• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wiesel201 schrieb:
Ich habe Kaspersky Internet Security auf zwei Towern und einem Notebook installiert: Nirgends wird WoT beeinträchtigt.
Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Einstellungen du am Kaspersky vornimmst. Etliche User berichten, das sie bei dem Programm eingestellt haben, das die verschlüsselten Übertragungen nicht kontrolliert werden und dann hat es bei denen geklappt. Das habe ich mal probehalber versucht. Klappt bei mir nicht.

Deswegen ist das schwierig zu bewerten.

Wenn man mal ein paar Tage nicht spielt, sondern was anderes und dann "mit etwas abstand" mal wieder an einem 5x Tagessieg-Tag reinschaut...oh mein gott ist das spiel schwachsinnig geworden.
Reinrassiger Third-Person Arcadeshooter mit extremem RNG. Nur der Protagonist hat Ketten und man kann die Waffe in der Runde nicht wechseln :confused_alt:

Und es ist immernoch massiv unfair, wenn man mich mit meinem progetto46 gegen 6er antreten lässt.
1620678707526.png

In Summe einfach Schmarrn² :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Und es ist immernoch massiv unfair, wenn man mich mit meinem progetto46 gegen 6er antreten lässt.
Anhang anzeigen 1078253
Liegt aber weniger an den Tier VIern im Gegnerteam, sondern am gegnerischen Progetto & T69.
Die waren sehr tomatig unterwegs, einen Clip oder weniger anzubringen als Top Tier im -2 MM ist schon übel. Und wenn der gegnerische Skorpion seinen DMG dann auch noch von der Red Line aus gefarmt hat...

+2 MM stößt mir in letzter Zeit auch öfters übel auf. Hab mich deswegen sogar zu einer für mich seltenen Schimpftirade hinreißen lassen, als gestern alle 3 Xer aus meinem Team auf El Halluf im Nord-Spawn auf der 0-er Linie (!) gecampt haben.

Freu mich deswegen richtig darauf bald den Type 59 fahren zu können :)

ONeil schrieb:
Liegt aber weniger an den Tier VIern im Gegnerteam, sondern am gegnerischen Progetto & T69.
Genau das ist doch das Problem. Haste auf einer Seite den +2 als Unicum und auf der anderen Seite die Tomate, dann ist Schicht im Schacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Der WoT-Matchmaker ist extrem komplexe Hochtechnologie. Da kann man nicht einfach mal ein generelles +-1 MM einführen. Ihr glaubt wohl, man müsste den MM dafür einfach keine dreistufigen Matches mehr erstellen lassen.
Pah! So eine gravierende Änderung braucht mindestens 5 Jahre Entwicklungszeit - und das wäre noch schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Almalexia
ONeil schrieb:
+2 MM stößt mir in letzter Zeit auch öfters übel auf.
Dieses +2 finde ich gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich gefühlt sehr oft LowTier bin.
Mir wäre wichtig, das man auf gleichen "Level" spielt. Also alle Spieler innerhalb von 500 WTR Punkten. Und nciht 2 Unicums gegen mich (ich bin der, bei dem viele Panzer schwarz bis Orange anstatt violett zieren 😵).

Skillbasiertes MM würde das Problem natürlich auch schon mal eindämmen, dann bräuchte man aber auch noch engere Grenzen, welche Fahrzeuge auf welchen Maps in welchen Modi gegeneinander gematcht werden dürfen. Denn selbst wenn alle Spieler nach Stats ähnlich stark sind, ist in einem dreistufigen MM das Team mit T110E3, Obj. 279e und T57 Heavy dem Team mit Grille 15, Obj. 277 und AMX 50B natürlich weit überlegen.
Und wenn bspw. alle Top-Tiers FV4005 sind, aber Angreifer-Verteidiger gespielt wird, dann ist das Match natürlich auch nicht gerade fair.

Naja, nicht, dass es diese Probleme nicht sowieso geben würde, aber mit einem generellen +-1 MM könnte man imo die größte Wirkung in Relation zum Aufwand erreichen.

ONeil schrieb:
Und wenn der gegnerische Skorpion seinen DMG dann auch noch von der Red Line aus gefarmt hat...
...
als gestern alle 3 Xer aus meinem Team auf El Halluf im Nord-Spawn auf der 0-er Linie (!) gecampt haben.
Das ist das eigentliche Problem. Leute die als Top Tier Panzer carrien müssen, tun das nicht.
Vielleicht wäre es statt am MM etwas zu verändern auch mal eine Idee, Camper bei der Kreditvergabe nach dem Match zu bestrafen, als erzieherische Maßnahme?
Kann mich an Unreal Tournament erinnern, als im Spiel plötzlich eine Meldung kam das ein Spieler in einem Raum seit 30 Sekunden campt.
Es wäre auch möglich das solche Spieler erst später wieder zu gehen und länger sichtbar bleiben.
Gestern eine Runde, in der mich der Tier X Heavy angepingt hatte, ich (Tier 8) soll ihm doch bitte helfen und als wir dann an der Front waren ist der einfach suizid in die Gegner reingebrettert und beschwert sich doch bei mir, dass ich ihm nicht gegen 4 andere Panzer geholfen habe (obwohl ich sogar noch 3 Schüsse habe anbringen können). Nach der Runde mal in dem Wehrpass reingeschaut und er hatte glorreiche 44% Winrate bei 26000 Spielen.
Oder Leute die meinen mit dem Super Heavy als Top Tier über das offene Feld zu den Mediums und Lights fahren zu können...

Wie @Beitrag geschrieben hat, würde ich übrigens auch bevorzugen, dass manche Karten und Spielmodis "Schablonen" für die Panzerauswahl haben. Ich hätte nichts dagegen das auf der kleinen Stadtkarte nur noch 12 vs 12 Panzer unterwegs sind und auf der neuen großen Karte auch mal 18 vs 18 Panzer rumfahren.
Natürlich auch, dass je nach Karte mal mehr Heavys oder mal mehr Lights unterwegs sind.

SavageSkull schrieb:
Vielleicht wäre es statt am MM etwas zu verändern auch mal eine Idee, Camper bei der Kreditvergabe nach dem Match zu bestrafen, als erzieherische Maßnahme?
Endlich keine Credits mehr für Artyspieler. :D Und die Papiersniper-TDs suiciden sich dann immer an der Front weil's mehr Credits bringt als auf den gängigen TD-Positionen zu spielen.

Ne, das kannst du vergessen. Es ist ja nicht mal möglich sowas wie absichtliches Stören und Blocken von Teammates per Algo festzustellen und selbst wenn wäre es ein Unding, wenn irgendein unintelligenter Algorythmus den Spielern vorschreibt, wie sie zu spielen haben.

Wenn jemand nicht erkennt, dass er mit seinem Defender in einer Tier 6 Runde an vorderster Front stehen sollte, dann ist er halt schlecht und fertig. Gibt nun mal gute und schlechte Spieler, gehört dazu, da muss man keinen komischen Algorythmus einführen, der der Komplexität des Spiels unmöglich gewachsen sein kann.
Und über Meldefunktionen als Alternative brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Beitrag schrieb:
Endlich keine Credits mehr für Artyspieler. :D Und die Papiersniper-TDs suiciden sich dann immer an der Front weil's mehr Credits bringt als auf den gängigen TD-Positionen zu spielen.
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten so etwas umzusetzen.
Zum Beispiel könnte man TDs mehr Credits (bzw weniger je nachdem ob man von Strafe oder Belohnung spricht) daran koppeln wieviel Schaden sie aus 300m oder Entfernung gemacht haben.
Artys daran, wieviel Unterstützungsschaden durch Betäubung gemacht wurde.
Und selbst das muß man nicht an eine Panzerklasse koppeln sondern kann das auch je nach Panzer individuell anpassen, denn ein T95 spielt sich ja auch gänzlich anders als ein schwedischer TD.

Früher(tm) hatte ja auch jeder Panzer seine eigene Matchmaking "Schablone" und wurde in eins der 12 verschiedenen Matches geworfen. Das heute über einen Kamm geschoren wird ist ja eine neue Idee von WG gewesen.

Man könnte die Strafe/Belohnung zudem auch noch an die Spielerwertung koppeln und so schlechte Spieler für die "richtige" Spielweise mehr ermuntern, damit sie besser werden und besseren Spielern diese Strafe/Belohnung so weit reduzieren, dass dieser für flexibles Spielen nicht bestraft wird, weil man davon ausgeht, dass er dann auch weiß was er tut.

Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten, nur egal wie, man muß etwas tun. Der Status Quo ist für viele der wesentliche Nachteil von WoT.
Beitrag schrieb:
Wenn jemand nicht erkennt, dass er mit seinem Defender in einer Tier 6 Runde an vorderster Front stehen sollte, dann ist er halt schlecht und fertig.
Das Problem ist nur, dass darunter 29 Spieler leiden müssen und wenn man es mal von WG sieht, dann wird aus einem unzufriedener Kunde auch mal ein ehemaliger Kunde.

SavageSkull schrieb:
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten so etwas umzusetzen.
Zum Beispiel könnte man TDs mehr Credits (bzw weniger je nachdem ob man von Strafe oder Belohnung spricht) daran koppeln wieviel Schaden sie aus 300m oder Entfernung gemacht haben.
Artys daran, wieviel Unterstützungsschaden durch Betäubung gemacht wurde.
Und selbst das muß man nicht an eine Panzerklasse koppeln sondern kann das auch je nach Panzer individuell anpassen, denn ein T95 spielt sich ja auch gänzlich anders als ein schwedischer TD.
Diese Rollenerfahrung gibts schon in ranked. Vom Konzept her finde ich das nichtmal schlecht, bei vielen stimmts auch. Es ist mindestens mal ausbaufähig. Ein Leo1 ist nunmal kein Scout, ihm dann bonuserfahrung für Aufklärung zu geben, wenn man immer mit/gegen EBR spielt. Wie gesagt, Idee gut, Umsetzung ausbaufähig.

@Begu ich glaub nicht dass irgendjemand will, dass die Matches dann alle nach Ranked Muster verlaufen weil alle auf Rollen-XP spielen.

Ranked ist so ziemlich das unattraktivste Gameplay schlechthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
boonstyle schrieb:
Ranked ist so ziemlich das unattraktivste Gameplay schlechthin.
Dem möchte ich nach meiner gestrigen Erfahrung entschieden widersprechen. Random 10er ist um Welten schlechter/grausamer/unspielbarer als ranked. Alleine schon max 2 Arty und max 1 EBR lösen soviele Probleme.

boonstyle schrieb:
@Begu ich glaub nicht dass irgendjemand will, dass die Matches dann alle nach Ranked Muster verlaufen weil alle auf Rollen-XP spielen.
So würde man zumdest mal einige erzieherische Maßnahmen ergreifen, die bei einigen dringend erforderlich sind. Einen HT als redline Sniper zu spielen sollte auch in der Runde stärker sanktioniert werden als nur durch die folgerichtige Niederlage. Derjenige schiebt das eh auf das schlechte Team.

Da werden auch keine "Erzieherische Maßnahmen" helfen, entweder sie wollen
einfach nur ihren Stiefel runterspielen ohne irgendwelche Lerneffekte, oder es
ist einfach grundsätzlich das Team schuld.

Mein Rezept für WoT und Spass haben, nur auf die eigene Leistung konzentrieren,
ich rege mich nicht über Niederlagen auf, sondern wenn ich aus einem Match durch
pure Dummheit mit 0 Schaden rausgehe. Mein Ziel ist mindestens die eigene HP an Schaden
anzubringen, das klappt inzwischen auch meistens und immer öfter auch deutlich mehr.

Seitdem steigt auch parallel meine WR ganz automatisch langsam aber sicher wieder über
die 50% Overall, und Spass hab ich zur genüge.

Gibt halt eine nicht unerhebliche Menge an Spielern, die WOT wirklich nur als abendliche Spaßveranstaltung verstehen und sich überhaupt nicht näher mit irgendwelchen Spielmechaniken "rumärgern" wollen.
Ich habs echt aufgegeben mich über die blutroten Tomaten aufzuregen...
Das "Erfolgsgeheimnis" ist aber doch, dass selbst solche Spieler 4 von 10 Runden gewinnen und das bei den sehr guten Spielern nur 2/10 Spiele mehr sind...

Mir fehlt aktuell aber eh son bischen die Motivation zum daddeln.

Die Zeiten als ich mich über Tomaten, XVM usw. aufgeregt hab sind zum Glück rum. Und ich habe mich früher oft aufgregt. Heute höre ich einfach auf und spiele was anderes.
Premium, Drei oder 5 fache XP oder Frontline hin oder her..

krong schrieb:
Gibt halt eine nicht unerhebliche Menge an Spielern, die WOT wirklich nur als abendliche Spaßveranstaltung verstehen und sich überhaupt nicht näher mit irgendwelchen Spielmechaniken "rumärgern" wollen.
don't blame the Player, blame the Game...

Das ist ja völlig ok, dass Leute so ihre Freizeit verbringen. Das Problem ist, dass der Matchmaker die Spieler zusammen mit Leuten die kompetitiv spielen wollen zusammen wirft.
Freund von mir spielt Dota2 und früher hatte ich eine zeitlang Starcraft gespielt. Da werden die Spieler in "Ligen" klassifiziert und man trifft dann als schlechter Spieler keine guten Spieler.

Ich denke mal das diese Verfeinerungen am MatchMaker allesamt an der zu erwartenden längeren Wartezeit scheitern. Technisch ist das ja alles kein Problem.

Der MM wird auch aktuell schon erfinderisch, wenn mal zu wenig Spieler in der Warteschleife sind.
Und selbst wenn es +-1 MM nur zu Stoßzeiten gäbe, wäre das ja schon mal was.
Ergänzung ()

Hab mir vor kurzem mal den UDES 03 zurückgeholt. Sehr spezielles Gerät, fragil und mobil, kann nur snipen und ist in manchen Runden einfach lost. Aber wenn er seine Stärken ausspielen darf, ist er ein richtiges Biest, einfach der snipigste Sniper im Spiel. :cool_alt:

http://wotreplays.eu/site/5888299#stats

Teams lassen aber wieder zu wünschen übrig. Da kann man froh sein, wenn man in solchen Runden noch Dmg machen darf bei so 'nem unselbstständigen Panzer.
shot_069.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo ist wie er SV1... erst gestern wieder ne Runde. Wenn man anfänglich die falsche Seite wählt ist man schon völlig lost... Obwohl der TD ja nicht unmobil ist etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben