Windows lässt sich nicht installieren

kalisto

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich bin völlig ratlos, meine neue Kiste will nicht so, wie ich will!

Ich habe mir folgende Hardware zugelegt:

Asus K8V-SE DELUXE, AMD Athlon 64 3400+ (Box), Kingston Arbeitsspeicher KVR400X64C3A/512, MSI Graka FX5900XTVTD128, Samsung S-ATA Platte SP 1614C, Monitor: Hundai Image Quest Q995

Nun, ich habe alles angeschlossen, mir vorher die aktuellen Treiber besorgt, Bios Update durchgeführt und im Bios S ATA Bootrom aktiviert, Platte auf S ATA 1 gesteckt...

Beim Bootvorgang wurde die Platte richtig erkannt, mit F6 habe ich den Via Raid S ATA Treiber installiert (version 2.20d). So, nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, fängt er an die Dateien von der CD zu kopieren, doch bei etwa 8% stopt er und gibt mir folgende Fehlermeldung:

Die Datei dx7vb.dll wurde fehlerhaft kopiert!

Wenn ich dann auf Enter (wiederholen) gehe, kommt kurz darauf die nächste Fehlermeldung: Die Datei.......... wurde fehlerhaft kopiert. Nach etwa 10 -20 mal Enter drücken geht dann nur noch ESC (überspringen), jedenfalls ist eine Installation nicht möglich.

Was is da los? der Speicher wurde in einem anderen PC erfolgreich getestet, Die Festplatte ist es wahrscheinlich auch nicht, da ich meine alte IDE Platte testhalber mal angeschlossen habe und die gleichen Fehlermeldungen bekam.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar

Kalisto

Gleiches Problem hatte ich letztens bei nem Kumpel , bei ihm wars das Cd-Laufwerk , was den Geist aufgegeben hatte . Das hat sich einfach ununterbrochen verlesen .
Es könnte aber auch sein , dass deine Windows Cd einfach verdreckt oder stark verkratzt ist ...

Versuch doch mal in der Richtung "zu forschen" , vlt hilfts ja

edit :

btw , Hi im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint die CD fehlerhaft zu sein! Ist sie zerkratzt?

Edit: Mal richtig zu spät...... :D

das würde ich auch sagen. bei mir war die sicherungskopie der windows 2000 cd defekt.
mit der orginalen hats ohne probs geklappt.

Manche WinXP-CD's bringen bei Setup diese Fehler.
Obwohl die WinXP-CD voll in Ordnung ist.
Wenn man eine andere WinXP-CD nimmt, passt die Seriennummer nicht.
Manchmal hilft es nur mit einem Speicherriegel zu installieren, sämtliche Hardware entfernen oder disablen, andere Grafikkarte nehmen, Bootsectorvirenschutz im Bios disablen und vielleicht auf Default setzen.
Schaue auch mal auf Computerbase nach der Slipstream-Anweisung und wenn möglich, erstelle dir mal da eine CD mit Servicepack.
Ich hatte das Problem auch schon mal gelöst, indem ich beim kopieren auf Ignorieren (Esc) gegangen bin.
Wenn die Installation dann durchläuft (manchmal kommen noch mehr so Fehler), und Windows mit Glück startet, hatte ich direkt unter Windows nochmal ein Setup (Vollinstallation) ausgeführt.
Damit hatte es geklappt.

Gruß Fiona

Hatte die CD auch an den Händler zurückgeschickt und eine neue bekommen, war aber selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

alleine auf die CD darf man das ganz sicher nicht zurückführen.

Diese Fehlermeldungen kenne ich!

Ich empfehle Dir mal, den Promise-Controller zu verwenden - nicht den VIA (Info habe ich von ASUS)!

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Du bei Single-Mod S-ATA den RAID-Controller beim Installieren von Windows einbinden musst (letze Installation bei mir ist schon wieder zu lange her).

Probiere mal ohne Raid-Treiber.

Und Folgendes würde ich Dir während der Windowsinstallation auch noch empfehlen (Platte ist zwar neu aber egal):
Lösche die angegebene Partition - richte sie neu ein und lass Windows noch mal formatieren (normal - nicht schnell).

Bitte keine Prügel, wenn ich mit der nötigen Treiberinstallation des Raid-Controllers unter Windows völlig daneben liege. Aber hab schon so viel ausprobiert, daß ich nicht mehr weiss, was jetzt wirklich funktioniert hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist DEFINITV die CD selbst oder das CD/DVD Laufwerk.
hab dies prob auch mal gehabt jedoch konnte ich per esc fortfahren..
teste erstmal ne andere cd

Jau, erstmal danke für die Antworten, ich schau mal, dass ich eine andere CD auftreibe
und evtl. das DVD Laufwerk auswechsle.

Gruß

Uwe

Hallo

Ich habe versucht die CD auf einem anderen Rechner zu installieren, ohne Probleme!
Habe mir dann ein neueres Laufwerk besorgt, wieder die selbe Ka..... :(

Hast du zufällig einen anderen RAM zur Verfügung?

Falls ja, tausche den bisher eingesetzten mal aus und probiere es erneut. ;)

So, dann eben noch mal von vorne.

Diesen Mist mit den S-ATA-Platten und Windows-Installation mache ich schon 3 Jahre mit.

Bisher dachte ich immer es liegt an meinen Maxtor-Platten (die mag ASUS nämlich nicht).

Bist Du denn schon mal nach meiner Methode vorgegangen?

Kann man ja mal beim Aufzählen der HW vergessen:
Hast Du noch eine IDE-Platte angeschlossen (dann abstecken während der Installation)?

Und glaube mir: der Promise ist besser als der VIA!

Ich würde auch empfehlen die PLatte mal komplett zu formatieren, hatte gleiches Problem (zwar mit einer anderen Datei, aber egal) durch formatieren der Platte lösen können.
Allerdings ware auf der HD auch schon Dateien gespeichert, aber ein Versuch ist es allemal wert ;)

@Thallus,

du solltest deine subjektiven Eindrücke mal etwas zurückstellen und Verallgemeinerungen besser unterlassen!

Diesen Mist mit den S-ATA-Platten und Windows-Installation mache ich schon 3 Jahre mit.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die ersten SATA-Controller erst gegen August 2002 auf entsprechenden Boards implementiert - Platten gab es derzeit auch nur wenige von Seagate u. WD!

Bisher dachte ich immer es liegt an meinen Maxtor-Platten (die mag ASUS nämlich nicht).
Irrtum, bei mir zum Bleistift laufen seit Mai 03 zwei SATAs von Maxtor (6Y080M0) ohne jegliche Probleme im Raid0 auf einen P4C800-E Del.

Und glaube mir: der Promise ist besser als der VIA!
Auch das wird von einigen anders gesehen -> https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-raid-controller-auf-k8v-se-deluxe.98094/

Sorry Spiro,

1. bin ich hier der erste, der eine subjektive (oder wie ich es nenne: erfahrungsbedingte)
Äusserung tätigt?
Mit der Kritik an meiner Formulierung lasse ich noch mit mir reden (obwohl ich da schon übleres gelesen habe).

2. die Inkompatibilität zwischen meinem damaligen ASUS A7N8X und dem K8V in Verbindung mit Maxtor-Platten habe ich in einem persönlichen Gespräch mit dem Support von ASUS bestätigt bekommen!
Und da habe ich nicht zum Spass einfach so angerufen! Das kannst Du mir ruhig glauben!

3. Auch das wurde mir vom ASUS-Support so in diesem Gespräch bestätigt und empfohlen!

Man hat mir auch noch entsprechende Treiberupdates zur Beseitigung der Inkompatibilität zw. ASUS und Maxtor zugesandt.
Leider ohne Erfolg! Die Probleme traten nämlich nach Wochen wieder auf (Verlust von Windows-Treibern beim Boot-Vorgang und dergleichen).

Ich lasse mich nicht gerne als Lügner bezeichnen.

Eher erscheint mir Dein Post etwas subjektiv, respektive Werte ich ihn als persönlichen Angriff und ist der Problemlösung absolut nicht dienlich!

Thallus schrieb:
Ich lasse mich nicht gerne als Lügner bezeichnen.
Starker Tobak - du liest zwischen den Zeilen offensichtlich mehr, als dort tatsächlich vermutbar wäre...

Thallus schrieb:
Ich habe absolut nichts gegen "erfahrungsbedingte Äusserungen" - verallgemeinernde Thesen (fett) hingegen sind für mich nicht akzeptabel. Zumal Asus neben dem A7N8X und dem K8V noch ein paar andere Boards mit SATA Unterstützung released hat...

Thallus schrieb:
Eher erscheint mir Dein Post etwas subjektiv, respektive Werte ich ihn als persönlichen Angriff und ist der Problemlösung absolut nicht dienlich!
Das einzig subjektive war der Erfahrungswert, dass meine Maxtors mit dem Asus-Board harmonieren - und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall.

Solltest du weiterhin Probleme mit meinem Stil haben, stehe ich per PN gerne zur Verfügung - sonst wird das hier doch ein wenig zu viel OT!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte so ein Problem auch einmal und bei mir waren es definitiv die Rams, da geb ich Spiro recht.

Versuch mal nur mit einem Ram, eventuell ist einer defekt oder gar inkompatibel.

Gruß Bärchen

Da ja hier so heftigst gestritten wird möchte ich auch mal mein Erfahrungsbericht zu Maxtor S-ATA Platten und Promise Controllern darlegen. Anfang Januar 2003 sollte ich für einen Kumpel einen High-End Rechner zusammenbauen! Ich hatte mich für das damals Brandneue Asus A7N8X entschieden! Dieses hatte einen Promise S-ATA Controller onboard! Zu diesem System wurden damals noch zwei sehr schwer zu bekommende und noch sehr teure Maxtor 80 Gig S-ATA angeschafft! Ich glaube eine hat irgendwas um 150 Euro gekostet! Ich kann nur sagen, zusammengebaut und alles lief und läuft bis heute ohne Probleme! Später hab ich mir ein nicht mehr so ganz High-Endiges A7V8x angeschafft. Auch einen Promise drauf! 2*160 Gig Maxtor dran und kein Problem! An meinem jetzigen Via hab ich zwar WD dran, kann aber auch keine Probleme feststellen!

So jetzt nach dem ganzen Off-topic kram mal was zum eigentlichen Problem. IDE-Kabel mal ausgetauscht? Hast du die Steckverbindungen von Festplatte zu controller mal überprüft? Ram mal in verschiedenen Bänken ausprobiert? Mal Memtest drüberlaufenlassen?

Es kommt auch oft daruf an in welcher Reihenfolge du die Treiber beim Windows Setup Installierst, oft musst du zuerst SATA Treiber und dann erst RAID Controller treiber Installieren (oder umgekehrt).

@OT
Täuscht mich das oder kommt Spiro immer nur dann an wenn er an irgendwelchen Postern was auszusetzen hat? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
eras schrieb:
Es kommt auch oft daruf an in welcher Reihenfolge du die Treiber beim Windows Setup Installierst, oft musst du zuerst SATA Treiber und dann erst RAID Controller

Hä? Ich hab bis jetzt immer nur ein Treiber installiert! Bei allen Controllern, die ich bis jetzt hatte! Wo muss man denn zwei Treiber installieren? Nur wenn man zwei Controller onboard hat oder? :(

Zurück
Oben