News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Der Landvogt schrieb:
Was ist wenn man den Haken bei "Empfohlene Updates auf die gleiche weise wie wichtige Updates bereitstellen" rausmacht? Wird man dann auch belästigt?

Haken nicht setzen. Sonst hat man nämlich genau den Spaß, den MS beabsichtigt und um den es in der Meldung überhaupt ging.

In der vorletzten c’t war ein Artikel über Updates speziell unter 7 und 8, WSUS und sämtliche Optionen. Lohnt sich vielleicht.

hurican0109 schrieb:
na klar ist ganz sicher nicht komplett abschaltbar

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/3g7hr0/removing_telemetry_from_windows_7_and_8x/

Die obligatorischen MS-Domains im Router noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Setze gerade einen Win7-Rechner für jemanden auf. Soll ich WU gleich ganz abschalten dass der keine böse Überraschung bekommt? MS nötigt mich langsam dazu. :freak:

Windows Update kannst du eingeschaltet lassen.
Du kannst das Upgrade auf Win10 ganz einfach durch folgende Registry-Datei verhindern (speichern als "NoUpgrade.reg" und dann doppelklick drauf):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001
 
was ich nicht verstehen kann, warum MS nichtmal eine aktualisierte Windows 7 Version bringt oder wenigstens ein SP2
 
Erstaunlich wie sich MS immer mehr wandelt und jedem sein Produkt aufzwingen will.....
Nicht jeder will nunmal den Scheiss obs den passt oder nicht....

Ich werde bei Win7 bleiben solange wie möglich...DX12 reitzt mich nicht. Und der Rest sagt mir an Win10 nicht zu.
 
regt euch alle auf. aber ne neue Grafikkarte kaufen für 100 von €. Mit win 10 bekommt man teils deutliche Schübe
 
Was für ein vergleich..................:freak:
 
Bei der Penetranz, mit der Microsoft vorgeht um Windows 10 an den Mann zu bringen würde es mich kaum wundern, wenn Windows 10 auch nach dem 28.07.2016 noch für Windows 7 bzw. 8.1 Nutzer kostenlos bleiben wird :D
 
Also ich hab mittlerweile jegliches Vertrauen und Verständniss hierfür an MS verloren...
Hardware Firewall zwischen den Router und alle bekannten MS-Sites, Services, Server etc. auf die Blacklist, und ruhe ist!
 
^^ meine /etc/hosts Datei des OpenWRT Routers enthält die gleichen Einträge wie die hosts Datei von Spybot Anti-Beacon. Einen TP-Link WLAN Router der OpenWRT kompatibel ist kriegt man um 22 Euro.
edit: ich korrigiere mich, um knapp 19 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Ich werde bei Win7 bleiben solange wie möglich...

Ich kenne jemanden, der benutzt immer noch XP auf seinem Laptop. Er ist ständig online und hat trotzdem keinen einzigen Schädling drauf.
Win7 wird man auch noch bis weit nach 2020 benutzen können, denn die ungepatchten Sicherheitslücken sind irrelevant, wenn man gewisse Regeln einhält.
Ergänzung ()

hurican0109 schrieb:
was ich wirklich besser fand unter 7 und 8.1 sind die Updateverwaltung.
Fein übersichtlich

Kennst du den Updater von Manjaro Linux?
Der ist so dermaßen schnell und übersichtlich, da fragt man sich, warum Microsoft sowas nicht hinbekommt.
 
den kenne ich. da haste Recht. wie gesagt 7 und 8.1 waren es noch fein übersichtlich. Jetzt kann man eigentlich Null Infos mehr ablesen. Keine Grösse usw
 
Würde mich nicht wundern wenn MS die Sicherheit von Win7 sabotiert um ein weiteres Argument zu haben Leute zu Win10 zu treiben...
Dem sauladen würd ich das glatt zutrauen.
 
Keine Treiber, keine Software, kein Upgrade, ganz einfach. Wieso sollte ich auf W10 upgraden wenn mir Treiber und Software fehlen? Gerade bei Klapprechnern gibts da häufig Probleme. 3 ThinkPads funktionieren nur eingeschränkt mit Windows 10 und immer scheiter es am Grafiktreiber. Bastellösungen sind keine Alternative.

Als W7 Nutzer bleibt aktuell nur noch die automatischen Updates zu deaktivieren.
 
Bolko schrieb:
Bei Windows 7 kann man die betreffenden Updates aber löschen bzw deren Installation verweigern.

Das sind aber nur Updates für die Telemetrie. An sich ist sie schon vorher vorhanden ;-)


PS: Der Updater von Manjaro... das war doch der der mir erst bei jedem Update erzählen wollte das er die Singnatur nicht prüfen kann. Bis ich dann erst mal auf der frischen Installation GPG repariert und die Signaturen von Hand reingespielt hatte... tolles System ;-)
 
Bolko schrieb:
Ich kenne jemanden, der benutzt immer noch XP auf seinem Laptop. Er ist ständig online und hat trotzdem keinen einzigen Schädling drauf.

Und woher weiß er das?
 
bei uns in der Firma ist der 1 Rechner auch noch komplett online mit XP. Das mit Top Hardware. verstehen tue ich das nicht
 
woodstock schrieb:
Bei der Penetranz, mit der Microsoft vorgeht um Windows 10 an den Mann zu bringen würde es mich kaum wundern, wenn Windows 10 auch nach dem 28.07.2016 noch für Windows 7 bzw. 8.1 Nutzer kostenlos bleiben wird :D

Würde ich heute sogar Geld drauf wetten. War wahrscheinlich sowieso von Anfang an gelant. Virtuelle Verknappung ähnlich den „Nur noch drei Stück verfügbar!“- oder „Angebot gilt nur noch zwei Stunden“-Hinweisen beim Einkaufen im Netz. Dient dazu, unentschlossene Kunden zu einer Entscheidung zu drängen.
 
0ri0n schrieb:
^^ meine /etc/hosts Datei des OpenWRT Routers enthält die gleichen Einträge wie die hosts Datei von Spybot Anti-Beacon.

Mit DD-WRT Firmware geht das auch, und zwar so:

Administration -> Commands:

In das Commands-Textfeld einfügen:
echo '0.0.0.0 choice.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 choice.microsoft.com.nstac.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 redir.metaservices.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 services.wes.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 settings-sandbox.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sqm.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 telemetry.urs.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-sandbox.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-win.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex.data.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.ppe.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 wes.df.telemetry.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.live.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 watson.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 feedback.search.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 feedback.windows.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 corp.sts.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 diagnostics.support.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
echo '0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net' >> /etc/hosts
killall -HUP dnsmasq
restart_dns

"Save Startup" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben