• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jabberwalky schrieb:
Spiel eigentlich wer von euch "Scharmützel" oder "Vorstöße" oder ähnliches?
Unser Fun Clan, dem ich eigentlich nur wegen dem Militärdienst beigetreten bin, versucht jetzt auch mal eine Gruppe für Vorstöße und später vielleicht mal Clan War zu trainieren.
Das klappt momentan eher mäßig. Dazu muß das Team halt gut eingespielt sein und das braucht Zeit.

Ich bin zwar bei den Scharmützeln ab und zu dabei aber verpflichten für Vorstöße und Clan Wars will ich eigentlich nicht. Bleibe dann lieber auf der Ersatzbank.
Das ist halt doch ein anderes Spiel, als das Random Gefecht oder die Events. Viel mehr Teamplay und Taktik und leider auch wenige Pflichtpanzer und allgemein ein stressigeres schnelleres Spiel.

Gibt halt tatsächlich auch einige Leute die in den Clan kommen um nicht nur vom Militärdienst profitieren zu wollen, sondern eben auch noch am liebsten Gold durch Clan Wars abgreifen wollen.
 
Mahlzeit, nur mal ne kurze Frage an euch.
Ich hatte vor Jahren WoT gespielt, war auch am Anfang ganz zufrieden. Später hörte die Motivation auf.
Das kann viele Gründe gehabt haben... das ich evtl. teilweise zu ungeduldig war, das ich mich ab und zu gefragt habe warum mein Panzer penetriert wird obwohl es eigentlich nicht möglich sein sollte (theoretisch), das Sichtsystem... da kann man sicher viele Gründe für finden.

Nun habe ich mal testweise Warthunder probiert. Und ich muss sagen das mich das Spiel wirklich interessiert und es (meinem empfinden nach) um längen besser als WoT ist.
Hat natürlich viele Gründe, auch sicherlich viele subjektive. Und ob ich längerfristig dabei bleibe ist natürlich auch schwer zu sagen.
Allerdings ist der generelle Ansatz her (gefühlt) realistischer als in WoT und auch motivierender.
Nur um es mal in den Raum zu werfen:
  • Das Schadensmodell ohne Hitpoints sondern mit der Crew
  • Die Vielseitigkeit hinsichtlich Panzerei, Fliegerei, Marine,...
  • der "Realismus" der verschiedenen Panzertypen (das hier nicht jede Blaupause als Modell verfügbar ist
  • kein Sichtweitenmodell (bzw. ein anderes als in WoT was für mich realer, bzw. auch einsteigerfreundlicher ist)
  • Die Modi Arcarde / Real und Simulation (eine Einschränkung: Bislang habe ich nur Arcade gespielt, aber Reale Schlachten ohne Helferlein haben schon ihren Reiz)
Nachteile gibt es natürlich auch die ich bei WoT besser fand:
  • bessere Mod-Unterstützung (bspw. mit farbigen Symbolen / Einfärbungen für Panzertypen und Skilllevel des Kommandanten
  • Einprägsamere Panzernamen und damit einhergehend die Einschätzung der Stärke / Schwachpunkte (fällt mir bei WT aktuell noch schwer)

Mir ist natürlich klar... in dem Forum von WoT wird es sicherlich auch den ein oder anderen WoT-Fan geben, nur interessiert mich mal warum ihr WoT höher rated als WT.
 
hab WT auch mal kurzfristig probiert - allerdings hab ich mir nach ein paar Runden gesagt ich bin nicht bereit ein weiteres SPiel jetzt anzufangen und zu grinden.

Wobei ich sagen muss, es hat schon Spaß gemacht, vor allem die ganze Soundatmosphäre etc ;)

Aber ich hab einfach schon so viel Zeit und Geld in WoT investiert.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
es (meinem empfinden nach) um längen besser als WoT ist.
Es ist nicht besser sondern anders
Crimson_Sabbath schrieb:
Allerdings ist der generelle Ansatz her (gefühlt) realistischer als in WoT
Das macht es eben anders
Crimson_Sabbath schrieb:
in dem Forum von WoT wird es sicherlich auch den ein oder anderen WoT-Fan geben, nur interessiert mich mal warum ihr WoT höher rated als WT.
Weil das anders für jeden subjektiv eben besser oder schlechter ist.

Mich interessiert an einem Spiel eben der Punkt ob es mich unterhält und das tut WoT eben gut. Dazu muß es keinen besonderen Wert auf Realismus legen oder gleich zu einer Simulation mutieren.
Das Spielkonzept, eben einfach ohne Verpflichtung eine 7-8 Minuten Runde zu fahren und gut ist, ist das, was mich an WoT hält.
 
Würde auch keins der beiden Spiele als besser oder schlechter bewerten wollen. Anders passt schon ganz gut.
Ich habe keinen Zugang zu WT gefunden und bin bei WOT hängen geblieben. Mir gefällt der unrealistischere Charakter einfach besser.
 
Warthunder = Simulator
World of Tanks = Arcade

Es sind grundsätzlich verschiedene Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und sikarr
SavageSkull schrieb:
Das Spielkonzept, eben einfach ohne Verpflichtung eine 7-8 Minuten Runde zu fahren und gut ist, ist das, was mich an WoT hält.
Geht mit genauso. Man kann schnell 2, 3 Runden spielen und gut is, ohne viel Zeit zu verschwenden. Oder eben Stundenlang dabei bleiben.

WT habe ich zu Anfangszeiten mal gespielt. Mir ist im Kopf geblieben wie langweilig es war zu einem Ziel hin zu fliegen um dann schnell abgeschossen zu werden und danach wieder das gleiche. Da lobe ich mir die 5-8min. Games in WoT (und selbst dort nervt es mich gewaltig wenn die Kollegen einfach mal 3 min. blöd campen und om Spiel nichts vorwärts geht).
 
Schön so schnell antworten zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch, ich hoffe ich habe klar gemacht dass es i.w. eine subjektive Einschätzung ist (wie bei allen Spielen).

Aber was ich raus höre, sind es auch eher subjektive Gründe und nichts in Richtung "aber das macht WoT um Längen besser".
Soll nun aber auch nicht heißen dass WT irgendwas wirklich besser macht.

Ich finde, in Nachgang, das "es sind grundsätzlich verschiedene Spiele" eigentlich ganz interessant, so ähnlich sie auch Scheinen
 
WoT hat durchaus seine Schwächen.
Das ich jetzt mal eben meinen Lieblingspanzer/Panzer auf den ich gerade Lust habe, nehmen kann und eben die kurze Runde, oder 2 Stunden spielen kann, liegt daran, dass ich bereits den langen Grind hinter mir habe.
WoT wird ja oft genug als "Pay2Progress" bezeichnet und diesen Luxus genau das zu haben, kostet einen langen Grind lang Nerven oder eben Geld.
Steckt man erstmal Geld rein, ist natürlich auch weiterhin das Interesse da, einen "Benefit von dem Invest" zu haben, also bleibt man erstmal dabei.

Davon ab, ist Balancing und (Balancing im) Matchmaking so ein Punkt der definitiv nicht zu den Stärken gehört.
Die Spielmechanik ist so wie sie ist. Sprich das "Konzept Sichtsystem", wüde ich jetzt nicht als Pro oder Contra Punkt bewerten können. Eher den Punkt, dass ab einem gewissen Punkt die max Sichtweite von jedem Panzer erreicht wird und das die Karten bezüglich Sicht- und Renderreichweite zu klein sind.
 
Der Lebensbalken ist zum Beispiel ein taktisches Feature was WT z.B. nicht hat. Wie willst du Planen, oh mein Ladeschütze ist weg, naja habe ja noch 2 weitere Leute.

Bei WoT hast du den Lebensbalken und weißt was du dir noch gönnen kannst und was nicht.

ALs ich noch WT aktiv gespielt habe war das zum einen der Grund aufzuhören, man ist immer zu oft durch einen Shcuss rausgegangen, klar hat man mehrere Panzer zur Wahl aber dennoch.

Wie @boonstyle schon sagte:
boonstyle schrieb:
Warthunder = Simulator
World of Tanks = Arcade

Es sind grundsätzlich verschiedene Spiele.

Mir persönlich gefällt WoT besser, was mich aber stört ist das teils unfaire MM. Radpanzer z.B.
 
Was mir bei WoT gar nicht gefällt, ist die Balancing-Entwicklung. Aktuell finde ich das Balancing gar nicht mal sooo schlecht, da viele Panzer generell spielbar sind. Wie langsam WG aber auf offensichtliche Mängel reagiert, ist halt einfach frech und trägt auch offensichtlich zum Geschäftsmodell bei. Overpowerete Panzer haben will-haben-Charakter, das wiederum fördert die Grinds und das wiederum den PaytoProgress-Einsatz.
Bei imbalanced maps zählt das Argument halt eigentlich nicht, aber es passiert trotzdem nichts.

Bei Age of Empires II ist das was völlig anderes, nach einem großen Balancing-Patch fällt (wie WoT halt eigentlich auch) sehr schnell auf, wo man es übertrieben hat und dann gibt es, direkt nachdem man sich das ein paar Tage angeschaut hat, einen seichten(!) Rebalancing-Patch. Danach sind dann in der Regel alle zufrieden. WG kennt halt nur völlig overbuffen oder zu Tode nerfen, dazwischen gibt's nichts. Und vor allem fehlt die Einsicht, dass man auch mal einen Fehler gemacht hat, komplett. Geschweige denn, dass dieser korrigiert wird.

Wie ist der Aspekt denn bei WT?
 
Also ich habe gerade erst mit WT angefangen. Zum Thema Balancing kann ich aktuell noch nicht bewerten. Evlt. in ein paar Wochen.
Was ich allerdings schon mitbekommen habe sind diverse Anpassungen der "Tierstufen" (wobei dieses Konzept des Battleratings komplexer ist als eine reine Tierstufe)
 
boonstyle schrieb:
Warthunder = Simulator

War Thunder ist alles mögliche, aber sicher kein Simulator.

Simulator ist Steel Beasts, ich hatte damals die erste Version, lief noch in 64ßx480 Auflösung. Da musste ich mein ganzes Wissen als ausgebilderter Kommandant aufbieten um mit einem Leo 2 Zug gegen T72, T80 und BMP zu bestehen.
 
Naja man kann War Thunder schon auf sehr hohem Realismus spielen, dann haben die Panzer Gänge usw.

Aber ein Simulator ist es nicht.. das würd ich auch sagen.

Ich habe immer gerne Panzer Elite gspielt, aber das war ja auch weniger ein Sim.
 
Vollbild.
 
So macht installieren Spass:

1647472477153.png


Reize meine 550Mbit voll aus. Ist schon toll wie schnell das geht.
Freue mich schon wenn ich dann mal die vollen 1GB download habe.


...und fertig. Runterladen und installieren vom gesamten Spiel in HD (glaube um die 28GB) in nicht mal 20min. Da kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele im rahmenlosen Fenster, aber auch nur weil ich 2 Monitore habe.

Hab jetzt auch mal den Datenauszug bekommen. Die haben ja echt alles, Bonuscodes, Chats, Bans und das seit 2011...

An Geld habe ich wohl mind 2500€ ausgegeben (könnte auch mehr sein, weil die Formatierung irgendwie broken ist), aber ich finde das auf 10 Jahre und 2 Spiele (WoWs) gerade noch in Ordnung.. Dieses Jahr habe ich schon 0€ ausgeben und das wird sich auch bis Weihnachten nicht ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben