Windows Spaces Speicherplatz

TimTaylorX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
585
Hoi Leute 🙌,

ich habe gerade ein Problem mit Windows 10 Spaces, eventuell weiss hier jemand was da los ist.

Ich habe meinem Space heute eine 14 TB Platte hinzugefügt, insgesamt hat der Space nun eine grösse von 20 TB. Die verfügbare Poolkapazität ist aber nur bei 13.2TB und ich kann sie einfach nicht vergrössern. Das bedeutet das ich nun irgendwie nur 6TB mehr Speicherplatz als vorher habe. Der Space hat auch keinerlei Spiegelung oder sonstiges.

spaces.png

Jemand eine Idee was das genau soll 🤔?
 
Gar keine, ich kann es einfach nicht höher stellen, dann wird der Button ausgegraut. Aktuell läuft die Speicherplatzoptimierung noch, aber das hat glaube ich damit nichts zu tun, zumindest wenn ich mich an das letzte mal erinnere.

Bzw. es gibt den Hinweis:
Ein Speicherplatz kann nicht grösser sein als die im Speicherpool verfügbare Kapazität. Wenn die Kapazität im Pool knapp wird, können Sie weitere Laufwerke hinzufügen.
 
TimTaylorX schrieb:
Aktuell läuft die Speicherplatzoptimierung noch, aber das hat glaube ich damit nichts zu tun,

Doch! Warte erst einmal ab bis die durch ist! Damit wird der Datenträger erst einmal für den Gebrauch initialisiert, danach solltest du den Wert der Kapazität anpassen können.

TimTaylorX schrieb:
Bzw. es gibt den Hinweis:

Lies den Text noch einmal durch.
 
Sicher? Die Speicheroptimierung verteilt die Daten doch nur auf den verschiedenen Platten. Dadurch dürfte sich die max. Poolsize doch nicht ändern oder? die 20TB sind ja erkannt und hinzugefügt?

Der Hinweis ergibt für mich keinen Sinn da die Poolkapazität 20 TB ist und nicht 13.2, die restlichen TB könne ja nicht einfach im Nirvana verschwinden, wenn ohne Resilenz gearbeitet wird.
 
TimTaylorX schrieb:
Der Hinweis ergibt für mich keinen Sinn da die Poolkapazität 20 TB ist und nicht 13.2, die restlichen TB könne ja nicht einfach im Nirvana verschwinden, wenn ohne Resilenz gearbeitet wird.

Es wird in diesem Fall mit "Thin Volumes" gearbeitet. Du kannst auf jedem besseren NAS oder SAN auch 100TB Volumes erstellen, auch wenn dort nur 1TB verfügbar ist. Ist der physikalische Speicherplatz irgendwann erschöpft, lassen sich schlichtweg keine Daten mehr drauf speichern.

1605707463982.png

https://www.qnap.com/en/how-to/know...n-static-volume-thin-volume-and-thick-volume/

TimTaylorX schrieb:
Die Speicheroptimierung verteilt die Daten doch nur auf den verschiedenen Platten.

Genau! Das geschieht im Hintergrund. Deine 13,2 TB werden nun auf die drei Datenträger verteilt und vermutlich kannst du deshalb im Moment die Größe nicht anpassen. Genaueres dazu wird bestimmt im Ereignisprotokoll stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal versucht die Platte wieder zu entfernen und nun ist Laufwerk D einfach weg.... obwohl er alles wieder zurecht kopiert hat....

Vorallem steht das Ding jetzt auf 533 TB und ich kann keine anständige grösse eingeben da alles ungültig ist...
 

Anhänge

  • sc1.png
    sc1.png
    28,9 KB · Aufrufe: 217
  • sc2.png
    sc2.png
    13,6 KB · Aufrufe: 194
  • sc3.png
    sc3.png
    9,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen konnte ich alles wiederherstellen, aber auch nach der Speicheroptimierung sind die 7TB verschollen
 
TimTaylorX schrieb:
Hoi Leute 🙌,
....

Anhang anzeigen 996016

Jemand eine Idee was das genau soll 🤔?


Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor (zugegebenerweise hilft es nicht fürs Verständnis, dass MS TB-Abkürzung "echte" Tebibytes sind)
Die ursprĂĽngliche Anzeige in deinem Originalpost ist 100% korrekt gewesen.
Poolkapazität, die verfügbar ist, ist FREIER (unbelegter!) Speicherplatz.
Poolkapazität, die verwendet wird, ist belegter Speicherplatz (= deine Daten).
Die "gesamte Poolkapazität" ist eine reine "provisioning" - Größe, da kannst Du auch 100 TB reinschreiben und er wird dir einfach nur sagen, dass du ein paar Platten nachlegen müsstest, damit Du diese Vorprovisionierte Größe erreichst.
Kurz gesagt:
Du hast 3 alte Platten mit zusammen gesamt 7,28 TiB Kapazität, von denen 6,74 TiB belegt sind. -> 0,54 TiB frei
Dann addest du deine neue Platte mit 14"TB" (= 12.73 TiB), erhälst also eine neue Gesamtpoolkapazität von zufälligerweise schönen runden 20.0 TiB.
Und wenn logischerweise 6,74 TiB von deinem Pool belegt sind, ist die neue verfügbare Kapazität
(20 - 6,74) TiB = 13,27 TiB

Also, einfach nochmal alles so machen wie anfangs, und Dich ĂĽber 13,27 Tebibyte neuen, freien, unbelegten nutzbaren Speicherplatz freuen ;)
 
Ja das ist ja auch das was ich genau meine :) diese 13.2 sind nicht da...auf dem Laufwerk sind nur 6TB frei laut Anzeige, obwohl es so aussieht wie am Anfang jetzt :(

1606256316146.png


Ich kann es nicht höher als 15 stellen und meine Logik sagt da muss 20 TB rein, damit die 13.2 TB frei sind. Das geht aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.
 
ZurĂĽck
Oben