• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso so viel Kritik zum FCM? Ich gebe ja zu: Hab ihn nur ein mal bei einem Freund gefahren, aber von den Stats her ist er doch ziemlich gut: http://tanks.gg/compare/fcm-50-t?t=amx-m4-49-l~t26e5-p~lowe~t34
In der Mobilität schlägt er sie alle - der Ausgleich zur nicht vorhandenen Panzerung. Also schlecht ist der mMn lange nicht.
Man ist ständig toptier und damit verdammt, was im Spiel zu reißen. Wird man aber nun bspw. gegen einen is-3 gematcht, kann man sich schnell überlegen, wie es ausgeht. Ich würde ihn nicht empfehlen.
Nun, wie ich schon sagte: Man spielt den auch eher als gemächlichen MT denn als HT, wie auch schon den M4.

So oder so sind im derzeitigen Gameplay Meds die stärkeren. Daher würde ich mir generell überlegen, ob es überhaupt ein heavy werden soll.
Auf t10 auf jeden Fall, auf t8 sind die HTs mMn aber noch nicht schwächer. Außerdem braucht man mehr Skill für MTs und am wichtigsten: Das rohe Einkommen ist bei den HTs meistens größer. Mit Premium Account fährt man mit denen auf jeden Fall mehr Credits ein. Dafür kosten MTs natürlich weniger Gold. Aber wenn ich so überlege: Panther 8,8 hab ich glaub für ~30€ bekommen, Defender und T34 für ~40 €. Der T34 ist zwar nicht mehr kaufenswert, macht aber immer noch viiiiel mehr Kohle als der Panther 8,8. Auch SP und Pilot machen weniger, wenn auch nicht so krass wie der Panther.

Da bin ich bei dir, man muss den FCM 50t auf jeden Fall wie einen Med spielen und die Mobilität nutzen. Nur leider ist er auf Grund seiner Größe und Sichtbarkeit der schlechtere Med.
Ich persönliche sehe sowohl die Ingame-Meds als auch die Premium-Meds über dem FCM angesiedelt. Klar, die müssen auch gegen tier 10 ran, aber wenn sie als Toptier gematcht sind, dann reißen sie mehr als der FCM und deswegen ist das Team mit dem FCM geschwächt.
Man selbst ist halt mit dem FCM sehr häufig Toptier und kommt dann zwar gegen die anderen Achter (egal ob Med oder Heavy) an, ist aber nicht so stark wie diese. Ist halt irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Vielleicht gehört das auch einfach dazu, dass man im Panzer mit special MM immer unterlegen ist, aber die Wirkung ist im FCM meiner Meinung nach noch mal höher als im SP oder IS-6.
Über die Dauer der Gefechte merkst du vor allem, dass die Arty gerne auf ihn schießt (sei ihr auch gegönnt bei der Größe+schlechten Panzerung) und dass die Tarnung nicht wirklich der Hit ist. Er zieht häufig Feuer auf sich, obwohl man diesem ja eigentlich entgehen muss. In letzter Zeit sind viele Panzer mit sehr guter Gundepression hinzugekommen oder wurden entsprechend gebufft, das wirkt sich alles sekundär negativ auf den FCM aus, der ewig nicht gebufft wurde.
Außerdem, wenn man einen Heavy will, dann sollte man sich eh nicht den FCM nehmen, da der ja eigentlich Med ist und dann kann man gleich den M4 Rev nehmen ;)
Ich will ihn hier nicht schlecht reden, aber es gibt derzeit einfach bessere Alternativen.

EDIT: Hast recht, die Heavies machen mehr Credits. Wenns nur darum geht, muss man sich wohl da umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Angebot für 43,95€ gut? Inkl. Löwe + 2500 Gold + 15 Aufträge 5x EP.

Oder wurde der in der Vergangenheit auch schon mal günstiger angeboten?

Noch ne Frage zu Premiumpanzern, hab ja noch keinen. Die Crew kann ich immer nur zwischen dem bspw. E100 und Löwe hin und herswitchen oder kann ich die dann vom Löwe ohne "Penalty" auf den E75 packen?

Ich hatte anfangs nur den SP - hab den im Marathon erspielt und damals noch keinen anderen t8 Premium besessen. Später kam dann der Wz dazu und ich muss dir sagen: Beide waren auch ohne Premium Account ziemlich gute Farmer aber in beiden hat mir ein einfacher IS-3, wie es ihn auf t8 in jeder Runde gibt, die Suppe madig gemacht. Der SP hat eine vernünftige Präzision. Weakspots trifft man aber trotzdem nicht immer und vor allem hat so ein IS-3 quasi keine Weakspots. Mit den 170mm Pen damals musste ich in solchen Fällen, wenn ich kein Gold verballern wollte - dann eben weg von der Front und das Ding tatsächlich als MT statt HT spielen - bei der Geschwindigkeit kein Vergnügen. Heute ist es ohne Gold ca. 50/50 ob ich durch komme (beim IS-3 auch). Sprich der SP hat genug Pen für alles auf T8, aber nicht genug um damit so sichere Durchschüsse zu erzeugen, wie man es gerne hätte.
Der Wz-111 hatte/hat mir mit seiner Gun damals mehr Spaß gemacht als der SP - zwar nur 5mm mehr Pen aber besseres Overscale, bessere DPS und mehr Mobilität - konnte man besser als MT spielen, wenn der Durchschlag nicht gereicht hat als den SP. Das große Problem war allerdings die Präzision: Aus der Fahrt schießen ging gut, über etwas Distanz und full aimed konnte man meistens vergessen. Die Panzerung: Dem SP unterlegen.
Beides +1 MM Panzer und mit beiden bin ich nicht ganz glücklich geworden. Dann hab ich mir zu Weihnachten im Rabatt mal selbst was gekauft: Den T34 (doofe Entscheidung, da es bald darauf mit den patriotisten-OP-Panzern losging). Der hat zwei grundlegende Probleme: Die endlos lange Einzielzeit lässt einen viele Schüsse verfehlen und die geringe DPS sorgt dafür, dass man sich dann über jeden Fehlschuss aufregt. Dennoch ging der viel besser zu Geld farmen wie der alte SP oder der Wz - der Durchschlag macht's einfach. Inzwischen hab ich dann eben noch den Defender, der Durchschlag und Panzerung on Mass hat.

Fakt ist: Wenn man Geld farmen will, dann hilft gute Standardmunition mehr als es ein +1 MM tut. Wenn man beides hat, dann sollte man auch sehr gut Geld farmen können.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Ist denn das Angebot für 43,95€ gut? Inkl. Löwe + 2500 Gold + 15 Aufträge 5x EP.

Oder wurde der in der Vergangenheit auch schon mal günstiger angeboten?

Naja, den gab es in der Vergangenheit mal gratis im Marathon. :p
Aber das hört sich nicht schlecht an. Du könntest ja gucken ob du bei Zeiten an einen der drei OPlinge ran kommst, ansonsten würde ich hier aber zuschlagen.

Die Crew kann ich immer nur zwischen dem bspw. E100 und Löwe hin und herswitchen oder kann ich die dann vom Löwe ohne "Penalty" auf den E75 packen?
Die Dinger und deswegen gute Crew Trainer, weil nur die Klasse (und die Nation natürlich) stimmen muss - auf welches Fahrzeug sie spezialisiert ist, ist wurst. Die Premiums können sie alle fahren. Nur umgekehrt geht es nicht. Man sollte also nie eine eigene Crew für den Premium haben - es sei denn man hat keine passende Mannschaft.

Das mit tier8 premiums mehr Credits in einem Gefecht möglich sind, ist richtig. Aber für 100000 muss es schon ein richtig gutes Gefecht sein. Das schaffen nur die wenigsten durchgehend.
Ist man Unicum, dann lohnt es sich nicht mit 5er premiums zu spielen. Ist man normaler Durchschnitt, dann macht es von den Credits her oft wenig Unterschied.

Ist natürlich auch eine Frage, was einem mehr Spaß macht.

WhiteShark schrieb:
Ist man Unicum, dann lohnt es sich nicht mit 5er premiums zu spielen. Ist man normaler Durchschnitt, dann macht es von den Credits her oft wenig Unterschied.

Du hast Potenzial nach oben. Auf Stufe V ist man mit 1000 - 2000 Schaden schon am Limit. Klar, kann man Credits mit einem Low-Tier farmen aber ich empfinde das als Zeitverschwendung und würde ich nicht empfehlen.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen. Ich mache halt immer mehr Credits mit meinem Löwen, Jagdtiger 88 als mit meinen Tier V-Panzern. Außerdem, wenn ich eine Crew trainiere, dann ist bei mir immer der Tier-8 Premium erste Wahl als der Fünfer, außer ich habe halt keinen anderen. :)

@Whiteshark
Mit 8ern macht man natürlich mehr Kohle. Die 5er haben kaum Umkosten, nehmen aber auch wenig ein. Es gibt ein paar, die wirklich richtig Kohle machen können (so wie ein t5 Premium): Früher war da der Pz III/IV ganz vorne mit dabei. kp ob das immer noch so ist, aber damals hatte der ein verhältnismäßig hohes Einkommen. 8er machen aber einfach mehr Kohle, das merkt man, wenn man welche hat. In schlechten Runde kann man mit denen auch mal nichts einnehmen, normal sind da aber so 20k. In durschschnittlichen Runden ca. 40k und in guten Runden um die 80k. Achtung: Kann man natürlich nicht verallgemeinern, da gibt es große Unterschiede.
Aber eines kann ich dir sagen: Mit Premium Account kannst du t5 vergessen, da fährt man nur noch t8 Premiums, wenn man Geld farmen möchte. Denn dann sind 100k durchaus realistisch. Bei wenn man nicht gerade 'nen Panther 8,8 o.ä. fährt, gewinnt und eine relativ gute Runde hatte wird man quasi immer >60k haben und sehr oft eben auch 100k oder sogar mehr. (Netto).

Du meintest doch, dass du - anders als ich - permanent Premium Account laufen hast. Sich dann keine T8 Premium zu holen ist eigentlich fast schon Verschwendung.

Die Frage ist jetzt aber gewesen: Crew vom E100 auf Löwe und zurück auf E100 geht.
Crew von E100 auf Löwe und von da auf E75 geht oder geht nicht?
Sprich ich kann Crews über den Umweg Löwe ohne Penalty von E100 auf andere deutsche Heavies schieben oder geht das nicht?

Ich fahre so gut wie ausschließlich deutsche Panzer, von OP Tanks anderer Nationen habe ich nix, da können die noch so gut sein.
Dementsprechend scheint der Löwe auch die Premiumkarre zu sein, die mich bei meinem Fuhrpark am meisten weiterbringt...

Der Marathon war dann wohl zu meiner inaktiven Zeit. Der kommt dann wahrscheinlich auch nicht wieder.
Mir gehts nur darum, wenn der öfter mal in irgendwelchen Superangeboten angeboten wird, warte ich einfach. Ich habs da überhaupt nicht eilig...

@krong,

du kannst jede deutsche schwere Panzercrew auf den Löwen schicken. Wenn Du aber die Crew vom E100 auf dem E75 haben möchtest, dann musst du die umschulen. Geht nicht anders. Der Löwe nimmt jede Crew, es muss nur eine von einem Schweren deutschen Panzer sein. :)

krong schrieb:
Die Frage ist jetzt aber gewesen: Crew vom E100 auf Löwe und zurück auf E100 geht.
Sprich ich kann Crews über den Umweg Löwe ohne Penalty von E100 auf andere deutsche Heavies schieben oder geht das nicht?

..

Das ist eine gute Frage und der Mechanismus dahinter interessiert mich auch.

Crew gleicher nation und gleicher panzer Art. Kann ich jetzt meine SP crew auf allen panzern ohne Malus fahren?

mal gratis im Marathon

Gratis ja, aber der Aufwand war damals schon relativ hoch wenn man nicht viel Zeit zu spielen hatte und man brauchte ja Panzer jeder Nation am besten noch hochstufig. Aber im Prinzip gratis ja. Zudem hieß es damals noch nicht Marathon sondern Operation Super Phersing.

Der Marathon war dann wohl zu meiner inaktiven Zeit. Der kommt dann wahrscheinlich auch nicht wieder.

Solche Missionen kommen immer mal wieder OP SP war allerdings schon Mai 2014. Allerdings werden, die immer aufwendiger, sodaß viele die angebotenen "Tokens" gerne kaufen, womit es dann schon nicht mehr umsonst ist.

Nein das geht nicht. E75 Crew auf Löwe geht, E100 Crew auf Löwe ebenfalls. Aber um eine E75 Crew auf den E100 zu schieben musst du Sie wieder einweisen. Mit dem Löwen kannst du das aber beschleuningen und leichter spielen ohne den Malus.

Das habe ich befürchtet. Wär ansonsten aber auch ein zu krasser Vorteil für die Leute mit Premiumpanzern. Bräuchtest ja quasi für jede Klasse nur eine einzige Crew wenn man entsprechenden Premiums hätte.

Noch ne andere spezielle Frage. lernt das schwächste Crewmitglied auf einem Premium Panzer auch schneller?
E100 hat 6 Besatzungsmitglieder (2 Loader) , der Löwe nur 5. Ich würde dann alle paar Runden den Loader durchwechseln und würde die somit ähnlich schnell leveln?

lernt das schwächste Crewmitglied auf einem Premium Panzer auch schneller?
Nennt man Schnellausbildung und geht überall.
Ergänzung ()

So, hab heute Mittag mal meine Premiums durchgefahren (bis auf die von den Missionen und die SFL) und beispielhaft mal bissl was festgehalten:

T4 Premium: T28E F30, T4 Runde, Sieg:
shot_001.jpg
(Munni war noch auf Lager, kostet aber eh nur 100 Credits)

T5 Premium: Matilda IV, T6 Runde, Sieg:
shot_002.jpg
(AP ist ausgegangen musste 4x 2800 Credits Gold ballern)

T5 nicht-Premium: KV-1, T5 Runde, Sieg:
shot_004.jpg

T6 Premium: Dicker Max, T8 Runde, Sieg:
shot_005.jpg
(2x 4400 Credits Gold)

T8 Premium: Defender, T8 Runde, Sieg:
shot_006.jpg

T8 Premium: T34, T8 Runde, Sieg:
shot_007.jpg

T8 Premium: Panther 8,8cm, T8 Runde, Sieg:
shot_008.jpg

T8 Premium: Pilot 1, T8 Runde, Niederlage:
shot_009.jpgshot_010.jpgshot_011.jpg
Wären mit Premium also trotz Niederlage 100k gewesen.

T8 Premium: SP, T8 Runde, Sieg:
shot_012.jpg

T8 Premium: Wz-111, T8 Runde, Sieg:
shot_014.jpg

Beim SP hab ich in der ersten Runde so richtig loslegen können, war dann aber nix. Gab eine einzige Arty, 'ne orangene Hummel, die mich mit knapp 1000 Schaden rausgenommen hat. Beim Wz in der ersten Runde das gleiche mit 'ner SU-14-1.
Ansonsten lief's ganz gut.

