Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen , ich habe irgendwann mal gelesen, das man bei einer Neu Installation alle Datenträger außer die Systemfestplatte abklemmen soll.
Ist das noch immer so?
Da ich 2 M.2 drin habe fände ich es blöd jedes mal die 2te M.2 auszubauen.
Wie geht Ihr bei so etwas vor? Danke
Abklemmen von HDDs/SSDs schützt nur vor Dummheit wenn du das falsche Drive bei der Installation auswählst.
Wenn du dir das zutraust dann gibt es technisch keinen Grund die Devices abzustecken.
Meiner Meinung nach nicht notwendig. Man muss nur explizit darauf achten, dass im Setup keine unerwünschten Partitionen auf anderen Disks erstellt werden.
Wieso solltest du das tun? Kannst ja bei der Installation genau das Laufwerk auswählen, wo Windows drauf soll. Was du abklemmen sollst, wäre das Netzkabel, falls du ein lokales Konto haben willst und nicht den Microsoft Accountzwang. LG
ich sehe dazu auch keinen Grund. Wird hier aber immer wieder empfohlenen um zu garantieren das der Bootloader auch auf der gleichen Platte landet. Das Thema gibt es ja jede n Tag hier. Wenn Du es Dir zutraust lass alles wie es ist und achte einfach darauf das der Bootloader auf der richtigen Platte landet.
Zumindest früher hat Windows gerne seinen Bootloader auf das geschrieben was es selber als Datenträger 0 erkannt hat, ohne die Auswahl des Users zu berücksichtigen. Bei aktuellen UEFI Installationen ist das aber wohl nicht mehr der Fall.
...wie man das machen möchte wenn das Setup z.B. eigenständig eine Partition für den Bootloader neu formatiert. Kann in manchen Konstellationen auftreten - selbst wenn Windows auf eine leere Platte von SATA0 installiert wird und das "betroffene" Gerät an SATA5...
Zumindest früher hat Windows gerne seinen Bootloader auf das geschrieben was es selber als Datenträger 0 erkannt hat, ohne die Auswahl des Users zu berücksichtigen.
Danke für Eure Hilfe, ja die 2te M.2 umbenennen ist ein Vorteil, da es ja zwei gleiche Platten/Laufwerke sind. Früher gab es scheinbar das Problem das der Boot Loader nicht auf der Systemplatte landete.
Also es macht keinen Spaß seine 2te M2 auszubauen wenn man eine vertikal verbaute Grafikkarte hat und die natürlich mit Wasser gekühlt wird. Das ist echt nervig
Zumindest früher hat Windows gerne seinen Bootloader auf das geschrieben was es selber als Datenträger 0 erkannt hat, ohne die Auswahl des Users zu berücksichtigen. Bei aktuellen UEFI Installationen ist das aber wohl nicht mehr der Fall.
Und es passiert auch heute noch, gerade wenn zwei M2 SSD´s verbaut sind und Windows auf die M2 installiert wird, welche am zweiten M2 Port (auch als M2_2 bezeichnet) angeklemmt wurde. Windows installiert dann auf die M2 am ersten Port seinen Bootloader.
Eine M2 SSD ist unter Windows auch niemals mehr der Datenträger 0, wenn weitere SATA Laufwerke eingebaut sind. Die Datenträgerkennung einer M2 wandert dann an das Ende ... der Kette ... hinter allen SATA Laufwerken.
Es sollte allerdings nicht mehr wie früher passieren, das Windows seinen Bootloader auf die Platte am ersten SATA Port installiert, wenn auf eine M2 installiert wird.
Was im allgemeinen bedeutet, wenn auf eine M2 am M2_1 Port installiert wird, sollte auch der UEFI Bootloader auf dieser landen, egal wieviele M2 Ports noch belegt sind.
Wenn man allerdings auf eine M2 am M2_2 Port installieren will und der M2_1 Port ist zusätzlich belegt, sollte man die M2 SSD an M2_1 abklemmen, damit darauf nicht der Bootloader landet.
Bei Ubuntu kann man das auswählen und im Gegensatz zu Windows wird dabei auch nicht eine vorhandene Partition ungefragt(!) formatiert...
Schildkröte09 schrieb:
Eine M2 SSD ist unter Windows auch niemals mehr der Datenträger 0, wenn weitere SATA Laufwerke eingebaut sind. Die Datenträgerkennung einer M2 wandert dann an das Ende ... der Kette ... hinter allen SATA Laufwerken.
Bei MBR Installationen konnte einem das den Tag versauen, bei UEFI hatte ich es noch nicht getestet. Wobei es "normalerweise" auch bei MBR keine Probleme gab solange die Datenträgerreihenfolge auch korrekt erkannt wurde.
Die Datenträgerreihenfolge ist für Windows und das "alte" oder MBR BIOS gleichgeblieben, nicht aber für die UEFI BIOS Versionen.
Windows + (alte) BIOS: ATA1 > ATA2 > SATA1 >SATA2 > SATA3 > SATA 4 > SATA 5 > SATA 6 > M2_1 > M2_2 > M2_3 (Datenträgerbezeichnung von Windows ab Datenträger 0 nach Reihenfolge der belegten Anschlüsse). M2 Laufwerke haben inzwischen aber die höhere Prirorität gegenüber SATA.
UEFI: M2_1 > M2_2 > M2_3 > SATA 1 > SATA 2 > SATA 3 u.s.w.
Kenne ich so nicht - nur wenn es ein Update von Grub gibt wird dieses bei BIOS Installationen auf den MBR geschrieben welcher damals bei der Installation ausgewählt wurde (kann man glaube ich über update-defaults ändern). Mit UEFI habe ich noch kein Ubuntu installiert am laufen.