• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Nationengefechte ab Patch 8.11

Nach knapp 11.000 Spielen (Beta eingeschlossen) erfreue ich mich nach wie vor an WoT (allein oder im Zug). Es ist zugleich simpel und anspruchsvoll. Wenn man weiß, wie die Karten und Panzer funktionieren und wie man sich bei welchem Setting und Spielverlauf zu verhalten hat, macht das wirklich Laune. Und es ist - das einzelne Match betrachtet - schön kurzweilig.
Zugegeben, ich investiere seit einem knappen Jahr kein echtes Geld mehr, muss mir also meine T10-Matches erst "erarbeiten". Aber das macht nichts. Nach knapp zwei Jahren des Steigerns und "immer-neue-Panzer-haben-wollens" genieße ich die Geschwindigkeit und "Notwendigkeitslosigkeit" von T2-T7- Matches. Und ich erfreue mich auch an allen Neuerungen, die das Spiel über die Zeit so mit soch bringt, angefangen von neuen Nationen, Maps, der Einführung von Physik und jetzt - der lange (eigentlich von Anfang an) ersehnte Nationen-Spielmodus. Es ist einfach eine nette Ergänzung zum Spiel. Fertig. Wenns mir keinen Spaß machen sollte, z.B. weils wirklich schlecht ausbalanciert ist, werdens halt wieder Standardgefechte.

Und an alle, die sich immer noch über das Spiel, Mispieler oder sonstwas aufregen können: Man wird irgendwann gelassener. Wenn man verliert, dann liegt das nicht am Spiel als solches, denn da sind im Durchschnitt alle Spieler gleich bevorzugt oder benachteiligt. Es liegt an der Summe der Zufälle, die einem in einem Match ereilen. Manchmal hat man eben einfach Pech mit seinen Mitspielern oder auch mal mit sich selbst. Und daneben ist das wenige Noob/ FU/ -gespamme nach ca. 3 Jahren WoT auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Ich persönlich rege mich fast nur noch darüber auf, wenn meine 17cm-AP-Granate aus dem JPE100 bei einem beliebiegen T8-Panzer nur die Kette zerstört (jaja, ich kenne die Spielmechanismen...) - oder über mich selst, wenn ich einfach mal nicht aufgepasst oder einen idiotischen Spielzug gemacht habe .

Meine Empfehlung: Mal zur Abwechslung im T2-Bereich fahren mit einem voll ausgebauten Panzer.....völlig unaufgeregt....

In diesem Sinne: Gute Jagd! (Wer sich für meine Stats interessiert, nur so, gleicher BN).
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
Spiels zwar selber nicht, aber von den Entwicklern können sich andere gerne mal ne Scheibe abschneiden was die Wünsche der Community angeht.


Hahahahahahaha - genau deswegen kannst du gar nicht wissen das deine Aussage leider ein Fail ist. Die Russen und Wünsche umsetzen haha... :D
 
zipry schrieb:
Das aktuelle Metagame ist wohl eher bei AMX 50 100 , T69, Pershing und T32. IS3 sieht man kaum noch in den wirklich guten Kompanien.

:freak: Sicher? Sehe / Fahre oft genug in Kompanie und Teamgefechten mit dem IS-3. T69 wird eher selten gebraucht, eher die Franzosen zum Support. Meistens zwei IS-3, ein T32, ein AMX 50 120, zwei 1390, evtl. noch T1 Scouts.



iDont_Know schrieb:

Sofern Du damit fertig bist, empfehle ich noch The Pacific. Auch sehr interessant ;)


JimNastik schrieb:
Am interessantesten finde ich es immer dass man in den news-threads zu WoT
permanent neue Namen sieht, die in dem Sammelthreads nie aufgetaucht sind.
Bringt doch dort mal ein bisschen Leben in Bude. :)

word!

Wie siehts aus:


krennin
_schaTTen_
-Maverick-
Hexxxer76
ovi
Starsurfer
selecta
while (true)
cd
Lord_Dragon
afrobeat
etc.^^

Lust auch auf die Liste zu kommen?
 
Der HCB threat eröffnet noch Unmengen Namen.

Meiner in wot: kcopy.

Falls jemand Lust hat wot mal richtig kennen zu lernen, der Clan in dem ich bin sucht noch Member "GoD".

Wir prügeln und derzeit in Europa ;)

Zu den ganzen whinern: euch gefällt wot nicht? Spielt es nicht!

Ansonsten find ich es immer witzig, das sich Spieler aufregen, die eindeutig schlecht sind :)

Kein Panzer ist OP.
Der Spielstil zwischen deutsch und russisch ist jedesmal ein anderer.
Und genau darin seh ich die Herausforderung in den Nationen kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste: gerne
 
:rolleyes: Done :D

Zum Clan kann ich auch was sagen: CorLeontis oder im WoT-Forum

Wobei wir zwar auch CW fahren, aber uns aktuell von der Karte in Afrika verabschiedet haben, um ab Montag weiter im Norden zu landen ;)
 
Oftmals sind die Boblic-(Random-)Gefechte nur grauenhaft. Das eigene Team muss eigentlich nur versuchen, nicht noch schlechter zu sein als das gegenerische. Aber oft genug scheitert es schon daran. Deswegen sind auch alle Spielmodi bis auf Standard, also Encounter und Angriff, ausgeschaltet, weil diese Modi noch weniger verstanden werden und das Gefaile noch extremer ist als im Standardmodi. Ich werde mir die Nationenbattles zwar mal anschauen, aber vermutlich genauso wie die Teambattles wenig bis gar nicht fahren. Es ist traurig das WG so lange braucht um diesen Modus bzw um allgemein was richtig neues zu bringen. So historische Gefechte wurden/werden schon vor Jahren innerhalb der Community organisert. Da werden pro Team Panzer inkl Ausstattung ausgeschrieben um die Battles an historische Gefechte anzupassen und dann nachzuspielen. Aber WG hat es bis heute nicht geschafft, so etwas ins Spiel zu bringen. Dafür kommt lieber der 3 Aufguss eines T10 Panzers, sodass es 3 Panzer gibt, die alle mehr oder weniger gleich sind. Alternativ wird Papua-Neuguinea als Nation ins Spiel gebracht und auf Malinovka werden neue Vögel und neues Froschquaken im Sumpf implementiert. Ebenso werden die Karten immer hügeliger und damit fürs brawlen designed.
 
Karre schrieb:
Zu den ganzen whinern: euch gefällt wot nicht? Spielt es nicht!


Kein Panzer ist OP.
Der Spielstil zwischen deutsch und russisch ist jedesmal ein anderer.
Und genau darin seh ich die Herausforderung in den Nationen kämpfen.

Wie Leute immer noch meinen so argumentieren zu müssen. Hast du bei allem was in den letzten Jahren passiert ist, DLC und Co nicht bemerkt, dass Fresse halten, das schlimmste ist, was man machen kann? Und dieser Zusammenhang aus "whiner" - gefällt WoT nicht. Denk doch bitte mal nach, warum sollte man sich über etwas aufregen, was einem nicht gefallen soll? Es ist Frust darüber, dass der Zustand, wie an vielen Beispielen benannt von einem Ideal abweicht, das statistisch belegbar ist und dennoch ignoriert wird. Und wenn der Nerf kommt, wie am Beispiel der Arty, dann wird das so übertrieben, dass der Einfluss auf das Spiel extrem ist.

Und ein Blick in Statistiken würde dir zeigen, dass sehr wohl einige Panzer OP sind. Foch155, Hellcat, KV-1S, T18, Waffelwagen nur um einige zu nennen.

Vielleicht solltest du dich mal kritisch mit dem Spiel auseinandersetzen, was du bisher anscheinend tunlichst vermeidest und du würdest vielleicht auch zum "whiner" werden.

Zu deiner letzten Aussage, es gab mal eine schönen Forenbeitrag dazu, warum die Leute immer wieder an diesen Russian bias glauben. Der Grund dafür ist, dass die Panzer vielleicht nicht stärker sind, aber die Mechaniken kommen ihnen entgegen.

ungenaue Waffen -> winzige Maps
hoher Alpha -> Gold ammo
angled armor statt dicker armor -> ding-rule
usw.

Ja, das Spiel frustriert mich sehr oft und trotzdem spiele ich es recht gern. Ich würde mir nur wünschen, dass WG wenigstens minimal weniger geldgierig wäre.
 
DiePesto schrieb:
Und wie schon erwähnt: KV-1S teams incoming.

KV-1S only Teams werden sowas von untergehen, wie in den jetzigen Kompas auch schon. Das Höllenkätzchen von den Amis ist das Maß der Dinge. Was bringt dir ein KV-1S mit einer fetten, ungenauen Wumme, wenn du den Gegner der dich plättet nicht mal sehen kannst?
 
Ich denke ich setz mich durchaus kritisch mit dem ganzen auseinander.

Wer meint Gold-Ammo wär das Maß der Dinge bei den Russen, kennt dir Heat Probleme nicht :)

Ich seh bei keinen Panzer ein allgemeines: Russen op "Problem"

Wenn dem so wäre, würde in jedem cw/kompa ne armada Russen only Panzer anrollen (komisch das dem nicht so ist)

Der kV-1s ist beliebt, deswegen wird er viel gespielt, trotzdem ist er der Statistik nach im Vergleich zu den anderen 6er Panzern nicht besser ...

Und wo bitte ist der wt-e100 op?

Der hat keinen tarnwert, dir Maus hat einen deutlich höheren... Er läd bis zu 57 Sekunden nach.

Usw.

Jedes Fahrzeug hat seine vor/ Nachteile. Wer die kennt und nutzt ist auf dem Fahrzeug gut.

Als nächstes sagst du mir noch die Maus wär der schlechteste tx Panzer -.- oder der fv4204 wär in cw sinnlos.

Es gibt eine gewisse Wahl an Panzern die man eben bevorzugt in kompa/cw, das obliegt dann dem Geschmack des fk, oder den Zwängen der Karte
 
Alles eine Frage der Taktik.

Wobei mir bisher nur ein einziges reines Hellcat Team begegnet ist, auf Highway. So einfach war es für uns zwar nicht, aber mit genug Disziplin konnten wir nen Sieg verbuchen.

Das Battle war in der City ;)
 
Immer wieder interessant, diese WoT-Auseinandersetzungen. Was mir spontan dazu einfällt:

1. Vermeintliche OP-Panzer: Kommt immer wieder mal vor, insbesondere bei der Einführung neuer Modelle. Aber letztlich wird da auch immer (früher oder später) im Rahmen der sog. "Buffs" und "Nerfs" reagiert. Und zudem wird immer vergessen, daß die Performance in Randoms nicht die reine Wahrheit ist... es hat z.B. Gründe, daß in 8er Kompanien selten bis nie ein Waffenträger zu finden ist (und die IS-3 ist da zwar okay, aber sicher nicht der "Über-Killer"), dasselbe in 6ern bzgl. des Nashorns usw... von ESL & den dort zu sehenden Panzern ganz zu schweigen. Da sind die "üblichen Verdächtigen" (insbesondere die so gern beschimpften KV-1S, IS-3, Waffenträger usw. nahezu von keinerlei Relevanz.

Was natürlich meiner Argumentation entgegen stehen könnte, wären in 6er-Kompanien die Hellcat & der KV-1S... aber da wiederum würde ich sagen: Die sind so konträr, daß sie sich eben auch gegenseitig bestens ergänzen. Hellcat guckt & macht den finalen Schuss, KV-1s ballert alles zusammen, was von der Hellcat aufgemacht wird. Und, ist da was schlimmes dran? Ich finde, nein. Zumal ich schon oft genug geskillte Kompanien mit Cromwells & VK3601 gesehen hab, die schlichtweg alles niedergemacht haben, was sich in Ihren Weg stellte.

Und nicht vergessen: Der Nerv (bzw. Aufsplittung des ganzen Zweigs) der KV-1S steht seit längerem im Raum & wird sicher auch kommen. Dann sieht's diesbezüglich eh' schon wieder ganz anders aus.

2. Eingehen auf Community-Wünsche: Ja, viele lachen sich scheckig darüber. Ich nicht! Aber mal ernsthaft: Wargaming ist letztlich ein Wirtschafts-Unternehmen. Unzufriedene Kunden können auch die sich nicht leisten. Zumal man ihnen wirklich nicht vorzuwerfen wäre, sie probieren nix neues. Sie probieren eine Menge - und sicherlich geht das ein oder andere auch mal nach hinten los, oder es kommt etwas zu viel innerhalb zu kurzer Zeit. Aber bestes Beispiel bzgl. Eingehen auf die Community war z.B. der Arty-Nerv (wobei auch ich finde, die Einschnitte waren etwas zu hart) - was haben die Leute geschrieen wegen zu viel Artys & zu viel Damage von denen. Und was passierte? Man reagierte. Also, daß Prinzip "Eingehen auf die Spieler-Bedürfnisse" funktioniert auch bei Wargaming.

3. Aber nichtsdestotrotz: Es gab immer Baustellen & wird auch weiterhin immer welche geben. Die sind aber zumeist von den Spielern abhängig, und da kann Wargaming letztlich nichts gegen machen. All die "Trolle" und "Noobs", die in den Randoms rumgeistern, die rauben den ambitionierten Spielern ganz sicher immer wieder den letzten Nerv, auch ich könnte manchmal ob der Blödheit einiger "Teammates" die Decke hoch gehen. Aber letztlich kann man sich mit sowas auch abfinden. Auf absehbarer 5-15-Niederlagen kann man sich auch einstellen & dennoch seinen Schaden/seine Kills machen. Sicher, das klappt nicht immer, aber das kann auch eine Herausforderung sein... ;-) Und wer dafür nicht den Nerv hat, der soll meiner Meinung nach das Spiel einfach sein lassen.

Und nicht zuletzt deshalb: WG, das Spiel & letztlich wir alle brauchen diese Deppen auch irgendwie. Wie sonst schafft jeder von uns seine Top-Gefechte, mit 8 oder 9 Kills, oder mit 6k Damage oder noch mehr? Sicher nicht im "Profi-Gefecht" - erfolgreiche Kompanie-Teams haben i.d.R. immer ein homogene Schadens-Verteilung im Team, eben weil ALLE effizient arbeiten. Und würden sich in den Randoms sich nur paar hundert Profis sich gegenseitig mit 130% Panzern- & -Crews gegenseitig aus den Büschen wegsnipern, wäre das auch kein Spaß - ganz zu schweigen davon, daß ein wenig erfolgreiches sowieso Spiel umgehend eingestampft würde.

4. Gold-Munition... Das Geheule darüber regt mich wirklich auf! Es gibt nun mal Konstellationen, wo du einfach nur mit Gold wirken kannst. Punkt, aus, fertig. Und übrigens: Auch hier wurde der Wunsch der Community umgesetzt, daß man Gold-Mumpeln auch mit Credits kaufen kann. Eine der fairsten Änderungen im Spiel überhaupt - denn der vorherige Zustand, daß nur diejenigen Gold geballert haben, die auch echtes Geld ins Spiel gesteckt haben, DAS war wirklich unfair denen gegenüber, die das Spiel als free to play begriffen haben & es auch weiterhin tun!
 
bin dabei... Liste ;)

Ich weiß nicht was ich vom neuen Modus halten soll, werde das erste beurteilen wenn ich es getestet habe. Sollte es mir nicht gefallen, so muss ich ihn ja nicht spielen. Genauso wie 7 v 7. Ist doch alles optional, nett das sie es anbieten wollen.
 
Ich hab zwar nicht durch den Thread gelesen, aber im Titel verwechselt ihr glaube ich was. Nicht die NAtionengefechte werden schon heiß ersehnt sondern die "Historischen Gefechte".

​Das sind 2 Paar unterschiedliche Schuhe :)


Aber irgendwie nervt mich dass noch ein Patch zwischen dem reichtig großen kommt.

Denn 0.9.0 wird schon geil:

http://www.youtube.com/watch?v=3qft0DocNIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo Rehtisch schrieb:
4. Gold-Munition... Das Geheule darüber regt mich wirklich auf! Es gibt nun mal Konstellationen, wo du einfach nur mit Gold wirken kannst. Punkt, aus, fertig. Und übrigens: Auch hier wurde der Wunsch der Community umgesetzt, daß man Gold-Mumpeln auch mit Credits kaufen kann. Eine der fairsten Änderungen im Spiel überhaupt - denn der vorherige Zustand, daß nur diejenigen Gold geballert haben, die auch echtes Geld ins Spiel gesteckt haben, DAS war wirklich unfair denen gegenüber, die das Spiel als free to play begriffen haben & es auch weiterhin tun!

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Wenn es sich dabei um eine Community Entscheidung gehandelt hätte, wäre diese komplett entfernt. Es geht dabei einzig und allein um Einnahmen. Gold ammo wurde wenig bis gar nicht außer für CW gekauft, was man also gemacht hat, ist diese in die random Kämpfe, wo sie sonst nicht waren einzuführen, was denen einen Vorteil verschafft, die viel Geld haben und das sind nicht die F2P Spieler, das sind diejenigen mit Premium Account und Premium T8, die full gold gehen können und trotzdem noch Profit machen.
Augenscheinlich mag die Situation jetzt fair für alle sein, was aber komplett ignoriert wird, sind die Auswirkungen auf das Balancing. Denn mittlerweile ist es eine Notwendigkeit geworden mit Gold zu spielen. Wer seinen WN7 oder WR E-Peen schön groß haben möchte, muss entweder schlechte Panzer ignorieren oder Gold werfen und das macht jedes Balancing kaputt und zerstört die Stärke von stark gepanzerten Fahrzeugen wie Maus und Co.

Und nein, es gibt keine Situationen, in denen man nur mit Gold wirken kann. Es gehört zu dem Spiel auch mal zu verlieren oder unterlegen zu sein, wenn man in ein Spiel mit Tierspread +2 kommt, sonst könnte man auch alles auf Tier +0 machen, aber das haben die Leute vergessen. Ich habe viel lieber ein gebalanctes Spiel, als immer gewinnen zu müssen.

Edit: Um es überspitzt zu sagen: Gold-Spieler sind die Bayern Fans von WoT.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
Spiels zwar selber nicht, aber von den Entwicklern können sich andere gerne mal ne Scheibe abschneiden was die Wünsche der Community angeht.

So meinst Du. Also ich finde es eher eine Unverschämtheit, dass man die Community bzw. die Probleme komplett ignoriert. Als Beispiel nenne ich da nur die AFK/Bot-Diskussion, die von den Moderatoren möglichst unterbunden wird. Als Reaktion kommen da nur Beschwichtigungsversuche.

Ein Spiel lebt auch von der Qualität der Spieler und wenn ich mir das so anschaue ist das Spiel vom spielerischen Niveau richtig nach unten gegangen und das obwohl man den MM von +4 auf +2 gesenkt hat. Es gibt zwar Vorschläge von der Community wie man Tier 10-Hochbotter verhindern könnte aber diese werden konsequent ignoriert.

Auch die Einführung von Tier 10-TD mit gleichzeitigem Artynerv hat das Spiel ziemlich kaputt gemacht.
 
Was mich am meisten stört ist das Match Making. Anstatt die Artillerie zu nerfen, hätte man die Anzahl auf maximal 3 in Zufallsgefechten begrenzen sollen. Das gleich gilt für die Anzahl der TDs. Die Autoloader werden momentan nicht ausgeglichen. Wenn man in ein Gefecht kommt wo eine Seite 2-3 mehr Autoloader hat, ist der Ausgang des Gefechts meistens vorhersehbar.

Die neuen Karten sind alle zu sehr auf Nachkampf ausgelegt. Auf "Verstecktes Dorf" ist die Hälfte der Karte nicht mal befahrbar.
Gibt es auch mal wieder eine Karte ohne Stresskanal und Städte (z.B. sowas wie Steppe oder Prokhorowka) ???

Klar gibt es immer mal Panzer die OP sind. Das wird meistens später wieder relativiert.
Ist doch toll wenn man gerade halbwegs auf dem Weg zum neuen Panzer ist und dann feststellt, daß er dank Patch nur noch halb so interessant ist. Für Spieler die einer geregelten Arbeit nachgehen und noch ein wenig Real Life haben leider die Regel.

Trotz all dieser Kritikpunkte fahr ich immer noch gerne Panzer und das seit der Closed Beta.
Auf den Kampf der Nationen bin ich jedenfalls mal gespannt...
 
JimNastik schrieb:
Am interessantesten finde ich es immer dass man in den news-threads zu WoT
permanent neue Namen sieht, die in dem Sammelthreads nie aufgetaucht sind.
Bringt doch dort mal ein bisschen Leben in Bude. :)

Da sagst Du etwas Jim :)
 
alex.s schrieb:
Die nat. Pro/Kons sind einfach m.M.n nicht vergleichbar bzw. fair für so einen Modus.
Die Russen sind einfach stark - egal was für ein Typ.

Finde ich auch, dass es da nicht realistisch genug ist. Die deutschen Panzer sind teilweise einfach viel zu schlecht, was absolut nicht der Realität entsprach.
Der größte Witz ist allerdings der Hellcat, was der mit seiner 25mm Panzerung immer aushält ist einfach nur lachhaft... Er ist zwar schnell und wendig, aber halt schlecht gepanzert und das ärgert mich immer wieder aufs neue. Man merkt halt eindeutig, aus welchem Land die Entwickler kommen :freak:


Fisico schrieb:
Mich wird dieser Spielmodus kalt lassen, alleine wegen dem Balancing.
Schon im gemischten Feld dominieren die KV-1 in ihrer Klasse, dann Deutschland vs. Russland, man wird das spannend....

Also mit nem VK 30.01 bzw. VK 36.01 mach ich jeden KV-1 oder KV-1S platt, so mega überlegen finde ich die nicht. Nur summiert kommen die Russen einfach viel zu gut weg...
 
Zurück
Oben