WLAN Hilfe für Freundin - Fritz Stick + Speedport 701v

V

violet velvet

Gast
hallo,

gestern abend hab ich mit einer freundin telephoniert. sie ist umgezogen und hat nun anstatt kabel eine wlan-verbindung. der telekomtechniker war gestern bei ihr um das wlan einzurichten. hat er aber nicht auf die reihe bekommen (hab ich mir ja fast gedacht - hab ja selber leider schon die erfahrung machen müssen das sich da manche nicht soo toll auskennen). dafür hat er ihr aber eine rechnung von ca. 280 euro in die hand gedrückt die sie jetzt zahlen soll obwohl sie nicht ins internet kann...

sie hat folgende geräte: router telekom speedport 701v

dazu hat sie sich beim pro markt diesen stick gekauft:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-...7978337&sr=8-1

der verkäufer vom pro markt meinte der stick wäre ideal für den router den sie hat. nun der telekommann hat aber keine verbindung zwischen dem stick und dem router herstellen können. am stick liegt's aber nicht denn das usb-symbol leuchtet gelb. nur das symbol oben drüber - das wlan symbol leuchtet nicht (logisch wenn keine verbindung hergestellt wurde)...

ich selbst habe auch wlan, aber ich habe einen adapter von der telekom. deshalb kenne ich mich selbst mit produkten von fritz nicht aus. ich kenne das konfigurationsmenü von dem stick nicht. ist per ferndiagnose ja immer schwierig. möchte nun versuchen das wir das per telephon hinbekommen. dazu brauch ich aber eure hilfe. kann jemand von euch eine "schritt-für-schritt-anleitung" posten wie man zwischen dem stick und dem router die verbindung herstellen kann? ich würde das dann am telephon mit ihr durchgehen. denn ansonsten müßte sie nochmal ca. 50 euro für einen fachhändler zahlen da sie sich überhaupt nicht damit auskennt...

der telekommann hat den router mit wpa2 verschlüsselt. meines wissens muß man diese verschlüsselung dann doch auch beim stick eingeben einschließlich des passwortes oder? so ist es zumindest bei meinem adapter. wäre klasse wenn jemand schnell helfen könnte...

gruß,
cf
 
Moin,

leider besitze ich keine dieser Geräte, aber ich hoffe ich kann dir im folgenden trotzdem etwas helfen.
Computerfee22 schrieb:
dafür hat er ihr aber eine rechnung von ca. 280 euro in die hand gedrückt die sie jetzt zahlen soll obwohl sie nicht ins internet kann...
Dass is leider normal im Dienstleistungssektor...

Dein Link geht leider nicht mehr, aber ich vermute sie hat diesen Stick.
Normalerweise kann man diesen Stick einfach in die FritzBox stecken und danach in den Rechner und es funktioniert.
Leider hat deine Freundin aber keine FritzBox, aber vielleicht geht es trotzdem, sollte man mal versuchen.


Computerfee22 schrieb:
der verkäufer vom pro markt meinte der stick wäre ideal für den router den sie hat.
Nichts gegen die "guten" Fachverkäufer, aber auf die würde ich nichts geben :freak:


Ansonsten verhält es sich mit WLAN Keys und Verschlüsselungen wie folgt.
Man sucht mit dem Client das Modem bzw. den AccesPoint.
Sobald man diesen gefunden hat, klickt man auf verbinden, nun wird die Verbindung aufgebaut.
Sofern ein WEP bzw. WPA/WPA2 Key hinterlegt ist, wird man aufgefordert den Key einzugeben.
Nach der Eingabe sollte es eigentlich schon funktionieren.

Ein weiteres Problem könnte höchstens noch die Privacy darstellen.
Dass bedeutet, dass man im AccessPoint definiert, welche MAC Adressen eine Verbindung aufbauen dürfen.
Ist diese Funktion aktiviert, so muss natürlich auch die richtige MAC-Adresse des Gerätes hinterlegt werden.
Sonst geht leider nichts...

Ansonsten kannst du mir auch gern die Telefonnummer deiner Freundin geben :evillol:
JOKE! War nur en Spaß, hab selbst ne Freundin :cool_alt:

Aber du kannst mir via PM deine ICQ Nummer schicken und dann helf ich dir die Tage gern dass durch zu kauen ;)
 
dürfte ja klar sein .. das sie diese rechnung nicht zahlten sollte.
--> erneut die hotline anrufen .. "beschwerde o.ä." und zunächst das vertragliche regeln.
solange sie den anschluss nicht nutzen kann (was die tcom ja im system übrigens sehen kann..also ob eingeloggt oder nicht) ..
sollte sie auch keine grundgebühr zahlen ;-)
und diese 280 euro rechnung (wirklich hammer .. schon gar nich bezahlen ..

schon ne frechheit.

WLAN installation
1) erstmal ..bitte das hier lesen .. da das thema sehr umfangreich sein kann...müsste ich dir jetzt hier einen roman schreiben .. wie man ein WLAN richtig installiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
um schon mal grundlegende fehlerquellen vorab auszuschließen (zu geringe leistun .. usw usw) also bitte soweit einlesen .. um solche fehler ausschließen zu können.

2) sowas richtet man zunächst ja nicht über WLAN ein .. sondern zu erst mal direkt anschließen (entweder USB oder LAN Kabel) am router selbst ;-)
ist der soweit WLAN konform eingerichtet ..

3) sich mit dem client gerät befassen ...
setting wie verschlüsselung oder auch "Standards" müssen natürlich auf AP seite wie auch client seite gegeben sein.
du kannst zb nicht einschränken "nur 256bit" verschlüsselung .. wenn der client aber nur 128bit kann =)

es wäre auch hilfreich .. sich vom hersteller "beigelegte" installationseinweisung anzuschaun.

wenn der usb stick deiner aussage nach also korrekt installiert ist ..
müsstest du über diesen ja wenigstens den AP (tcom router) als verfügbaren Ap angezeigt bekommen. ist das so ?

wenn ja ist schon mal einfacher .. denn dann gehts nur noch um das zusammenspiel der beiden geräte .. was schwerer aussieht als es ist.


sorry .. viel genauer gehts nicht .. thema ist ggf. riesig ... klappere also erstmal die punkte oben ab .. dann wirds einfacher konkrete lösungen anzubieten...

oder mal googeln "installationsanleitung von WLAN

*tipp .. wenn der tcom mann .. den konfiguriert hat .. --> setz ihn gleich neu auf ;-)
so weißt du wenigstens was gemacht ist .. und rätselst nicht rum was sein könnte ;-)
 
danke schon mal euch beiden für die hilfe! den router hat der telekommann konfiguriert. ich habe die konfiguration mit meiner verglichen weil ich ja den vorgänger habe von ihrem - den 501v. das stimmt allles soweit. aber er konnte anscheinend den stick nicht auf den router abstimmen also eine verbindung zwischen beiden herstellen. sie hat die fritz-software installiert - finde aber nicht die einstellungsmöglichkeiten. bei der netzwerkübersicht blinkt das symbol grün. anscheinend besteht irgendwie eine verbindung. nur die einwahl ins netz ist bis jetzt nicht möglich...
 
Okay,
hast du dir mal den bereits geposteten Link von mir angeschaut und überprüft ob es dieser Stick ist?

Grüße
 
Muss einfach gehen.

Nutzt du das AVM-Tool?

Wenn ja, schalte mal auf Windowstool um :)
 
Wie boarder-winterman bereits gesagt hat, es sollte einfach gehen.
Beide Geräte sind zueinander kompatibel und unterstützen die gleichen WLAN Standards.

Grüße
 
Hallo allerseits
Habe schon mal für ne bekannte den 701 Router gemacht.
Die Besonderheit bei dem ist, dass er von Anfang an Verschlüsselt ist und zwar mit der Routernummer auf der Unterseite.
Das steht aber auch im Handbuch.
So ist es normal, dass Du zwar eine positive Feldstärke hast, aber keinen Zugang bekommst.

Gruß Bugs
 
Zurück
Oben