News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

@Miuwa: Naja, so wie ich das verstanden hab, behält sich MS, zumindest nach der EULA, vor, so ziemlich alles zu loggen, was man so macht und die Daten zu statistischen Zwecken auszuwerten usw.
 
Was zum Schmunzeln: Ich habe bei meinem Win 8.1 -Rechner die das Update vorbereitenden KBs ausgeblendet. Ich bin nicht grundsätzlich gegen W10, werde aber nicht updaten, solange es noch in einer erweiterten Beta-Phase ist (das war jetzt noch nicht der Gäg :D).
Seit einigen Tagen kommt nun beim Start des PCs eines der kleinen Windows-Fenster (wie beispielsweise nach einem treiberbedingten Game-Crash) folgenden Inhalts:
gwxux funktioniert nicht mehr
Ich kann das dann ignorieren oder im Netz nach einer Lösung suchen, was aber zum Abbruch des Prozesses führt :) . Dochdoch, MS hat's voll im Griff

edit: Typo
 
Update deinstallieren, ausblenden und den GWX Ordner löschen und dann ist Ruhe ;)
 
Sagt euch XPAntiSpy noch was? Das war dazu da, die Datensammelwut vom ach so heiß geliebten XP einzudämmen. Jedes, wirklich jedes MS-System hatte am Anfang mit echten technischen Hürden und einem Riesenaufschrei der Nutzergemeinde zu kämpfen. Klar gibt es dann immer wieder Hard- und Software, die nicht mehr kompatibel zum neuesten System ist - aber früher oder später wird auch der umgekehrte Fall eintreten, wie auch jetzt schon Windows XP von vielen Anwendungen nicht mehr unterstützt wird. Wenn man Glück hat, läuft es noch, aber Support gibt es keinen mehr. Ich habe auch noch Rechner mit Windows 98 und XP hier, für Spezialfälle, wo Windows 7 und 10 wirklich nicht gehen, aber täglich wirklich arbeiten möchte ich mit solchen in jeder Hinsicht veralteten Systemen nicht mehr. Zudem sind diese Systeme strikt offline. Die IT ist nun mal einem stetigen Wandel unterworfen, auch und gerade bedingt durch die Offenheit des Internets. Wer den nicht mitmachen will, ist in der Branche meines Erachtens fehl am Platz. Stillstand ist nirgends ein so großer Rückschritt wie in der IT.
 
Wo kommt eigentlich der Schmarrn mit her, dass das Betriebssystem Gratis sei? Wer bisher auf Apple bzw. Linux unterwegs war bekommt doch rein gar nichts gratis.
 
smashen schrieb:
@Miuwa: Naja, so wie ich das verstanden hab, behält sich MS, zumindest nach der EULA, vor, so ziemlich alles zu loggen, was man so macht und die Daten zu statistischen Zwecken auszuwerten usw.

Nein, Die "EULA" die da immer wieder bemüht wird sind die Vertragsbedingungen für die Online-Services von Microsoft. Das betrifft also nur das was du in die Cloud von MS hochlädst und mit Cortana bequatschst.

Bis auf die Telemtrie die zur Fehlerberichtserstattung gehört (und auch früher schon in Windows vorhanden war) kannst du bei Windows 10 alles abschalten. Man sollte sich nur die Zeit nehmen es auch zu tun, da es per Default eingeschalten ist.
 
cunhell schrieb:
...wie das jetzt mit den "Zwangsupdate" der Treiber ist.
Laut meiner Infos werden die neuen Treiber, sofern sie bei MS vorliegen, auf gedeih und verderben auf die Kiste geprügelt und erst danach kann ich, falls es Probleme gibt, den Treiber deinstallieren und auf die Blacklist setzen.

Gerade bei den Treibern für Grafik und Sound möchte ich aber die Hoheit behalten.

Die miesen Treiber plus das Zwangsupdate für Treiber ist ein KO-Kriterium für Win10.

- WLAN mit Broadcom-Chips funktioniert nicht.
"Windows 10: WLAN-Bugs weit verbreitet, Abhilfe nicht in Sicht":
http://winfuture.de/news,89586.html

- Sound geht manchmal nicht.
"Kein Sound unter Windows 10: Treiber prüfen"
http://praxistipps.chip.de/windows-10-kein-sound-was-tun_39729

- Grafik geht manchmal nicht.
"Älteren Grafikkarten fehlen die Treiber.
Wer einen älteren Rechner mit Windows 7 oder 8.1 nutzt, steht beim Update auf Windows 10 teils ohne Grafiktreiber dar:"
http://www.golem.de/news/windows-10-aelteren-grafikkarten-fehlen-die-treiber-1508-115586.html

Sony rät den VAIO-Besitzern wegen der Treiberproblematik von dem Win10-Upgrade ab:
http://www.zdnet.de/88243780/sony-r...-von-windows-10-update-ab/?PageSpeed=noscript

Win10 ist eher das Gegenteil eines "Betriebs"systems, weil wegen fehlender oder defekter Treiber ein Betrieb eben nicht möglich ist.
Selbst wenn man manuell einen funktionierenden Treiber installiert, dann zerstört Win10 den wieder durch das Zwangsupdate.

