Windows Explorer und Excel

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Ich würde gerne die Namen von bestimmten Dateien aus dem dem Windows Explorer in eine Excel Liste übernehmen. Geht das irgendwie? Mit Copy + paste geht es ja nich, und einfach reinziehen in die Liste kann ich es auch net, weil die dateien ja ein anderes Format haben (sind ja keine Textdateien).
Weiss jemand eine lösung? Wäre dankbar.
tschüss
mfg
 
Gehe im Explorer auf die Datei.
F2 -> Strg C (oder Strg Einf). Damit wird der Dateiname in die Zwischenablage kopiert.

Excel öffen -> Feld auswählen -> Editorzeile
Strg V (oder Shift Einf). Damit wird der Dateiname eingefügt.

Das ganze geht auch mit dem Kontekmenü der Maus.
Wichtig ist nur F2 beim Explorer, damit man in den Editmodus des Dateinamen kommt.
 
wie umbenennen? ich will die ja nicht umbenennen, sondern die Namen der Dateien sauber irgendwie in ne excel liste kriegen.
 
Umbenennen ist der Editmodus.
Der Dateiname muß markiert sein.
Mit ESC kommst du ohne Änderungen aus dem Modus wieder heraus.
 
@hal9000
Mach das mal, wenn du mehrere hundert Dateien hast ;)
Markieren + [F2] hat aber den selben, leider umständlichen Effekt.
Etwas einfacherer ist wirklich über eine Datei.

Du kannst die Dateiliste (DIR) aber als TXT abspeichern. Dazu:

. Start > Ausführen > cmd
. in der DOS Prompt dann zum entsprechenden Verzeichnis wechseln (cd)
. im Verzeichnis folgendes eingeben
Code:
dir *.* >liste.txt

Damit wird dir der Verzeichnisinhalt (aktuelles Verzeichnis) in die Datei "liste.txt"
geschrieben, die du dann ganz einfach in Excel importieren kannst (entweder über
Copy & Paste aus dem Editor oder über Importfunktion von Excel)
 
bei drei bis dreißig geht es schon. bei hundert wär es echt müßig. da würde ich es auch nicht so machen.
 
Gute Idee DunkelAngst.
Ich würde gerne die Namen von bestimmten Dateien aus dem dem Windows Explorer in eine Excel Liste übernehmen.
Dann müssen halt anschließend einzelne Dateinamen wieder gelöscht werden.
Kommt also auf das Verhältnis der auzuwählenden Dateien zur Gesamtzahl der Dateien im Verzeichnis an. ;)
Sonst gibt es beim Dir-Befehl auch noch die Filtermöglichkeit.
 
filtern, wenn die dateinamen reichlich genau definiert sind. andernfalls wüßte ich nicht wie....
 
Immerhin kann man noch nach Datum / Zeit, Attribut und nach verschiedenen Sortierkriterien anzeigen lassen. ;)
dir /?
 
man müßte echt das konkrete "problem" kennen. nur nach namen, ohne dateityp bestimmtes auswählen???
 
Tja DOS Eingabeaufforderung war, ist und bleibt recht mächtig :daumen:
Das war z.B. die Grundlage dafür, dass ich aus dem Mercury Mailarchiv am Server,
einige tausend E-Mails eines Users Widerherstellen konnte. Verzeichnisinhalt in
Dateiliste, Liste in Word und mit Suchen/Ersetzen bearbeiten, daraus eine Batch
erstellt und zu guter letzt mittels der Batch die einzelnen Mails selektiv dem User
wieder zur Verfügung gestellt ;)

Egal was man machen will. Wenn man nicht alles "zu Fuß tippen" will, dann macht man sich
das mit so kleinen Hints etwas leichter. Natürlich bleibt nicht aus, dass man da ein wenig
rumspielen und anpassen muss, aber im Endeffekt bleibt die Erfahrung, die man hinterher
weitergeben darf ;)
 
Zurück
Oben