WLAN Festplatte?

Starlord85

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
118
Hallo,

habe eine FB 7590 zu Hause und habe mir am Montag ein neues Gaming NB gekauft. Gibt es Festplatten die ich an die FB anschließen kann um dann z. B. 4K Filme auf einem SmartTV übers WLAN laufen zu lassen?

Kann ich dann auch Daten über die HDD auf andere PCs rüberschieben? (wie schnell läuft das dann in etwa?)

Wäre sehr interessant, da ich mir keine "dicke" HDD an das NB klemmen möchte und wenn man sowas per Wlan betreiben kann (auch um Dateien die 60GB und mehr sind) mal hin und her schieben zu können.

Hab da leider absolut keine Ahnung von.

VG
 
Die Fritzbox bietet für sowas ja den USB-Port und damit eine NAS-Funktionalität.
Kommt nur darauf an, ob die Festplatte zusätzlichen Strom benötigt, oder ob der USB-Port der Box genug liefert.
Mit der 7590 ist das auch einigermaßen performant.
 
Du kannst eine beliebige USB Festplatte an die FRITZ!Box anschließen.

Die Geschwindigkeit hängt dann hauptsächlich von deiner WLAN Verbindung ab.
Mehr als 25 MByte/s darfst du aber nicht erwarten da irgendwann auch der kleine Prozessor der FRITZ!Box limitiert.

Aus dem Test von Techstage:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh nur über WLAN zugegriffen wird lohnt sich ein echtes NAS kaum.
So langsam ist das FRITZ!NAS ja nun auch nicht.
 
Und wenn sie an der Fritzbox angeschlossen ist, kann man doch trotzdem per Wlan zugreifen. Habe gerade mit den Wlan-Festplatten von verschiedenen Herstellern sehr schlechte Erfahrungen gemacht, seit ich Nas nutze habe ich die nicht mehr. Der TE will ja auch Filme schauen am TV, Daten kopieren
Starlord85 schrieb:
(auch um Dateien die 60GB und mehr sind)
, das würde ich mir mittels Wlanplatte nicht antun wollen. Entscheidend für mich ist die Zuverlässigkeit, bei guten Geräten kann man diese auch über die Fritzbox aufwecken lassen anhand der IP bzw auch schlafen legen.
 
Man muss doch auch gar keine WLAN Festplatte kaufen. Eine einfach USB Platt per USB an die Box anschließen und fertig.
 
Der limitierende Faktor wird bei ihm aber vermutlich die WLAN Verbindung werden. Da bringt ihm ein teures NAS keine Vorteile. Die FRITZ!Box liefert genügend NAS Performance um beim Zugriff über WLAN nicht zu limitieren.
 
DJKno schrieb:
Eine einfach USB Platt per USB an die Box anschließen und fertig.
Die dann aber leider das gesamte Wlan Netzwerk stört oder hat sich das mittlerweile geändert? Und die USB Platte kann man dann auch direkt ans Notebook anschliessen. Manche haben eben auch schlechte Erfahrung, leider gehöre ich dazu.
 
werkam schrieb:
Die dann aber leider das gesamte Wlan Netzwerk stört
Das musst du näher erklären.
Inwiefern stört ein Datenträger an der Fritzbox das WLAN?
 
Möglich sind solche Störungen durchaus aber eindeutig nicht der Normalfall. Im Fall der Fälle würde ich einfach ein ordentliches geschirmtes USB Kabel verwenden oder die USB Verbindung auf 2.0 zurückstufen. Selbst 20 MB/s sollten bei einem über WLAN genutzen NAS noch nicht so in's Gewicht fallen.
 
Da muss man doch selbst entscheiden was einem wichtig ist, bei mir würde ich es nicht haben wollen und ich bin mit NAS am Lan zufrieden. Der TE wollte eine Empfehlung und die habe ich ihm gegeben, warum wird das nun so schlecht gemacht? Habe eben mit den Wlanplatten und USB an Fritzbox schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb ist es für mich nicht tragbar.
 
Ich habe ab und an eine USB3 Festplatte in 2,5" an meiner Fritzbox 6490. Darüber schaue ich auf meinem TV im Wohnzimmer dann Filme in HD. Funktioniert super mit der 4TB HDD. WEenn Du also eine HDD hast egal welche schliess die einfach mal an und schau was so geht. Der eine mag aber lieber gleich ein NAS: ich persönlich brauche sowas nicht. Ist ja alles eine Kostenfrage. Eine 4TB HHD in 2,5 extern gibt es so ab 90€. Du kannst aber auch erstmal mit eionem USB Stick testen. Oder auch im Netzwerk. Alles möglich. Probiere einfach aus was für Dich das beste ist.
 
vielen dank denke hole mir dann "nur" eine exteren hDD
 
Zurück
Oben