WLAN Repeater mit LAN Eingang

Nicremo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem WLAN Repeater mit 5GHz WLAN Abgabe. Jedoch möchte ich dass der Repeater das Internet mittels LAN Zugang bekommt, so etwas finde ich aber nicht im Internet. Die einzigen Repeater mit LAN Anschluss benutzen diesen als Ausgang und nicht als Eingang.

Ich möchte das ganze wie folgt aufbauen:
WLAN Router —> LAN Switch —> WLAN Repeater

Kennt hier jemand so einen WLAN Repeater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Pilatesjünger
Nicremo schrieb:
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem WLAN Repeater mit 5GHz WLAN Abgabe. Jedoch möchte ich dass der Repeater das Internet mittels LAN Zugang bekommt, so etwas finde ich aber nicht im Internet. Die einzigen Repeater mit LAN Anschluss benutzen diesen als Ausgang und nicht als Eingang.

Ich möchte das ganze wie folgt aufbauen:
WLAN Router —> LAN Switch —> WLAN Repeater

Kennt hier jemand so einen WLAN Repeater?
Low: Avm 1200Ax
High Avm 6000ax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
1200 ,1200ax, 1750e, 2400, 3000, 6000

1200ax und 6000 könnten sogar wifi 6 ausstrahlen

Die andren nur wifi 5

PS arbeite für AVM, daher uneingeschränkte Produktempfehlung für unsere Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und bart0rn
Mit AVM Produkten bin ich bisher auch gut gefahren. Eine kabelverbindung reicht hier aus, auch mittels DLAN, um vom ursprünglichen empfangsgerät die datenverbindung auf weitere router im heimnetz auszuweiten.
Sprich du schließt einfach gesehen eine fritzbox via lankabel an deine jetzige an, und sie fungiert dementsprechend als weiterer router in deinem netzwerk.
Etwas weniger flexibel. aber für dein vorhaben ausreichend, eignen sich auch sogenannte dlan repeater.
Hierbei wird die lanverbindung über das stromnetz an einen verteiler geileitet, welcher dann über lan/wlan das signal weiterverteilt.
In deinem Fall ist der Lanswitch nicht erforderlich. In der Praxis ist er zwar schneller, aber das Stromnetz mitzubenutzen spart ggf. das verlegen neuer kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicremo schrieb:
Die einzigen Repeater mit LAN Anschluss benutzen diesen als Ausgang und nicht als Eingang.
Diesbezüglich nur zur Info:
Es gibt bei RJ45 Twisted Pair keine Laufrichtung. Weder beim Kabel, noch bei der Datenkommunikation selbst - ausser, du zweckentfremdest es als z.B. Lautsprecherkabel, was gerne mal getan wird, dann hast du zumindest nur noch eine in eine Richtung verlaufende Signalübertragung.

Ich verstehe aber durchaus, was du suchst - wie dir schon gesagt wurde, du brauchst einen "simplen" Access Point, der nicht ein vorhandenes WLAN auffängt und erweitert, sondern ein "eigenes WLAN" (als Mesh aber durchaus mit der gleichen SSID) aufbaut aufgrund der anliegenden und per RJ45 gespeisten Anbindung ans LAN/WAN.
 
SaiJhen schrieb:
Etwas weniger flexibel. aber für dein vorhaben ausreichend, eignen sich auch sogenannte dlan repeater.
Bitte kein DLAN empfehlen!!! Ja die Teile können funktionieren, müssen aber nicht und im schlimmsten Fall zerschießt es die DSL Verbindung. Ist eine Notlösung zu der man nur im äußersten Notfall greifen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

Nicremo schrieb:
Die einzigen Repeater mit LAN Anschluss benutzen diesen als Ausgang und nicht als Eingang.
Nein - die funktionieren technisch alle bidirektional.
Entscheidend ist allerdings, ob diese Funktionalität auch durch die Betriebssoftware unterstützt wird - und da gibt's wohl Ausnahmen.
Da Du schon eine FB nutzt, bietet sich an mit einem Repeater aus dem "AVM-Universum" im AccessPoint-Modus, von AVM als sog. LAN-Brücke benannt, die herstellerseitig konzipierte Geräte- und Funktions-Kompatibilität sowie auch die zentrale Verwaltung nicht zu vergeuden.
Passend sollte jeder bereits in #5 genannte FritzRepeater sein, der auch mit einer Firmware ab Version 7.x die Mesh-Funktionalitäten unterstützt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben