• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 10]

Über den Treiber (aber nicht über Chill sondern fest). Komischerweise startet manchmal die erste Map noch normal, dann bei jeder nächsten nicht mehr.

Fresh-D schrieb:
Bei den anderen Klassen aber gebe ich dir recht. Gerade Lights und TDs profitieren von zusätzlicher Tarnung.

Mit Update 2.0 sind auf viele Tarnung runtergefallen. Das war zumindest bei mir so. Das gab es etliche Panzer die keine Tarnung mehr drauf haben. Die musste ich manuell wieder drauf machen.

Denke die Leute vergessen das einfach.

Kennt sich hier jemand etwas mit dem Garagenhund aus?

Laut Ingameanleitung erreicht das Tier ja irgendwann den "prestigeträchtigen Rang des Kampfgefährten".

Meine Töle verharrt aber seit Tagen beim Status Kamerad.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Du "musst" täglich (2 mal) auf den Hund klicken.
Erster Klick ist für irgendeine schwachsinnige Einblendung mit Text (Sinngemäß, dass man den Hund jetzt dauerhaft hat usw...). Muss dann bestätigt werden.
==> Diese Eiblendung kommt jeden Tag erneut.
Die Leute bei WG hassen/verachten scheinbar die Spieler.
Das ist zumindest mal nervig und kein Ausdruck von Sorgfalt oder Rücksicht dem Spieler gegenüber.

Der Klick danach zeigt eine Bürste, die den Hund streichelt. Damit "verbessert sich die Beziehung" zu deinem Hund allmählich.

Das fällt mir dazu gerade ein.
Darüber hinaus kann Dr. Google helfen.

Ob der Rang überhaupt eine Rolle spielt, hatte ich irgendwo gelesen und schon wieder vergessen. (Steht evtl. ebenfalls im täglich eingeblendeten "Pop-Up")

Fünf Sekunden Google:
https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/holiday-ops-2026-event-guide/#head-id-7

Zum Rang finde ich gerade nichts, stattdessen scheint der Begriff Synergie verwendet zu werden. Diese steigt durch Interaktion mit dem Hund (also tägliches Klicken). Eine Woche ohne Interaktion und die Synergie ist wieder auf dem Minimum.

Extrem beschissene Mechanik! Was für Wich**r bei WG!
Wenn man seine Spielerschaft respektiert bzw. neutraler formuliert die zahlenden Kunden achtet, sollte sich das in der Qualität der Umsetzung und Benutzerfreundlichkeit widerspiegeln.

Das sind eigentlich relativ primitive und offensichtliche Methoden, die WG hier anwendet (nicht zum ersten mal).

Mein Eindruck ist, die sehen die meisten Spieler eher als schwachsinnige Melkkuh und weniger wie einen Menschen.

Ich weiß nicht ob die 10% extra Credits nur für die ersten 10 Gefechte täglich gelten oder alle.
Das gute scheint zu sein, dass die 10% unabhängig von der Synergie sind.

Ich reg mich hier nur so auf, weil a) das ganze psychologisch so billig ist und
b) man sich bei der Umsetzung keine / nicht genug Gedanken gemacht hat.
Wenn man schon auf den Hund klicken muss, dann sollte das möglichst zackig gehen. ==> Ein Klick, kein Pop-Up.
Das ganze Feature mit dem Hund zu interagieren ist total fragwürdig.
Ich brauche kein digitales Haustier in WOT!

Besonders vor dem Hintergrund, dass WG zumindest aus ihrer Sicht WOT 2.0 als den großen Wurf nach außen verkaufen.

Nach 4-5 Monaten kann ich guten Gewissens sagen, dass es nicht so ist.
Da stört so eine erbärmliche Tamagotchi Mechanik!
Das ist absolut typisch für WG. Die bringen irgendeinen Furz, aber um das wesentliche kümmern sie sich nicht.

Das "große Panzerrebalancing" (über 300 Tech Tree Panzer angepasst) ist im wesentlichen nur heiße Luft.
Habt ihr euch mal die Anpassungen angesehen? Da ist bei den meisten Panzern fast nichts passiert.

Kartenüberarbeitung kriegen die auch nicht hin.
An den grausamen Gefechten hat sich auch nicht viel geändert.

Es fing alles mit dem Hund an und ist jetzt etwas ausgeartet XD.
Sollte ich das Spiel irgendwann endgültig abschreiben, wird mich der ganze Mist, der da passiert, auch nicht mehr ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Angeklickt habe ich den Hund mehrfach täglich, der Fortschrittsbalken stieg anfangs ja auch stetig an.

Evtl. ist es auch nur eine fehlerhafte Übersetzung und den "prestigeträchtigen Rang des Kampfgefährten" gibt es gar nicht.

Zudem soll es laut Beschreibung sogar möglich sein, die Belohnungen zu ändern, was bei mir ebenfalls nicht geht, ich kann nur Credits wählen.

Also den Fortschrittsbalken habe ich jetzt gefunden. XD
Ob der Fortschritte macht, hatte ich bisher nie verfolgt.

Es gibt immer noch einen "Hundeplatz".
Hatte ich nicht gesehen. Hat mich auch ehrlich gesagt nicht interessiert.

Auf Englisch hat mein Hund aktuell den Status eines "Comrade", Maximum ist "Battle Comrade".

Die +10% Credits gelten vermutlich für die ersten 10 Gefechte am Tag.
Ändern kann ich sie nicht und habe davon auch nichts gelesen, dass es gehen soll.
EDIT: Ok, habe eine Beschreibung gefunden, dass der Bonus auswählbar sein soll.
Geht bei mir aber auch nicht.

Laut Beschreibung gibt es vom Hund noch hin und wieder nach x Gefechten kleine Geschenke.
Beim Einloggen gab's vom Hund, glaube ich, einen 50% Creditbooster für 1h mit Verfallsdatum, beim ersten Klick auf den Hund.

Habe die Zahl der Booster vorher/nachher nicht geprüft.

Streetsweeper66 schrieb:
Du "musst" täglich (2 mal) auf den Hund klicken.
Erster Klick ist für irgendeine schwachsinnige Einblendung mit Text (Sinngemäß, dass man den Hund jetzt dauerhaft hat usw...). Muss dann bestätigt werden.
(...)
Das sind eigentlich relativ primitive und offensichtliche Methoden, die WG hier anwendet (nicht zum ersten mal).

Mein Eindruck ist, die sehen die meisten Spieler eher als schwachsinnige Melkkuh und weniger wie einen Menschen.

Was für eine Methode wendet WG bezüglich des Anklickens an? Dass WG erreichen will, dass man sich täglich einloggt ist klar, aber dafür bräuchte man ja nicht zusätzlich noch den Hund anklicken.
Aber gut, dass du das erwähnt hast, das habe ich bisher nicht gemacht. (Habe mir die Sachen zum Hund aber auch noch gar nicht angesehen.)

Das "große Panzerrebalancing" (über 300 Tech Tree Panzer angepasst) ist im wesentlichen nur heiße Luft.
Habt ihr euch mal die Anpassungen angesehen? Da ist bei den meisten Panzern fast nichts passiert.
Naja, die Meta wurde schon ziemlich durcheinander gewirbelt.
Z. B. waren die japanischen Superheavies vorher ziemliche DMG-Pinatas. Jetzt sind die auf Tier VII - X das Maß aller Dinge, was Techtree-Panzer angeht.
Oder der M6: Der war vor 2.0 mit Tier-für-Tier mit Abstand der beste Techtree-Panzer den ich jemals gespielt habe. Jetzt ist er "nur" noch ein guter VIer Heavy.

Und wenn man mal etwas rauszoomt und die ganze Meta betrachtet, würde ich schon sagen, dass sie sich wieder stärker hinzu Panzerung & Alpha-DMG hin verschoben hat, also etwas weg von Beweglichkeit & DPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, klausen2k und konkretor
Witzig, den wollte ich mal haben und jetzt kann ich ihn so gegen Bonds kaufen. Sehr cool.

1768335203950.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle, BorstiNumberOne und konkretor
ONeil schrieb:
Was für eine Methode wendet WG bezüglich des Anklickens an? Dass WG erreichen will, dass man sich täglich einloggt ist klar, aber dafür bräuchte man ja nicht zusätzlich noch den Hund anklicken.

Absolut einfach gestrickte Methoden. Klickst du 7 Tage den Hund nicht an, geht der Fortschritt wieder auf Null.
Das ist eine Unverschämtheit.
Zum einen weil man überhaupt mit so primitiven Mitteln arbeitet und zum anderen das man sowas den Spielern "anbietet".

Das einzig gute daran ist, dass die Vorteile, die man dadurch hat wahrscheinlich irrelevant sind.

Naja, die Meta wurde schon ziemlich durcheinander gewirbelt.
ONeil schrieb:
Z. B. waren die japanischen Superheavies vorher ziemliche DMG-Pinatas. Jetzt sind die auf Tier VII - X das Maß aller Dinge, was Techtree-Panzer angeht.
Oder der M6: Der war vor 2.0 mit Tier-für-Tier mit Abstand der beste Techtree-Panzer den ich jemals gespielt habe. Jetzt ist er "nur" noch ein guter VIer Heavy.

Und wenn man mal etwas rauszoomt und die ganze Meta betrachtet, würde ich schon sagen, dass sie sich wieder stärker hinzu Panzerung & Alpha-DMG hin verschoben hat, also etwas weg von Beweglichkeit & DPM.
Ich bitte dich, das sind was? 7 Panzer? Von 372?
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass diese 372 Panzer jetzt alle fertig gebalanced sind?

Schau dir mal die Änderungen an vielen dieser Panzer an. Das ist quasi nichts.

Dass an der ganzen Meta Panzerung und Alpha mittlerweile vor Beweglichkeit & DPM liegen ist aber keine Entwicklung der letzten 6 Monate. Das läuft schon seit Jahren in die Richtung.

Und soweit ich mich erinnern kann war Alpha in WOT immer King.
Dass Panzerung insgesamt zugelegt hat, ist dagegen wirklich ein etwas neuerer Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Habe gar nicht mitbekommen, das man für die wohlverdiente Belohnung dieses Jahr einen VII Panzer bekommen hat. 🤔
Habe den gerade durch Zufall in der Garage gefunden weil ich diese Woche Sturmpanzer zur ERfüllung von Aufträgen spielen soll.

1768343408961.png

Habe den gerade mal gespielt, der macht mir spass. Hat zwar wenig Schaden, aber mit der Kanone kann man gefühlt Pixelgenau schiessen. Habe damit einen Japaner mit zwei Pixelshots aus dem Spiel genommen. Hätte nie gedacht die die beiden Projktile wirklich genau treffen.

Anhänge

• 1768343391126.png
    1768343391126.png
    3,1 MB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ist schon "interessant", wie sich die Menschen über ein absolut kostenloses Spiel und vor allem über die Firma, das es anbietet, aufregen, na ja....
Danke für den Tipp mit dem Hund, kostenlose Extras sind immer nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und sikarr
@MAYvonBlei

Ich spiele WOT seit 2012.
Das Spiel kostet Lebenszeit. Und je eigener Bereitschaft auch Geld.
Es ist also höchstens im monetären Sinne kostenlos.

Außerdem hat das Spiel über die vielen Jahre eine (klar negative) Entwicklung durchgemacht.

Darüber hinaus hat sich natürlich meine Einstellung verändert.
Wenn man 13 Jahre so ein Spiel spielt, geht das nicht spurlos an einem vorbei.
Es gibt in dem Spiel einige frustrierende Aspekte (die weitgehend von WG ignoriert werden oder die sie nicht gelöst bekommen).

Früher habe ich exakt so gedacht wie du.
"Kostenloses Spiel, was regen sich die Leute eigentlich so auf?"

Das Spiel hat ein großartiges Grundkonzept. D.h. es gibt grundsätzlich Gründe es zu spielen.
Die negativen Punkte wirken wie ein langsames Gift. Das nagt an einem und früher oder später ist das Maß dann voll.
Wenn mich nichts mehr an dem Spiel halten würde bzw. es mir nicht so wichtig wäre, wäre ich schon längst gegangen und würde mich auch nicht aufregen.

Wahrscheinlich muss ich mal wieder eine längere Pause bei WOT einlegen.

Habe auch die letzten Jahre immer mal wieder daran gedacht, ganz damit aufzuhören und bin bisher immer wieder zurückgekehrt.

Solltest du viele Jahre bei WOT bleiben und es das Spiel so lange noch geben, bin ich mal gespannt, wie du die Dinge später siehst.

Allerdings kennst du auch nicht den Unterschied von WOT 2012 bis ca. 2015 gegenüber den letzten Jahren oder?

• Gefällt mir
@MAYvonBlei

Wenn ich es kostenlos spiele kann ich mich nicht beschweren , das ist korrekt.

Aber wenn ich zu einem früheren Zeitpunkt , weil das Spiel gut war, z.b. Panzer o.ä. gekauft habe und das Spiel schlechter wird, weil mir durch Entscheidungen seitens WG der Spielspass geschmälert wird, kann ich das doch kritisieren.

@Streetsweeper66 Nee, den Unterschied kenn ich nicht, bin noch ich so lange dabei. Ich spiel es einfach nur so, zum Spaß. Ich habe da keinen Ehrgeiz alle Panzer frei zu spielen, irgendwelche bestimmte Abzeichnungen zu sammeln o.ä. Ich bin auch froh, dass Leute dafür Geld ausgeben, dafür ist es für dann mich unentgeltlich.

Du hast Geld dafür ausgegeben, dafür hast Du viele Stunden Spielspass bekommen. WG schuldet Dir da erstmals nichts und Du den aber auch nicht. Es ist natürlich doof, wenn ein Spielkonzept, für das man bezahlt hat, sich mit der Zeit von dem Geschmack des Spielers entfernt (aus welchen Gründen auch immer). Damit muss man aber bei solche Art von Spielen immer Rechnen.
Das Konzept solcher Spiele ist doch offensichtlich, egal ob WoT, Fortnite oder was auch immer. Du muss doch schon längst wissen, wie das funktioniert. Und die Entwickler dann als W*****r zu bezeichnen, weil sie einfach das Konzept (wohlerfolgreich) umsetzen, ist doch mehr als Grenzwertig.
Du bist da schon zu emotional unterwegs, lass doch einfach den Hund, der beißt nicht, der will nur spielen;)

@ST18 Dass sich ein Spiel nach schon fass 16 Jahren ändert (und man sich selbst auch), ist doch mehr als normal. Und Kritik üben oder einfach Beschimpfen sind 2 Paar verschieden Schuhe.

MAYvonBlei schrieb:
das Problem, dass (meist aber erst ab dem 2ten Gefecht) der FPS-Limiter zum Start der Karte nicht mehr funktioniert
wie muss ich mir das vorstellen, du Limitierst die FPS damit die Karte effizienter läuft?
Streetsweeper66 schrieb:
Die Leute bei WG hassen/verachten scheinbar die Spieler.
:D genau wie Drucker in der IT
jabberwalky schrieb:
Habe den gerade mal gespielt, der macht mir spass. Hat zwar wenig Schaden, aber mit der Kanone kann man gefühlt Pixelgenau schiessen.
Den hab ich noch gar nicht gespielt, mal schauen, eigentlich sollte er ja ein Black Prince mit 2 Kanonen sein. Die Kanone war schon immer die stärke des Black Prince, der Rest, naja Churchill halt.
Streetsweeper66 schrieb:
Ich spiele WOT seit 2012.
Das Spiel kostet Lebenszeit. Und je eigener Bereitschaft auch Geld.
Nerven, es kostet auch Nerven :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66 und MAYvonBlei
MAYvonBlei schrieb:
Über den Treiber (aber nicht über Chill sondern fest). Komischerweise startet manchmal die erste Map noch normal, dann bei jeder nächsten nicht mehr.
Ich limitiere ingame nur über VSync. Das führt zwar zu mehr Input Lag, aber bei WoT habe ich noch keinen Nachteil davon festgestellt.

Ich hatte früher die FPS-Begrenzung auch genutzt, aber eigentlich keine Probleme gehabt. Im Gegensatz dazu hat Chill nie so richtig funktioniert. 😅

Sonst Mal den Cache vom Spiel und/oder das Spielerprofil im Treiber löschen und das Spiel wieder neu hinzufügen. Vielleicht bringt das was.

Zuletzt bearbeitet: (e)
  • Gefällt mir
@MAYvonBlei

Ich bezeichne die Entwickler nicht als *****, weil sie das Konzept erfolgreich umsetzen.
Übrigens meine ich auch nicht die Entwickler.
Eher die Leute, die die Richtung vorgeben. Die Entwickler setzen diese nur um.
Wobei die Umsetzung manchmal sehr lieblos ist.

Ich glaube, all zu viel setzen die nicht erfolgreich um. Das Spiel ist einfach vom Kern her sehr gut.
Deswegen spielen es immer noch relativ viele.
Für das, was das Spiel im Kern gut macht, wurde schon ganz lange nichts mehr bzw. sehr wenig getan.
Ehrlich gesagt sind sie teils extrem einfallslos.
Tonnenweise Ballte Passes und irgendwelche Kollaborationen mit bekannten Größen aus der Popkultur.

Das Spiel ist aus meiner Sicht eher ein Selbstläufer und trotz der unverschämten, teils plumpen Methoden kurzfristig Geld aus dem Spiel zu quetschen, existiert es noch.
Ich sehe da kaum einen Verdienst seitens WG außer natürlich für die gute Basis, die man entwickelt hat.
Aber seit langem ist es bis auf geringe Ausnahmen ein Verwalten und Ausquetschen.

Damit sind sie wirtschaftlich erfolgreich.

Stattdessen wurde zunehmend der Fokus darauf gelegt, die Spieler an das Spiel zu binden und vermehrt zum Geld ausgeben anzuregen.

Darunter hat das Spiel auch sehr gelitten, da sich besonders gute (bis hin zu OP) Panzer besser verkaufen.
Auf den guten Kern wurde also kräftig geschissen.
Taktisch wurde das Spiel vereinfacht, um massentauglicher zu werden.
Da gibt es auf Youtube Videos die diesen Prozess über die Jahre mit Beispielen aufzeigen.

Mein Frust kommt auch daher, dass man aus meiner Sicht das Spiel nachhaltiger behandeln hätte können.
Also weniger kurzfristige Gewinnmaximierung mit langfristigen Schäden, sondern das Spiel für die Spieler möglichst gut gestalten und dadurch mehr Spieler halten, die im Schnitt zufriedener sind und mit sanfteren und dem Spiel nicht schadenden Mitteln zum Geld ausgeben bewegt werden.

Diesen Weg gehen sie nicht.

Ich muss auch zugeben, dass das keine Überraschung ist. Sowas wäre absolut untypisch und im Denken von Managern wahrscheinlich "falsch" oder naiv.

Die Entscheider sind keine Spieler. Die sehen es als reines Geschäft und lassen doch kein Geld liegen, wenn es sich machen lässt.
Also ja wirtschaftlich erfolgreich sind sie. Dafür wurde die Qualität des Spiels teils geopfert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
sikarr schrieb:
wie muss ich mir das vorstellen, du Limitierst die FPS damit die Karte effizienter läuft?
Auch. Mein Monitor kann nur bis 144Hz, die Karte muss dann nicht mit >300fps laufen (sie fängt dann an zu fiepen). Komischerweise funktioniert es noch bei der ersten Karte normal.

MAYvonBlei schrieb:
Auch. Mein Monitor kann nur bis 144Hz, die Karte muss dann nicht mit >300fps laufen
Hier mal ein paar Möglichkeiten aber ohne Chill und V-Sync sollte eingeschaltet sein, entweder im Treiber oder im Spiel aber nicht beides.
  1. WoT selbst
    Einstellungen → Grafik → FPS-Begrenzung → Benutzerdefiniert: 141
  2. AMD Adrenalin (FRTC)
    Max Frame Rate → 141
  3. RTSS (RivaTuner)

Nicht auf 144 setzen, immer 2–3 FPS darunter, da sonst Tearing und Microruckler auftreten können
Hast du den Monitor per HDMI oder DiplayPort angeschlossen?

• Gefällt mir
Ich teste noch mal verschieden Einstellungen, im Treiber ist schon 141 eingestellt.

Zurück
Oben