Win10 hat derzeit bestenfalls beta-Status und macht fast alles schlechter als Win7.
Die Telemetrie-Orgie finde ich angesichts des NSA-Skandals auch inakzeptabel. Da fehlt es grundsätzlich an Vertrauen. Man kann einfach nicht guten Gewissens seine persönlichen Daten so einem spionierendem System anvertrauen, weil man nicht sicher sein kann, was ungefragt gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolko: wenn unter Linux Hardware nicht läuft ist die Hardware schuld, wenn sie unter Windows 10 nicht läuft ist Microsoft schuld ;-)


Ok, der Bug (was ja von MS so bestätigt wurde) mit den 5.1 Encodern beim Sound ist aber tatsächlich nervig.
 
Die Telemetrie gibt es seit dem Start von Windows 7. Die wurden vor paar Monaten nur geupdatet.
 
naja. die Standard User wissen das garnicht.
Was mir auffällt. 7 wirkt einfach aufgeräumter. Das ist Fakt.
Habe gerade noch einen Laptop mit 7 wieder eingestellt

Aber ich finde man gewöhnt sich schnell an 10. geht hier auch ratz fatz von der Hand.
Auf jedenfall gefällt es mir deutlich besser als 8.1

10 läuft auf jeden fall nochmal flüssiger ab als 8.1 und 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Die miesen Treiber plus das Zwangsupdate für Treiber ist ein KO-Kriterium für Win10.

- WLAN mit Broadcom-Chips funktioniert nicht.
"Windows 10: WLAN-Bugs weit verbreitet, Abhilfe nicht in Sicht":
http://winfuture.de/news,89586.html

- Sound geht manchmal nicht.
"Kein Sound unter Windows 10: Treiber prüfen"
http://praxistipps.chip.de/windows-10-kein-sound-was-tun_39729

- Grafik geht manchmal nicht.
"Älteren Grafikkarten fehlen die Treiber.
Wer einen älteren Rechner mit Windows 7 oder 8.1 nutzt, steht beim Update auf Windows 10 teils ohne Grafiktreiber dar:"
http://www.golem.de/news/windows-10-aelteren-grafikkarten-fehlen-die-treiber-1508-115586.html

Sony rät den VAIO-Besitzern wegen der Treiberproblematik von dem Win10-Upgrade ab:
http://www.zdnet.de/88243780/sony-r...-von-windows-10-update-ab/?PageSpeed=noscript

Win10 ist eher das Gegenteil eines "Betriebs"systems, weil wegen fehlender oder defekter Treiber ein Betrieb eben nicht möglich ist.
Selbst wenn man manuell einen funktionierenden Treiber installiert, dann zerstört Win10 den wieder durch das Zwangsupdate.

Win10 hat derzeit bestenfalls beta-Status und macht fast alles schlechter als Win7.
Die Telemetrie-Orgie finde ich angesichts des NSA-Skandals auch inakzeptabel. Da fehlt es grundsätzlich an Vertrauen. Man kann einfach nicht guten Gewissens seine persönlichen Daten so einem spionierendem System anvertrauen, weil man nicht sicher sein kann, was ungefragt gesendet wird.

@Bolko
Danke für die Infos. ich bleib bei 7 und 8.1

Cunhell
 
Setze gerade einen Win7-Rechner für jemanden auf. Soll ich WU gleich ganz abschalten dass der keine böse Überraschung bekommt? MS nötigt mich langsam dazu. :freak:

Was ist wenn man den Haken bei "Empfohlene Updates auf die gleiche weise wie wichtige Updates bereitstellen" rausmacht? Wird man dann auch belästigt?

ZAKK schrieb:
Außerdem bedeutet ein einheitliches Betriebssystem für alle weniger Aufwand bei den Updates/Erweiterungen und somit weniger Kosten.
So ein Schwachsinn! MS muss alle OS bis runter zu Vista weiterhin mit Updates versorgen.

Grunz schrieb:
Wo werden jetzt bitte private Dateien geschickt?! Windows 7 schickt auch schon immer Telemetrie!
Komplett abschaltbar!
 
Nicht alles ist schlecht mit Windows 10, so krieg ich mit dem kompakten Windows 10 auf meinem Asrock Q1900 Board recht anständige Leistung, das Ding läuft lautlos mit dem Pico-PSU, rund um die Uhr und erledigt mir meine SEO Tasks (geplante Ranking und Backlinks Checks) im Hintergrund:

celeron.jpg
 
Ein zweites Windows XP, das zum Ende des Support-Zeitraums noch auf 30 Prozent der Rechner weltweit installiert war, will der Konzern in Zukunft in jedem Fall vermeiden.
Auf jeden Fall? Warum gabs dann bei Win 8 den Metro Zwang, bei Win 10 kein Aero, keine Sidebar, Facebook Schnüffel Auslegung und immer noch kein rundes System wie Win 7? Da müssen sie sich schon viel mehr anstrengen um Win 7 zu verdrängen, denn genau das wird passieren wenn man weiter macht mit ihren Zwängen die es bei Win 7 noch nicht gegeben hat.

Win 7 hatte sogar noch SP, wo bleiben die Win 10 SP? Wenn man schon Zwangsupdates(in einem Jahr muss man Win 10 geupdatet haben sonst geht nix mehr mit Updates) sollte man auch wieder SP anbieten.

Automatischer Win 10 Upgrade Prozess? Ja ne is klar...
 
Zurück
Oben