• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heronimo schrieb:
Wie kann man den Entschleuniger nicht optimal nutzen?

Indem man ihn verschwendet, bevor es eng wird!

Meine Taktik lag darin, erstmal über 50% mit zufälligen Teilen zu kommen. Da die Wahrscheinlichkeit ja größer war etwas neues zu bekommen, statt was vorhandenes.

Anschließend habe ich mir die Sammlungen angeschaut, und gezielter "gearbeitet". Bei China Neujahr hatte ich zum Beispiel nur eine von den sechs / acht? (sry, weiss die Anzahl nichtmehr) der Kugeln. Sprich Kugeln China eingestellt; ohne Duplikator!; und die dann erstellt. Das mit allen Nationen und Teilen so praktiziert.

Am Ende hatte ich etwa 55 Teile je Sammlung, ohne bis dahin Duplikator zu nutzen.

Anschließend die fehlenden Teile dann mit Hilfe der Antiduplikatoren / bzw. Scherbeneinsatz gezielt erstellt
= effektiver ging es nicht, aus meiner Sicht. Gerne aber noch Hinweise von euch dazu.

Aktuell sind die fehlenden Teile aus 2019 bereits durch, und von 2020 ebenso 2 Alben komplett gekauft worden. Habe also noch Bedarf an 24k Scherben für die beiden fehlenden Alben vom Vorjahr, bei aktuell 147 kleinen Kisten welche im Lager liegen. Da mir kein Zeitdruck unterliegt, werde ich jetzt die kleinen Kisten sparen, um dann das Losglück zu strapazieren und am Ende alle hintereinander öffnen... will auch den Commander noch haben^^.

Edit - Frage wegen Crew 2.0

Das Thema ist an mir letztes Jahr vorbeigegangen, da ich kaum gespielt habe. Es ist also beabsichtigt, die Crews auf einen "Commander" runterzusetzen.

Was passiert mit den anderen Crewmembern auf den Panzern? - Werden die als Commander umgewandelt?
Gibt es weiterhin die Möglichkeit, eine Crew auf entsprechenden Premiums dann einzusetzen?

Habe z. Bsp. 907 und 140 Crew, wobei die Crew zumeist im 907 sitzt und am 6. Skill arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
die Goldmunition ist meistens HEAT oder manchmal APCR.

Meistens ja. Früher war HEAT auf HE Wummen die Premiumammo. Aber nun ist sie das auch schon auf APCR Guns..
Früher war es einfacher da war APCR auf AP Premium und HEAT auf Haubitzen, aber das hat sich geändert.

Manchmal gibt es auhc Premium AP, ganz selten sogar mit mir Dmg als Standard (SU100Y z.b.)

Generell ist die "Premium" Ammo immer die auf "2" wenn man das Mun Layout nicht ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ist alles nicht so einfach. Es gibt jegliche Munitionstypen als Premiumammo und die Prem muss auch nicht notgedrungen einen höheren Durschlag haben, siehe bspw. HESH des Cent 7/1 oder ein anderer Munitionstyp als die Standardgranate sein.
Ist halt immer die teurere, egal ob AP, HEAT, HESH, HE oder APCR... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PatrickS3
Aufgrund der Eigenschaften sollte mal schon mal schauen, welche Munition für welchen Gegner man nimmt.
Es ist durchaus OK APCR zu laden, wenn man auf Radpanzer schießen will, weil die halt einfach schneller ist und man dadurch besser trefft. Auch wenn man den Durchschlag eigentlich gar nicht braucht.

• Gefällt mir
Was bin ich froh, wenn das Event zu Ende ist. Es ist nicht mehr so schön wie die Jahre zuvor. Jetzt jede einzelne Deko herstellen ist echt mühselig. Ich habe noch über 100 ungeöffnete Kisten. Über 100.000 Scherben aber gar keine Lust jetzt den Entschleuniger zu bedienen.

Das Spiel selbst regt mich auch in den Matches tierisch auf. Da steht man gefühlt einen Meter vor einen Jagdtiger, zielt auf die untere Wann und was trifft man? Die Kette und er schießt, Tod. Klasse.

Habe die Tabelle der Munition in dem Post nochmal angepasst.

Thorle schrieb:
Da steht man gefühlt einen Meter vor einen Jagdtiger, zielt auf die untere Wann und was trifft man? Die Kette und er schießt, Tod. Klasse.
Auch hier gilt, aufpassen, welche Munition. HEAT hat auch Probleme an der Kette (weil das wie Schottpanzerung wirkt), während AP und APCR da deutlich besser durchkommen. Bei APCR kannst du nur das Problem haben, wenn du zu weit weg stehst, dass dann der Durchschlag nicht mehr reicht.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Modul Schaden? Muß ich mit dem Schuß mehr Schaden machen, als die Kette hat, damit ich noch normalen Schaden machen kann, oder hat das nicht miteinander zu tun?

Normale Munition. Ich meinter die Streuung damit. Es kann doch nicht angehen, dass ich 1-2m vor dem (Auge in Auge) stehe und auf die untere Wanne ziele aber nur sein Kettenrad treffe. Das hieße so in der Realität, dass die Murmel auf der kurzen Distanz mal gut 1m gestreut hat. Gut war ein amerikanisches Rohr und nicht von Krupp.

Thorle schrieb:
Gut war ein amerikanisches Rohr und nicht von Krupp.
Du meinst doch nicht etwa den Snapshot-king Patton?

Ja manchmal gibt es kuriose Dinger. Da verschwinden Schüsse einfach, oder man trifft einen Pixel-großen Weakspot aus der Fahrt.
Man muß halt auch so sehen, dass die Genauigkeit entsprechend für das Spiel angepasst wurde und man hier ja auf Entfernung 0-200m kämpft, während die echten Panzer damals eher noch 1000-2000m weiter weg standen, als wir im Spiel.

RNG bummst einen halt immer wieder :D

@PatrickS3 Wenn du die Spielmechaniken besser kennenlernen willst, kannst du hier gerne fragen.
Was die Durchschlags- und Panzerungsmechanik anbelangt, sind zwei Dinge, die sicher helfen, der Battle Hits Mod und der 3D-Viewer von tanks.gg, am besten in der "live"-Ansicht. Hier ein Beispiel:
https://tanks.gg/tank/pz-iv-h/model?vm=live
Du kannst das Fahrzeug da hin- und herdrehen und siehst dann, wie deine Durchschlagschancen stünden, wenn du es von deinem Blickwinkel aus beschießen würdest. Du kannst auch mit dem Cursor über verschiedene Stellen des Fahzeuges gehen, dann wird dir die Durchschlagswahrscheinlichkeit in Prozent angezeigt. Ansonsten bedeutet grün gute Chance auf Durchschlag, gelb mittel, rot keine oder sehr schlechte Chance und lila bedeutet die Granate prallt immer ab, weil die Panzerung zu steil gewinkelt ist.
Unten bei den Modulen kannst du links die Module von dem zu beschießendem Panzer auswählen, z.B. einen anderen Turm, und rechts kannst du die Kanone und den Munitionstyp von dem feuernden Panzer auswählen.
Screenshot 2022-01-05 142407.png

Oben im Reiter compare kannst du auch ein anderes Fahrzeug aussuchen, das den Panzer IV beschießen soll.
Screenshot 2022-01-05 143207.png

Es gibt auch ein paar gute Erklärvideos zu dem Thema von Wargaming selbst. Findet man auf youtube.

Ansonsten ein paar wichtige Infos zu den Granatentypen, die man wissen sollte:
AP und APCR-Granaten prallen immer ab, wenn die Panzuerplatte, auf die sie treffen, 70 Grad oder mehr angewinkelt ist. Die einzige Ausnahme davon ist die Drei-Kaliber-Regel: Wenn das Kaliber der Granate mehr als drei mal so groß ist wie die Dicke der Panzerplatte, geht die Granate immer durch, auch bei mehr als 70 Grad Winkel.

Das ist sehr wichtig, weil das bspw. bedeutet, dass du ein Turmdach, das 40 mm dick ist, mit einer 122 mm-Kanone immer durchschlagen kannst, obwohl der Winkel dabei ja sehr spitz ist, wenn du aber nur 120 mm oder ein noch kleineres Kaliber hast, wird eine AP/APCR-Granate dort immer abprallen.

Bei HEAT gibt es keine Drei-Kaliber-Regel. Allerdings prallt HEAT erst bei einem super spitzen Winkel von 85 Grad ab, also da muss man schon fast seitlich auf die Panzerung schießen. Das ist gut, um 70 Grad gewinkelte Platten zu durchschlagen, wo eine AP-Granate immer abprallen würde, dafür hat HEAT aber auch keine Normalisierung, das heißt, dass man mit HEAT ein bisschen mehr Durchschlag braucht, um gewinkelte Platten gut zu durchschlagen.
Dafür verliert HEAT keine Durchschlagskraft bei weiter Entfernunf vom Ziel, AP schon und APCR meistens noch mehr.

Wichtig ist noch das Thema Schottpanzerung, also bspw. Ketten oder so. Wenn die Granate durch Schottpanzerung muss, bevor sie auf die richtige Panzerung trifft, verliert sie Durchschlag für das Penetrieren der Schottpanzerung und dann verliert sie immer mehr Durchschlagskraft, desto mehr Strecke sie zwischen Schottpanzerung und riochtiger Panzerung zurücklegen muss.
Das heißt, dass dicke Ketten die Granaten besser abhalten als dünne Ketten. Wenn du jemanden aus schrägem Winkel ins Kettenrad schießen willst, solltest du deshalb so auf das Kettenrad schießen, dass die Granate es dann nicht mehr so weit zur richtigen Panzerung hat.

Ganz wichtig ist noch, dass HEAT viel mehr Durchschlag durch Schottpanzerung verliert als AP und APCR. Beim HEAT schießen also nur dann auf die Ketten ballern, wenn du sehr viel Durchschlag hast und der dann wirklich noch reicht, um die richtige Panzerung auch zu penetrieren. Ansonsten lieber auf nackte Panzerung ballern.

HE funktioniert sehr ähnlich wie HEAT. Hier gibt es allerding keinen automatischen Abraller bei 85 Grad und du machst auch Schaden, wenn du nicht durchkommst. Desto dünner die Panzerplatte, auf die deine HE-Granate triofft, desto mehr Schaden macht sie bei Nicht-Durchschlag. Der Winkel spielt dafür keine Rolle.

• Gefällt mir
Danke, Euch. Das meiste war mir bekannt. Mir war wie gesagt nur nicht klar, was beim Hetzer die HEAT ist, denn im Spiel heißen die 3 Munitions Sorten anders.

screenshot_2022_01_05_18-26-03-Nr_01.jpg

Und dann kommt bei mir noch dazu, dass ich vorbelastet bin. Als Leopard 2 Kommandant aus den 90er Jahren wählte man die Munition nur nach "weichem" und "hartem" Ziel. ;)
Wobei auch das wie sich später gezeigt hat egal war. Der Leo 2 durchschlug sogar mit der KE Übungsmunition einen T62 auf 1250 Meter. Gleiches im Irak der M1 gegen T72.

Zuletzt bearbeitet:
eim Hetzer die HEAT ist, denn im Spiel heißen die 3 Munitions Sorten anders.

Das ist aber nur in der Garage so, wenn du mit HEAT beschoßen wirst steht da auch dann "HEAT" (gelb hinterlegt, genau wie Premium HE oder Premium AP sind dann auch Gelb hinterlegt)

APCR fliegt auch schneller zumindest meistens.

Persönlich fahre ich kaum mit Premiumammo. Im Grind ja, wenn ich unbedingt gewinnen will, dann schon bevor man genau dann nicht durchschlägt wenn es drauf ankommt. Aber im Creditgrind mit Premiumtanks eher selten, ich habe auch meist Premiumtanks die mit der Standardammo gut fahrbar sind.

Ich würde es immer noch auf eine bestimmte Menge limitieren, aber das wurde schon tausendmal aus disktuiert das Thema ;)

• Gefällt mir
PatrickS3 schrieb:
Danke, Euch. Das meiste war mir bekannt. Mir war wie gesagt nur nicht klar, was beim Hetzer die HEAT ist, denn im Spiel heißen die 3 Munitions Sorten anders.

Gelber Steifen HEAT
Roter Streifen AP
Schwarzer Streifen APCR
Orangener Streifen HE / HESH

• Gefällt mir
@PatrickS3
Wie @boonstyle schon geschrieben hat: links AP, mitte HEAT und rechts HE

Gestern mit einem Kumpel gesprochen, der begeistert Oben an der Spitze den russischen TD spielen will.
Habe den 7er in der Garage und frage mich, warum sollte ich den guten Panzer jetzt "schnell" durchspielen? Ich habe doch Spaß mit dem Panzer und wenn ich länger brauche bis zum Nachfolger ist das doch für mich ein Gewinn? Schnell überspringen will man doch lieber die Panzer, die einem gar nicht liegen, oder verstehe ich da was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also heute war irgendwie durchwachsen.
Muss sagen der Panzer hat so viele Stärken wie er Schwächen hat und verbrennt soviele Credits weil ohne APCR geht schlicht gar nichts >.>

1641416352034.png1641416399982.png

Wer sich mal quälen will muss zum A-43 greifen.

Ja das war so ein Panzer, wo ich mich über Oben an der Spitze gefreut hätte, schneller durch zu kommen.
Dafür hat mir der nächste soviel Spaß gemacht, dass der dann einen dauerhaften Platz in der Garage bekommen hat.

boonstyle schrieb:
Also heute war irgendwie durchwachsen.
Muss sagen der Panzer hat so viele Stärken wie er Schwächen hat und verbrennt soviele Credits weil ohne APCR geht schlicht gar nichts >.>
Was ein Zufall. Hab mir den auch vor kurzem geholt. Hatte den von früher viel besser in Erinnerung. Er ist mobil wie ein Light, Turbo rein und es geht ab. Und er hat für 'nen 6er ein richtig gutes Gun Handling dafür, dass er keinen VStabi einsetzen kann. Fast ein bisschen wie ein Cromwell mit besserer Stabilisierung, wenn da nicht die Gun Depression wäre. Bei dieser Kiste sind mir die 5 Grad einfach viel zu wenig, macht es echt nicht leicht zu spielen.

Fährst du den mit der 57er oder der 76er? Ich hab wegen der Präzision atm die 57er drauf, bin aber hin- und hergerissen.

Also ich habe mal öfters den VZ51 ausgeführt, nachdem ich ihn gestern freigeschaltet habe.
Mittlerweile habe ich auch die nächste Kanone gegrindet.

Was soll ich sagen, das Ding liegt mir enorm und ich habe mächtig Spass damit😎😎

1641429521274.png

Beim Sieg hätte es um 4 Punkte nicht für das Ace gereicht....

1641429605499.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben