• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Owly schrieb:
Grüßt euch,
habt Ihr ein paar Anfängertipps, welche nicht unten aufgelistet sind?

Spielen, spielen, spielen.

Wot ist wie Schach auf ketten. Maps kennenlernen, Panzer kennen lernen, richtig positionieren.

Die Dinge die du unten aufgezählt hast machen vielleicht 5% aus. Der Rest ist dein Skill, aber nicht wie gut du zielen kannst, sondern wie gut du das Spiel lesen kannst. (Wann muss ich wohin, wo darf ich hinfahren, wo nicht, welche Flanke muss ich unterstützen etc)

Meine persönliche Meinung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
https://worldoftanks.eu/de/news/updates/update-1-20-1-crew-perk-system-briefing/


30 Tage lang nach dem Patch alle Crews wild umher zu skillen
Ergänzung ()

1680276228606.png

Der Arcade Mode ist kaputt, ratet mal welches Team gewonnen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Das stimmt schon mal nicht, weil man sehr oft die Ketten braucht um andere Module einzubauen
Vielen Dank für deine Hilfe!

konkretor schrieb:
Beim Feuerlöscher gleich auf den Automatischen setzen, so oft brennt man nicht.

Nummer 4 kann ich nicht empfehlen. Höchstens zwei gerade am Anfang.

Punkt 8 ja nicht machen. Manche Missionen sind absolut hirnlos. Das ist gedacht für Spieler die schon alles haben/es schon lange spielen. Finger weg von den Missionen am Anfang.

Punkt 11. Auf der Karte Overloard gibt es ja den guten Strand. Wenn du hin fährst machst du deinem Team keinen gefallen. Da helfen nur Kartekunde Videos wo welche Position wichtig sind. Alleine auf eine Flanke fahren ist auch nicht gut. Pauschal schwer zu sagen.

Wenn du wirklich ganz frisch bist. Dann würde ich mir etwas Zeit nehmen und hier mich hier mal melden.

https://depac-wot.de/

Die üben mit dir diverse Geschichten.


Zum Einladungs Link wenn du noch kein Konto hast nutze den Code EHRE und frag doch bei den Depac Jungs nach wegen dem Link, vielleicht findet sich ja jemand der öfters im Platoon mit dir fährt. Dann haben beide davon etwas.

  • Crew Skin von HandOfBlood (nach einem zufälligen Kampf)
  • 7 Tage Premium
  • 250k Credits
  • Panzerstil "Deutscher Angriff"
  • Churchill 3 (dauerhaft)
Vielen Dank für den Link, den Code und die weiteren Tipps!
The_Hoff schrieb:
Ergänzung dazu: Auf Sales achten, in welchen Verbrauchsmaterial reduziert ist (meist 50% auf Repkit, Medkit etc.). Da solltest du einkaufen bzw. nicht verkaufen. Ich habe dadurch schon seit Jahren nie zum regulären Preis Verbrauchsmaterial nachgekauft.
Beim Panzerverkauf auch darauf achten, dass diese nicht rabattiert sind. Der Verkaufspreis wird nämlich auch rabattiert und du kriegst dementsprechend weniger.
Gibt es eine Statistik in welchem Abstand die Sales sind, oder ist das random?
Und vielen Dank für deine Hilfe!
sikarr schrieb:
Hier könnte man eher sagen nicht gleich einen 8er Premium kaufen und dann alles mit Gold bzw. FreeXP freischalten.
Was gibts da einzustellen?
Ich hatte nicht vor direkt Echtgeld in das Spiel zu stecken.^^
Ich hatte das so gelesen, ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht Standard ist.
- Vielen Dank!

Hanni2k schrieb:
Spielen, spielen, spielen.

Wot ist wie Schach auf ketten. Maps kennenlernen, Panzer kennen lernen, richtig positionieren.

Die Dinge die du unten aufgezählt hast machen vielleicht 5% aus. Der Rest ist dein Skill, aber nicht wie gut du zielen kannst, sondern wie gut du das Spiel lesen kannst. (Wann muss ich wohin, wo darf ich hinfahren, wo nicht, welche Flanke muss ich unterstützen etc)

Meine persönliche Meinung :-)
Das hätte ich nicht gedacht. Wow! Vielen Dank für deine Meinung und deine Tipps!
 
Owly schrieb:
5. Schwere- und Mittere-Panzer sowie Jagdpanzer.
Schwere Panzer sollten ihre Panzerung und Hitpoints sinnvoll einsetzen. Das heißt nicht stupide nach vorne fahren, weil es immer Kanonen gibt, die durch die Panzerung kommen, aber ihr Job ist es eine Front aufzubauen und dem Gegner die Map nicht zu überlassen. Wenn man ein Teammitglied am Leben hält, weil man sich einen Schuß einfängt, der sonst das Team Mitglied rausnimmt, ist es die Aufgabe des Heavys, diesen zu auf sich zu nehmen.

Mittlere Panzer können verschiedene Rollen einnehmen und je nach dem, welcher Panzer es ist, ist es auch wichtig zu wissen, welche Rolle zum individuellen Panzer am besten passt. Ein Progetto ist kein Brawler der vorne mit an der Front steht und die Heavys unterstützt. Ein Obj 140 ist kein Sniper. Aber je nach Panzer sind das die Aufgaben. Unterstützen, Druck machen, zweite Reihe, dritte Reihe (damit ist nicht die rote Linie an der Begrenzung der Map gemeint), sind alles Aufgaben, die zum mittleren Panzer gehören. Wichtig ist auch das Verständnis von der Runde, das man je nach Situation die Aufgabe wieder wechselt (gilt für alle Panzer)

leichte Panzer sind die Aufklärer. Dazu muß das Sichtsystem in Fleisch und Blut über gehen und man sollte die Karten wirklich kennen. Alle anderen Mitspieler müssen wissen, was wo passiert. Alle Panzer können nur sinnvoll wirken, wenn die gegnerischen Panzer offen sind. Das macht der leichte Panzer. Die Kunst dabei ist es, nicht zu sterben, was ohne Panzerung und mit wenig Hitpoints schwierig ist.

Jagdpanzer müssen wissen, wo sie stehen müssen. Dazu ist die Kartenkunde wichtig und eben das Verständnis was passiert gerade wo auf der Map. Der Heavy der alleine eine Flanke verteidigt, braucht deine Kanone damit er nicht untergeht. Du brauchst ihn, damit du Schaden machen kannst. Wichtig ist, die Position zu finden (und dass ist ein stetiger Prozess im Gefecht) damit die Kanone auch dauerhaft Schaden machen kann.

Artys sind übrigens auch wichtig, aber auch hier gilt wie beim Jagdpanzer, Mapkenntnis und Spielverständnis, damit man weiß, wo man Schaden machen muß und wo man steht, damit man diesen machen kann.

Hanni2k schrieb:
Wot ist wie Schach auf ketten.
Siehe die Ausführung der Panzerklassen oben.

Wer deckt wen? Wo kann ich mich gefahrlos hin begeben? wen muß ich rausnehmen, damit das Team im Vorteil bleibt? Muß ich ggfls das Risiko auf mich nehmen um die wichtige Position zu halten?

Ein ganz wichtiger Tipp fehlt mir bei deiner Aufzählung:
Während der Zähler zum Spielbeginn runter tickt, schauen, was für Panzer im eigenen Team sind und was im Gegner Team ist. Schauen, wo man auf der Map hingehört damit die Eigenschaften vom Panzer am besten zur Geltung kommen. Schauen, was für Gegner da auch hin fahren wollen, weil deren Eigenschaften eben dort auch gut funktionieren und ob man mit diesen Gegnern dort konkurrieren kann. Gfls einen Plan B stricken. Die Überlegung dann in der Runde ständig anpassen (siehe auch wieder beim leichten Panzer, das es wichtig ist, zu wissen, was wo passiert. Welcher Gegner wo aufgemacht wird, welche Panzer noch nicht entdeckt wurden).

PS: Nicht geiern nach dem meisten Schaden. Der Sieg kommt davon, indem man gegnerische Kanonen rausnimmt. Auch wenn das in der WN8 Statistik nicht so gut belohnt wird, wie ein Kill mit wenig Restschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, didi72de und bossbeelze
Ja, jetzt hast du sehr viel Informationen.

Wenn dir das Spiel Spaß macht lass dich nicht entmutigen. Der Weg ist relativ lange, das spielen in den unteren Tier Stufen nicht ganz so "taktisch" wie weiter oben etc.

Stück für Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
Würd ich nicht sagen, gerade auf Stufe 5 und 6 gibt es sehr oft spannende Runden, da wird sehr oft verbissen gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
Ich mag die Stufe 6 voll. Aber auf Stufe 4+5 (T-40; M10-RBFM)
Aktuell spiele ich aber gerade etliche Jagdpanzerrunden. Tier 10.

Mit welchem Panzer wird man wohl die 6000 Schaden für die 15. Kampange am besten schaffen? Denke die Torte wäre da ein heißer Favorit.
 
Ja, da muss ich eine Manschsft drauf machen oder due vom Badger mit Malus verwenden.
 
Moin. Ich hab mal ne Frage:
Ich möchte eine Besatzung auf 100% des aktuellen Skills bringen. Dafür habe ich - außer Gefechte fahren - 2 Möglichkeiten:
- Ausbildung beschleunigen in der Personalakte
- Besatzungsbücher lesen

So, jetzt habe ich mal geschaut, wieviel XP ich bei der Ausbildungsbeschleunigung benötige um im 2. Skill von 91% auf 100% zu kommen, das wären 14.139 (mit momentanem Rabatt nur 7.070).
Das heißt für mich: Spendiere ich dem Besatzungsmitglied 14.139 XP, ist der 2. Skill auf 100%.
Wenn ich jetzt aber eine Ausbildungsbroschüre lese, die jedem Crewmitglied 20.000 XP gibt (also weit mehr, als die benötigten 14.139), dann erhöht sich die Stufe nur um 3%, vom 91% auf 94%.
Ich hab mal 2 Screenshot angehängt zur Veranschaulichung.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? XP = XP dachte ich immer, oder beziehen sich die 20.000XP nur auf den 1. Skill und dann wird skaliert?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 85
  • 2.JPG
    2.JPG
    103 KB · Aufrufe: 86
Du bildest mit freier Erfahrung aus (Free XP), der Umrechnungskurs zu Besatzung-XP ist 1:5 normal (jetzt rabattiert 1:10), du benötigst also noch 70000 Besatzung-XP oder halt 7070 Free-XP für dieses eine Crew-Mitglied. Die Ausbildung über die Besatzungsbücher läuft 1:1, das heißt eine Broschüre gibt 20000 Besatzungs-XP für jedes Mitglied.
Ich nutzte immer diesen Link (http://www.planetwot.com/Crewxp/) um die benötigten XP zu bestimmen, da kommen schnell gigantische Mengen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und while (true)
SavageSkull schrieb:
Alle anderen Mitspieler müssen wissen, was wo passiert.

SavageSkull schrieb:
Jagdpanzer müssen wissen, wo sie stehen müssen.

Paradox anzunehmen, jeder betreibt das Spiel mit der hier geforderten Ernsthaftigkeit. Und von müssen, kann nun wirklich nicht die Rede sein, ist und bleibt es doch ein Spiel... ein Spiel, dass von der Realität weit entfernt scheint.

Hanni2k schrieb:
Wot ist wie Schach auf ketten. Maps kennenlernen, Panzer kennen lernen, richtig positionieren.

Von Schach ist das Spiel m. E. weit entfernt... schon alleine der Umgangston spricht eine eigene Sprache... nicht umsonst wurde die Kommunikation mit dem Gegner unterbunden.

Owly schrieb:
habt Ihr ein paar Anfängertipps, welche nicht unten aufgelistet sind?

Salopp formuliert entwickelt sich das Verständnis je nach Anspruch von ganz allein. Wünscht du hingegenn Unterstützung, solltest du hier gut aufgehoben sein:

Ich bspw. habe mit schweren wie mittleren und leichten Fahrzeugen so gar nichts am Hut, weil älteren Baujahres, und es somit um die Reaktion an der Maus nicht so gut bestellt ist. Nichtsdestotrotz führe ich gelegentlich auch das eine oder andere artfremde Vehikel auf's Feld. Einfach weil mir danach ist... ob nun von Erfolg gekrönt oder nicht, spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle, das gilt erst recht, wenn ich dafür zahle!

Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass selbst dem besten Spieler hin und wieder Fehler unterlaufen, so wenig wie hier alle fehlerfrei spielen, auch wenn das gerne von sich angenommen wird.

DEPAC

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Dagobah schrieb:
Du bildest mit freier Erfahrung aus (Free XP), der Umrechnungskurs zu Besatzung-XP ist 1:5 normal (jetzt rabattiert 1:10), du benötigst also noch 70000 Besatzung-XP oder halt 7070 Free-XP für dieses eine Crew-Mitglied.
Besten Dank für die Erklärung. So macht das durchaus Sinn.
 
Dürfte reichen innerhalb des 30-Tages-Fensters erstmal alle Crews zurückzusetzen.
Neue Perks kann man dann auch später zuweisen, wenn man die jeweilige Crew mal im Einsatz hat.
 
Also ich hab grob überschlagen und es sind in etwa 1100 Crewmember, die Zeit reicht, aber ich mach dann halt nicht viel anderes außer Crews resetten.
 
kawanet schrieb:
Paradox anzunehmen, jeder betreibt das Spiel mit der hier geforderten Ernsthaftigkeit. Und von müssen, kann nun wirklich nicht die Rede sein, ist und bleibt es doch ein Spiel... ein Spiel, dass von der Realität weit entfernt scheint.

Von Schach ist das Spiel m. E. weit entfernt... schon alleine der Umgangston spricht eine eigene Sprache... nicht umsonst wurde die Kommunikation mit dem Gegner unterbunden.
Überlege mal warum der Umgangston oft so unfreundlich ist.
Ich habe das hier im Thread schon mehrmals angemerkt, dass ich es für wichtig halte, dass der Matchmaker eben auch nach Spielerskill sortiert und nicht nur nach Panzern. Wenn du eine Runde startest sitzt du halt im Boot mit anderen Leuten, die eben eine andere "Ernsthaftigkeit" an den Tag legen.

In einer Runde spielen gleichzeitig 30 Menschen ein Spiel, daher gibt es wahrscheinlich 31 Meinungen was Spaß bedeutet.
Klar ist, dass die Panzer unterschiedliche Eigenschaften haben und die Spielmechanik entsprechend verschiedene Aufgaben von ihnen erwartet. Grob zusammengefasst sind ist das die Erklärung der Panzerklassen von mir in dem Post oben. Hält man sich nicht an die Rolle, die der Panzer in der Spielmechanik erfüllen sollte, es der Pendant in dem anderen Team aber tut, wird das eigene Team in den allermeisten Fällen im Nachteil sein. Spitz formuliert ist das nicht Anderes, als wenn beim Fußball der Verteidiger keinen Bock hat hinten zu spielen und dann einfach nach vorne rennt weil er ja auch mal ein Tor schießen will.
Ob dann das eigene Team, das als "Spaß" versteht, bezweifle ich und genau so sollte man das auch bei WoT verstehen. Denn das ist ein Multiplayer Spiel, bei dem eben 29 andere Leute auch im Spiel sind und wenn man seinen Spaß hat aus der Rolle zu fallen, ist es nicht unwahrscheinlich das man mindestens 14, oft auch 29 Leuten den Spaß versaut. Multiplayer heißt eben auch Fairness und Respekt den anderen Spielern gegenüber.

Will man sich nicht an diese Regeln des Spiels halten, versteht sich alleine des Respekts der anderen Spieler gegenüber, vielleicht ein anderes Spiel zu spielen, was den persönlichen Geschmack besser trifft, oder wo man eben keine Mitspieler "runter zieht". Die typische 3:15 Runde hängt damit nämlich viel zu oft zusammen und der Umgangston ist die Konsequenz daraus. So typische Situationen, die je nach dem, wie meine Laune nach dem Arbeitstag ist, auch manchmal zum explodieren bringen, sind dann so Spieler die im E-100 hinten an der roten Begrenzungslinie im Wald campen und snipen (das ist kein Spaß, das habe ich nicht nur einmal erlebt), Jagdpanzer, die sich gegenseitig aus der Deckung schubsen, weil das ja "ihr" Spot ist, Scouts die hinter der Front im Busch dem Spiel zusehen und AFK gehen.

kawanet schrieb:
Ich bspw. habe mit schweren wie mittleren und leichten Fahrzeugen so gar nichts am Hut, weil älteren Baujahres, und es somit um die Reaktion an der Maus nicht so gut bestellt ist. Nichtsdestotrotz führe ich gelegentlich auch das eine oder andere artfremde Vehikel auf's Feld. Einfach weil mir danach ist... ob nun von Erfolg gekrönt oder nicht, spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle, das gilt erst recht, wenn ich dafür zahle!
Tatsächlich ist es ja auch nicht schlimm, dass man nicht alles spielt und nicht alle Rollen gut erfüllt. Man sollte sich aber im Klaren sein, was man gerne tut und entsprechend die Panzer fahren, die für diese Rolle auch gut passen. Daher ja die Ausführung von mir, damit ein Neuling sehen kann, was einen erwartet und wo er sich für seinen Geschmack am ehesten einordnet. Es gibt bei deutlich über 200 Panzern ja auch genug Panzer die mit ihren Eigenschaften aus der Rolle fallen und ggfls ja eben genau den Spielstil erfüllt, der dem eigenen Geschmack entspricht.
Schaust du in meine Garage und filterst du nach Jagdpanzer siehst du T95, Tortoise, AT15A, TS-5 und co. Das sind sicherlich nicht die Jagdpanzer die weiter hinten im Busch stehen, von guter Tarnung leben und snipen.
 
SavageSkull schrieb:
Schaust du in meine Garage und filterst du nach Jagdpanzer siehst du T95

Warum sollte ich in deine Garage schauen? Zumal ich den T95 selbst mein Eigen nenne und sehr wohl weiß, was der kann und was nicht...

SavageSkull schrieb:
Ich habe das hier im Thread schon mehrmals angemerkt, dass ich es für wichtig halte, dass der Matchmaker eben auch nach Spielerskill sortiert und nicht nur nach Panzern.

Für einen Anfänger ist dass MM sicher häufig frustrierend, das gilt erst recht, wenn unausgebaute 6er auf 8er wie den Rhm.-Borsig Waffenträger oder Rheinmetall Skorpion G treffen.

Ebenso schräg, wenn Anfänger als Fischfutter für Spieler mit 8 oder 9000 Wertung herhalten sollen, wie bspw. jener Spieler im Bisonte C45 auf Seiten des Gegners. Auch darf bezweifelt werden, dass dessen Crew nur so halbherzig wie Meinige agiert.

shot_021.jpg


Bei den italienischen wie chinesischen Jagdpanzern scheint mir das besonders ausgeprägt, vielleicht will man/n aber auch nur die Schwemme an Bassottos eindämmen, die sich einen Spaß daraus machen, Anfängern mit Premiummumpeln ins Jenseits zu befördern. Belibt die Frage, was einen auf Stufe 7 oder 8 erwartet. :D

Auf der anderen Seite sind die ohne Premiummumpeln stock kaum spielbar. Aber genau darum geht's ja, denn sonst ließe sich ja kaum Gewinn erwirtschaften. Nur übertreibt es wargaming mitunter...

Nüchtern betrachtet, bin ich zwiegespalten, wenn's um eine Empfehlung für das Spiel geht... zumindest auf einen Neueinstieg bezogen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben