Workstation / Gaming-PC bis 3.500 €

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hallo zusammen,

derzeit suche ich nach dem optimalen Build für Videobearbeitung und Gaming. Den letzten Rechner den ich selbst zusammengebaut habe ist nun leider schon bereits 10 Jahre alt. Daher würde ich euch um Rat bitten. Meine Videos bearbeite ich derzeit an einem Alienware Area 51 bei meinem Arbeitgeber. Da ich nun selbstständig auch ein paar Videoprojekte umsetzen möchte und leidenschaftlich gern zocke, benötige ich hierfür einen ähnlichen Rechner. Gestern habe ich daraufhin mal einen Versuch gewagt:

  • Gehäuse: Corsair Crystal 680X RGB
  • CPU: Ryzen 3900x
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
    [*]GPU: Gainward RTX 2080 TI Phoenix GS
  • Mainboard: MSI Prestige X570 Creation
- RAM: Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
  • SSD: Samsung Evo 970 Plus 1 TB
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W



Was meint Ihr? Passt da was nicht? Würdet Ihr etwas anders machen? Reicht der 3900x oder sollte ich besser abwarten bis der neue Threadripper rauskommt? Verglichen wird dabei der i7 8700 sowie der i9-7900x. Beide CPU importieren das Videomaterial vorgerendert in die Timeline. Der i9 ist aber um Welten besser wenn Effekte hinzu kommen. Damit sollte der Rechner auf jeden Fall mithalten können...

Vielen Dank für Eure Hilfe!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung 4K-6K, Gaming 4K

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Qualität, Apex, Pubg, Witcher, Rainbow Six

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, After Effects, Da Vinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte einigermaßen leise sein, kein Overclocking vorerst beabsichtigt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor --> LG 38GL950G, 3840x1600 px, 144Hz, G-Sync


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom 2 1050t
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram 2600 MHz
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Gehäuse: Lian Li Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 660 Ti
  • HDD / SSD: 1 Samsung SSD 250 GB, 1 x 125Gb SSD, 1,5TB HDD --> Die Festplatten sollen mit verwendet werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre Upgrade, 10 Jahre neues System

5. Wann soll gekauft werden?
4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd ich auf den 3950X warten, der soll ja wohl im September erscheinen.
Wären immerhin 16 Kerne dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaesemann
Ok vielen Dank für eure Antworten. Netzteil würde ich auch klar zu dem Günstigeren greifen. Welches Mainboard würdet ihr denn vorschlagen? Ich finde die ganze 570er Reihe relativ teuer....
 
Mr.Baba schrieb:
Außer pci-e 4.0 (was aktuell noch sinnlos ist) kann x570 nicht viel mehr.

Sehe ich nicht so, bei dem Anwendungsgebiet und Budget würde ich zu einer PCIe4 M2 SSD raten.

So würde ich das vorschlagen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1292849

Bei der M2 SSD und AiO habe ich 2 Varianten zur Auswahl gelassen. Bei der SSD gibt's entweder 1 TB extrem schnellen Speicher oder 2 TB nicht ganz so schnellen. Dennoch ist auch diie MP510 jeder SATA SSD weit überlegen.

Bei der AiO kommt es drauf an wo man sie einbauen will, wenn vorne die 360er, wenn oben/unten die 280er. Letzteres bringt auch RGB mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Sehe ich nicht so, bei dem Anwendungsgebiet und Budget würde ich zu einer PCIe4 M2 SSD raten.
...

Dann solltest du dir ein paar Tests anschauen ;)
Budget von nicht staatlichen Einrichtungen müssen auch nicht zu 100% ausgeschöpft werden, damit man das nächste mal wieder dasselbe Budget zu bekommen. Man kann im Privaten es sogar beim nächsten mal um den gesparten Betrag ohne Probleme erhöhen ;)

Ein Fazit in einem Test war:
... die Unterschiede zu aktuellen NVMe-SSDs mit PCI-E-3.0 nur homöopathisch gering ...
und dort von Video-, Bildbearbeitung, App Start, Spiele etc. sehr viel getestet.
 
Hi, cool vielen Dank für den ganzen Input. Jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage da mein letzter Eigenbau nun doch schon sehr lange zurück liegt.

@PCTüftler --> Diese Radiatoren (in deiner Einkaufsliste), sind das nicht die Kühleinheiten für eine Wasserkühlung oder einfach nur bessere Lüfter? Weiß nicht ob ich mich an eine Wasserkühlung rann traue.. Du hattest 2 Stk. in deiner Einkaufsliste weil das Case 2 Kammern hat?? Sorry für die blöde Frage... könntest Du evtl. 1-2 Sätze dazu sagen, das wäre mega nett.

@Mr. Baba --> habe jetzt öfters gelesen dass gerade ab 3900x die 570er stark empfohlen werden. Das Mainboard macht den Kohl auch nicht fett....also bevor ich wegen 100Euro auf ein cooles Feature verzichten muss...

@FUSION5 --> Niemals komme ich mit 1 TB hin, das wird nur die Arbeitsplatte auf der das aktuelle Projekt ausgelagert wird, danach ziehe ich das Ganze auf ein 8 TB Nas-System. Windows und co. sollen dann auf meiner alten Samsung SSD 256 GB installiert werden. Zusätzlich baue ich noch meinen alten Datenfriedhof (1,5 TB HDD) mit ein.
 
Das sind AiOs (All in One), also Kompaktwasserkühlungen ohne Wartungsbedarf, einfach einbauen und anschließen.
Zu den AiOs habe ich doch oben ergänzt das es darauf ankommt wo du sie verbaust.

Also den 360er Radiator (H150i Pro ohne RGB Lüfter) würde man in der Front des Gehäuses verbauen und den 280er (H115i RGB) im Dach oder Boden.
Natürlich nimmt man nur eine AiO, hast ja auch nur eine CPU. :)

Die 360er hat auch etwas mehr Kühlleistung da die Radiatorfläche eben etwas größer ist, 3 Lüfter auf dem Radi verbaut sind und die Flüssigkeitsmenge im System höher ist.

Zum Board ist noch zu sagen das ich dir ein hochwertiges Board mit 570er Chipsatz ans Herz legen würde da die Spannungsversorgung und Kühlung der Selben weitaus besser ist.
 
Vor allem After Effects und Resolve profitieren von 64GB RAM bei 4-6K-Bearbeitung. Wenn Du in Resolve auch sowas wie 3D-Camera-Tracking machst, wird es die 11GB VRAM der 2080 Ti lieben.

Eine PCIe 4.0-SSD macht auch bei diesem Einsatzgebiet keinen Sinn, denn schneller als 3GB/s wird auch der Rest der Hardware keine Daten liefern können.
 
Zurück
Oben