Owly schrieb:
5. Schwere- und Mittere-Panzer sowie Jagdpanzer.
Schwere Panzer sollten ihre Panzerung und Hitpoints
sinnvoll einsetzen. Das heißt nicht stupide nach vorne fahren, weil es
immer Kanonen gibt, die durch die Panzerung kommen, aber ihr Job ist es eine Front aufzubauen und dem Gegner die Map nicht zu überlassen. Wenn man ein Teammitglied am Leben hält, weil man sich einen Schuß einfängt, der sonst das Team Mitglied rausnimmt, ist es die Aufgabe des Heavys, diesen zu auf sich zu nehmen.
Mittlere Panzer können verschiedene Rollen einnehmen und je nach dem, welcher Panzer es ist, ist es auch wichtig zu wissen, welche Rolle zum individuellen Panzer am besten passt. Ein Progetto ist kein Brawler der vorne mit an der Front steht und die Heavys unterstützt. Ein Obj 140 ist kein Sniper. Aber je nach Panzer sind das die Aufgaben. Unterstützen, Druck machen, zweite Reihe, dritte Reihe (damit ist nicht die rote Linie an der Begrenzung der Map gemeint), sind alles Aufgaben, die zum mittleren Panzer gehören. Wichtig ist auch das Verständnis von der Runde, das man je nach Situation die Aufgabe wieder wechselt (gilt für alle Panzer)
leichte Panzer sind die Aufklärer. Dazu muß das Sichtsystem in Fleisch und Blut über gehen und man sollte die Karten wirklich kennen.
Alle anderen Mitspieler müssen wissen, was wo passiert. Alle Panzer können nur sinnvoll wirken, wenn die gegnerischen Panzer offen sind. Das macht der leichte Panzer. Die Kunst dabei ist es, nicht zu sterben, was ohne Panzerung und mit wenig Hitpoints schwierig ist.
Jagdpanzer müssen wissen, wo sie stehen müssen. Dazu ist die Kartenkunde wichtig und eben das Verständnis was passiert gerade wo auf der Map. Der Heavy der alleine eine Flanke verteidigt, braucht deine Kanone damit er nicht untergeht. Du brauchst ihn, damit du Schaden machen kannst. Wichtig ist, die Position zu finden (und dass ist ein stetiger Prozess im Gefecht) damit die Kanone auch dauerhaft Schaden machen kann.
Artys sind übrigens auch wichtig, aber auch hier gilt wie beim Jagdpanzer, Mapkenntnis und Spielverständnis, damit man weiß, wo man Schaden machen muß und wo man steht, damit man diesen machen kann.
Hanni2k schrieb:
Wot ist wie Schach auf ketten.
Siehe die Ausführung der Panzerklassen oben.
Wer deckt wen? Wo kann ich mich gefahrlos hin begeben? wen muß ich rausnehmen, damit das Team im Vorteil bleibt? Muß ich ggfls das Risiko auf mich nehmen um die wichtige Position zu halten?
Ein ganz wichtiger Tipp fehlt mir bei deiner Aufzählung:
Während der Zähler zum Spielbeginn runter tickt, schauen, was für Panzer im eigenen Team sind und was im Gegner Team ist. Schauen, wo man auf der Map hingehört damit die Eigenschaften vom Panzer am besten zur Geltung kommen. Schauen, was für Gegner da auch hin fahren wollen, weil deren Eigenschaften eben dort auch gut funktionieren und ob man mit diesen Gegnern dort konkurrieren kann. Gfls einen Plan B stricken. Die Überlegung dann in der Runde ständig anpassen (siehe auch wieder beim leichten Panzer, das es wichtig ist, zu wissen, was wo passiert. Welcher Gegner wo aufgemacht wird, welche Panzer noch nicht entdeckt wurden).
PS: Nicht geiern nach dem meisten Schaden. Der Sieg kommt davon, indem man gegnerische Kanonen rausnimmt. Auch wenn das in der WN8 Statistik nicht so gut belohnt wird, wie ein Kill mit wenig Restschaden.