• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brettler schrieb:
heute ist ein schöner Panzer im Kalender, wie ich finde. Nicht einfach zu spielen aber geiles Teil.
und welcher ist es ?

SavageSkull schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Einfach Zähne zusammenbeißen. ..
Wobei es doch heutzutage wesentlich leichter läuft. Gestern für meinen Sohn ein paar Spiele gemacht und sogar ohne Reserven 15k Erfahrung im Jagdtiger erhalten. Da nicht informiert, völlig überfordert von der Menge an Erfahrung in wenigen Spielen.
Waren aber Stock auch 6k Dmg und Sieg.
Auf meinem Acc habe ich alles erforscht und fast nix an freier Erfahrung umgewandelt. Lieber Besatzungen geschult. War aber auch bei vielen Panzern eine Höllenqual.
Auf einem anderen "Goldacc" fand ich zB den Tiger2 Stock und mit 75% Besatzung, trotz GM, einfach nur Mist.
Sollten viele erfahrene Spieler mal wieder probieren, um auch das "Elend" von Anfängern und schwächeren Spieler zu verstehen.
Selbst GM hilft da nur bedingt und ist teilweise unerschwinglich, ohne Premium Acc.
Wirkt sich dann leider auf das gesamte Spiel aus.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Manticore mit HE only, keine Tarnfarbe, kein Zubehör und kein Verbrauchmaterial funktioniert super. :daumen:
Anhang anzeigen 1013133

Wie viele Spiele hast du ihn schon ? Ich finde ihn sehr schön und auch manchmal ganz witzig, aber im Prinzip eine Gurke.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Bedeutet "broken" nicht das ein Panzer nicht konstant ist, sondern mal absolut alles reißt und Bein nächsten Gefecht völlig versagt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Broken bedeutet, dass ein Spielgegenstand / Charakter die Spielbalance / das Spiel kaputt (broken) macht.

Z.B. weil er overpowered ist, einen exploit ausnutzt, eine neue Mechanik hat, für die das Spiel nicht gebalanct ist oder sonstwas...

Was das "Elend" der Anfänger betrifft:
Ich kenne es, habe es aber gerade in den ersten Jahren nie als solches empfunden. Es hat einfach Spaß gemacht die Kisten zu fahren und dabei dazuzulernen und besser zu werden.
Alles F2P. Gold war nur dazu da die Kaserne auszubauen, Garagenstellplätze zu kaufen und Zubehör abzubauen.

Ein Spiel, dass derart flach ist, dass ein Anfänger leicht und schnell Fuss fasst, verliert wohl schnell seinen Reiz.

Wenn du den Mangel an Credits, free exp, Zubehör, Garagenplätzen usw. meinst. Ja da ist es für einen frischen Account erstmal ein langer Weg nach oben.
Gehört auch zum Geschäftsmodell. Da kann man zu Beginn gleich tief in die Tasche greifen, wenn man keine Geduld hat. Wie soll man es Neulingen da leichter machen?
WG hat mit Equipment 2.0 das Zubehör auf Stufe 1 bis 4 sehr viel günstiger gemacht. Ein guter Schritt mMn.

Ich habe zwei Mal mit WoT angefangen. Beim zweiten Mal war es auch kein Elend, aber phasenweise sehr langweilig, weil ich eben tausende Gefechte (verteilt auf viele Forschungsstränge) auf mid tier geblieben bin, wegen Besatzungstraining.
Ebenfalls F2P die ersten fast 3 Jahre.

Weil WG über die Jahre in kleinen Schritten das F2P immer zäher gemacht hat, habe ich dann irgendwann auf Dauerpremiumaccount umgestellt. Jetzt langweilt mich das Spiel teilweise wegen Übersättigung.

Und zu den schwächeren Spielern:
Wie soll man das Spiel so designen, dass sie erfolgreicher/einflussreicher im Gefecht sein sollen?

Eine provokante Idee: WG macht eine Metrik mit der Spielerkönnen gemessen wird. WG verfügt über alle dazu notwendigen Daten.
Bessere Spieler bekommen dann je nach Stärke umso größere Handicaps.
D.h. für stärkere Spieler werden die Eigenschaften jedes Panzers, in dem sie sitzen, verschlechtert.
Spieler mit Handicap bekommen für bestimmte Handicaplevel je Panzer Abzeichen. Soetwas ähnliches wie Gunmarks und in jedem Gefecht egal ob Sieg oder Niederlage mehr base exp.

Oder eben skilled MM: Gleichverteilung von Skill, also Teams erhalten gespiegelte Spielerstärke.

Unicum im top tier Heavy. Dann beim Gegner auch. usw..
Problem: Es gibt trotzdem noch Tomaten auf beiden Seiten.

Nur Tomaten gegen Tomaten? Ligasystem?
Ein Ligasystem wäre wohl auf Dauer am fairsten. Da müsste WoT aber stark verändert werden.
Hätte WG auch etwas davon? Z.B. mehr zahlende Kunden, weil der Spielspaß gewachsen ist?

Streetsweeper66 schrieb:
Eine provokante Idee: WG macht eine Metrik mit der Spielerkönnen gemessen wird. WG verfügt über alle dazu notwendigen Daten.
Bessere Spieler bekommen dann je nach Stärke umso größere Handicaps.
Vielleicht wäre das eine Idee.
Kurze Geschichte von gestern dazu: Der Matchmaker kam auf die glorreiche Idee, mich im Progetto46 gegen T6 zu matchen. Das wareinfach völlig dämlich, mein "Counterpart" war eher unterdurchschnittlich. 4K dmg, 9 kills (und trotzdem verloren :D) Das kann nicht Sinn und Zweck des Spiels sein.
Ich meine trotzdem, das +/- 2 müsste weg. TopTier Unicum in OP Panzer mit OP Equip und OP Crew. Ja Glückwunsch.
Streetsweeper66 schrieb:
Ein Ligasystem wäre wohl auf Dauer am fairsten. Da müsste WoT aber stark verändert werden.
Hätte WG auch etwas davon? Z.B. mehr zahlende Kunden, weil der Spielspaß gewachsen ist?
Ligasystem haben wir ja schon eine Form in ranked, die trotzdem nur bedingt etwas mit Können zu tun hat. Was ich aber übrigens zumindest halbwegs gut finde, denn so können sich zumindest theoretisch alle die guten Belohnungen holen. Den "besten" auch noch die besten Spielzeuge zu geben...Man wird am concept 1B sehen wie toll das wird. OP Panzer ausschließlich an Unicums geben. Haha.
Eine form von Skill-Balancing wäre aber eine feine Sache. Nur welche, die haben bisher alle Haken. Am lautesten würden wohl die Unicum schreien, weil sie ihre WR verlieren würden. Mehr EP/credits vielleicht, ok. Ich bräuchte beides nicht.
Streetsweeper66 schrieb:
Was das "Elend" der Anfänger betrifft:
Ich kenne es, habe es aber gerade in den ersten Jahren nie als solches empfunden. Es hat einfach Spaß gemacht die Kisten zu fahren und dabei dazuzulernen und besser zu werden.
Stock-Grind sind schon nach wie vor noch richtig übel. Kürzlich am eigenen Leib erfahren. Patton46 und Type61...da liegen Welten zwischen Stock und Ausgebaut. Aber ja, Geschäftsstrategie. Bitte freie EP für Echtgeld kaufen, um den Stockgrind abzukürzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ein Skilled MM hat halt den Nachteil, das es dann "gute"Spieler gibt die es ausnutzen und absichtlich immer so schlecht sind, das Sie trotzdem noch Tomaten "farmen" können.

Begu schrieb:
Eine form von Skill-Balancing wäre aber eine feine Sache. Nur welche, die haben bisher alle Haken. Am lautesten würden wohl die Unicum schreien, weil sie ihre WR verlieren würden. Mehr EP/credits vielleicht, ok. Ich bräuchte beides nicht.

Stock-Grind sind schon nach wie vor noch richtig übel. Kürzlich am eigenen Leib erfahren. Patton46 und Type61...da liegen Welten zwischen Stock und Ausgebaut. Aber ja, Geschäftsstrategie. Bitte freie EP für Echtgeld kaufen, um den Stockgrind abzukürzen.
Achja, hatte ich vergessen:
In der Anfangszeit hatte ich auch Stockgrinds oder habe nur langsam neue Panzer wegen Mangel an free exp erforscht.

Ja, Stockgrinds machen keinen Spaß.
Soll man Stockgrinds abschaffen? Dazu habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Ligasystem halte ich für das fairste.
Mein Ansatz wäre, dass es wie jetzt Randoms gibt.

Jeder Spieler hat JE PANZER einen "Spielstärkewert".

Die Spanne an Spielstärkewerten wird in eine bestimmte Anzahl von Teilspannen unterteilt.

Z.B. von 0 bis 1000. Zehn Ligen mit einer Spanne von jeweils 100 Punkten.

Das untere und obere Ende werden die wenigsten Spieler aufweisen.
Finden sich zu wenige Spieler, um ein 15 vs 15 zu füllen, werden aus der nächsthöheren bzw. nächsttieferen Liga Spieler hinzugenommen.

Das bedeutet für stärkere Spieler eine mögliche Bevorteilung.
Und ein schwächerer Spieler könnte in einem Gefecht mit stärkeren landen.

Damit das nicht zu oft passiert, müssen die "Auffüller" durchrotiert werden.

Wenn zwei Spieler einen Zug bilden, dann... Mittelwert? Züge werden abgeschafft?
Sehr niedirge und sehr hohe Skills werden bei Mittelwertbildung höher gewichtet?

400+400 vs 100+700 --> 100+700 stärker?

Wozu zerbreche ich mir jetzt den Kopf? :D

Eigentlich reine Zeitverschwendung.

Edit: Den Spielstärkewert je Panzer würde ich aus dem durchschnittlichen Schaden, Unterstützungsschaden, Abschüssen und Siegrate bilden.

Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ein Skilled MM hat halt den Nachteil, das es dann "gute"Spieler gibt die es ausnutzen und absichtlich immer so schlecht sind, das Sie trotzdem noch Tomaten "farmen" können.
Dann müssten sie selbst dauerhaft auf dem Skilllevel einer Tomate fahren, um dauerhaft Tomaten zu farmen.

Unmöglich.

Sie könnten Fahrstuhl spielen. Ein, Zwei Ligen hoch, abstinken, unten wieder rasieren.
Wenn man die Ligen aber vernünftig aufteilt, ist der Leistungsunterschied zwischen zwei benachbarten Ligen nicht so groß, dass sich der Erfolg so stark ändert.

Da muss der "Farmer" sich schon eine Weile tomatisieren lassen (also weit absteigen), um selbst in den Genuss zu kommen zu farmen.
Glaube kaum, dass da viele Bock drauf haben.
Und diejenigen, die das doch machen. Wäre da so schlimm?
Wer farmt, steigt auch schnell auf und verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Begu schrieb:
TopTier Unicum in OP Panzer mit OP Equip und OP Crew. Ja Glückwunsch.
Ich wurde auch schon mal gegen einen gewissen "QuickyFingers" ins Gefecht geworfen und der hat zwar 2-3 Schuß von mir gefressen aber zum Schluß dann mein gesamtes Team aufgeraucht.
Dabei war es nur eine +/-1 Runde...
Ist die Frage ob das Sinn macht, wenn jemand mit >60% Siegquote gegen mich mit 49,9% gematched wird.

SavageSkull schrieb:
Da brauch ich mit meinen 6er und 7er Panzern nicht mehr anrücken
Soso, einfach besser spielen. ;)
Wenn ich mal wieder ein bisschen Sealclubbe, mache ich seit dem HB-Buff selbst auf T4 öfters >2k. :p
Aber klar, auf T8+ isses deutlich einfacher.

didi72de schrieb:
Das Spiel sieht keinen Cent mehr von mir.....bin sauer....
Über was bist du denn jetzt sauer, über das man nicht sowieso schon seit Jahren sauer sein kann?

Nachtrag zum "Elend" der Anfänger:
Man könnte beim jetzigen Crewsystem das Schulen von neuen Besatzungen schlicht verbessern.
Kostenlose Crews starteten bisher bei 50% Grundfertigkeit. Würde ich auf 70% erhöhen.
Crews für Credits von 75% auf 85% erhöhen.
Würde diese Verbesserung WG geschäftlich schaden?
Kostenlose Umschulung: von 80 auf 83%.

Schulungskosten für Panzer niedriger Stufen sind viel höher als der Wert des Panzers.
Analog zu Equipment 2.0 senken.
Vielleicht kommt so etwas in Crew 2.0?

Stockgrinds:

Lohnen sich sehr für WG, da es viele Spieler mit viel Gold und auf Panzer gesammelten Exp gibt.

WG würde Stockgrinds nur abschaffen, wenn dadurch neue Einnahmen entstehen.

Würde der Entfall von Stockgrinds langfristig mehr Spieler an WoT binden?
Der Spielspaß wäre höher. Aber der Spielspaß wird durch viele weitere Faktoren bestimmt.
Die Wirkung wäre vermutlich nicht so stark.

Werden mehr an WoT gebundene Spieler langfristig mehr Geld in das Spiel stecken?
Vermutlich ja.

Wird dieses langfristig mehr in das Spiel investierte Geld, die Einnahmen aus Goldkauf zum Wandeln von Exp erreichen oder übersteigen?

Für den Spielspaß halte ich Matchmaking, Balance (Panzer, Positionen, Spielerkönnen?), Kartendesign und Gefechtsdynamik/-verlauf für am wichtigsten.

Stockgrinds spielen eine untergeordnete Rolle. Sie sind einer von vielen Nadelstichen, um Spieler zum Erwerb eines Premiumaccounts zu motivieren.

Streetsweeper66 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Naja, ich spiele das Spiel seit 2012 und habe dabei aud 2 Acc. Rund 80k Spiele heruntergerissen und auf einem Acc alles erforscht.
Im Moment "lockt" mich ein wenig die Weihnachtsaktionen, aber persönlich finde ich das WG das Spiel kaputt macht.
Anfänger haben es hier verdammt schwer und ich denke das sehr viele nach kurzer Zeit das Handtuch werfen, weil es extrem frustrierend sein kann.
Gold, Stock Phase, Goldmuni, Artis sind nicht gerade Einsteigerfreundlich.

Persönlich würde ich Gold entfernen, dann Panzer anpassen, den Unterschied zwischen den Tierklassen verringern, Artis nach Maps sortiert begrenzen und auch diese ganzen Magaziner und Rennautos begrenzen.
WoT hatte mal eine bestimmte Klientel die es anzog und ich denke das langfristig der Hang das Spiel immer schneller zu machen schädlich ist.

Es gibt davon genug Spiele.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Stimmt nicht, weil du dir damit die Stats kaputtmachen würde. Wenn dann noch in den Rängen die WN8 abgestuft würde, käme keiner auf solche Gedanken.
Verlieren um zu gewinnen, ist unlogisch.

Ich würde es gut finden, wenn die Teams ausgeglichener wären. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Beitrag schrieb:
Soso, einfach besser spielen. ;)
Wenn ich mal wieder ein bisschen Sealclubbe, mache ich seit dem HB-Buff selbst auf T4 öfters >2k. :p
Aber klar, auf T8+ isses deutlich einfacher.
Ich bin blutiger Anfänger was Tier 9 und 10 angeht, daher vermeide ich die.
Allerdings ist das mit 750 Alpha so viel einfacher, solche Missionen zu machen.
Einfach hinter den Heavys mit fahren und wenn die Gegner alle geschossen haben, noch mal so ein Brett rein hauen und dann wieder die Heavys machen lassen.

Und dann wenn man sich freut das man "viel" Schaden macht kommt dann so etwas, was mir die Laune von High Tier gleich wieder verdirbt
Ergänzung ()

Mal ne blöde Frage, was habt ihr im Skorpion G verbaut?
Ich habe da Ansetzer auf 1, Optiken und Waffenrichtantrieb verbaut.
Wahrscheinlich noch von vor Equip 2.0. da ich denke der verbesserte Drehantrieb sollte deutlich besser zu dem Panzer passen als der Waffenrichtantrieb.
Sind die Optiken sinnvoll? Man kommt ja selbst mit guter Crew nicht auf 450m.

Anhänge

• shot_013.jpg
    shot_013.jpg
    222 KB · Aufrufe: 102
  • shot_014.jpg
    shot_014.jpg
    92 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Und dann wenn man sich freut das man "viel" Schaden macht kommt dann so etwas, was mir die Laune von High Tier gleich wieder verdirbt
Hab gestern mit dem FV zwei full hp t10er Meds geonehittet. :D

Ich nehme T10 nicht wirklich ernst, "seriös" imo meist fast unspielbar, weil praktisch immer drei 10er Arties und mehrere EBRs am Start sind, dazu übermäßig viele TDs. Niemand will aktiv spielen - entweder, weil man dann sofort von Arty zerlegt wird oder weil man keinen ausreichenden Backup hat, weil durch die ganzen TDs zu wenige MTs und HTs in der Runde sind. Und je nach Map jodelt dann auch gerne mal ein EBR durch die Menge, macht alles auf und dann gibt's trotz Rumgecampe HE-Regen von oben.

Die "Meta"-10er, also bspw. Obj. 277, Obj. 140, Kranvagn o.ä. fahre ich praktisch nie, obwohl ich den Kran eigentlich liebe. Wenn ich 10er fahre, dann idR irgendwas dummes, schlechtes oder trolliges/witziges. Meistens also den "Kinderwerfer", gestern hab ich auch so Schwachsinn gemacht wie Sheridan mit Derpgun zu fahren oder diese eine Manticore-Runde.

Nicht mal das 279 e fahre ich aus. Das Teil ist so toxisch, im gängigen T10 Gefecht mit 3 SPGs ist es nahezu unmöglich damit irgendwie Spaß zu haben. Alle drei 10er Arties haben sofort ihr Ziel für den gesamten Rest der Runde ausgemacht, selbst Splitterschutz aufm Verteidigungsslot ist nur ein Tropfen auf'm heißen Stein (und geht natürlich zulasten von sinnvollem kampfwertsteigerndem Zubehör), dann kommen oft mehrere Leute die Runde an, die sich komplett suiciden, um dich rauszunehmen und das Team beleidigt einem sofort, weil es ja nicht sein kann, dass ein 279 nicht überall durchfährt, alles platt macht und die Runde im Alleingang gewinnt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Mal ne blöde Frage, was habt ihr im Skorpion G verbaut?
Ich habe da Ansetzer auf 1, Optiken und Waffenrichtantrieb verbaut.
Optik, Ansetzer und den "TD-Stabi" aka der verbessere Drehmechanismus. Ich hab btw den Drehmechanismus auch auf den Feuerkraft-Slot gepackt für die 2,5 % extra.
In den allermeisten Fällen ist der Drehmechanismus dem Waffenrichtantrieb klar vorzuziehen. Vor Zubehör 2.0 bin ich den Skorp aber auch so gefahren wie du, die Richtung stimmt also schon mal. ^^
Und ja, ich würde nicht auf die Optik verzichten. Der Skorp ist ja auch ein bisschen Med und er hat keine gute Camo, der braucht die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du ihn immer APCR-only?

Fahre meine VIIIer-Premiums derzeit zum farmen und deswegen ist der GSOR am seltensten von den Neuen im Einsatz. Denke schon, dass das ein ziemlich guter Tank ist, wenn man ihn denn halt Gold-only fährt.

Bin dagegen bisher positiv von der ISU-152K überrascht. Hab damit noch keinen Schuss Gold verschossen und schon mit 4 Treffern hat man da sowohl vom Credit-Einkommen, als auch der WN8 her eine 1A Runde.

Bei der ISU-152K hatte ich noch bei keinem Abpraller den Gedanken: "Mann, mit Gold-Ammo wäre der jetzt rein". Beim GSOR will ich dagegen am liebsten direkt "2" drücken, aber dann kann man Credits-farmen gleich mal ganz vergessen.
Sieht man ja an dem Gefecht: 3,6k DMG und 6 Kills für +84k Credits. Hatte bei einer Niederlage(!) mit der ISU auch so viel Credit-Einkommen (nach Abzug des Atmosphären-Bonus) mit 2,4 k DMG und 1 Kill.

Also mit dem 50 % Boost aktuell macht man doch höchstens noch Miese, wenn man hochstufige Nicht-Premiums mit Gold-only fährt und dabei keine anderen Booster an hat.
Könntest auch deine ISU Gold only fahren und würdest trotzdem gut farmen können - ist nur nicht sinvoll bei der. ^^

krong schrieb:
Ich mag die Möhre
Hab beim Namen lesen kurz zuerst an den 9er Light gedacht und war geschockt. :D

Jo, fahr den Gold only. Hauptsächlich wegen der Laser APCR und weniger wegen des höheren Durchschlags.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben