-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]
- Ersteller Shizzle
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
je87
Lt. Commander
Sieg!
Gefecht: Karelien Dienstag, 18. Dezember 2012 22:23:03
Fahrzeug: FCM36 PaK40
Erfahrung: 2.862 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 31.236
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Krieger
Das finde ich für 10 kills doch irgendwie ein bisschen mager! =(
1313 Schaden verteilt. Tier 3 Gefecht.
Gefecht: Karelien Dienstag, 18. Dezember 2012 22:23:03
Fahrzeug: FCM36 PaK40
Erfahrung: 2.862 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 31.236
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Krieger
Das finde ich für 10 kills doch irgendwie ein bisschen mager! =(
1313 Schaden verteilt. Tier 3 Gefecht.
wiesel201
Commodore
Grmpf, danke für den Hinweis. Ich grübel seit 2 Stunden, warum Kaspersky mir permanent trotz Aktualisierung veraltete Signaturen meldet. Ich habe heute abend ein neues Board eingabaut, nachdem ich mein altes gestern abend mit dem Flashen einer Beta dummerweise zerlegt habe. Dadurch ist mein Systemdatum gerade falsch eingestellt. Korrigier ich mal gleich. WoT holt sich das Datum offensichtlich vom Rechner. Hier der aktuelle Screen, damit es auch jeder glaubt, was ich hier schreibe:R-Type schrieb:@wiesel201
Merkwürdig. Ist nicht heute erst der 18.12.?![]()
Ergänzung ()
Bei mir ging nur ein einziger Schuss auf ein Lower Tier. Und das war immernoch Tier 7.cob schrieb:Gegen low Tiers bekommt man nicht so viel![]()
Klar. Aber ein Tiger (P) ist auch mit nur 59 HP ein kreuzgefährlicher Gegner in einem Tier 8 Game. Den nicht abzuschießen wäre nicht teamfähig gewesen. Und es war doch nur ein Schuss von acht...cob schrieb:Da muss man sogar überlegen, ob es sich lohnt auf ein low Tier mit low hp zu schießen, weil man mit dem Schuss Minus macht.
(Wenn man zu sehr auf Kredits schaut)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
wiesel201
Commodore
Kann nicht nur so rauskommen, sondern ist tatsächlich passiert. Aber wenn ich anschließend eine schlechte Runde auf meinem lahmen KV-4 drehe, etwas mehr als 600 Schaden austeile (3 Treffer von 5 Schuss), vernichtet werde und danach trotz "Unschuld am Sieg" immernoch mehr als 21.000 credits bekomme, dann läuft wohl deutlich was falsch. Gerade im Vergleich zum gerade angefühten Spiel der ISU-152. Beide sind Tier 8.
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Kann vielleicht auch daran liegen, dass der Creditsoutput an den Teamschaden gekoppelt ist (die XP sind es ja, ich vermute hier daher das selbe für die Credits).
wiesel201
Commodore
Muss korrigieren: Es waren nicht 27 tsd., sondern 21 tsd. credits (wie auf dem letzten screenshot ersichtlich). Aber immernoch mehr Einnahmen als bei der ISU bei weniger XP. Das passt nicht wirklich zu Deinem Gedankengang, FF. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Nova_Prospekt
Captain
Soviel dazu (wurde des öfteren erwähnt und das Gegenteil behauptet):
- Der Grund warum die Zerstörung eines Panzers mit höherem Tier nicht mehr Credits bringt als ein Panzer mit selbem Tier: "Economy Balance". Der selbe Spieler fragte dann auch "wo darin die Gerechtigkeit wäre". Die Antwort: "Du willst Gerechtigkeit? Dann geh' zum Haager Tribunal!"
Auch noch interessant:
- Panzer werden zusätzliche Panzerungs-Schichten erhalten (Schottpanzerung - optionales Equip) aber je nach dem ob diese so etwas historisch hatten oder nicht.Der russ. Moderator Wiking zeigt auf welche Mods verboten sind. Durch deren Verwendung kann man gebannt werden:
- Mods, die die Sichtbarkeit der Tracer erhöhen
- Entlaubungs-Mods (Mods die Laub von Bäumen und Büschen entfernt
- 3D Skins mit Hitzones (AKA Hit skins) (ph0enX: hiermit sind rein nur die 3D Glasskins gemeint. Die klassischen 2D Hitbox Skins sind weiterhin erlaubt!)
- Mods die eine freie Kamerabewegung gewähren (ph0enX: nicht zu verwechseln mit dem Zoom-Mod. Der ist erlaubt!!)
ph0enX: genaueres erfährt ihr aber in Silentstalkers Mods zu diesem Thema!
- Die Option, die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Maps gegen Gold herunterzusetzen wurde verworfen- Wenn man jemanden von der Klippe schiebt (GEGNER!), wird dies (womöglich) ab 0.8.5 als Kill gewertet
- Wenn es um die Module geht, dann stehen die Reparaturkosten und ihr Tier nicht direkt in Zusammenhang
- Der Grund warum die Zerstörung eines Panzers mit höherem Tier nicht mehr Credits bringt als ein Panzer mit selbem Tier: "Economy Balance". Der selbe Spieler fragte dann auch "wo darin die Gerechtigkeit wäre". Die Antwort: "Du willst Gerechtigkeit? Dann geh' zum Haager Tribunal!"
Auch noch interessant:
- Panzer werden zusätzliche Panzerungs-Schichten erhalten (Schottpanzerung - optionales Equip) aber je nach dem ob diese so etwas historisch hatten oder nicht.Der russ. Moderator Wiking zeigt auf welche Mods verboten sind. Durch deren Verwendung kann man gebannt werden:
- Mods, die die Sichtbarkeit der Tracer erhöhen
- Entlaubungs-Mods (Mods die Laub von Bäumen und Büschen entfernt
- 3D Skins mit Hitzones (AKA Hit skins) (ph0enX: hiermit sind rein nur die 3D Glasskins gemeint. Die klassischen 2D Hitbox Skins sind weiterhin erlaubt!)
- Mods die eine freie Kamerabewegung gewähren (ph0enX: nicht zu verwechseln mit dem Zoom-Mod. Der ist erlaubt!!)
ph0enX: genaueres erfährt ihr aber in Silentstalkers Mods zu diesem Thema!
- Die Option, die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Maps gegen Gold herunterzusetzen wurde verworfen- Wenn man jemanden von der Klippe schiebt (GEGNER!), wird dies (womöglich) ab 0.8.5 als Kill gewertet
- Wenn es um die Module geht, dann stehen die Reparaturkosten und ihr Tier nicht direkt in Zusammenhang
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Ich habe weggelassen, dass die Panzer ja unterschiedluche Creditfaktoren haben.
wiesel201
Commodore
Na gut, dann gewöhne ich mich langsam an die Tatsache, dass Tier 8 höher als Tier 8 steht, oder? Nein Tier 8 ist unter Tier 8. Oder? Na, auf jeden Fall ist Tier 8 auf einer ganz anderen Stufe als Tier 8. Ist ja auch logisch.
Wenn ich demnächstein paar Wochen fehlen sollte, könnt Ihr mich möglicherweise in den Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk besuchen. Nein, ich bin nicht verrückt. Nein, nein, nein...
Wenn ich demnächstein paar Wochen fehlen sollte, könnt Ihr mich möglicherweise in den Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk besuchen. Nein, ich bin nicht verrückt. Nein, nein, nein...
Jackofalltrades
Lieutenant
Wehrwolf schrieb:Defensiv ist klar, offensiv kann man auch entlang von Deckung fahren, man kann an Hügeln entlang fahren, man kann ungespottet fahren. Wenn man fährt sollte man außerdem öfters die Richtung wechseln. Dann ist es bei einer Flugzeit von 5s schon schwer zu treffen. Vor allem hat man dann natürlich entsprechend lange Nachladezeiten bei den Arties.
Vor allem sollte man niemals allzulange stehen bleiben.
Ja der Marsch ist wesentlich einfacher als dann der Feuerkampf. Das passt grundsätzlich.
Das gilt natürlich nicht für einen T30, T95, T28-Proto, Maus, KV-4 usw - also für jeden langsamen Panzer. Die sind ja normalerweise froh überhaupt rechtzeitig im Gefecht zu erscheinen. Ich glaube auch Fahrtrichtungswechsel sind für diese nicht wirklich hilfreich. Einmalig gespottet haben diese ein Problem und auch wenn gute Scouts selten geworden sind, liegt es nicht in der Macht dieser Fahrer ein spotten zu vermeiden, zumal IHRE Marschwege begrenzt sind, da ihre Aufgabe im Gefecht recht klar umrissen ist. Einen T95 werden wir in Prohkorovka wohl eher selten auf dem Hügel sehen.
Arty-Safe ist ein Gerücht auch wenn es, wie ihr anspracht, Punkte gibt die helfen Treffer zu vermeiden. Trotz allem sollte man sich bewusst sein, dass man schon aufgrund der Unkenntnis über die Position der Arty überhaupt nicht safe sein kann und die Möglichkeit Treffer zu vermeiden ist in meinen Augen eben nicht safe. Bei 5 Arties in einem gefecht kann man sogar davon ausgehen, dass nahezu alle sinnvollen Positionen besetzt sein werden. Dies erhöht die zahl meiner annehmbaren Positionen nun in keinster Weise.
Zuerst einmal sind die Maps für Standardgefechte designed. Bei Begegnungsgefechten sind zum einen die Arty Positionen andere und zum anderen sind die Stellungen damit in eine andere Richtung zu nutzen. Die Längsseite eine Hauses bietet bei solchen Gefechten keinen Schutz mehr sondern nur eben die Stirnseite, was für sehr viele Panzer nicht ausreichend ist sobald der Gegner auch nur leicht versetzt zum Haus steht. In solch einer Position muss ich sowohl offensiv als auch defensiv meine Deckung verlassen um den Feuerkampf zu führen.
Es gibt Positionen in denen ich den Feuerkampf führen kann ohne dem Artyfeuer ausgesetzt zu sein. Das kann ich nicht abstreiten. Diese Positionen bieten aber eben in der Regel keinen wirksamen Feuerkampf oder sie setzen eben voraus, dass der Gegner sich dem Arytfeuer aussetzt. Das genannte Beispiel aus Minen zeigt das recht deutlich. Derjenige der Wirken will muss um die Ecke schauen. Natürlich kann der Gegner immer und überall soweit vorrücken, dass ich Arty safe stehe und selber wirken kann aber genau dann setzt sich der Gegner dem Artyfeuer aus.
Wie bereits erwähnt wurde muss die Arty zudem nichtmals treffen um Schaden zu verursachen. Dieser Umstand minimiert die Zahl der wirklich sicheren Plätze in erheblichem Masse und wie ebenfalls bereits erwähnt wurde sind im Rahmen des re-designs der Maps sehr viele sichere Positionen entfallen, siehe El Hallouf der Berg bei A1.
Mit Arties muss man leben(haha) und ich empfinde sie in jeglicher Zahl als Teil des Battles.
Ich kann damit leben, dass die Arty eine Bedrohung ist und vermutlich für mein Ableben sorgen wird, da ich ja ebenfalls akzeptiere, dass sie das Battle für mich gewinnt. Mal im Ernst : Das Team hat vermutlich alles um die Arty in einem frühen Stadium des Spieles auszuschalten und Battles mit 10 Arties pro Seite und ausschliesslich langsamen Tanks sind wohl eher die Ausnahme.
edit : Ich habe das Gefühl - "Arty safe" ist ein Ausspruch der Arty Spieler um die gegen sie gerichteten Vorwürfe des "extremen Schadensoutputs" zu kontern.
PS : Ich halte Arty nicht für einfach zu spielen.
Zuletzt bearbeitet:
BitFox
Lieutenant
Jackofalltrades schrieb:...
Ich kann damit leben, dass die Arty eine Bedrohung ist und vermutlich für mein Ableben sorgen wird, da ich ja ebenfalls akzeptiere, dass sie das Battle für mich gewinnt. Mal im Ernst : Das Team hat vermutlich alles um die Arty in einem frühen Stadium des Spieles auszuschalten und Battles mit 10 Arties pro Seite und ausschliesslich langsamen Tanks
sind wohl eher die Ausnahme.
Ich kann eben nicht akzeptieren, dass Artillerie in einem Panzerspiel den Hauptgefechtsanteil führt und Spiele entscheidet. Ich finde ihren Einfluss einfach schädlich. Wieso sind wohl selbst im CW (koordiniertes Vorgehen usw.) 3-4 Artys Standard? Weil sie so selten trifft und wenn dann kaum Schaden macht?
Natürlich sind die Mittel zu Beseitigung in jedem Match vorhanden. Nur ist es weder die Regel noch sinnvoll, dass zuerst Arty ausgeschaltet und dann das Spielziel angestrebt wird. Eine Direktfahrt in die Mitte des Gegners ist immer ein Fahrt ins Ungewisse. Gehen wir davon aus der Scout oder Med kommt durch und entsorgt die Arty wird dann aber aufgrund exponierter Position selbst dahingerafft kann ich nur applaudieren. Einseitiger Vorteil durch rein zufällige Einzelaktion. Weder die Arty noch der Scout/Med hatten groß etwas vom Spiel. Da wären solide Panzer auf jeder Seite gewinnbringender gewesen.
anderes (leidiges) Thema:
Diese SU/ISU treiben mich echt in den Wahnsinn. Gestern im Lorraine (große Gun) 5 Schuss aus 90° auf eine SU gefeuert. 2 haben Schaden gemacht -.- 60-70m Zielabstand.
Im JP habe ich gestern ebenfalls 2 Treffer erhalten. Aktustisch vernommen, Einschussloch in der Front gesehen...kein HP Abzug oder Modulschaden.
Aber bei SU und ISU als Gegner tritt es irgendwie gehäuft auf.
Zuletzt bearbeitet:
Slobad
Lt. Commander
Also, die Arty schießt zu allererst auf Leute die in schlechten Positionen ewig rumstehen und sich nicht bewegen. Wenn man nicht gerade eh dort hinzielt, wo gerade ein gutes Ziel kurz gespottet wurde, dann ist es meisten verschwunden ehe man dahin gezielt hat, und der Zielkreis maximal klein ist. Es gibt inzwischen viel mehr Hügel und Bodenwellen wo man hängen bleibt. Klar trifft man auch mal ein Ziel was sich bewegt. Aber wenn ich als Arty die Wahl hab zwischen einem der sich bewegt und einem der rumsteht, nehm ich natürlich nicht den, der sich bewegt. Also einerseits sollte man sich bei Arty gut verstecken, oder man sollte sich eben entschlossen bewegen. Also kann es genauso die Dynamik fördern. Und das die Spiele ohne Arty dynamischer sind kommt auch nur durch selektive Wahrnehmung zustande. Denn genau dann rufen alle "jeah no arty" und campen dann doch nur und stehen sich gegenüber und schießen bis einer tot ist.
Und von wegen man muss nicht treffen für Schaden, ich mache mit meinem GW Panther z.b bei einem T95 bei einem direkten Frontaltreffer nur um 100 Dmg.
Und wenn bei einem Heavy ein Stück hinter der Hauswand rausguckt, dann trifft der Schuss oft genug genau diese und nicht den Panzer selber.
Außerdem ist eh eh müßig darüber zu meckern, denn Arty wird bleiben, also sollte man es als chance sehen statt rumzuweinen
Und von wegen man muss nicht treffen für Schaden, ich mache mit meinem GW Panther z.b bei einem T95 bei einem direkten Frontaltreffer nur um 100 Dmg.
Und wenn bei einem Heavy ein Stück hinter der Hauswand rausguckt, dann trifft der Schuss oft genug genau diese und nicht den Panzer selber.
Außerdem ist eh eh müßig darüber zu meckern, denn Arty wird bleiben, also sollte man es als chance sehen statt rumzuweinen
Jackofalltrades
Lieutenant
BitFox schrieb:Natürlich sind die Mittel zu Beseitigung in jedem Match vorhanden. Nur ist es weder die Regel noch sinnvoll, dass zuerst Arty ausgeschaltet und dann das Spielziel angestrebt wird. Eine Direktfahrt in die Mitte des Gegners ist immer ein Fahrt ins Ungewisse. Gehen wir davon aus der Scout oder Med kommt durch und entsorgt die Arty wird dann aber aufgrund exponierter Position selbst dahingerafft kann ich nur applaudieren. Einseitiger Vorteil durch rein zufällige Einzelaktion. Weder die Arty noch der Scout/Med hatten groß etwas vom Spiel. Da wären solide Panzer auf jeder Seite gewinnbringender gewesen.
Es ist doch sinnvoll zuerst den Gegner aus dem Spiel zu nehmen welcher meine eigene Entwicklung/Bewegung be.- oder verhindert. In unserem Beispiel wären das doch die 5 Arties.
Du hast ja vollkommen recht, daß dies schwer ist vor allem im kommunikationsarmen Random-Battles. Ich glaube trotz allem, daß dies möglich ist. Meiner Erfahrung nach bedeutet das direkte "Entsorgen" der Arty durch den Scout stets dessen Tod. Auch hier wäre Teamwork unerlässlich, wie auch der Anmarsch des Scouts die volle Aufmerksamkeit des kompletten Teams geniessen müsste. Ohne Unterstützung kommt der garnicht bis in die Nähe einer Arty.
Und der Scout/Medium(dem räume ich hierbei mehr Chancen ein) muss bereit sein zu sterben, wie immer der Aktive Gefahr läuft für das Team zu sterben. Von diesen Situationen kannst du bestimmt so einige benennen.
Wenn ein "normaler" Panzer eine tragende Rolle in einem Gefecht haben kann, so erscheint es mir nur fair, daß auch eine Arty dies haben kann.
PS: Ich spiele keine Arty.
Ergänzung ()
Slobad schrieb:Also kann es genauso die Dynamik fördern.
Das habe ich persönlich noch nie erlebt.
"Arty safe" ist derart tief verwurzelt, daß mehr als 3 Arties Stillstand bedeuten. Da tummeln sich diverse Panzer an den angeblich sicheren Positionen und nach Minuten positioniert die Arty sich um und das Fest beginnt.
Man sollte es so wie mit den Spielmodi machen, sie abschaltbar machen,
dann will ich sehen wie viele noch die sch... Arty spielen, wenn sie dauernd 15 vs 15 Arty haben
Da können sie dann richtig scouten, richtig Tanken, sich richtig Arty save stellen ^^
(Die Russen heulen auch schon, aber so richtig, weil es bei denen anscheidend noch schlimmer ist als bei uns,
WG muss ja sicherstellen, dass man einen T10 Panzer haben will, sonst wäre ihr Spiel bald sinnlos.)
dann will ich sehen wie viele noch die sch... Arty spielen, wenn sie dauernd 15 vs 15 Arty haben
Da können sie dann richtig scouten, richtig Tanken, sich richtig Arty save stellen ^^
(Die Russen heulen auch schon, aber so richtig, weil es bei denen anscheidend noch schlimmer ist als bei uns,
WG muss ja sicherstellen, dass man einen T10 Panzer haben will, sonst wäre ihr Spiel bald sinnlos.)
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat
Banned
cob schrieb:Die Russen heulen auch schon, aber so richtig, weil es bei denen anscheidend noch schlimmer ist als bei uns,
Ah, das ist eine gute Nachricht - denn das russische ist das einzige Forum, dem WG zuhört.
Slobad
Lt. Commander
Jackofalltrades schrieb:Das habe ich persönlich noch nie erlebt.
"Arty safe" ist derart tief verwurzelt, daß mehr als 3 Arties Stillstand bedeuten. Da tummeln sich diverse Panzer an den angeblich sicheren Positionen und nach Minuten positioniert die Arty sich um und das Fest beginnt.
Ich meinte ja auch, dass gerade dieses endlose rumstehen auf "Arty safe" Positionen nicht sein sollte, weil sich ja irgendwann die Arty bewegt um diese Stelle zu treffen und sich die Anderen auch bewegen müssen. Also eigentlich sollte Arty alle zwingen nie lange an einer Stelle zu verweilen, sprich bewegen, stehen bleiben, schießen, weiterbewegen, oder ggf auch mal etwas länger in Deckung verharren.
Ich hab mir bisher immer, wenn ich von Arty getroffen wurde gedacht "Oh mann was stehst du denn hier auch doof rum" ^^
Und auch wenn es keine Arty gibt stehen doch viele nur rum und campen, damit ihr Lack ja keinen Kratzer bekommt. ^^
SeroEna
Lt. Commander
BitFox schrieb:anderes (leidiges) Thema:
Diese SU/ISU treiben mich echt in den Wahnsinn. Gestern im Lorraine (große Gun) 5 Schuss aus 90° auf eine SU gefeuert. 2 haben Schaden gemacht -.- 60-70m Zielabstand.
Sonntag in der Kompanie mit dem IS-3 aus max. 5 m Abstand Rohr zum Heck der S-51 von hinten bei 90° abgeprallt (Motorabdeckung getroffen)! Das halbe Team hat gelacht, weil es eigentlich nur komisch war.
Aber das war einfach zu extrem!
Mein Durschlag an der Stelle war evtl. zu groß, oder wie kann sowas sein? Ich mein, da sind 60 mm Panzerung vs. 225 mm Penetration. Sowas ist nur lächerlich, und ich konnte zum Glück ihn beim drehen blockieren um den zweiten Schuss zu setzen, aber sowas kann real nicht passieren!
Bei WoT hingegen ist alles möglich
Slobad schrieb:Ich meinte ja auch, dass gerade dieses endlose rumstehen auf "Arty safe" Positionen nicht sein sollte, weil sich ja irgendwann die Arty bewegt um diese Stelle zu treffen und sich die Anderen auch bewegen müssen. Also eigentlich sollte Arty alle zwingen nie lange an einer Stelle zu verweilen, sprich bewegen, stehen bleiben, schießen, weiterbewegen, oder ggf auch mal etwas länger in Deckung verharren.
Die neuen Karten zwingen auch mehr zu Bewegung! Den sicheren Hügel / Berg gibt es eig. kaum noch. Einzig Stadtmaps oder evtl. Drachenkamm haben noch "ruhige" Ecken.
Ansonsten ist mein Fazit, das Team was mehr campt / steht - verliert meistens auch (Großteil sind dabei Egospieler). Jenes Team was agiert, und dabei auch zusammenarbeitet gewinnt!
Slobad schrieb:Und auch wenn es keine Arty gibt stehen doch viele nur rum und campen, damit ihr Lack ja keinen Kratzer bekommt. ^^
Egospieler halt. Was ich mich manchmal über Heavyfahrer aufrege, welche Angst um die Farbe haben ist lächerlich. Gestern erst wieder im Jagdpanther von einem T29 aus der Deckung geschoben worden, weil er von dieser Position snipern wollte...
Ok, ich finde sinnloses rushen und Lemmingtrains nicht toll, aber diese sind wenigstens in Bewegung - Camperheavy´s hingegen sind dagegen Schmarotzer, Egospieler und Statsfanatiker. Auch wenn er dann noch 6 Kills macht, bringt es dem Team nichts bei einem 14:9 loose. Nur weil sich der feine Herr lieber in Deckung wähnt und Angst vor Schaden hat.
Manche sterben halt Ihren Zweig durch, und Schuld sind immer die anderen.
BitFox
Lieutenant
Jackofalltrades schrieb:...
Du hast ja vollkommen recht, daß dies schwer ist vor allem im kommunikationsarmen Random-Battles. Ich glaube trotz allem, daß dies möglich ist. Meiner Erfahrung nach bedeutet das direkte "Entsorgen" der Arty durch den Scout stets dessen Tod. ...
Wenn ein "normaler" Panzer eine tragende Rolle in einem Gefecht haben kann, so erscheint es mir nur fair, daß auch eine Arty dies haben kann.
...
Mein Kritikpunkt ist, dass selbst wenn der Wert ausgeschalteter Arty erkannt und erreicht wird mit minimalen Aufwand bzw. glücklichen Umständen ein massives Kräfteungleichgewicht entsteht. Dies gibt es mit 15vs15 Panzer nicht. Die Agilität der Top-Scouts reicht auf vielen Karten defintiv aus um Suizidscouting hohe Erfolgswahrscheinlichkeit zu verleihen.
Gefechte ohne Arty machen mir definitv am meisten Spaß. Das Spiel lebt davon, dass plötzlich 3-4 Panzer um die Ecke rushen und es zum offenen Schlagabtausch kommt. Oder man mal 2 Häuserecken weiterfährt um Gegner in die Zange zu nehmen ...man einen Treffer kassiert und sich wieder zurückzieht oder anschrägt. Das ist für mich das zentrale Gameplay! Und nicht in der Deckung hocken, Ziele markieren und dann vielleicht zum Schluss Reste aufkratzen.
@Fairness in Bezug auf tragende Rolle der Panzer:
Alle Panzer sind den Gesetzmäßigkeiten des Spiels unterworfen (Sichtsystem, Beweglichkeit, Genauigkeit, Panzerung). Diese beschränkten jeden in seiner Handlungsfähigkeit.
Artillerie fällt hier komplett aus der Reihe. Sie bestimmt schon in verhältnismäßig viel kleineren Mengen das Spielgeschehen mehr als es jede 5er Gruppe Panzer es tun könnte. All die Dinge die ich auf dem Schlachtfeld beachten muss und die mich einschränken (sieht mich Gegner, wo kann ich ihn treffen, lädt er nach, gebe ich Flanken preis, kämpfe ich gegen Überzahl) sind für Artillerie nur bei direkter Konfrontation interessant. Ansonsten heißt es "auf Sicht warten, Zielen, feuer, bewegen" Quasi mit minimalem Risiko maximale Wirkung auf der (fast) kompletten Karte erwirken. Das ist vielleicht die beste Erklärung für das höhere Potential welches ich immer mal erwähnt habe.
Das Artypartys derartig ablaufen sehen wir täglich. Das ist für mich dann kein Panzerspiel mehr. Deswegen fahre ich z.B. den E100 nicht mehr.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.