WindowsXP macht mich wahnsinnig!

Schneidas

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich hab' ein Problem mit WinXP SP2. Irgendwie ist Windows teilweise "lahm". Bitte um Rat.
(Sorry schonmal für den folgenden längeren Post).

Kurze Info zu meinem System:

-Tagan 530 Watt Netzteil
-Athlon64 X2 - 4200+ (@2200Mhz, 512kb Cache)
-Asus A8V Deluxe (neustes Bios - 1.17)
-2GB Ram DDR 400, Corsair TwinX 2048C2 - Timings 6-2-3-2-1T - Dual Channel Betrieb
-1x Seagate Barracuda 250GB SATA (auf dem ist WinXP)
-1x Samsung Spinpoint 2504C 250GB SATA (für andere Dateien und Backups) - kein RAID-System
-Grafik: Gainward 7800GS Bliss+ mit 512MB
-Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
-1x DVD-Drive & 1x DVD-Brenner

-WinXP SP2 (alle Updates drauf, neustes DirectX, Hotfixes etc.)
-Via Hyperion Drivers (neuste Verion)
-AMD CPU Driver & Optimizer, sowie Win Hotfix für Dual Core
-Neuste Treiber für jedes Hardware-Teil
-sonst noch Lavasoft Ad-Aware installiert und ZoneLabs Security Suite


Das Problem: Spiele wie Oblivion, Morrowind, Gothic etc. laufen flüssig und gut. Windows selber ist allerdings eher lahm und nervig.
Nach der Wilkommen-Screen dauert es erst mal gut eine Minute und länger bis eine IP vergeben wird. Also habe ich einfach eine manuelle IP festgelegt und konnte dadurch den Start-vorgang vielleicht auf 20 Sekunden (nach Wilkommens-Screen) verkürzen. Ist zwar auch nicht super schnell, aber stört nicht weiter.

Allerdings nervt es extrem, dass, wenn ich mich z.B. das erste mal per DSL ins Internet wähle, dann den IE öffne und eine beliebige Adresse eintippe, dauert es gute 15 Sekunden bis die Seite im IE gezeigt wird. In diesen 15 Sekunden ist das System nicht "ansprechbar", d.h. keine weiteren Programme können geöffnet werden etc. Erst nach den ca. 15 langen Sekunden reagiert das System wieder auf alles. Erst nach dieser Zeit läuft auch das Eintippen von neuen Adressen im IE flüssig und schnell - es ist also praktisch so, als brauche der IE eine kleine Start-Zeit und läuft erst dann gut (in dieser Zeit wird die CPU laut Task-Manager zu 50% ausgelastet).

Ausserdem: wenn ich mal eine Datei lösche braucht das System wieder ca. 4-5 Sekunden, bis es "ansprechbar' ist - wenn ich in der Zeit auf etwas clicke passiert nichts. Erst danach kann ich wieder ein Programm öffnen, den Start-Button benutzen etc.
Dasselbe gilt auch, wenn ich z.B. ein IE-Fenster schließe. Wieder wird das System für ca. 3 Sekunden "taub".

CPU-Z hat z.B. zum Starten schonmal eine Recordzeit von 25 Sekunden gebraucht. Dasselbe auch schon mit Everest.

Wenn ich ein Spiel installiere dauert es schon mal gut 45 Sekunden bis es anfängt zu installieren (hab' z.B: Morrowind installiert - CD rein, Autostart, "Spiel installieren" gewählt und dann passierte erstmal ca. 45 Sekunden nichts. Danach begann das Installationsprogramm)....



Zunächst hatte ich einen AMD64 4000+ mit WinXP, bei dem das gleiche Problem auftrat. Hab' dann den X2 bestellt (in der Hoffnung das Problem zu beseitigen) - nochmal alles formattiert, WinXP neu installiert, alle Treiber drauf - wieder das gleiche...
Aber wenn die Programme gestartet sind (oder auch die Spiele), dann geht's so schnell wie
es sein sollte...


Was kann nur schuld sein? Was übersehe ich oder mach ich falsch?

P.s. habe Windows so weit wie möglich "entschlackt" (z.B. Maus-schatten ausgeschaltet, Menuschatten weg, keine Sounds, System Restore ausgeschaltet, Paging-File fest eingestellt (auf 3070MB) und auf den zweiten Harddisk etc. - hilft aber alles nichts).

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Gruß Schneidas
 
Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. An der Hardware liegt es mit Sicherheit nicht.

Was hast du denn alles im Autostart? Welche Programme verwendest du regelmäßig? Was für einen Virenscanner bzw. Firewall nutzt du? Hast du vielleicht vorher schon einmal einen anderen Virenscanner genutzt?
Nutzt du eventuell Crystal CPUID oder Speedfan oder so?

Warum sind deine Speicher-Timings so extrem hoch eingestellt?
 
Das Problem ist, dass eine Anwendung permanent 99% Auslastung benötigt.
Guck in den Taskmanager ....

Teile uns den Namen des Prozesses mit.
Alternativ könnte es nur ein Hardwareproblem sein, der Arbeitsspeicher bzw. einer von den 2 Riegeln.

mfg,
Markus
 
kann viele ursachen haben:

- schonmal ram gecheckt mir memtest ?
- festplatte korrekt angeschlossen ? testweise mal ein anderes sata-kabel probieren, hatte mal ein defektes und dauerte recht lang bis ich merkte dass es daran lag ^^
- pagefile mal auf 768mb stellen, sollte eigentlich für das meiste reichen mit 2gb ram, bei lahmer festplatte macht sich das sehr stark bemerkbar
- bootvis von microsoft runterladen, optimiert den startvorgang
- festplatte defragmentieren. wieviel platz ist noch auf der platte ? bei fast vollen platten gibts teilweise sehr starke perfomanceverluste

oder eben softwaremäßig. system mal komplett checken mit diversen tools wie hijackthis, tuneup utilities
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten :)

Moros schrieb:
Was hast du denn alles im Autostart? Welche Programme verwendest du regelmäßig? Was für einen Virenscanner bzw. Firewall nutzt du? Hast du vielleicht vorher schon einmal einen anderen Virenscanner genutzt?
Nutzt du eventuell Crystal CPUID oder Speedfan oder so?

Warum sind deine Speicher-Timings so extrem hoch eingestellt?


Im Autostart habe ich soweit ich das sehen kann lediglich Zonelabs Security Suite Firewall, Lavasoft Ad-Aware, de NVidia Treiber, die Soundkarte und den AMD Dual Core Optimizer.

Sonst sind auch (ausser Microsoft Office) keine weiteren Programme installiert (und momentan noch Morrowind und Oblivion).

Als Firewall habe ich die ZoneAlarm Security Suite (auch als Virenscanner) und als Antispy Ad-Aware. Sonst keine weiteren Anti-Virus Software oder ähnliches...
Viren sind auch keine drauf.
CPUID und Speedfan habe ich nicht - nur CPU-Z und Everest Home Edition, aber die verbrauchen ja so gut wie nix...
 
Der IE 7 braucht tatsächlich eine Weile zum Laden der ersten Seite, das ist auch bei uns "auf Arbeit" so. Zudem dauert die ganze DSL-Kommunikation eben eine Weile.

Ich würde den IE aber sowieso nicht benutzen.

Zonealarm und Lavasoft checken aber auch den Kommunikationskanal, und das kostet eben auch was, nämlich Zeit.

Zonealarm bringt doch sowieso nichts, sieh' lieber zu, daß Du die Routerfirewall scharf schaltest; dann brauchst Du dahinter nach den Gesetzen der Physik nämlich überhaupt keine mehr auf dem Rechner (es sei denn, Du willst den Traffic nach draußen kontrollieren, was aber dann ein nicht vertrauenswürdiges Softwaresystem suggerieren würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Das Problem ist, dass eine Anwendung permanent 99% Auslastung benötigt.
Guck in den Taskmanager ....

Teile uns den Namen des Prozesses mit.
Alternativ könnte es nur ein Hardwareproblem sein, der Arbeitsspeicher bzw. einer von den 2 Riegeln.

Hi Markus. Der Prozess heisst "vsmon.exe", er lastet allerdings die CPU nur zu 50% aus (bei dem IE Problem) - das geht für ca. 10 - 15 Sekunden dann geht alles wieder...

Arbeitsspeicher habe ich per Memtest gecheckt und da scheint alles ok zu sein
 
VSmon ist vom Zonealarm. Wenn die Auslastung auf 50% steht, heißt das, das ein Kern komplett ausgelastet ist. Das ist eh' schlecht, logo, oder?
 
Moros schrieb:
Warum sind deine Speicher-Timings so extrem hoch eingestellt?

Sind die mit 6-2-3-2 1T wirklich hoch? Wenn ich die Option "Auto" im BIOS lasse dann laufen sie mit 8-3-3-3 2T - also noch höher...
Sind die Timings denn schlecht? Soll ich mal ein Bild vom CPU-Z posten?
 
Die Timing-Unterschiede sollten im Millisekundenbereich liegen. Aber der Glaube daran soll trotzdem helfen ;)
 
Hi Spock...
Danke für die Antworten. Oh, ok, dann scheint Zonealarm das Problem zu sein? Hast Du eine Alternative Firewall-Lösung, die vielleicht Ressourcen-schonender ist?
Ich schau mal, ob ich ohne Zonealarm trotzdem so langsam unter Windows bin...
 
Hau Zonealarm runter, dann bist du dein Problem mit 99%er Sicherheit los!

edit: Ooops - das waren aber EINIGE schneller :D

Wenn du über einen Router am Netz bist, brauchst du IMHO keine olle Desktop Firewall, außer du willst abgehenden Traffic überwachen. Ansonsten sollte die Windows-Firewall in Kombination mit der (mutmaßlichen) Routerfirewall eigentlich reichen. Als Virenscanner ist ZoneAlarm in dieser Kategorie sowieso eher unten angesiedelt, so weit ich mich erinnern kann. Da würde ich dir dann eher NOD32 oder Kaspersky empfehlen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneidas schrieb:
Hast Du eine Alternative Firewall-Lösung, die vielleicht Ressourcen-schonender ist?

Na ja, eben die Hardwarefirewall im Router, die braucht auf dem PC gar keine Rechenleistung. "Software-Firewalls" à la Zonealarm sind eh' komplett unsicher, da eine "Firewall" ursprünglich aus einem Extra-Rechner besteht, die nur Pakete kontrolliert. Der Rechner sitzt praktischerweise inzwischen meistens im Router.

Musst aber ein sicheres Passwort vergeben!!!
 
kabe1brand schrieb:
- schonmal ram gecheckt mir memtest ?
- festplatte korrekt angeschlossen ? testweise mal ein anderes sata-kabel probieren, hatte mal ein defektes und dauerte recht lang bis ich merkte dass es daran lag ^^
- pagefile mal auf 768mb stellen, sollte eigentlich für das meiste reichen mit 2gb ram, bei lahmer festplatte macht sich das sehr stark bemerkbar
- bootvis von microsoft runterladen, optimiert den startvorgang
- festplatte defragmentieren. wieviel platz ist noch auf der platte ? bei fast vollen platten gibts teilweise sehr starke perfomanceverluste

oder eben softwaremäßig. system mal komplett checken mit diversen tools wie hijackthis, tuneup utilities

-Memtest habe ich gemacht und scheint alles in Ordnung zu sein.
-Festplatte ist auch korrekt angeschlossen. Laufen jedenfalls beide recht schnell. Beim defekten SATA-Kabel sollte ich doch z.B. in Spielen auch Probleme haben? Aber da läuft alles ziemlich schnell...
-Ich habe mal das Pagefile testhalber ganz weggemacht. Trotzdem noch das selbe Problem.
-Das mit Bootvis probier ich gleich mal, danke für den Tip.
-Festplatten sind defragmentiert, beide noch über 50% frei
-Tuneup habe ich auch schon versucht (Registry entschlackt, etc.) - immer noch das gleiche
 
Yo!!! Problem gefunden!!!!
Zonealarm scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein.
Hab's runter geworfen und jetzt läuft alles wieder flüssig - gibt's ja nicht!

Ok, dann muß wohl ne Hardware-Lösung her.

Frage: Mein TCOM DSL Modem hat wohl keine Firewall installiert, oder?
Könnt ihr da was empfehlen? Ist das mit der Hardware-Firewall sehr kompliziert?

Danke nochmal an alle für die Hilfe! :)
 
k0m4 schrieb:
Hau Zonealarm runter, dann bist du dein Problem mit 99%er Sicherheit los!

edit: Ooops - das waren aber EINIGE schneller :D

Wenn du über einen Router am Netz bist, brauchst du IMHO keine olle Desktop Firewall, außer du willst abgehenden Traffic überwachen. Ansonsten sollte die Windows-Firewall in Kombination mit der (mutmaßlichen) Routerfirewall eigentlich reichen. Als Virenscanner ist ZoneAlarm in dieser Kategorie sowieso eher unten angesiedelt, so weit ich mich erinnern kann. Da würde ich dir dann eher NOD32 oder Kaspersky empfehlen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung! ;)


Ok danke, dann brauch ich jetzt eine neue Antivirus-Lösung. NOD32 oder Kaspersky? Dann schau ich da gleich mal...
Routerfirewall? Ähm, ich hab eigentlich nur ein einfaches DSL Modem... geht das damit auch?
 
Nein, leider nicht. Beste Lösung: Router kaufen! ;)

Ansonsten ist Zonealarm als Desktopfirewall nicht das Schlechteste, was es in dem Bereich gibt. Aber Desktopfirewalls an sich sind etwas Augenwischerei und halten keinen wirklich ab, der an dein System will (wie Spock37 das schon sagte).
 
Kannst Du mir einen Router empfehlen? Merci nochmal für die Hilfe
 
Oha, da gehen die Meinungen stark auseinander. Es gibt wohl unzählige Threads zu dem Thema, benutz einfach mal die Suchfunktion - da wirst du einiges finden.

In der aktuellen CT ist außerdem noch ein Test der neuesten Geräte (für ADSL2+). Da machen AVM, Draytek und Zyxel das Rennen.
 
Als Antiviren-Programm würde ich dir AntiVir empfehlen. Es braucht sehr wenig Ressourcen im Vergleich zu anderen Programmen, ist kostenlos, und arbeitet absolut zuverlässig.

Beim Router hab ich persönlich sehr positive Erfahrungen mit der FritzBox. Super Ausstattung, einfach zu bedienen und sehr regelmäßige Updates von AVM.
 
Zurück
Oben