WLAN vs LAN

F

fjjn

Gast
Hallo,

mal angenommen ihr spielt ein Spiel, bei dem es auf Reaktionsgeschwindigkeit und auf Präzision ankommt (z.B. Ego-Shooter), ihr seit der WLAN-Spieler und euer Gegner der LAN-Spieler und beide haben den selben Ping von z.B. 30ms.

Für wen ist es jetzt schwieriger zu treffen, der LAN-Spieler der versucht den WLAN-Spieler zu treffen oder der WLAN-Spieler der versucht den LAN-Spieler zu treffen?... und wie verhält es sich wenn der WLAN-Spieler sogar einen besseren Ping hat als der LAN-Spieler, ist der mit WLAN dann sogar im Vorteil und kann früher abdrücken?
 
30ms sind 30ms, ob das jetzt aus der Dose oder aus der Luft bezogen wird ist doch egal :freak:
 
Achso wusste ich nicht, dachte immer das WLAN im Nachteil gegen LAN wäre, zumindest wird das ja immer so gesagt. :freak:
 
also bei mir ist der Ping von 35 ms auf 25 ms mit Lan gesunken ;)
 
fjjn schrieb:
Achso wusste ich nicht, dachte immer das WLAN im Nachteil gegen LAN wäre, zumindest wird das ja immer so gesagt. :freak:

erinnert mich gerade an eine Frage, was ist schwerer: 1kg Steine oder 1kg Federn?
 
xfreakyliikeme schrieb:
also bei mir ist der Ping von 35 ms auf 25 ms mit Lan gesunken ;)
Sicher nicht, 1-3 ms sind realistisch. Das Problem ist nicht der Ping sondern verlorene Pakete, eine gute WLan Verbindung steht dem Lan beim Zocken in nichts nach.
 
Das Problem beim WLAN sind gelgentliche Aussetzer. Diese sind dann natürlich tödlich in Shootern ;) Sofern keine Aussetzer auftreten sind 30s eben 30s sofern keine Pakete verloren gehen.
 
WLAN hat den Nachteil, dass es störanfällig ist. 30 ms sind 30 ms, da ist es egal mit welche Verbindung gespielt wird.
 
WLAN ist durchaus im Nachteil gegenüber LAN.
Erstens ist es wesentlich störungsanfälliger, zweitens ist die Geschwindigkeit davon abhängig, wie viele Geräte den selben Kanal sowie die beiden benachbarten Kanäle verwenden und drittens ist es nicht duplexfähig sondern es unterstützt nur Halbduplex -> nur ein Gerät kann zur selben Zeit senden.

Nur, weil der Ping gleich ist, muss die tatsächliche Verzögerung nicht gleich sein.
Ping-Pakete sind extrem klein und werden nur in eine Richtung verschickt. Die übertragenen Spieldaten sind jedoch verhältnismäßig viel größer und benötigen beide Verbindungsrichtungen gleichzeitig.
WLAN verzögert bei steigendem Datenaufkommen die Verbindung wesentlich stärker als LAN. Dazu kommen häufigere Übertragungsfehler, die die Datenrate herabsetzen und weiter verzögern.

Wenn du zocken willst, nutz LAN, besonders, wenn in deinem Haus viele WLANs aktiv sind bzw. viele Geräte dein WLAN benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alle Datenpakete mit 25 ms zugestellt werden - gleich schnell

wenn allerdings jemand Störsignale verursacht (Bluetooth, andere WLANs usw) und es dazu zu Verzögerungen bei der Zustellung kommt werden ganz schnell > 100 ms und somit bist du schlechter dran

mach einmal folgendes:
1 PC im LAN, 2 WLAN Geräte.

starte das Spiel am 1. WLAN Gerät und beobachte den Ping (alternativ: ping -t router-ip)
starte einen Dateitransfer über die Windows Netzwerkumgebung (zB ein DVD Image, Film ...)
-> der Ping geht stark nach oben - meistens in die Gegenden von 200-500 ms
wenns noch etwas mehr sein soll: dann nimm dein Handy und schau ein Youtube Video :evillol:
-> WLAN geht komplett in die Knie

Kabel = fast exklusive Leitung und de-facto keine Störquellen
Luft = viele Störquellen und damit Verzögerungen bei der Datenübertragung
 
Ich hab vorher noch mit LAN gespielt und ich muss sagen, ich merke überhaupt gar kein unterschied zu WLAN. Der Ping bleibt auch gleich bzw. schwankt z.B. bei CS: GO zwischen 25 und 35ms hin und her.

Also ist WLAN anfälliger gegen Störquellen die Verzögerungen verursachen können, aber wenn es keine Störquellen gibt, spricht nichts dagegen weiterhin WLAN zu nutzen?

Weil das macht ja dann gar keinen Sinn ein Laptop zu haben, gerade deshalb habe ich es mir ja gekauft um von überall aus zocken zu können, um nicht mehr diese typische Schreibtisch Haltung in nur diesem einen Zimmer zu haben.
 
Wenn Du keinen Unterschied merkst hast Du Dir doch schon die Frage selber beantwortet oder? :)
 
Ich wollte auf Nummer sicher gehen, ob mein subjektives einschätzen nicht Evtl. falsch ist. :D

FAZIT: Keine Störquellen = keine Nachteile! :daumen:
 
PsYoniC schrieb:
Ping-Pakete sind extrem klein und werden nur in eine Richtung verschickt.
Das ist natürlich Unsinn, zum Ping gehört ein sogenannter Pong, wie willst du ansonsten herausfinden wie lange das Paket unterwegs war?
 
Zurück
Oben