News Wochenrück- und Ausblick: Technik mit und Software ohne Zukunft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
„Smarten“ Leuchten gehört vieler Orts die Zukunft, das hat der Test des Hue Wandschaltermoduls gezeigt. Windows X hat hingegen keine. Extrem kontrovers wurde wiederum der Einzug von immer mehr und immer größeren Displays in PKWs diskutiert. Bei den Spielen stachen die Zombies die Mutanten aus.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Technik mit und Software ohne Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und flo.murr
"Viel viel „IT“ kann, muss oder darf ins KFZ?"

da fehlt der kaffee am morgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und PietVanOwl
Nanu, diesmal gar kein Ausblick dabei. Soll wohl eine Überraschung werden. :D

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen sonnigen Sonntag, und an die Damen einen schönen Muttertag.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Niemaaaaals. Also die smarte Gschicht ... das smarteste was ich habe sind LED-Panele mit Fernbedienung. Aber die kommt selten zum Einsatz. Werde wohl nie verstehen was so toll und wichtig und notwendig an diesem smart-bledsinn sein soll. ^^
 
Hab Homeatic verbaut. Nicht alles und überall.
Aber Rollos und die meisten Leuchten. Allein schon für die Heimkino Steuerung :)

Gut, die Leinwand hat ne extra FB xD
 
bei schwer erreichbaren steckdosen kann ich mir eine steuerung mit dem smartphone vorstellen. für den restlichen smart home kram hab ich persönlich keine verwendung.
 
Smart home bleibt bei mir ausenvor. Ich bedien gerne alles selbst und sehe keinen Grund das zu ändern.

Evtl setze ich irgendwann Überwachungskameras ein (um zu schauen welches Tier nachts Löcher in meinen zaun macht) aber da kommt man auch gut ohne den ganzen Kram aus. Kameras --> konfigurierter Home Server und fertig. Da brauch ich keine Extra Sicherheitslücken und irgendwelche Datensammel Apps.

Ich stehe dem ganzen deshalb sehr kritisch gegenüber. Ich hätte lieber 100% des nötigen Datenaufkommens in den eigenen vier Wänden ohne Kontakt nach außen als geschlossenes System. Dann würde ich auch eher über sowas nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ganjaware
PS828 schrieb:
Ich stehe dem ganzen deshalb sehr kritisch gegenüber. Ich hätte lieber 100% des nötigen Datenaufkommens in den eigenen vier Wänden ohne Kontakt nach außen als geschlossenes System. Dann würde ich auch eher über sowas nachdenken.
Das ist doch alles schon möglich, z.B. mit Philips Hue, Homematic, oder man nutzt eine Hausautomation wie OpenHab. Da bleibt dann alles in den vier Wänden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und KitKat::new()
Bitte zukünftig mehr Smarthome Anleitungen/Test/News.

Bei InEars/Kopfhörern fehlt ComputerBase noch Mess-Equipment
Beispiel Kuppler: https://www.grasacoustics.com/products/ear-simulator/product/248-ra0045
1620570421248.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich habe auch smarte Lichtschalter (Homatic) aber keine App Steuerung.
Man kann die Sachen auch anders steuern. Telegrambot z.B.
Bei mir kommt sowas nicht in die Cloud.
 
PS828 schrieb:
.

Ich stehe dem ganzen deshalb sehr kritisch gegenüber. Ich hätte lieber 100% des nötigen Datenaufkommens in den eigenen vier Wänden ohne Kontakt nach außen als geschlossenes System. Dann würde ich auch eher über sowas nachdenken.
Alles möglich, ich setze eine Logo von Siemens ein und OpenHAB. Tolle Sache. Garagentor aus dem Auto schon öffnen, Beleuchtung im Garten steuern, Erdwassertank mit Rasenbewässerung über die Logo gesteuert. Nie mehr ohne
 
Ich verzichte ganz bewusst auf die derzeit erhältliche Smarte Technik und werde sowas erst nutzen, wenn es ausschließlich lokal funktioniert und preiswert genug ist. Bis dahin decke ich meinen Bedarf an buntem Licht mit ganz normalen E27 LED Lampen, von denen einige per Infrarot Fernbedienung farblich einstellbar sind. Die kommen ganz ohne HUB aus, sind auch schön bunt, nur auf den Befehl "Computer, licht an, hellblau" muss ich noch verzichten.
 
@motzerator Es gibt mittlerweile Haufenweise Technik, die auch nur lokal funktioniert.

Statt den im Test gezeigten Hue Wandmoduls gibt es z.B. den Shelly 1 der komplett ohne Cloud betrieben werden kann (und auch keine Batterie hat die man nach 2 Jahren wechseln muss)

Das Problem an der ganzen Technik ist einfach, dass es einfach geht (mit Apps und Cloud) oder etwas mehr Einarbeitung nötig ist.
 
Cheetah1337 schrieb:
Niemaaaaals. Also die smarte Gschicht ... das smarteste was ich habe sind LED-Panele mit Fernbedienung. Aber die kommt selten zum Einsatz. Werde wohl nie verstehen was so toll und wichtig und notwendig an diesem smart-bledsinn sein soll.
Na ganz einfach, in 10J ist das Zeug so alt, dass es komplett ersetzt werden muss und nicht mehr Unterstützung wird, dann fließt viel Kohle zum Hersteller. Nebenbei kosten die Komponenten das 10x und deswegen muss man es jedem einreden, dass er od. sie das braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
@MujamiVice

Mit dieser Argumentation könnte man so gut wie jede Entwicklung, Erfindung oder Errungenschaft schlecht reden. Sei es das Smartphone, das sogar je nach Hersteller schon viel früher zum Alteisen erklärt wird und nicht mehr unterstützt wird. Oder auch der liebe Computer, der smarte TV usw., diese Liste lässt sich noch viel weiter ausführen.
 
@Ulrich_Lars

Naja es ist schon ein Unterscheid ob ich gerade ein Haus baue und auf smartes System setze welches es bald nicht mehr gibt od ob ich auf ein Smartphone kaufe. Eine nette Spielerei ist es auf alle Fälle, ich persönlich würd es aber nur beschränkt einsetzen.
 
@MujamiVice

Woher hast du denn die Kenntnis das es dieses gewisse smarte System bald nicht mehr gibt? Das ist doch nur reine Spekulation um die eigene Theorie zu untermauern und mehr nicht.
 
@MujamiVice

Ich weiß nicht ob es alle System immer geben wird, habe ja auch nie behauptet. Aber beantworte dann doch jetzt mal woher du die Kenntnis hast das gewisse System im 10 Jahren alt sind und ersetzt werden müssen wenn du das ja schon behauptest.
 
Zurück
Oben