@WhiteShark
Wie du siehst machen t5er kaum Kohle. Guck dir mal die für dich relevante "mit Premium"-Spalte an. Also wenn du - wie du meintest - permanent Premium hast, dann siehst du hier, dass sich ein 8er Premium viel mehr lohnen würde.

Nach mehreren Monaten hab ich jetzt endlich den LT-15 freigeschaltet. Ich bin den Gegnern auf Malinovka im Begegnungsgefecht jedes mal auf's neue dankbar, wenn sie mal wieder den Westen komplett ignorieren und man so alles und jeden flankieren sowie die Arties rausnehmen kann.
shot_013.jpg

War ein ganz entspannter Mittag. Heute werden noch die übrigen XP vom Ru zusammengesammelt und dann kann ich die Tage noch entspannt die Kohle sammeln, um den 13 90 wieder zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man mit dem Tier 8 gleich gut ist, wie mit einem Tier 5/6, dann macht man definitiv mehr Credits.

Aber wenn man mit dem T8 nicht so gut ist, aber dafür mit dem T5 deutlich besser ist, dann macht man mit dem T5 nicht viel weniger. Ich habe bspw den SP. Mit dem hab ich zwar auch schon mein M geholt, aber meist läuft es mit dem nicht so gut.
Mit meinem Pz t25 komme ich wesentlich besser klar und Siege auch öfter.
Wenn ich mit beiden jeweils zwei Stunden spiele, nehme ich mit dem Pz nicht viel weniger ein.

Normalerweise holst du trotzdem mit dem Löwen z.B. in einer mittelmäßigen Runde mehr raus als in einer gute Runde mit dem T14 als Beispiel.

Mit T5/6 bist du halt schneller, mußt aber theoretisch mehr Runden fahren um mt T8 mithalten zu können.

Schau dir das nur mal hier an:

http://www.vbaddict.net/statistics.php?fieldname=creditsn

http://www.vbaddict.net/gamestatistics/average-net-income

Hab auch gedacht mit T5 geht es einfacher und schneller, man verdient schon was aber es dauert halt.

Hab mir damals den Type 59 geholt und am WE oft 1 oder 2 Tage Premium dann hats richtig in der Kasse geklingelt.

Naja, musst du wissen. Wenn du nur auf solchen Tierstufen unterwegs bist kannst du dir aber auch das Premium sparen. Wenn man nur <t8 spielt lohnt das doch überhaupt nicht. Ich selbst hab wie vllt. schon wer gesehen hat sehr viele Gefechte auf der Matilda IV. 3/4 davon hab ich aber nicht selbst gefahren - hab mal meinen kleinen Bruder spielen lassen und der hatte aus mir nicht ersichtlichen Gründen einen Heidenspaß an dem Ding. ^^

Btw WhiteShark: Wie weit biste denn so in den Forschungbäumen? Früher oder später lohnt es sich nämlich sowieso viel T8 zu fahren, da lernt man viel mehr vom Spiel. Ich hab damals den Fehler gemacht nur einen Strang, den 268-Strang, hochzuziehen und bin mit der ISU als meinem einzigen 8er (und dann auch noch ein TD) kläglich gescheitert. Wenn du am Anfang stehst empfehle ich dir direkt mit mehreren Klassen einzusteigen und alle Stränge gleichmäßig hochzuziehen. Davon hat man mehr. Und nicht auf t5 versauern. Solltest du schon andere Achter haben - greif zum SP.

Naja, musst du wissen. Wenn du nur auf solchen Tierstufen unterwegs bist kannst du dir aber auch das Premium sparen. Wenn man nur <t8 spielt lohnt das doch überhaupt nicht.

Meinst du mich?
Dir kann es doch egal sein was sich lohnt oder nicht, Spiel wird doch finanziert. Und wer sagt das ich nur T8 spiele?

Hab nachgesehen und hab den E75 und diesen Russen Heavy T9 der heißt aber jetzt irgend wie anders. Und den WT auf PZIV könnte ich kaufen, sowie den AMX T9.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben