menü musst du finden und dort die Platten konfigurieren. Normalerweise erreichst du sowas vor dem eigentlichen Betriebssystemstart durch drücken einer bestimmten Tastenkombination (hier Handbuch lesen). Ich erinnere mich, dass es bei 380G7 "Strg + X" oder "Strg + A" gewesen sein könnte.

HP Server sind oft zickig, wenn man nicht von HP freigegebene Platten verbaut, es kann sein dass es da noch zu Weiteren Problemen kommt, aber das wirst du dann sicherlich merken.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TTJoe
@EcomaticDriver eventuell wäre es sinnvoller, daß du in deinem privaten Umfeld mal fragst, ob sich jemand besser damit auskennt, meine das generell, wenn ich mir den Thread hier ansehe und auch deine anderen Themen, mit Windows 8.1 auf dem anderen Notebook, etc.
 
@ TE

Vermutlich fehlt der Controllertreiber an dem die Platten hängen.
Tauchen im Gerätemanager "unbekannte Geräte" auf?

Poste bitte mal Bild der Datenträgerverwaltung und des Gerätemanagers.
 
Habs hinbekommen die Platten müssen beim Strat über den Storage Controller eingerichtet werden.
 
Zurück
Oben