Word 2010 Dokumente verknüpfen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich habe ein recht großes und sperriges Word Dokument mit ca. 100 Seiten in dem sich Regelmäßig passagen ändern. Da aber für einige der Leser nur bestimmte Kapitel interessant sind wollte ich eine "Lite" Version davon erstellen damit die dann nur ca 30 Seiten ausdrucken.

Klar kann man jetzt hingehen und die entsprechenden Teile via Copy&Paste in ein neues Dokument verfrachten. Das führt aber letztlich nur dazu, dass man 2 Dokumente babysitten muss und jede Änderung im einen auch in das andere übernehmen muss.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine in Excel gibts eine Funktion die es erlaubt externe Daten Abzurufen und Dokumente zu verknüpfen/verbinden. Gibt es so etwas auch in Word (2010)? Könnte man das ganze ggf. über ein VBA skript lösen? (hab bisher nur VBA in Excel benutzt)

Es sollen also jeweils komplette Gliederungspunkte entweder ins "Lite" Dokument übernommen werden oder eben ausgelassen werden. Das Inhaltsverzeichnis des Lite Dokuments soll aber nur die tatsächlich enthaltenen Punkte aufführen.

Gruß

Pyrukar
 
Such doch mal nach dem Begriff Filialdokument - Word 2010 unterstützt diese Funktionalität! Vielleicht ist Dir damit schon geholfen?

Viel Erfolg
 
Hmmm, grundsätzlich sieht das sehr vielversprechend aus mit den Filialdokumenten, danke schon mal dafür

Jetzt hab ich nur ein paar Schwierigkeiten entweder mit meinem Verständnis von Word oder Word hat ein Kommunikationsproblem mit meiner Maus (G502) oder der komplexität des Dokuments

Erstmal meine Verständnisfrage:
ist es möglich, ein Filialdokument mit bspw. Kapitel 1,3,4,7 zu erstellen oder habe ich nur die Möglichkeit eines für jedes Kapitel, (das nicht zusammenhängend ist) ein eigenes Filialdokument zu erstellen?

kann ich die Filialdokumente an einen anderen Speicherort legen, als den an dem sie erstellt wurden? (da ich ja mit dem Zentraldokument starte

Soo, jetzt die eher technische Frage:
1. Wenn ich runterscrolle gibt es kein Problem, aber wehe ich versuche auch nur 1 tick nach oben zu scollen lande ich sofort wieder am Start des Dokuments und alles was ich gerade ausgewählt hatte ist wieder abgewählt :( Kommt Word da mit der Komplexität im Gliederungsmodus nicht zurecht oder liegt das an meiner Maus?

2. Falls es möglich ist, Einträge Queerbeet zu selektieren und in ein Dokument auszulagern, würde mich interessieren wie ich die Einträge auswähle ( mit Shift kann ich von x bis z auswählen, aber wie geht x und z ohne y)
 
So weit ich weiß dürfte die Zählfolge dich zwingen die 4 »Kapitel« als 4 einzelne Dokument vorhalten zu müssen.

Die Filialdokumente verschieben müsste sogar gehen, Word müsste nachfragen wohin der Verlust verschwunden ist.

Einzelne Kapitel drucken - ich würde da mit Makros angreifen. Um so einfacher wenn die Kapitel sich keine Seiten teilen.

Technische Frage 1: definiere Runterscrollen. Das tue ich mit dem Mausrad oder dem Scrollbalken. Du betreibt Markieren mit Klicken+Ziehen? Dann ist de Textcursor immer noch am Anfang und 1x hoch platziert dich 1x darüber.

Technische Frage 2: gar nicht. Ist halt prinzipbedingt so.

CN8
 
Querbeet Selektieren geht in Word mit der STRG-Taste, so was lässt sich aber nicht als Auswahl drucken.
Ansonsten: Ist es nicht am einfachsten, in der Gliederungsabsicht kurz vor Drucken mal eben ein-zwei Kapitel zu löschen (und anschließend rückgängig)? Oder du trennst die Bereiche durch Abschnittswechsel und gibst bei Drucken an, welche Abschnitte gedruckt werden sollen (das dürfte allerdings keinen Einfluss auf das Inhaltsverzeichnis haben, dort müsstest du die entfallenen Kapitel als "optional" kennzeichnen).

Weitere Alternativen
2. Verwendung verborgenen Textes
Also entweder die betreffenden Abschnitte als verborgen markieren und dann mal mit und mal ohne verborgenen Text ausdrucken. Oder für die betreffenden Abschnitte spezielle, aufeinander aufbauende Formatvorlagen verwenden, die dann an einer zentraler Stelle auf sichtbar oder verborgen gesetzt werden können.

3. Verwendung speziell formatieren Textes
Man könnte die betreffenden Textabschnitte in einer leicht abweichenden Farbe schreiben (z. B. Grau 90% oder eine andere Schriftart). Über einen Ersetzbefehl könnte man Word dann sagen, diesen Text mal eben aus dem Dokument zu löschen. Vielleicht wäre eine leichte Hervorhebung dieser Textpassagen sogar hilfreich.

4. Verwendung von Korrekturmarkierungen
Der "optionale" Text wird im Korrekturmodus eingefügt. Damit ist er wahlweise auch farbig hervorgehoben. Über "Alle Änderungen abweisen" kann das Dokument ohne die zusätzlichen Texte gedruckt werden.

Alle Varianten lassen sich natürlich auch noch per VBA weiter automatisieren. So könnte man ein Makro schreiben, welches Kapitel mit bestimmten Markierungen mal eben löscht, dann den Druck aufruft und danach das Löschen wieder rückgängig macht.

Welche Variante für dich am Besten passt, dürfte von deinen Erfahrungen bezüglich der der verschiedenen Word-Technologien abhängen.

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben